App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich habe aufgrund eines Unfalls Ende letzten Jahres eine Depression mit Schlafstörung entwickelt. Mein Hausarzt hat mit Trimipramin verschrieben, das ich nun seit 18 Tagen mit inzwischen 100 mg pro Tag nehme. Anfangs konnte ich wieder gut schlafen, die letzten zwei Nächte lag ich aber leider mehr oder weniger wach. Auch will sich meine Depression nicht wirklich bessern. Soll ich mich einfach noch etwas gedulden oder nochmal zum Arzt wegen anderen/weiterem Medikament?
Danke für Eure Rückmeldung.

26.02.2024 12:39 • 06.03.2024 #1


5 Antworten ↓


Meiner Erfahrung nach, wirkt Trimipramin sofort bei Schlafstörungen. Es hilft mir auch dauerhaft. Wenn es bei dir jetzt nicht mehr wirkt, würde ich beim Arzt anrufen und mich beraten lassen, woran es liegen könnte und ob es nicht besser wäre, das Medikemant zu wechseln.

A


Trimipramin bei Depressionen?

x 3


Wer kann mir jemand hier helfen zum Thema Trimipramin. Mir geht's momentan wirklich nicht gut, ab wann wirkt das Medikament antidepressiv?
LG

Steht im Beipackzettel unter Abschnitt 3.1:

Während der schlafanstoßende Effekt relativ schnell einsetzt, ist mit einer antidepressiven Wirkung in der Regel erst nach 1 bis 3 Wochen zu rechnen. Die mittlere Dauer einer Behandlungsperiode bis zur wirksamen Therapie mit anhaltender Normalisierung der Stimmungslage beträgt im Allgemeinen 4-6 Wochen.

https://www.apotheken.de/beipackzettel/...euraxpharm

Zitat von Lilablau123:
Anfangs konnte ich wieder gut schlafen, die letzten zwei Nächte lag ich aber leider mehr oder weniger wach.

Mir hat es zum Schlafen von Anfang an überhaupt nicht geholfen.

Es hat bei mir gut gewirkt, allerdings bekam ich offene Wunden an den Beinen, die nach Absetzung wieder weg gingen.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore