App im Playstore
Pfeil rechts
42

halli hallo hier bin ich wieder vor ca. 1 jahr war ich hier mit extremer krankheits angst das hat sich zum glück wieder gelegt aber rückblickend betrachtet würde ich diese phase auch meiner depression zuschreiben. ich hab schon sehr lange depressionen aber wollte es selber nicht akzeptieren und hab sehr lange versucht das einfach zu ignorieren. momentan bin ich an einem punkt wo ich wirklich hilfe brauch und bereit bin hilfe anzunehmen. mein umfeld wünscht sich auch das ich eine therapie mache. mein erstgespräch lief eigentlich gut und mir wurde gesagt es wäre kein problem das ich ab und zu Canna. rauche. jetzt habe ich einen anruf bekommen das sie mich nicht aufnehmen können wegen dem Canna. konsum ich habe vorher gesagt das ich lange phasen ohne Canna. habe und bereit wäre aufzuhören trotzdem würden sie mich nicht behandeln wollen und ich sollte es wo anders probieren. ich hatte kaum kraft das in die wege zu leiten jetzt weiter zu suchen und im hinterkopf zu haben das es wieder ähnlich laufen kann ist nicht grade eine motivation. ich fühl mich alleine und schlecht behandelt ich block immer mehr menschen ab und es ist schwierig an mich ran zu kommen. ich hab das gefühl verloren zu sein. das wollte ich nur raus lassen ich hoffe es stört keinen.

16.10.2024 19:04 • 17.10.2024 #1

60 Antworten ↓

Frage mich warum du denen das unbedingt auf die Nase binden musst mit dem Konsum?

Ansonsten, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Absätze wären besser zu lesen als solche Textwüsten.

A

Therapie verweigert wegen Konsum von THC

x 3

@silberauge die haben mich im erstgespräch gefragt und ich bin ehrlich es bringt ja auch nichts zu lügen dachte ich... jetzt weiß ich hätte ich gelogen hätte ich jetzt hilfe....
ja satzzeichen und groß/klein schreibung ist nicht meine stärke

Zitat von Rnd:
ja satzzeichen und groß/klein schreibung ist nicht meine stärke

Das kann man schnell lernen.
Zitat von Rnd:
die haben mich im erstgespräch gefragt und ich bin ehrlich es bringt ja auch nichts zu lügen dachte ich..

Ich würde das eher Notlüge nennen um nicht von einem Therapieplatz ausgeschlossen zu werden. Sollte aber der Konsum ein großes Problem für dich darstellen, wäre eher erst mal eine Suchtberatung die richtige Adresse. Und falls du dauerbreit sein solltest, wärest du auch nicht wirklich therapiefähig, also könntest du dir die Therapie auch sparen.

@silberauge ich habe oben ja erwähnt das es kein großes problem ist für mich aufzuhören und ich phasen habe wo ich nicht *beep* auch bin ich nicht dauer breit. es ist immer wieder traurig zu sehen wie menschen auf einen schauen, hätte ich dem therapeuten gesagt ich trink ab und zu B. wäre es wohl kein problem gewesen. für Canna. muss man sich irgendwie immer rechtfertigen und menschen habe das bild eines dauerbreiten *beep* im kopf .... ich *beep* genauso verantwortungs bewusst wie jemand der in der woche mal ein glas wein oder B. trinkt.

In diesem von dir beschriebenen Rahmen wäre der Konsum dann doch okay und dann muss man es anderen auch nicht zwingend erzählen. Es besteht ja auch keine Pflicht z.B. zur absoluten Alk. während einer ambulanten Therapie. Da würde sich doch eh niemand dran halten, deshalb sind solche Verbote in meinen Augen auch ziemlich sinnbefreit.
Wichtig ist vor allem, dass du ehrlich zu dir selbst bist, ob es da ein Suchtverhalten gibt oder nicht.
Nun ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen und du kannst nur nochmal auf die Suche gehen und dann nicht wieder in dieses Fettnäpfchen treten.

@silberauge da hast du recht aber ich denke wir wissen beide wie schwierig das wird ich komme vom dorf dieser therapie platz wäre knapp 40km entfernt und ich habe kein auto wäre die strecke also mit zug und fahrrad gefahren. aber was anderes bleibt wohl nicht übrig mal schauen wieviele monate überwindung mich das kosten wird

Zitat von Rnd:
mein erstgespräch lief eigentlich gut und mir wurde gesagt es wäre kein problem das ich ab und zu Canna. rauche. jetzt habe ich einen anruf bekommen das sie mich nicht aufnehmen können wegen dem Canna. konsum ich habe vorher gesagt das ich lange phasen ohne Canna. habe und bereit wäre aufzuhören trotzdem würden sie mich nicht behandeln wollen und ich sollte es wo anders probieren. ich hatte kaum kraft das in die wege zu leiten jetzt weiter zu suche

Das ein Dro. gemacht wird und auch gelegentlicher Konsum von Canna. ein Ausschlusskriterium für die Behandlung in einer psychiatrischen Tagesklinik ist, habe ich auch mitbekommen, aber bei einer ambulanten Therapie? Wenn es harte Dro. oder regelmäßiger Konsum von Canna. wäre, könnte ich das ja noch verstehen.

@Chris_ohne_BBBB leider ist es so. Ich werd jetzt nochmal eine überweisung von meinem hausarzt machen lassen in der hoffnung das es dann etwas bringt

Zitat von Rnd:
aber was anderes bleibt wohl nicht übrig mal schauen wieviele monate überwindung mich das kosten wird

Nimm dich selbst wichtig und gehe die Sache an, dann muss das keine Monate dauern .

@silberauge ich bin in einer depressiven phase würde ich mich wichtig nehmen wäre ich wohl kaum in dieser situation. ich bin überrascht das du denkst es wäre alles so leicht ich bin kaum zu den normalsten alltags sachen in der lage..

Zitat von Rnd:
ich habe oben ja erwähnt das es kein großes problem ist für mich aufzuhören
und ich phasen habe wo ich nicht *beep* auch bin ich nicht dauer breit.
es ist immer wieder traurig zu sehen wie menschen auf einen schauen,
hätte ich dem therapeuten gesagt ich trink ab und zu B. wäre es wohl kein problem gewesen.
für Canna. muss man sich irgendwie immer rechtfertigen

Mache bitte wenigstens Absätze, wenn du schon nicht groß und klein schreiben kannst.
Solche Wortschlangen sind kaum lesbar.

Zitat:
Je regelmäßiger und intensiver Sie Canna. konsumieren, desto eher können Sie eine Angststörung , eine Depression oder eine bipolare Störung entwickeln. Zudem erhöht Canna. Ihr Risiko, an einer Psychose zu erkranken.

Deshalb möchte dich die Klinik wohl nicht aufnehmen, weil man nicht trennen kann, was die Ursache für deine psychischen Probleme sind. Welche Symptome kommen also aus DIR ...deiner Seele / Psyche oder wie auch immer...
und welche Symptome kommen vom Canna..
Das kann man nicht erkennen / trennen.
Wenn du sagst....ich konsumiere nur ganz selten usw....das glauben die einem sowieso nicht.

Es gibt auch Psychiatrien, die Patienten mit Süchten / Dro. behandeln.
Dann schau dich weiter um, in welcher Klinik sie sowas anbieten.
Schade, dass die Klinik die dich abgelehnt hat, dir keine geeignete Klinik genannt hat. Frage DA doch nochmal nach.

@Ulli-Online wenn es so leicht wäre dann müsste ich ja in den phasen in denen ich über viele monate nicht gek. habe eine verbesserung meiner seelischen lage feststellen. dem ist nicht so....

@Ulli-Online ich habe auch deutlich gemacht das mein canna Konsum nicht extrem ist sondern wie bei jemandem der ab und zu mal am Abend ein Glas Wein trinkt.
dem Wein Trinker wird keine sucht unterstellt und ihm wird geholfen einem angeblich Dro. anscheinend nicht. wäre interessant wenn man diese Technik auch in der Notfall Medizin anwendet. ach du bist schwer verletzt leider hast du vor 3 Wochen einen j geraucht wir können dich leider nicht behandeln tut uns leid ....

@Rnd du kannst denen sonstwas erzählen, sie werden dir wohl nicht glauben.
Die haben dort eben ihre eigenen Erfahrungen mit den Patienten gemacht.
Wenn Sie dich ablehnen als Patient aufzunehmen, kannst du wohl nichts dagegen tun.

Und falls sie dir Psychopharmaka verordnen wollen (Antidepressiva z.B.) und du dann Canna rauchst...
das kommt nicht gut. Das nennt man Mischkonsum.

@Ulli-Online naja wie deine Vorrednerin schon schrieb beim nächsten Therapeuten einfach lügen und sagen man nimmt nichts das reicht ja schon. Mir ist bewusst das Mischkonsum nicht geht das selbe ist mit Alk. und Antidepressiva oder mit Alk. und Canna.. weshalb glauben sie ich würde so etwas machen?

Zitat von Rnd:
weshalb glauben sie ich würde so etwas machen?

Das musst du die schon selber fragen.
Zitat:
Die haben dort eben ihre eigenen Erfahrungen mit den Patienten gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und ambulant kommt für dich nichts infrage? Muss es denn stationär sein?
Gibt es bei euch keine psychiatrische Notfallambulanz Oder Institutsambulanzen? Tageskliniken?

@Ulli-Online Ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich suche Ambulant nicht Stationär.
ich wohne auf dem Dorf diese Möglichkeit wäre 40km entfernt und ich hätte eine mischung aus Zug und Fahrrad fahren machen müssen.
Kassel wäre wohl sinnig sind aber mehr wie 60km was die ganze an und abreise noch verkompliziert. Ich ring schon mit mir wegen job aber momentan wäre eine stationäre Behandlung undenkbar und würde ganz sicher zu meiner Kündigung führen.

Zitat von Rnd:
Ich ring schon mit mir wegen job aber momentan wäre eine stationäre Behandlung undenkbar und würde ganz sicher zu meiner Kündigung führen.

So in diesem Zustand bist du aber auch nicht fit und leistungsfähig. Wenn du krank geschrieben bist, kannst du nicht gekündigt werden. In welchem Bereich arbeitest du? Wäre es sehr schwer, etwas Neues zu finden, falls man dich kündigen sollte?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore