App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Ich bin auf einer Reise zu mir selbst. Ich hatte 5 Tage lang morgendliche Panik. Es war schrecklich. Bevor ich meine Homöopathin anrief, analysierte ich 5 Stunden lang den Auslöser, den Grundgedanken und die Funktion der Panik. Es dauerte sehr lange bis ich erkannte, dass mein Geburtstag der Auslöser war. Nach 6 Monaten ohne Besuch, war dieser Tag einfach wunderschön. Danach entstand eine Leere in mir. Das war der Nährboden für die Panik. Der Grundgedanke der Panik war dann: Mein Leben wird immer so leer bleiben (abgesehen von meinem Freund). Das macht mir schreckliche Angst: Keine Freunde... Keine Arbeit...

Die Funktion der Panik ist also, dass sie mich wachrüttelt und mir klipp und klar eine Aufgabe vor Augen führt: Ich muss es schaffen, Kontakte zu Menschen aufzubauen! Sonst werde ich panisch verrecken.

Ich beschäftige mich jetzt intensiv mit Vorträgen auf youtube. Angefangen habe ich mit Robert Betz Selbstliebe - Wie geht das?: Ein sehr schönes Interview, das mir Ansätze lieferte. Danach entdeckte ich den Yogi Sadhguru. Seine Vorträge tun mir richtig gut. Es gibt von ihm auch eine 3 minütige Meditation, die ich jeden Tag 2 Mal mache. Bisher geht es mir nach der Meditation jedes Mal besser und die morgendliche Panik ging weg. Die Vorträge, die ich aufsauge wie eine trockener Schwamm, sollen mir helfen, mein begrenztes Denken zu erweitern. Ich muss lernen mich zu öffnen und meine Möglichkeiten zu erweitern.

Die 3-Minuten-Meditation mit Gesang (man kann zu Minute 1 hüpfen):

Als erstes werde ich im Kontaktsuche-Bereich des Forums einen Thread machen, in der Hoffnung, dass es hier auch Menschen aus Darmstadt gibt. Und dann hatte meine Homöopathin noch eine Idee: Ich könnte bei Facebook in der Flüchtlingshilfe Deutschunterricht anbieten. DAS ist eine GROSSE Sache für mich. Aber sie reizt mich auch irgendwie. Meine Homöopathin erklärte mir, dass ich mich dafür nirgendswo bewerben muss. Ich kann meine Zeit selbst einteilen. Ich entscheide, was, wieviel und wann ich es mache. DAS klang für mich schon sehr gut. Ich habe dann gleich ein Facebook-Profil erstellt und werde mal schauen, ob ich mich traue, dort etwas zu starten.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und nur das Beste!

Liebe Grüße, Ciwi

@Helveticus Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für deine Tagesklinik!

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Ui, das Bild von dem Meditationslink sieht ja ganz schön schräg aus

Lasst euch nicht von seinem alternativen Aussehen beirren. Öffnet euch

Zitat von Ciwi:
Ich hatte 5 Tage lang morgendliche Panik.

Zitat von Ciwi:
war dieser Tag einfach wunderschön. Danach entstand eine Leere in mir.
Ja das kenne ich auch.
Zitat von Ciwi:
Die Funktion der Panik ist also, dass sie mich wachrüttelt[/b]
Ja. Mich lähmt sie aber oft zuerst.
Zitat von Ciwi:
Als erstes werde ich im Kontaktsuche-Bereich des Forums einen Thread machen, in der Hoffnung, dass es hier auch Menschen aus Darmstadt gibt. Und dann hatte meine Homöopathin noch eine Idee: Ich könnte bei Facebook in der Flüchtlingshilfe Deutschunterricht anbieten. DAS ist eine GROSSE Sache für mich. Aber sie reizt mich auch irgendwie
Wow, super. Viel Erfolg

Liebe Ciwi, viel Kraft und heilsame Erfahrungen wünsche ich dir. Du machst dich auf den Weg und das finde ich toll! liebe Grüsse, abc

Hallöchen an alle,

Die Einleitung trügt. Mir geht es grade nicht all zu gut. Die Übelkeit ist wiedermal Gast und ich freue mich jetzt schon auf mein Frühstück in einer halben Stunde- nicht…
ich hatte diese Woche bisher einen guten Tag und dort die Hoffnung es geht endlich bergauf. Aber nein Pustekuchen. Ich hoffe, dass wenigstens nachher dieses Gefühl weniger wird.

@123-abc
Hört sich bei dir an als ginge es bergauf. Das freut mich für dich und wünsche dir einen guten Start ins Ehrenamt. Was tust du denn dort genau?

@Helveticus
Viel Erfolg in der Tagesklinik. Bei mir wird es noch eine Weile dauern eh ich hin kann.
ich denke du brauchst aber keine Angst haben, dass es zu allgemein sein wird. Häufig wird während der Einführungswoche festgestellt zu welchen Gruppen man gut passt und dann eingeteilt. Ich war zum Beispiel letztes Mal in einer Depressionsgruppe.

@Ciwi
Vielleicht schaust du mal nach Selbsthilfegruppen in deiner Gegend? Ich habe mich letztens informiert und viel bei mir gefunden. Dort lernt man auch Leute kennen, denen es ähnlich geht und kann Kontakte knüpfen.

Zitat von Ciwi:
Der Grundgedanke der Panik war dann: Mein Leben wird immer so leer bleiben (abgesehen von meinem Freund). Das macht mir schreckliche Angst: Keine Freunde... Keine Arbeit...

Wie gut ich dieses Gefühl kenne...

Einerseits fehlen mir andere menschliche Kontakte, andererseits geht es mir meistens noch schlechter danach.
Ich fühle mich nie dazugehörig oder wohl.

Hallo Ihr Lieben, der Umgang mit unserer Erkrankung verlangt uns viel ab, das lese ich aus euren Beiträgen und das erlebe ich tagtäglich an mir. Auf der einen Seite müssen wir aufpassen, uns nicht zu überfordern und Pausen zum Rückzug einplanen, auf der anderen Seite möchten wir raus aus der Isolation und unter Menschen. Viele Menschen sind aber sehr fordernd und bringen nicht die Geduld und das Verständnis mit, die wir brauchen. Die Arbeitswelt hat sich durch die Digitalisierung verändert und wer nicht schnell genug ist beim Lernen und Auffassen, hat es oft schwer. Ich kann nur versuchen, Nischen zu finden, wo man meine Qualitäten als Mensch schätzt und es nicht nur auf Schnelligkeit ankommt. Das können Selbsthilfegruppen sein oder Gesprächskreise. Oder wie Ciwi schreibt, in der Flüchtlingshilfe sich zu engagieren. Es gibt neue Berufsfelder wie Alltagsbegleiter oder Genesungsbegleiter. Vielleicht fällt uns da noch mehr ein. Für heute liebe Grüsse, eure abc

Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben, der Umgang mit unserer Erkrankung verlangt uns viel ab, das lese ich aus euren Beiträgen und das erlebe ich tagtäglich an mir. Auf der einen Seite müssen wir aufpassen, uns nicht zu überfordern und Pausen zum Rückzug einplanen, auf der anderen Seite möchten wir raus aus der Isolation und unter ...

Hallo an alle,
ja, der Umgang mit unserer Erkrankung verlangt viel von uns ab - dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte heute mal wieder einen Termin bei meiner behandelnden Psychiaterin. Sie war mal wieder sehr empathisch. Ich wies sie auf eine Bemerkung von ihr bei meinem vorletzten Besuch hin, wo sie meinte, sie wäre schon froh, wenn ich nicht stationär aufgenommen werden müsste. Diese Aussage hatte mich beruhigt (ich hatte sie auch falsch verstanden). Sie meinte, meine Alltagsängste wären ja nicht so stark (wie will sie das denn beurteilen?), da würden mehrere Kliniken nicht ausreichen, um alle Angstpatienten unterzubringen ....
Zudem hatte ich gestern einen schweren Sturz (aufgrund von Glatteis), welcher mich sehr beunruhigte - ich habe nochmal Glück gehabte und keine Gehirnerschütterung (lt. Hausärztin) erlitten.

Ich habe mir ein neues Buch gekauft mit dem Titel Die Vögel singen auch bei Regen - Das Leben lieben trotz psychischer Erkrankungen von Kea von Garnier. Das Buch hat viele positive Beurteilungen, ich habe aber noch nicht viel gelesen. Werde gelegentlich Näheres zu diesem Buch hier schreiben (meine Meinung)

Lieber Angstrabe, ich kriege die Wut bei solchen ,Beurteilungen‘, das ist genauso daneben wie, dass man Depressionen am ungepflegten Äusseren sieht. In meinen schlimmsten Phasen sah ich am gepflegtesten aus weil ich da noch etwas hatte, was ich beeinflussen konnte. Ich hoffe du hast deinen Sturz einigermassen verkraftet und leidest keine starken Schmerzen dadurch. Gute Besserung!

Es gibt eben nicht den Depressiven oder den Angstpatienten.

Die meisten haben sowieso Mischformen oder mehrere Diagnosen.

Zitat von 456-abc:
Lieber Angstrabe, ich kriege die Wut bei solchen ,Beurteilungen‘, das ist genauso daneben wie, dass man Depressionen am ungepflegten Äusseren sieht. In meinen schlimmsten Phasen sah ich am gepflegtesten aus weil ich da noch etwas hatte, was ich beeinflussen konnte. Ich hoffe du hast deinen Sturz einigermassen ...

Ja, Du hast Recht bzgl. Deiner Meinung über Beurteilungen. Ich lese mir immer (bei amazon) zunächst die negativen Meinungen durch - oft habe ich dann schon keine Lust mehr, die positiven zu lesen.
Dieses Buch hat jedoch nur wenige Kundenbeurteilungen, ich bin mal gespannt (und teuer war es gebraucht auch nicht). Werde mal etwas darüber schreiben (auch wenn es nix ist).

Den Sturz habe ich gut und ohne Schmerzen überstanden, und ohne Gehirnerschütterung (was mich schon fast etwas wundert, aber natürlich gut so!), Danke für Deine Genesungswünsche!

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal melden, nach dem zweiten Tag in der Tagesklinik. Gestern war erst mal ein Gesprächsmarathon mit den verschiedenen Berufsgruppen. Sind alle ganz nett, der Oberarzt ist ein älterer Brummbär aber ich schätze ihn nach unserem Gespräch sehr kompetent ein. Er hat mir Bedarfsmedikation angeboten, habe ich aber abgelehnt aufgrund meiner Erfahrungen mit Tavor. Er hat zwar Atosil vorgeschlagen (hatte ich noch nicht und ist wohl auch kein Benzo), ich Mörser aber trotzdem ohne versuchen. In der Angst-/ Konfrontationstherapie wurde mir auch von Bedarf abgeraten.

Heute waren dann die ersten Termine. Rückenschule (war gut!), PMR, CBASP und der Besuch einer Ausstellung (war auch interessant). Ich muss gestehen, dass ich etwas Probleme mit den Behandlungen habe, die durch Pfleger bzw. Erzieher (ja auch diese Berufsgruppe arbeitet da zu meinem Erstaunen) durchgeführt werden. Vielleicht tue ich den Leuten unrecht aber ich habe nicht so das Vertrauen in ihre Kompetenz.

Für Sport und Nordic Walking hab ich mich eintragen lassen. Freue mich drauf auch wenn es bitter kalt ist

Für nächste Woche bin ich u.a. Bei einer Tanztherapie eingeteilt. Holy… ich und tanzen Ich hoffe sie verdunkeln die Fenster.

Auf einige eurer Posts wollte ich auch noch eingehen. Würd ich gerne noch mehr, hab aber viel um die Ohren mit den Kindern.

Zitat von angstrabe:
Den Sturz habe ich gut und ohne Schmerzen überstanden, und ohne Gehirnerschütterung

Zum Glück, das kann fies enden bei dem Wetter!

Zitat von angstrabe:
Ich lese mir immer (bei amazon) zunächst die negativen Meinungen durch - oft habe ich dann schon keine Lust mehr, die positiven zu lesen.

Selektive Wahrnehmung bei uns Depressiven

Zitat von Ciwi:
Ich muss es schaffen, Kontakte zu Menschen aufzubauen!

Halte ich für elementar wichtig. Man braucht den Austausch und die Ablenkung durch andere Menschen außerhalb der Familie. Das kann dir Kraft geben. Wichtig wird sein, Dinge nicht zu sehr zu bewerten. Dazu neigen wir ja leider auch gerne.

Zitat von Ciwi:
in der Flüchtlingshilfe Deutschunterricht anbieten.

Find ich klasse. Wünsche dir, dass es klappt!

Zitat von Lindisch:
ich hatte diese Woche bisher einen guten Tag und dort die Hoffnung es geht endlich bergauf.

Die Sonne wird auch für dich wieder scheinen, ganz bestimmt. Rückschläge sind Hiebe in die Magengrube aber wer außer uns hat so oft gelernt wieder aufzustehen? Freu mich auf positive Berichte von dir!

Zitat von 456-abc:
unserer Erkrankung verlangt uns viel ab, das lese ich aus euren Beiträgen und das erlebe ich tagtäglich an mir.

Seh ich auch so. Den Kampf sieht man uns nicht an (naja mir vielleicht manchmal wenn es mir sehr schlecht geht). Aber wir tragen auch eine sehr gute Maske…

Zitat von angstrabe:
Ich habe mir ein neues Buch gekauft mit dem Titel Die Vögel singen auch bei Regen - Das Leben lieben trotz psychischer Erkrankungen von Kea von Garnier.

Klingt interessant. Mich würde interessieren ob das Buch sich mit definierten Krankheiten auseinandergesetzt oder ganz allgemein. Ist der Autor (Autorin?) selbst betroffen?

Zitat von Helveticus:
Klingt interessant. Mich würde interessieren ob das Buch sich mit definierten Krankheiten auseinandergesetzt oder ganz allgemein. Ist der Autor (Autorin?) selbst betroffen?

Ja, die Autorin ist selbst betroffen ( Depressionen, Panikattacken). Ich habe die ersten Seiten gelesen, sie schreibt sehr authentisch und spannend. Bin mal gespannt, ob das Buch wirklich gut ist und werde dann hier darüber gerne Auskunft geben ...........

@Helveticus, das ist ja super, dass das in der TK so gut klappt! Aber ich kann oft mit Abkürzungen nichts anfangen. Was bedeuten denn PMR CBASP?
Wenn letzteres das ist, was Ich denke, dann wundert mich, das es in einer TK angeboten wird. Das ist doch ein ziemlich aufwendiges Programm?

Zitat von SaskiaSerena:
@Helveticus, das ist ja super, dass das in der TK so gut klappt! Aber ich kann oft mit Abkürzungen nichts anfangen. Was bedeuten denn PMR CBASP? ...

Hi!

Sorry, PMR ist progressive Muskelentspannung (nach Jacobsen). Eine Entspannungstechnik, die auf An- und Entspannung verschiedener Muskelgruppen beruht.

CBASP ist eigentlich eine Form der Psychotherapie, die sich mit dem Umgang mit chronischer Depression befasst. In der TK wird das als Gruppentherapie angeboten. Ich gebe dir aber recht, dass das Thema (sofern du an das Selbe dachtest) viel zu umfangreich ist für eine begrenzte Zeit in der TK.

Ich kann noch nicht viel darüber sagen, da es ja meine erste Stunde war. Ich gehe aber davon aus, dass man sich aus diesem sehr breiten Feld einige Essenzen rausgesucht hat, die man komprimiert an die Gruppe vermitteln möchte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat jemand diesen Stern TV Beitrag gesehen?

Zitat von Helveticus:
Hat jemand diesen Stern TV Beitrag gesehen?

nein, werde ich mir - vielleicht - mal ansehen .....

Eine Hirn-OP wäre FÜR MICH jedoch keine Option
(da ich diese für viel zu gefährlich halte!)

Ist zufällig noch jemand hier?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore