App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen bin 31 männlich bin 185 groß und wiege nur 65 Kilogramm. Mein wunschgewicht wäre so 75. Essen tue ich viel und regelmäßig vor allem auch gesund ich esse kein fastfood trinke keine Cola ich esse jeden Tag Gemüse und Fleisch und Brot usw.

Mein Problem ist mein ganzes Leben dreht sich um mein Gewicht. Stehe jeden Morgen auf die Waage und hoffe es sind paar Gramm mehr drauf. Es ist schon krankhaft bei mir. Wenn ich morgens aufstehe und 100g weniger als am Vortag habe ist mein Tag gelaufen. Ich habe so einen enormen Stress und ich vermute das genau das das Problem ist. Würde ich einfach mal entspannen mich nicht wiegen und im reinen mit mir sein denke ich würden die Kilos automatisch kommen. Ich vermute jedoch das vom ganzen Stress mein Körper ständig im fluchtmodus ist und meine ganze Energie wo anders verbraten tut. Ich habe mal gehört Stress frisst Nährstoffe weg und genau das ist mein Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja sag mir bitte wie du zugenommen hast?

03.08.2024 11:14 • 03.08.2024 #1

20 Antworten ↓

Wie ist denn dein Tagesablauf ?

A

Untergewicht durch dauerhaften Stress

x 3

Dein Wunschgewicht in allen Ehren, aber wie ist das denn insgesamt? Fühlst Du Dich körperlich extrem schlecht, kannst Du kaum was leisten weil die Kraft fehlt?
Um mehr Gewicht zu bekommen, müssen entsprechend genug Kalorien zugeführt werden. Sich täglich wiegen bringt da garnichts. Macht auch keinen Sinn. Weder wenn man zunehmen oder abnehmen will.

@Disturbed fühle mich ständig müde habe muskelschmerzen und bin schlapp. Bin ständig traurig kann mich für Nix begeistern und habe keine Lebensfreude

@UMAIR mache nichts außer bisschen in der Stadt schlendern mein Beruf ist ein bürojob. Bin wie gesagt ständig müde habe kein bock auf nichts bin depressiv und habe keinen Spaß am Leben. Habe noch ne Angststörung dazu

@johnb ich bin auch depressiv ich beweg mich weniger als du und hab 14 Kilo abgenommen in den stressigsten Phasen. Das du nichts essen willst durch die Angst ist normal. Geh bitte in die Apotheke besorg die so ein Kcal Pulver und achte auf deine tägliche Kcal. Du verbrennst am Tag schon etwa 1000 kcal wenn du rein nichts tust. Wenn du dann noch weniger isst nimmst du ab.

Zitat von johnb:
@Disturbed fühle mich ständig müde habe muskelschmerzen und bin schlapp. Bin ständig traurig kann mich für Nix begeistern und habe keine Lebensfreude

Dann würde ich mal einen Arzt konsultieren um festzustellen ob da was organisches vorliegt. Gibt ja einige Erkrankungen die auch das Gewicht beeinflussen und die lassen sich meistens auch behandeln. Und wenn organisch nichts zu finden wäre, bliebe halt die Psyche zu betrachten.

Zitat von johnb:
Ich vermute jedoch das vom ganzen Stress mein Körper ständig im fluchtmodus ist und meine ganze Energie wo anders verbraten tut. Ich habe mal gehört Stress frisst Nährstoffe weg und genau das ist mein Problem.

Stress kann den Metabolismus zwar beeinflussen und dafür sorgen vermehrt Nährstoffe aufbrauchen, die notwendig sind, um diesen Zustand aufrecht zu halten, aber nicht in dem Maße, dass deshalb allein nicht zugenommen werden könnte, wenn die Nahrungsaufnahme angepasst ist.

Es gibt nicht wenige Menschen mit einem höheren BMI, die uA durch Stress vermehrt und intuitiv hochkalorienhaltig essen, weil der Körper nach schnellen und einfach zu verstoffwechselnden Verbindungen schreit.

Bei Dir allerdings könnte der Stress uU ein ungünstiger Faktor sein, der sich auf einen bereits hohen Grundumsatz im Stoffwechsel legt und sofern Du Dich ausschließlich gesund und ausgewogen ernährst, ist es möglich, dass Du wie ich schlicht nicht die genetische und psychische Veranlagung dazu hast, dicker zu werden.

Ich kann zB ebenfalls essen wie ich will, aber sofern ich keinen Alk. trinke, der über Umwege dafür sorgt aufzuquellen, bleib ich immer im Optimalbereich und wenn nicht kommen schnell Phasen, in denen ich keinen Hunger und Appetit mehr habe und nur noch 1 Mal am Tag esse.

Das sind jedenfalls 3 Faktoren bei Dir, die dafür sorgen könnten, dass das Gewicht immer schön auf dem spezifischen Optimum deiner genetischen Veranlagung nivelliert.

Ich verstehe allerdings Deinen Druck, den Du verspürst und könnte Dir dahingehend auch nur Muskelaufbau empfehlen, wenn es mit dem Körperfettanteil nicht klappen will.

Als fast metabolizer solltest Du mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Programm innerhalb von 4-5 Jahren Kilos drauflegen können, weil sich Dein Körper schneller an die Anforderungen anpassen kann.

@illum naja es gibt ja Leute die bei Stress essen wie du sagtest und es gibt Leute die kaum was runter bekommen und gerne mal 1-2 Tage nichts essen so wie ich. Das bleibt dann so mehrere Monate bis sich der Körper dran gewöhnt hat. Esse nur noch 1 mal am Tag wiege 75 Kg bei 181 cm. Ich wog davor 88 kg fühle mich so viel ausgewogener aber die depri ist halt immer noch da und die Angstzustände. Manchmal denkt man das man keinen Hunger hat aber sobald man einen Bissen nimmt spürt man plötzlich das man doch Hunger hat. Er sollte einfach aus dem nichts mal etwas probieren was ihm schmeckt das Essen kommt dann von alleine.

@UMAIR

Dir geht's da recht ähnlich wie meiner Frau, die damit auch konfrontiert ist, trotz wenig Essen und viel Stress kaum Gewicht zu verlieren.

Sie isst etwa 1/3 von meiner Kalorienmenge, um die gleichen Ergebnisse zu haben. Als Robinson Crusoe würde ich definitiv scheitern und könnte die Insel alsbald mit dem Wind verlassen ^•^

Zitat von UMAIR:
Ich wog davor 88 kg fühle mich so viel ausgewogener aber die depri ist halt immer noch da und die Angstzustände.

Sch. zu hören, dass es Dir immernoch so schlecht geht

Zitat von UMAIR:
Er sollte einfach aus dem nichts mal etwas probieren was ihm schmeckt das Essen kommt dann von alleine.

Ja. Probieren, probieren, probieren.

Und wie @Disturbed schon schreibt wirklich mal den Facharzt konsultieren, falls das Problem mit der Müdigkeit und der Muskelschwäche weiter besteht.

Ich hatte ja Eingangs ne Recht ähnliche Problematik, dass ich innerhalb von 3-4 Monaten von 75 auf 64 runter bin und meine Frau hatte dann iwann heimlich die Batterien aus der Waage genommen, weil ich mich jeden Tag fertig gemacht hab und gegen jede rationale Erklärung frustriert war inkl. Angst vor iwelchen Krankheiten.

@illum als kaum würde ich das nicht bezeichnen 13 kg ist schon ne Menge denke ich. Und das hält sich auch so was ich gut finde warum auch immer. Ich hoffe das es deiner Frau schnell besser geht. Bekommt sie nachts Hunger ? Normalerweile kommen diese Hungerattacken Nachts wenn der Stress und die Angst gedämpft werden. Es ist ja nicht nur fett denke ich was man verliert sondern auch Muskelmasse. Letztendlich führt kein Weg vorbei mal zum Arzt zu gehen und sich abchecken zu lassen. Wäre diese Müdigkeit weg ich würde mein Leben so ändern. Das raubt einem echt die Kraft.

Zitat von johnb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. 45kg wg Depressionen abgenommen.

Arzt empfahl Protein Shakes.

Vielleicht ne Überlegung wert?

Erdnussbutter ist auch gut

Zitat von johnb:
vor allem auch gesund ich esse kein fastfood trinke keine Cola ich esse jeden Tag Gemüse und Fleisch und Brot usw.

Das ist vielleicht das Problem. Gesundes Essen hat wenig Kalorien. Davon müsstest sehr viel zu dir nehmen, um auf die Kalorien zu kommen, um zuzunehmen oder das Gewicht zu halten.

@Luce1 wieso denn Protein Shakes ? Hat es geholfen ? Oder wurde die Depression besser ?

Weil Du dadurch zunimmst

Google mal “Protein Shake zunehmen”.

Google auch mal

Hallo johnb,

ich verstehe gut, dass Du bei Deiner Körpergröße gern etwas mehr Gewicht haben möchtest.
Stress kann ein Punkt sein, warum Du nicht zunimmst. wie aber @illum hier schon geschrieben hat,
haben wir Menschen jeweils unterschiedliche innere Stoffwechsel. So kann es sein, dass es für Dich
etwas schwieriger sein kann, Gewicht zuzulegen.
Bei mir ist es leider anders herum. Ich stehe oft auf meiner Waage, damit ich möglichst sofort merke,
wenn ich es mal wieder mit dem essen übertrieben habe.

Zitat von johnb:
Mein Problem ist mein ganzes Leben dreht sich um mein Gewicht.

Wie kommt es, dass Dich dieses Problem schon Dein ganzes Leben begleitet? Ist es Deine eigene Einstellung,
die Dir nicht gut gefällt oder haben andere Dir immer gesagt, dass Du zu dünn bist?

Zitat von johnb:
Wenn ich morgens aufstehe und 100g weniger als am Vortag habe ist mein Tag gelaufen.

Warum reagierst Du so heftig, wegen 100 Gramm. Stell Dich doch bitte 10 mal hintereinander auf Deine
Waage. Und dann sage mir mal, wie groß der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Wert ist.
Ich schätze etwa 200 bis 300 Gramm.
Damit will ich sagen. Wenn auch Du diesen Unterschied auf Deiner Waage feststellst., ergibt Deine
Angst nach dem Wiegen gar keinen Sinn.
Außerdem, selbst wenn Du mal 100 Gramm weniger auf der Waage hast, wird der Körper das
bald wieder ausgleichen. Trinkst Du genug an Flüssigkeit? Wie viel etwa trinkst Du am Tag?

Zitat von johnb:
Ich habe so einen enormen Stress und ich vermute das genau das das Problem ist.

Kannst Du etwas näher sagen, was Dir besonders viel Stress bereitet?
Wenn Du viel Stress hast, dann sollte Dein Ziel sein, Deinen inneren Stress kleiner werden zu lassen.
Danach wirst Du bestimmt schnell erkennen, ob der Stress im direkten Zusammenhang mit
Deinem Gewicht steht. Oder ob etwas anderes dafür verantwortlich zu sein scheint.

Zitat von johnb:
Kurz zu mir ich leide an Hypochondrie, Panikattacken und habe Angst vor der Angst.

Dies hast Du in Deinem ersten Thema hier im Forum vor zwei Jahren geschrieben.
Was konntest Du an diesen 3 Punkten innerhalb dieser zwei Jahre bisher verbessern?

Zitat von johnb:
Würde ich einfach mal entspannen mich nicht wiegen und im reinen mit mir sein denke ich würden die Kilos automatisch kommen.

Dann mach das doch mal. Was hindert Dich daran, mit Dir ins Reine zu kommen?

Viele Grüße
Bernhard
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von UMAIR:
als kaum würde ich das nicht bezeichnen 13 kg ist schon ne Menge denke ich.

17% ist schon ordentlich. Davon träumen andere. Ob rauf oder runter.

Wie lange hast Du dafür ungefähr gebraucht?

Zitat von UMAIR:
Und das hält sich auch so was ich gut finde warum auch immer

Nehme an, dass die 75 etwa dein Optimum hinsichtlich der Balance aus Umsatz und Einnahme darstellen. Bei mir sinds 66 bei 176.

Höher komme ich erst ab ~ 2900 kcal täglich und das schaff ich zur Zeit nicht mehr, weil mein Magen/Darm immernoch Probleme macht bei diversen Lebensmitteln, die von Natur aus viel Kalorien beinhalten aber eben auch blähen und Fleisch esse ich nicht mehr.

Zitat von UMAIR:
Bekommt sie nachts Hunger ?

Mnee, eher so zwischendurch hat sie dann immer wieder mal so richtig starkes Bedürfnis auf süß und fettig.

Toffifee, Buenos, Happy Hippos, Giotto, Treets, veg. Salamis, Chips usw. Also instinktiv nach Kalorienbomben.

Ich vermute, dass das mit dem Intervallfasten auch zusammenhängt, denn iwo muss sich der Körper ja auf Dauer die Kalorien herziehen, wenn er kein Perpetuum mobile sein soll und das Gewicht konstant bleibt - also nicht wirklich an die Reserven geht.

Zitat von UMAIR:
Es ist ja nicht nur fett denke ich was man verliert sondern auch Muskelmasse.

Definitiv, ja. Merke ich bei mir selbst auch. Hab gerade nen Farbeimer reingebuckelt und musste mich erstmal hinsetzen, weil ich total KO davon war.

Vorher an die Hand genommen, heute bräuchte ich ne Sackkarre.

War zwar schon schlimmer, aber iwie...keine Ahnung. Nervt und verunsichert halt, was los ist.

Zitat von UMAIR:
Wäre diese Müdigkeit weg ich würde mein Leben so ändern. Das raubt einem echt die Kraft.

Jup. Fühl ich. Mir wird zwar andauernd aus allen Ecken immerwieder gesagt, dass sie auch alle andauernd müde wären, aber mnaja, ich weiß nicht, ob sie die gleiche Müdigkeit meinen.

Fühlt sich eher an wie ne sedierte Müdigkeit, also Schläfrigkeit/Erschöpfung und nicht wie müde, weil der Sandmann kommt.

Zitat von UMAIR:
Wäre diese Müdigkeit weg ich würde mein Leben so ändern. Das raubt einem echt die Kraft.

Das sind ja zwei Dinge die so oft genannt werden, Müdigkeit und (mangelnde) Kraft.
Ich mache mir da nichts mehr vor, denn damit habe ich auch meine Probleme. Nur eines vergesse ich dabei nicht. Müdigkeit war immer mein Problem und die kam ja nie von Ungefähr. Dennoch habe ich sie ja Jahrzehnte lang trotzdem überwunden und Leistungen erbracht im Job und auch Teilhabe während meiner Freizeit gehabt, indem ich auch Unternehmungen tätigte, obwohl da eine Müdigkeit da war.

Auch mein Kraftverlust hat seine Gründe. Ich habe meine Kraft nicht aktiv erhalten, beziehungsweise nicht wieder aufgebaut, wie es notwendig wäre. Natürlich kann ich sagen, mir tut was weh und deswegen kann ich nicht daran arbeiten. Aber das ist halt das was ich mir einrede. Denn als ich mal nach einem Unfall viel Muskulatur und auch Kraft verloren habe, hatte ich sie mir ja auch wieder zurück erarbeitet, trotz Schmerzen. Nur die waren eben nur ein Hindernis und natürlich nicht angenehm.

Heute fehlt mir nur oft die Lust, ein Hindernis in Angriff zu nehmen. Damit komm ich klar, denn ich kann mich nicht darüber beschweren, dass da ein Hindernis ist, bei dem es ja nur an mir liegt, ob ich es in Angriff nehme, oder nicht. Ob ich mich dann ärgere oder nicht, wenn ich es nicht zumindest probiere, ist aber alleine mein Problem.

@illum gebraucht habe ich dafür 6-8 Monate. War ja nicht der Plan eigentlich

Das mit der kurzen Belastung kenne ich zu gut. Weil mir dann schwindelig wird will ich mich direkt wieder hinlegen.

@Disturbed Also ist es echt die Inaktivität die einen so müde macht ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore