Ein Update:
Gestern Nacht habe ich tatsächlich 7 Std. geschlafen. Ich war so k.o. von den Nächten davor. Dementsprechend gut ging es mir gestern. Man merkt sofort den Unterschied der Stimmung.
Der Tag war dann auch echt schön.
Doch letzte Nacht war das Gedankenkarussell wieder aktiv und ich habe wieder nur wach gelegen.
Heute Morgen wieder komplett am Boden und nur geweint.
Der Einzige mit dem ich darüber so richtig rede ist mein Freund.
Mit Familie habe ich Anfang diesen Jahres komplett gebrochen. Die existieren für mich nicht mehr. Das hat einen Grund den ich hier nicht weiter erörtern möchte. Ich hatte lange lange Zeit mich emotional davon zu lösen. Es hat leider 40 Jahre gedauert aber mir geht es wesentlich besser ohne diese Menschen.
Ich habe Bekannte die mehr oder weniger selber Probleme haben. Mit denen rede ich zwar offen darüber was ich habe aber so richtig darüber sprechen tun wir nicht. Ich denke auch nicht das das Ziel führend ist.
So richtige enge Freunde habe ich keine, damit hatte ich leider auch immer wieder so meine Probleme.
Meine Tochter ist 16. Die bekommt natürlich auch manchmal ein bisschen was mit aber die möchte ich keineswegs intensiver damit belasten.
Mit meinem Umzug begann sehr viel Stress.
Ich hatte auf einmal einen riesen Garten den ich aufopfernd gepflegt habe. Ich wollte doch das alles gut aussieht und man nicht über uns redet. Hat nicht geklappt. Die Nachbarn reden trotzdem. Daraus hab ich schon gelernt.
Mit dem Thema Garten hab ich mich schon etwas entspannt da ich merkte das mir das nicht gut tut.
Dann entdeckten wir Schimmel in der Küche. Die ganze Küche war verschimmelt. Ich musste also schnell eine neue Küche kaufen und die Alte rausreißen. Den Vermieter musste ich in der Zeit ständig kontaktieren da er immer alle vergessen hat und sich nur gekümmert hat wenn ich Druck gemacht habe. Das kostete mich sehr viel Kraft die ich zu der Zeit schon nicht mehr hatte.
Das schlimmste war dann aber tatsächlich die Bewohnerin oben drüber. Sie ist über 70 aber noch sehr fit. Sie wollte Anfangs extrem intensiven Kontakt, ist mir extra immer über den Weg gelaufen, hat zig mal geklingelt und erzählte in unserem Stadtteil überall rum, ich sei ihre neue Mitbewohnerin.
Ich fühlte mich zunehmends in meiner Privatsphäre eingeschränkt sodass ich mehrfach sagen musste das ich nicht so intensiven Kontakt möchte. Sie durchwühlte meinen Müll, belauschte mich vor der Tür (meine Haustür ist eine Glastür, durch die ich ihren Schatten sehe) ich höre jedes Wort wenn sie Besuch bekommt und sich im Hausflur unterhält. Außerdem ging sie an meine privaten Sachen in der Garage (sie darf dort ihr Fahrrad abstellen,mehr nicht.) und legte Essen in den Garten für die Tiere (der nur für mich ist) sie schüttelt ihre Wäsche über meiner Terrasse aus und fing dann zu guter Letzt an sehr heftig herumzutrampeln. Sie wollte unbedingt zeigen das sie existiert und sich damit aufdrängen da sie anders nicht mehr an mich ran kam und sie nichts mehr von mir mitbekam. (Die Vormieter sind auch schon wegen ihr nach einem Jahr ausgezogen wegen genau der selben Dinge)
Ich hab mich immer mehr ausgeliefert gefühlt, habe starkes Herzrasen und Herzstolpern bekommen. Ich war dauerhaft gestresst und bin öfter zu ihr hoch und hab sie angeschrien wenn sie wieder und wieder getrampelt und gebullert hat. Ich schrieb ein Lärmprotokoll und nahm alles auf da der Vermieter nichts machte.
Letztendlich hat sie eine Abmahnung bekommen. Es ist seitdem viel ruhiger aber trotzdem kann ich in der Wohnung nicht mehr so entspannen wie früher in meiner alten Wohnung.Ich schätze und bin mir eigentlich sicher: ich hab dadurch eine Trauma erlitten!
Seitdem hab ich Schlafstörungen. Ich denke durch diesen Krach und das nie zur Ruhe kommen hat mein Körper den Flucht und Kampfmodus eingestellt den ich bisher Zuhause nicht mehr weg bekommen habe. Schlafe ich woanders (Urlaub, bei meinem Freund) kann ich besser schlafen und bin auch richtig müde und kann sozusagen loslassen.
Dazu kamen diverse Nachbarn die mir ständig erzählten wie schlimm es ist das das Ganze Laub von meinem Grundstück zu denen fliegt. Außerdem lästert hier jeder über jeden. Und ich hörte mir alles an da ich ja nicht unfreundlich sein wollte. Das war dann sogar so das eine Nachbarin die nebenan im Haus wohnt einfach in meinen Garten kam und ans Fenster klopfte weil sie mich was fragen wollte.
Da bin ich dann geplatzt. Seitdem hab ich nach und nach jedem der mir wieder was erzählen wollte eine Ansage gemacht. Seitdem reden die nicht mehr mit mir. Ist mir egal. Damit geht es mir besser. Die sind natürlich alle schon alt...so ab 75 aufwärts. Ich bin 40!
Hier wohnen zudem sehr viele Hunde. Das Haus in der ich wohne ist ein Eckgrundstück wo Spaziergänger tagtäglich mit Hunden lang laufen. Dementsprechend hört man auch den ganzen Tag Hundegebell welches ich allerdings nicht als sehr störend empfinde. Trotzdem und gerade seitdem Krach hier nehme ich alles nochmal mehr wahr als wenn ich das alles nicht erlebt hätte.
Außerdem wohne ich im Erdgeschoss und habe immer wieder Angst vor Einbrechern sodass ich häufig davon träume.
Ich suche quasi seit 2 Jahren wieder eine Wohnung (extra im Dachgeschoss) damit ich einen Neuanfang starten kann. Aber der Wohnungsmarkt ist abgegrast und es ist teuer.
Das ist auch sehr frustrierend. Ich finde leider einfach nichts.
Ja...das ist der aktuelle Stand. Und grob das was so los ist/war.
Im Grunde ist es jetzt ruhig und ich könnte zur Ruhe kommen aber ich fühle mich getrieben und angespannt.
Gepaart mit Müdigkeit und Gereiztheit. Das bekommen alles meine Tochter und mein Freund ab....
Ich wünsche mir von Herzen eine Wohnung in der ich wieder schlafen kann. Und step by step alles verarbeiten kann.
Ach ja..mein Job ist übrigens auch sehr kontraproduktiv. Es kostet sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration die ich nicht aufbringen kann an manchen Tagen. Ich bin nur sehr dankbar für Home Office sonst könnte ich das auch nicht mehr.