Hallo Brillo!
Ich kenne diesen Zustand selber aus meiner ganz schlimmen Zeit. Da waren die PA und die Beklemmungen so heftig, daß ich nichts machen konnte. Ich habe nur versucht zu lesen oder TV zu gucken, aber rausgehen, irgendwohin gehen usw, war alles nicht machbar. Ich habe nur daran gedacht, wann die nächste PA kommt und ob es nun ewig mein Leben lang so weitergehen wird.
Ich habe dann ein Antidepressivum und ein leichtes Anxiolytikum (Opipramol) bekommen. Ich habe in der Anfangszeit sehr viel geschlafen, aber mit der Zeit ging es wirklich wieder bergauf. Nach etwa einem halben Jahr ging es mir schon viel viel besser. Die schlimme Zeit war die dunkle Jahreszeit.
Ich habe dann jahrelang durchgängig ein Antidepressivum genommen, aber kein Anxiolytikum mehr. Ich konnte wieder ganz normal arbeiten, keine depressiven Phasen und vor allem keine PA und keine Gedanken um den Tod usw.
Leider habe ich Venlafaxin nicht vertragen und mußte das sehr langsam ausschleichen und die Todesangstpanikattacken (ich leide unter Thanatophobie) kamen wieder. Aber nicht so schlimm wie damals.
Jetzt nehme ich ein anderes AD und mit geht es wieder besser und diese miese Gedanken an den Tod und die PA sind wirklich nicht mehr so lang andauernd und ich kann ich rausgehen und alles machen. Ich bin auch nicht mehr arbeitsunfähig wie damals.
Alles Gute und Kopf hoch! Ich dachte auch, ich werde das nicht mehr los, aber es besteht Hoffnung
Gute Besserung wünscht Dir Jess
13.10.2014 12:34 •