App im Playstore
Pfeil rechts
4

Achtung Trigger:Suizidgedanken Hallo, mir geht es sehr schlecht. Meine Mutter war ein sehr depressiver Mensch, wollte sich aber nie helfen lassen, warum sagte sie uns nie. Selbst wenn sie kurz vorm sterben war wollte sie sich nicht helfen lassen, erst wenn es nicht mehr anders ging. Ich musste mich früh um sie kümmern, weil ich das Nachzügler Kind war und meinen anderen Geschwister den Kontakt abgebrochen haben. Ich musste oft zuhause bleiben da war ich so um die 12jahre alt weil Papa immer zur Arbeit ging. Meine Mutter hat mir oft Verboten raus zugehen oder wollte mir Angst machen rauszugehen, so das ich nicht viele Freunde hatte. Ich war auch schon immer ein sehr ängsliches zurück gezogenes kind. Lies mir viel gefallen , wurde daher zum Mobbingopfer. Meine Geschwister sagten oft das ich oft bevorzugt wurde, was als Kind so war, aber später wurde ich auch mit Sachen beworfen weil sie ihre wutausbrüche bekam und wurde angeschrien. Als meine Mutter ihren ersten schlaganfall bekam , hatte sie zu mir gesagt das ich schuld bin weil ich ausgezogen bin mit 20 und die allein lies mit ihren Mann also meinen Papa.

Als ich 16 war fing sie an meinen Papa zu hassen , schrie ihn an und beleidigte ihn . Jetzt bin ich ü 30 und sie verstarb vor einen halben Jahr. Die letzten Jahre waren nicht einfach sie schrie nur noch beleidigte mich und meinen Vater und sah immer Dinge die nicht da waren, klebte Türen und Fenster ab und machte uns alle psychisch fertig, sie schrie immer das sie tot sein will und das wir sie alle krank gemacht hätten, sie weinte und schrie nur noch, wollte sich aber dennoch keine Hilfe zulassen, wir machte arzttermine alles aber sie wollte dann nicht hin und gab und für alles die Schuld. Letztes Jahr Februar bekam sie wieder einen Schlaganfall war dann pflegestufe 5 die ärzte wollten das wir eine Entscheidung treffen ob sie sie einschlafen lassen wollen oder schauen was sich entwickelt, mein Vater wollte alles versuchen das sie am leben bleibt, obwohl wir alle wussten das sie schon lange nicht mehr leben wollte. Aber aufeinmal wussten es alle besser und sie beschlossen das sie sie künstlich ernähren. Mutti lebte noch bis Dezember. Selbst in der Zeit wo sie so krank war, nicht mehr reden konnte und nix mehr selber konnte.

Schubste sie uns weg und versuchte uns zuhauen und zeigte uns den Mittelfinger, alle waren schuld an ihrer Situation nur sie selber nicht. Ich dachte wenn sie es geschafft hat , fällt eine riesen Last von mir ab. Aber nein seit einigen Monaten habe ich wieder das Gefühl wenn ich einfach irgendwo runter springe habe ich nur endlich meine ruhe, aber zum glück habe ich meinen mann der mir hilft und ihn würde ich das nie an tun. Ich weine jeden Tag es über kommt mich einfach , habe mir vor einer Woche krank schreiben lassen, weil es einfach nicht mehr ging . Ich träume oft von meiner Mama aber nicht weil ich sie vermisse. Sondern wie sie mich immer behandelt hat mich angeschrien hat und nich fertig gemacht hat. Ich fühl mich einfach kaputt empfinde irgendwie keine Freude mehr. Sorry für den langen Text. . . . Ich habe einfach Angst , auch vor einer Therapie weil ich auch oft an mir selbst zweifle.

12.08.2024 14:10 • 19.08.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Steff91g:
Achtung Trigger:Suizidgedanken Hallo, mir geht es sehr schlecht. Meine Mutter war ein sehr depressiver Mensch, wollte sich aber nie helfen lassen, warum sagte sie uns nie. Selbst wenn sie kurz vorm sterben war wollte sie sich nicht helfen lassen, erst wenn es nicht mehr anders ging. Ich musste mich früh um sie ...

Was hat dein Mann all die Jahre dazu gesagt, dass du in der Nähe dieser Frau geblieben bist, anstatt sie zum Teufel zu wünschen und dich von ihr zu entfernen?

A

Trauma aus Kindheit mit depressiver Mutter

x 3

Mein Mann hat immer gesagt, ich soll den Kontakt abbrechen, als ich wieder einmal total fertig nach Hause kam. Ich habe es immer mal geschafft, abstand zu ihr zuhalten.Aber als mich meine Mutter anrief weinend sich entschuldigt hat, bin ich wieder hin gegangen, weil ich es einfach nicht geschafft habe. Mein Vater hat meinen Geschwistern erzählt, das ich nicht mehr zur Mutter gehe, und es ihr deswegen schlecht geht. Meine Geschwister waren der Meinung weil ich angeblich besser behandelt wurde, ist es meine Pflicht mich um sie zu kümmern. Obwohl meine Geschwister sich all die Jahre nie bei meinen Eltern gemeldet haben, nur wenn Mutti wieder kurz vorm sterben war. Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch hab kein Selbstvertrauen erlernt. So hatte ich immer Selbstvorwürfe, wenn Mutti wieder krank wird, bin ich schuld. Ich weiss es klingt bescheuert, aber sie konnte machen was sie wollte, ich bin immer wieder zurück zu ihr

Du hast dich erpressen lassen. Emotionale und moralische Erpressung. Dein Mann hatte Recht. Du bist zu gar nichts verpflichtet gewesen. Auch nicht, falls du eine zeitlang „besser“ behandelt worden bist. Das zählt gar nichts, auch das war eine Methode, dich erpressbar zu machen. Du solltest dich nicht darauf berufen, arm und schwach zu sein, das zählt gar nichts. Sag deinem Mann, dass er Recht hatte und beginne, zu SEHEN. Es ist schade, dass du damals wieder „umgekippt“ bist, anstatt 100 Prozent zu Dir zu stehen. Du kannst jetzt aufräumen. Du bist stärker und klarer im Kopf als du denkst . . .

Hey. Es tut mir leid was du alles so durchgemacht hast wegen deiner Mutter...
Ich denke es ist wirklich an der Zeit eine Therapie zu beginnen, bestimmt kann dich dein Mann dabei unterstützen. Ich wünsche dir alles Gute!

Danke ,für die lieben Worte. Ich hatte heute ein Erstgepräch beim Psychologen, ich brauche aufjedenfall eine Langzeittherapie. Jetzt heisst es suchen, ich habe schon bei einigen angerufen, haben alle lange Wartelisten, ich hoffe es ergibt dich etwas.

@Reconquista danke für deine Worte

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore