App im Playstore
Pfeil rechts
18

Der Titel ist überspitzt gewählt.

Meine Therapeutin sagt, sie kann nicht mehr mit mir weiterarbeiten wenn ich nicht bereit bin, mich zu verändern.

Angeblich kommen die Depressionen von meiner familiären Situation. Dh ich bin so erschöpft weil ich durch die Krankheit (Depression)meines Mannes so fertig bin.

Und solange ich nichts ändere, sprich Trennung oder eigene Wohnung, wäre ich nicht bereit und sie kann mir nicht mehr helfen. da meine Stimmungen von ihm anhängen und ich weiter abwarten will statt zu handeln. Ich hoffe ihr versteht.

Ich brauche bitte Eure Meinungen dazu

30.05.2024 16:18 • 30.05.2024 #1

12 Antworten ↓

Ich glaube ein paar Infos und Details mehr wären da sinnvoll, auf 2-3 kurzen Sätzen mi sehr wenigen stichpunktartigen Kurzinfos wirst du da nur sehr stark verallgemeinerte Meinungen bekommen.

Ob du ausziehen sollst oder musst, dich von deinem Mann trennen musst, inwiefern du an dir arbeiten musst kann ich da leider nicht kommentieren. Betsenfalls kann ich deinem Mann nur raten evtl auch eine Therapie für sich oder ihr beide zusammen eine zu machen, da es dich scheinbar auch mit runterzieht (was in einer Partnerschaft auch verständlich ist, wenn ihr etwas füreinander empfindet)

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall das Beste

A

Therapeutin hat mit mir Schluss gemacht

x 3

Hat sie das Ende deutlich und verbindlich ausgesprochen oder hat sie Dich gebeten, über ihre Worte nachzudenken?

Sie hat schlechte Erfahrungen mit Patienten, die nicht wissen, was sie wollen..

Mein Mann ist in Therapie, derzeit in der Klinik, wegen schwerer Depression und ich bin seit einem Dreivierteljahr bei ihr. Sie hat mir schon sehr früh gesagt dass ich es mir ja aussuche, in dieser Beziehung zu bleiben und jederzeit meine eigene Wohnung nehmen kann. Genauso wie ich meinen Sohn (in Ausbildung) bitten kann, auszuziehen.

Ich sehe mich aber an der Seite meines Mannes und werde ihn nicht verlassen.

Also ist mein Unglück quasi selbst gewählt und ich bin nicht kooperativ, da ich nichts ändern möchte sondern abwarte, dass meinem Mann geholfen wird.

LG

Falls ihr eine Co-Abhängigkeit in eurer Beziehung lebt, wird sie in dem ¾ Jahr genug Zeit gehabt haben, diese Strukturen zu erkennen.

Und ja, dann ist es sinnvoll dich fallen zu lassen.

Von Abhängigkeiten in einer Beziehung löst man sich in der Regel erst, wenn man durch die schei ße kriecht und keinerlei Unterstützung erfährt.

Somit hilft sie dir aus ihrer Sicht mit dem Hard Cut.

Und da draußen sind viele Menschen auf Wartelisten, die bereit sind notwendiges zu leisten, dafür aber einen Therapieplatz brauchen.

Es sind wenig Infos zu genauen Aussagen. In der Therapie geht es gernell darum sich selber, sein Verhalten und auch seine Lebensbedingungen zu ändern. Nur du kannst Einfluss auf dein Leben nehmen andere können wir nicht verändern. Es ist prinzipiell schwer zu sagen, dass du möchtest das es dir besser geht du aber an deiner Lebenssituation nichts verändern möchtest. Das klappt meistens nicht. Nur vielleicht dadurch das dein Partner sich verändert aber das kannst du nicht beeinflussen.

Zitat von Nicky78:
Also ist mein Unglück quasi selbst gewählt und ich bin nicht kooperativ, da ich nichts ändern möchte sondern abwarte, dass meinem Mann geholfen wird.

Würdest du da nicht einfach nur die Sorge um deinen Mann durch das schlechte Gewissen, deine Familie verlassen zu haben, wenn sie dich braucht, ersetzen?

Wenn du so viel Schneid hättest, deine Familie zu verlassen, dann hättest du wohl auch genug, um mit der Situation klarzukommen.

Ich würde es mal noch mit einer anderen TherapeutIn versuchen, bevor ich mir einreden lasse, dass ich meine Familie verlassen müsste.

Es tut mir leid, dass ich gerade nicht mehr dazu schreiben kann aber mit fehlt gerade die Kraft.

Es muss dir nicht leid tun. Es sind wenig Infos. Aber ich denke so, dass du dich nicht dazwischen entscheiden musst deine Familie zu verlassen. Vielleicht könntest du eine Zeit eine eigene kleine Wohnung in der Nähe nehmen oder bei deiner Familie wohnen. Es geht darum das es wichtig ist Abstand zu gewinnen und das du nun auch mal nur an dich denken kannst. Das ist auch wichtig. Es geht dir ja nicht gut mit der Situation.

Genau dieses Problem habe ich auch.Ich weiss nicht was ich möchte und dadurch bleibe ich in der Depression stecken.Habe in den letzten 5 Jahren alles verloren was mein Lebensinhalt war.Mein Zuhause mein Laden meine Ehe und meine Gesundheit.Jetzt bin ich dabei mir ein neues zuhause zu schaffen und es fühlt sich nicht gut an.Ich werde es trotzdem versuchen in der Hoffnung mich daran zu gewöhnen wieder auf eigenen Beinen zu stehen.Eine Trennung von der Familie finde ich sehr schwer zumal wenn man auch noch Depression hat.Leider stimmt es das man nur durch Veränderungen im Leben wieder gesund wird.ist nur leider leichter gesagt als getan.

Zitat von colitis9439:
Ich würde es mal noch mit einer anderen TherapeutIn versuchen, bevor ich mir einreden lasse, dass ich meine Familie verlassen müsste.

Das sehe ich ganz genau so.

Zitat von Nicky78:
Sie hat schlechte Erfahrungen mit Patienten, die nicht wissen, was sie wollen..

Wer zur Therapie geht, weiß oft nicht was er will. Man ist verunsichert und muss sich erstmal selbst finden und das dauert eben seine Zeit, es ist ein Prozess. Diese Therapeutin übt m.E. zu viel Druck aus.

Gibt es in eurer Beziehung viele Probleme und zusätzlich Probleme mit deinem Sohn? Ich meine damit viel Streit, Diskussionen die dich belasten. Was wäre für dich der Vorteil, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst?

Zitat von Malin2:
Gibt es in eurer Beziehung viele Probleme und zusätzlich Probleme mit deinem Sohn? Ich meine damit viel Streit, Diskussionen die dich belasten. Was ...

Schau mal in ihre 80 Themen...

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore