Es tut mir leid, dass du so fertig gemacht wurdest. Ich kenne das aus der Schulzeit leider auch, Mobbing ist etwas fürchterliches und zerstört viel in einem. Ja, es hat mit mangelndem Selbstwertgefühl und mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Die anderen merken das, man ist anfälliger, klein gemacht zu werden. Oft sucht man die Schuld bei sich selbst, aber das ist falsch. Hast du die Ausbildung trotzdem abgeschlossen?
Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Es kommt aber drauf an, was dein Ziel ist. Wenn du nur eine ärztliche Diagnose möchtest, wäre der erste Weg zum Psychiater. Wenn du dir vorstellen kannst, eine Therapie zu machen, solltest du dir einen Psychotherapeuten in deiner Stadt suchen. Leider sind die Wartezeiten oft lang. Wenn du Termine bekommst, kannst du max. 5 Probestunden machen, um zu schauen, ob der Therapeut oder die Therapeutin die richtige für dich ist und du dir eine vertrauensvolle Therapie bei ihm oder ihr vorstellen kannst. Sinnvoll wäre sicher, beide Stellen zu nutzen. Wahrscheinlich wird dich ein Therapeut auch zusätzlich zum Psychiater schicken, wenn er nicht selbst gleichzeitig Psychiater ist, um seine Diagnose medizinisch zu bestätigen und dir ggf. Medikamente verordnen zu lassen. Umgekehrt kann dir natürlich auch ein Psychiater zu einer Therapie raten bzw. Mit dir besprechen, ob du das möchtest.
Wenn du nicht weißt, wo du Adressen von Therapeuten und Ärzten findest, gibt es zwei Wege: entweder du schaust z. B. beim ärzteportal jameda. Oder du bittest deine Krankenkasse um eine Adressliste. Die Krankenkassen haben aktuelle Kontaklisten zu Therapeuten und Fachärzten.
Ich hoffe,, das hilft dir ein bisschen.
09.07.2023 22:00 •