App im Playstore
Pfeil rechts
10

Liebe Betroffene und Interessierte,

ich habe schon seit vielen Jahren das Problem, kurze Zeit nach dem Erwachen bzw. Aufstehen, eine Art Burnout zu bekommen, der mit der Zeit immer schlimmer wird und erst wieder verschwindet, wenn ich nochmals für kurze Zeit schlafe oder wenigstens etwas meditiere. Ich bin mir nicht sicher ob Burnout die richtige Bezeichnung ist. Habe ich doch bei anderen Menschen auch schon gelesen, dass sie lediglich keinen Antrieb mehr verspüren. Ihr Empfinden wäre demnach, dass der Treibstoff verbrannt ist und alles sich leer anfühlt. Das ist bei mir nicht so! Dieses Gefühl des ausgebrannt seins bedeutet bei mir auch gewisse Nachwirkungen eines Brandes zu verspüren. Es ist vielmehr ein unangenehmes Empfinden welches lähmt und jegliche Aktivität sehr erschwert. Geistig und noch mehr körperlich. Ich würde das Empfinden ungefähr damit vergleichen, schon längere Zeit nicht geschlafen zu haben, bis in den Bereich wo die Müdigkeit schon in eine Art Verkrampfung übergeht. Oftmals muss ich beim Relaxen erst einmal etwas meditieren um überhaupt wieder Müdigkeit zu verspüren.

Die konsultierten Ärzte konnten weder organisch, noch über mein Blutbild ein Problem finden und mein Psychiater sagt, dass es Depressionen wären. Da ich ohnehin unter Ängsten leide und auch öfters Angstdepressionen habe, wodurch ich in der linken Gehirnhälfte zumeist immer Kopfschmerzen bekomme, habe ich diese Diagnose so akzeptiert. Ich nehme auch seit Jahren Antipressiva. Dadurch kam ich mit meinen Ängsten besser zurecht und hatte auch weniger Kopfschmerzen. Aber dieser Burnout hat sich nicht verändert. Ich habe auch schon einen Apnoe-Test durchgeführt, welcher negativ verlaufen ist.

Mit diesem Posting möchte ich bei Euch nachfragen, ob jemand das Problem mit so einem Burnout nach dem Aufstehen kennt und eine Therapie dagegen gefunden hat.

Ich sage schon im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

10.11.2023 19:13 • 08.04.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von Steppenwölfchen:
Blutbild

Was wurde denn im Blutbild getestet?

Manchmal fehlen einfach nur Vitamine oder Mineralstoffe. Besonders die B Vitamine wie B12, Vitamin D3, Zink, Eisen, Selen usw.

Ich weiß nicht genau, ob ich das für mich als Burnout bezeichnen kann, was ich damals hatte, aber nach dem Wachwerden war ich einfach lange Zeit jeden Morgen erschöpft, als ob ich sonstwas gemacht hätte. Es lag an den Depressionen und am Mangel von D3 und B12.

A

Taglich burnout nach dem Aufstehen

x 3

@Steppenwölfchen für mich klingt es eher nach einem Morgentief, das entsteht, wenn der Cortisolspiegel in der Früh am höchsten ist...ich kenns auch, bin dann depressiver, Gedanken total trüb, manchmal ist mehr Unruhe da...dann will man nicht aufstehen...im Laufe des Tages bessert es sich aber...

@Steppenwölfchen was ist bei dir rausbekommen? Habe etwas ähnliches auch wenn ich viel schlafe, stehe ich morgens auf bin ich richtig kraftlos erschöpft und müde. Stehe quasi richtig wackelig auf den Beinen. Zwinge mir ein Frühstück rein und lege mich kurz hin. Dann wird es langsam besser.

Zitat von -IchBins-:
Manchmal fehlen einfach nur Vitamine oder Mineralstoffe. Besonders die B Vitamine wie B12, Vitamin D3, Zink, Eisen, Selen usw.

Unterschreibe ich sofort. Müsste m.M. nach bei jedem Menschen mit psychischen Symtome getestet werden.

Macht aber kaum jemand, ich hatte da mal Glück, da die Hausärztin aus der Reha kam. Da war das Standart.

Also, muss man zwar selbst bezahlen, aber hier ist das Geld sehr gut angelegt.

Bei mir hat der Psychiater Antidepressiva verordnet, aber nach Einnahme von Vitamin D und B, da beide im Keller waren, ging es mir psychisch wieder gut.

Und deswegen finde ich es auch sehr wichtig, diese Blutwerte abklären zu lassen.

@Icefalki
Ich nehme vitamin d und esse viel Milch Fisch Fleisch und Eier.

Mir geht es heute sehr dreckig. Die Erschöpfung wird schlimmer, die Angst vor cfs größer und ich erwische mich bei den Gedanken alles zu beenden

Zitat von Noxiiii:
bei den Gedanken alles zu beenden

Ja, aber dann hast du ne waschechte Depri. Evtl. muss dein AD angepasst, erneuert werden?

@Icefalki Ich nehme keine Antidepressiva. Aktuell würde ich aber alles schlucken wenn es hilft

Was man auch sagen muss. Ich habe ein paar tage davor von einem Fußballer gelesen und berichte gesehen des es bekommen hat und seitdem beschäftigt es mich wieder.Dann hatte ich eine heftige panikattacke ein paar tage später mit Todesangst und dann 2 tage später ging es los.

Das wäre schon ein zufall

Zitat von Noxiiii:
@Icefalki Ich nehme keine Antidepressiva. Aktuell würde ich aber alles schlucken wenn es hilft

Du hast aber schon mal Antidepressiva genommen. Dann jetzt eben wieder.

Zitat von Icefalki:
Du hast aber schon mal Antidepressiva genommen. Dann jetzt eben wieder.

Auch das muss ich verneinen. Ich habe noch nie antidepressiva genommen. Bisher habe ich mich immer so durchgekämpft und auch gelitten dadurch. Da bin ich selbst schuld ich hatte einfach immer zu viel Angst und meine Eltern waren sowieso immer dagegen.

Weißt du, bei uns auf dem Land wird alles mit Hausmitteln geheilt.

Das es so nicht mehr weiter geht ist mir jetzt wohl bewusst.

Zitat von Icefalki:
Bei mir hat der Psychiater Antidepressiva verordnet, aber nach Einnahme von Vitamin D und B, da beide im Keller waren, ging es mir psychisch wieder gut.

Ähnlich war es auch bei mir. Aber bis ich erst mal darauf kam, habe ich viele Jahre gelitten und kein Arzt kam mal auf die Idee, es testen zu lassen, eben weil ich es ja selbst zahlen muss.
Finde ich unmöglich sowas, da wäre mir einiges an Leid erspart geblieben. Na ja, besser spät als nie.

@-IchBins- am Montag habe ich Hausarzttermin und werde es ihr sagen. Vitamin d war vor 2 jahren bei 11 ng mol und seitdem supplementiere ich. Letztes jahr war es bei 21 oder so. Also vitamin d und b12 und Eisen oder?

Zitat von Noxiiii:
@-IchBins- am Montag habe ich Hausarzttermin und werde es ihr sagen. Vitamin d war vor 2 jahren bei 11 ng mol und seitdem supplementiere ich. Letztes jahr war es bei 21 oder so. Also vitamin d und b12 und Eisen oder?

Vitamine spielen schon eine Rolle für das Befinden.
Mir ging es besser, als mein Vitamin D Wert bei 48 war, könnte aber wohl noch etwas höher ausfallen.
Kannst mal unter Prof. Dr. Spitz schauen bei YouTube schauen, da gibt es einige Berichte über Vitamin D.
B12, Eisen u. a. alles wichtig, auch Aminosäuren, Magnesium und wie sie alle heißen. Aber manche können über die Nahrung aufgenommen werden.
Magnesium z. B. über Kürbiskerne, B12 über tierische Produkte wie Fleisch, Fisch...., Eisen im Gemüse und so weiter.
Gibt sicher auch viele Infos, welche Vitamine in welcher Nahrung enthalten sind. Einfach mal recherchieren.

@-IchBins- vor 2 Jahren ging es mir ähnlich schlecht bei 10 ng mol. Habe dann eingenommen es wurde besser. Seitdem nehme ich so 5000ie Alle 3-5 Tage. Kannst du mir sagen wieviel du nimmst um den Spiegel zu halten.

Zitat von Noxiiii:
Kannst du mir sagen wieviel du nimmst um den Spiegel zu halten.

5000 IE in Tropfenform täglich, aber manchmal vergesse ich sie auch. Und manchmal reduziere ich auch, je nach Befinden.

@-IchBins- letzte Woche war ich bei der Blutabnahme 22 ng/mol was im Rahmen ist. Der Spiegel war auch schon mal niedriger und mir ging es besser. Nehme jetzt 5000 ie mit 200ug k2 alle 1-2 Tage.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Steppenwölfchen du bist eben antriebslos. Da solltest du mal mit deinem Therapeuten reden. Arbeitest du? Macht dir das Spaß, wenn ja?

Zitat von Steppenwölfchen:
Angstdepressionen habe, wodurch ich in der linken Gehirnhälfte zumeist immer Kopfschmerzen bekomme

Und das halte ich für ein Gerücht das die Kopfschmerzen davon kommen- wenn dann hast du Kopfschmerzen weil du verspannt bist weil du unausgeglichen bist .. wenn du sagst du bist Ängstler dann ist deine Grundspannung sowieso erhöht.

@Noxiiii
Einfach ausprobieren und nach gegebener Zeit wieder testen lassen.

Die Pille ist übrigens auch ein krasser Nährstoffzährer… aber ich sehe bei dir leider nicht ob du Männlein oder Weiblein bist

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore