SteveRogers
Mich schockiert das seit einiger Zeit ziemlich bei mir. Vielleicht geht es euch ähnlich.
Seit ich krankgeschrieben und anschließend Frührentner wurde, ging es stetig bergab mit meiner körperlichen Kondition. Aber schon die Zeit davor war es so, dass meine Kondition immer mehr abgebaut hat, weil man sich immer weniger zu Sport aufraffen konnte. Home Office trug dazu auch leider viel bei (dadurch bewegt man sich auch immer weniger finde ich).
Das Herumflacken daheim auf der Couch usw. nahm dagegen stetig zu.
Ich war früher immer so fit, habe in sehr jungen Jahre sogar Kampfsport betrieben, Tennis gespielt und war in Leichtathletik immer sehr gut. Mit den letzten Jahren ging es dann stetig bergab. Aktuell versuche ich mich zwar durch einen Sportverein wieder etwas hochzukrempeln, aber das ist so unfassbar anstrengend und schwer (auch geistig). Wenn ich sehe, dass teils 70-jährige in unserem Verein fitter sind als ich, dann ist das schon arg schwer zu ertragen. Oft muss ich nach dem Training daheim erst einmal 30 Minuten auf der Couch durchschnaufen, bevor ich duschen kann.
Rückengymnastik, Dehnübungen und Liegestütze versuche ich zwar auch alle paar Tage mal, aber auch dort ist es natürlich sehr schwer, mich dauerhaft zu motivieren. Lässt man einige Wochen schleifen, wird alle wieder unfassbar steif. Ich komme mir manchmal vor wie ein 80-jähriger.
Bzgl. Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Schwimmen) brauchen wir gar nicht groß reden. Mir reicht es schon aus, wenn ich an manchen Tagen recht flott das ganze Haus staubsauge. Dann pumpt mein Herz wie blöd.
Der Grund ist mir klar:
Zu wenig Bewegung (gibt Tage, da habe ich keine 1000 Schritte), zu viel Herumflacken usw.
Wie ist das bei euch?
Was tut ihr dagegen?
Wie schafft ihr es, aus diesem Loch des körperlichen Wracks herauszukommen?
PS: Kontakte mit Freunden usw. klappt eigentlich recht gut. Auch zur Selbsthilfegruppe gehe ich nun regelmäßig. Es geht also eher rein um das Körperliche, wo ich meinen Hintern nicht so recht hoch bekomme und ja, natürlich bin ich froh, dass ich das mit dem Sportverein seit einigen Monaten recht gut hinbekommen habe und einigermaßen halten kann (1-2x pro Woche).
08.02.2024 09:44 • • 09.02.2024 x 4 #1