App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich habe vor 9 Tagen mein Venlafaxin von 112,5 auf 150 mg erhöht. Seit dem habe ich so extreme Nebenwirkungen. Vor allem dieses starke Herzrasen und die innere Unruhe machen mich wahnsinnig. Früher habe ich Fluoxetin genommen. Da waren Dosisumstellungen natürlich auch hart, aber nicht so. Hat jemand auch diese Erfahrungen mit Venlafaxin gemacht? Ich hoffe so sehr, dass bald mal die positive Wirkung kommt. Bin so K.O. Was meint ihr, ab wann das ungefähr sein könnte?

Heute 15:03 • 03.04.2025 #1


11 Antworten ↓


Venla ist bekannt für seine extremen Nebenwirkunge bei der Gewöhnungszeit von Einstellung und Umstellung. Bei den einen gehen sie wieder weg, bei den anderen nicht. Du kannst nur abwarten, wie lange du das aushältst, wenns nicht aufhört, wieder abdosieren, da bleibt nichts anderes übrig. Meine Erfahrungen mit diesem Medikament führe ich besser nicht weiter aus.

A


Venlafaxin Erhöhung

x 3


Zitat von Stele80:
Hallo zusammen, Ich habe vor 9 Tagen mein Venlafaxin von 112,5 auf 150 mg erhöht. Seit dem habe ich so extreme Nebenwirkungen. Vor allem dieses ...

Wie war es denn bei den bisherigen Aufdosierungen?

Auch schlimm, aber dieses Mal kommt es mir noch extremer vor. Wie lange haben die denn bei euch so gedauert?

Ich bin heute den 13.Tag bei Venlafaxin 150mg, kenne das Medikament schon.
Vielleicht spielen bei dir zusätzlich auch noch die Wechseljahre mit.

Zitat von Stele80:
Auch schlimm, aber dieses Mal kommt es mir noch extremer vor. Wie lange haben die denn bei euch so gedauert


Ich hatte Duloxetin, ein Medikament der gleichen Klasse, mit einer etwas anderen Wirkstoffverteilung.

Das Ding ist, Venlafaxin wirkt bis 150 primär serotonerg. Ab 150 kommt das Noradrenalin stärker zum tragen. Wie bei einer Waagschale. Das heißt, je höher du gehst, desto mehr merkst du das Noradrenalin, das diese Symptome verursacht.

Diese NW können bis zu 4 Wochen anhalten. Das kennst du ja bereits alles. Wenn du allerdings merkst, dass die motorische Unruhe und die Herzfrequenz gar nicht mehr runtergehen will, dann kann es durchaus sein, dass du zu weit auf dem noradrenergen Ast sitzt.

150 ist jetzt noch keine krass hohe Dosis, aber die Verteilung schon merklich anders. Beim Duloxetin gab es so bestimmte Punkte der Dosierung, ab denen war die Unruhe permanent, quasi als Preis den man zahlen will oder nicht.

Ich wollte ihn nicht zahlen und bin wieder runter. Du selbst entscheidest es, wie du dich fühlst.

Es ist jedenfalls meiner laienhaften Meinung nach so, dass du dem Ganzen vielleicht noch ein paar Tage geben könntest und wenn es nicht geht, dann muss etwas anderes probiert werden.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde auf jeden Fall noch etwas durchhalten. Weißt du zufällig, inwiefern es von Vorteil ist, dass das Noradrenalin auch zum Tragen kommt?

Zitat von Stele80:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde auf jeden Fall noch etwas durchhalten. Weißt du zufällig, inwiefern es von Vorteil ist, ...


Das Noradrenalin im Gehirn zu erhöhen, führt dazu, dass sich mehr Rezeptoren (Adrenorezeptoren) durch das Überangebot verschließen und die Stressreaktion insgesamt reduziert wird.

Gleichzeitig wird der Teil im Gehirn, der für die Logik zuständig ist besser versorgt, was dazu führt, dass die Emotion der Angst besser kontrolliert werden kann.

Das heißt insgesamt rationaler zu denken und weniger stark auf Stress zu reagieren.

Oh interessant! Du kennst dich aber gut aus!

@Ulrike1 Und wie ist es bei dir so mit den Nebenwirkungen?

Nee Wechseljahre glaube ich nicht. Da hab ich noch keine Anzeichen für.

@Stele80
Trockener Mund, dichte Nase, Zitterig, bei schnellem Aufstehen Schwindel, ab und an kurz das Gefühl von mangelnder Gehirndurchblutung, teils Unruhe

Zitat von Stele80:
Oh interessant! Du kennst dich aber gut aus!


Hypochondrisch veranlagt.
Muss ja wissen, was ich da nehme

A


Depressionen Tipps

x 4





Youtube Video

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore