App im Playstore
Pfeil rechts
3

In Hallo in die Runde,

ich nehme jetzt seit 3 Wochen Escitalopram , die erste Woche 5mg und seit 2 die 10mg. Ich habe einen Tinnitus bekommen der mich bisschen verzweifeln lässt. Ich weiß es kann eine Nebenwirkung sein , gefühlt hatte ich alles was es so gibt. Aber es ist alles immer wieder schnell weg gewesen bis auf der Tinnitus der mich kaum schlafen lässt. Hatte das auch mal jemand beim einschleichen kann mich motivieren dass das auch noch weg geht ? Es ist so super nervig. Denn sonst schlägt es echt ganz gut an mittlerweile.

05.03.2024 12:21 • 12.09.2024 #1

10 Antworten ↓

Hey, hat es dir ein/e Psychiater/in verschrieben?

Eigentlich verschwinden anfängliche Nebenwirkungen mit der Zeit.
Wenn nicht, würde ich dir aber raten Mal den Arzt zu fragen. Psychiater/in deshalb, weil die sich oftmals besser auskennen mit den Medikamenten und eventuellen Nebenwirkungen.

A

Tinnitus von Escitalopram

x 3

Zitat von rednaxela:
Hey, hat es dir ein/e Psychiater/in verschrieben? Eigentlich verschwinden anfängliche Nebenwirkungen mit der Zeit. Wenn nicht, würde ich dir aber ...

ja mir wurde das verschrieben von meiner Psychiaterin, ich mache gerade eine Therapie die nennt sich Stäb , ich bekomme jeden Tag Besuch quasi nach Hause von Psychologen, von Psychiatern und von Pflegern, die mich für 6-8 Wochen betreuen und die Medikamente mit mir zusammen einschleichen. Ich hatte nur etwas Sorge, weil bis jetzt alle Nebenwirkungen wie du es gerade schon sagst weggegangen sind bis auf dieser blöde Tinitus und dann natürlich die Angst, wenn der bleibt, müsste ich das Medikament wieder ausschleichen und ein neues bekommen davor graule ich mich natürlicher sehr sehr sehr. Ich danke dir auf jeden Fall

Zitat von Sahadete:
Stäb

Von Stäb hab ich kürzlich in einem Podcast gehört (Podcast Psychcast, überall zu finden).
Finde ich ein tolles und interessantes Konzept. Fühlst du dich so gut betreut wenn ich Mal fragen darf?

@rednaxela

Also ich kann wirklich nur gutes berichten. Wenn man die Möglichkeit hat diese Therapie zu machen. Kann ich das nur empfehlen. Ich bin in vier Wochen wirklich schon echt weit gekommen und vor allem , dieses einschleichen meiner Medis, war super unangenehm und man hat jeden Tag Beteuerung und kann da alle Fragen stellen. Sie kommen jeden Tag vorbei.

Zitat von Sahadete:
@rednaxela Also ich kann wirklich nur gutes berichten. Wenn man die Möglichkeit hat diese Therapie zu machen. Kann ich das nur empfehlen. Ich bin in ...

Schön zu hören.
Hatte es im Podcast halt nur aus Sicht der Ärzte gehört, toll, Mal einen Bericht eines Patienten zu lesen.

Hallo, hat sich bei dir was getan bezüglich des tinnitus? Ich habe auch einen seitdem ich escitalopram genommen habe. Leider geht der nicht mehr weg obwohl ich das Medikament nicht mehr nehme...

Hallo alle,

ich hatte vor der Einnahme bereits einen leichten Tinnitus, als Stresssymptom / Psychosomatisches Symtpom.
Die Einnahme von Escitalopram hat das wahrscheinlich verstärkt, was auch in der Literatur bekannt ist.
Es geht jedoch mit der Zeit, nach dem Absetzen oder nach Abklingen der Ursprungssymptome oft auch einfach weg.
Ich hab mich schnell dran gewöhnt, am Anfang nervt es halt.
Wenn man es klar auf das Medikament zurückführen kann und es unerträglich scheint, sollte man ein anderes Medikament probieren.

@Sahadete habe auch ohr gerauche knacken Mal piepen, vor der Einnahme escitalopram hatte ich das nicht gehabt, erst bei 10 mg hat so angefangen bei 5 mg hatte ich nichts,
Wenn das bald nicht aufhört werde ich runter gehen auf 5 mg, mir geht's aktuell wieder besser keine Angst mehr nur selten ich denke mit 5 mg werde ich klar kommen.

@xxshaxx Wie ist das jetzt bei dir weitergegangen, bist du auf 5mg runtergegangen und wie hat sich dein Tinnitus entwickelt?

@54nnerg bin seit 4 Woche auf 5mg,
Geht besser aber 100% nicht habe immer noch leichte Ohr Geräusche bzw Piepen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore