Zitat von joviie: Aber wayout hat stattdessen an Autismus gedacht, obwohl Autismus ja größtenteils das Sozialverhalten betrifft. Sie weiß nichts über mein Sozialverhalten, und hat auch nicht darüber gefragt. Zudem fand sie es noch autistisch, dass ich in der Schule nur einem Fach wirklich interessiert war, was total unsinnig ist.
Ich denke, dass da ein wenig ein Missverständnis in der Kommunikation bestanden hat. Kann passieren.
Aber ich muss dich ein wenig korrigieren. Das Sozialverhalten ist das, was mit am ehesten auffallen kann. Aber was sagst du nun, wenn ich dir erzähle, als selbst Autistin, dass niemand, der mich trifft, merkt, dass ich autistisch bin, bis ich es erwähne? Das ist masking. Und ich wusste nicht, dass ich es betreibe, bis ich diagnostiziert wurde. Und dazu kann ich auch noch Emotionen lesen und Situationen gut einschätzen, wenn ich nicht von Reizen überfordert oder ängstlich bin. Ich bin nur manchmal ein wenig langsam.
Heißt natürlich nicht, dass du es deswegen haben könntest. Aber ich verstehe ihren Gedankengang. Und auch deinen, weil ich viele Autisten kenne, wo man wirklich merkt, dass etwas anders ist.
Zu Autismus gehört auch, dass man nicht unbedingt greifen kann, wieso sich andere über bestimmte Dinge freuen (da würde mein Beispiel mit der Sonne nicht reinpassen, weil ich den Gedanken verstehe, aber es eben nicht auch so empfinde). Genauso wie es Dinge gibt, über die man sich schrecklich freuen kann und die andere Seite es nicht ganz begreifen kann. Das kann man auch auf Trauer übertragen. Ein Autist kann über Dinge traurig sein, die ein „normaler“ Mensch nicht verstehen kann.
Und ein ganz großes Thema von Autismus ist auch die Reizverarbeitung. In meinem Fall ist diese mit mein größtes Problem. Es ist zu hell, es ist zu laut und manchmal riecht es zu viel. Mit Parfüm kann man mich jagen. Und Menschenmenge... Viel zu viel von allem. Kleidung spielt eigentlich auch bei vielen ein großes Thema, aber da muss man spezifischer werden, als die Frau online, die da nur nach „weiter Kleidung“ gegangen ist.
Und warum ich auch verstehe, dass wayout auf den Gedanken gekommen ist: Wenn man Autismus haben sollte, aber es selbst nicht merkt, auch weil man Weltmeister im Masking ist und quasi selbst dran glaubt, kann es passieren, dass man Augenschein ohne Grund an Depressionen erkrankt. So wurde es bei mir diagnostiziert. Nicht, weil ich Autist bin, sondern weil ich depressiv war ohne augenscheinlich einen Grund zu haben. Ob sowas schon in früher Kindheit passieren kann, kann ich nicht sagen ...
PS: Ich bin ein großer Fan der Theorie „Doppeltes Empathie-Problem“, wenn es jemanden interessiert. Es geht darum, dass ein Autist kein Defizit hat, da Kommunikation untereinander sehr gut funktioniert, sondern das Problem von beiden Seiten kommt. Autismus wird viel von außen betrachtet, aber wenig aus der Sicht eines Diagnostizierten. In dem Fall nicht.
Aber zurück zu dem Thema ... Habe gesagt, was mir gerade eingefallen ist und ich sagen wollte ... Denke ich ...
Zitat von joviie:Manche Menschen werden mit einer Melancholie geboren, stimmt schon. Sind die dann aber auch mental gesund ? Man sagt ja, wenn man ohne Grund Depressionen hat, ist das krankhaft. Ich denke schon, dass es bei mir krankhaft sein könnte.
Nun. Ich denke, dass es darauf ankommt, wie sehr man sich der Melancholie hingibt. So gesehen ist es ja nichts schlechtes. Es macht die Dosis. So hab ich es gelesen.
Aber ich habe auch schon meiner Psychiaterin gehört, dass bei manchmal die Botenstoffe im Gehirn von Natur aus nicht richtig arbeiten wollen. Lange wurde ich da rein gesteckt, aber ich kann sagen, dass ich nicht dazu gehöre, da ich mein AD nun eine Weile nicht mehr nehme und keine Probleme habe.
Wenn man zu den Menschen gehört, muss man gucken, was man macht. Man hat die Möglichkeit von Medikamenten oder, wenn es möglich ist, einer Therapie, um zu lernen damit besser umzugehen.
Aber eine Therapie ist schon sinnvoll, wenn es dich sehr belastet. Dann ist es schließlich ein Problem.
Aber du hast dich schon um eine Therapie bemüht, wenn ich mich Recht erinnere? Also würde ich sagen, dass du nicht in die falsche Richtung läufst.