App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Ricess:
Hallo ihr lieben wollte mich auch mal wieder melden. Mir geht's soweit ok,man hangelt sich so durch den Tag. Das Wetter drückt nochmal auf ...

Ehrenamtliche werden überall gesucht, da findest du bestimmt etwas was dir Freude macht. Magst du Tiere? Im Tierheim kann man Patenschaften übernehmen.

Zitat von 456-abc:
und bin trotz Angst Fahrstuhl gefahren.

Super abc!

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Ich ärgere mich auch über negative Menschen, die mich rücksichtslos anrempeln oder weg schubsen auf der Strasse und wenn man was sagt kriegt man eine pampige agressive Antwort. Neulich im Bus, ich zu einer Frau: der Bus hat ja heute wirklich Verspätung, darauf sie: mit ihnen will ich mich heute morgen wirklich nicht befassen.

Zitat von 456-abc:
der Bus hat ja heute wirklich Verspätung, darauf sie: mit ihnen will ich mich heute morgen wirklich nicht befassen.

Ich würde sagen, sie hat definitiv kein Talent für Smalltalk.

Die letzten 4 Monate war meine Angst und Panik bei 0 - 1 und seit gestern bei 6 - 7...keine Ahnung warum

Zitat von Dori83:
Die letzten 4 Monate war meine Angst und Panik bei 0 - 1 und seit gestern bei 6 - 7...keine Ahnung warum

Das Problem habe ich auch zur Zeit. Einige Tage kaum Ängste/Panik ... und plötzlich wieder Unruhe/Angstgefühle (geschätzte Stärke: 7). Ich suche und suche und suche nach einem Grund ... und finde keinen.
Aber vielleicht als Trost und auch aus Erfahrung kann ich sagen: Auch diese Episode geht mal wieder vorbei (allerdings wann ist bei jedem unterschiedlich).

liche Grüße
angstrabe

Zitat von Ciwi:
Aber das Management meiner Gefühle jeden Tag kostet mich immense Kraft.

Ich würde gerne etwas dazu schreiben, aber mir fehlen die passenden Worte. Überhaupt kostet es mich jedes mal Überwindung hier überhaupt etwas zu schreiben; die Ängste sind oft viel zu stark. Manchmal habe ich so klare Gedanken und dann im nächsten Moment sind sie schon wieder fort.

Zitat von angstrabe:
Das Problem habe ich auch zur Zeit. Einige Tage kaum Ängste/Panik ... und plötzlich wieder Unruhe/Angstgefühle (geschätzte Stärke: 7). Ich suche und suche und suche nach einem Grund ... und finde keinen.
Aber vielleicht als Trost und auch aus Erfahrung kann ich sagen: Auch diese Episode geht mal wieder vorbei (allerdings wann ist bei jedem unterschiedlich).

Das ist bei mir zurzeit auch so und die Suche nach einem Grund ist einfach zermürbend. Besonders schlimm empfinde ich es, schon mit einer Panikattacke zu erwachen. Man soll keine Warum-Fragen stellen, aber leider stelle ich mir diese gerade täglich: Warum passiert das alles gerade jetzt wieder so häufig? Aber egal, was man soll oder nicht, ich erledige unangenehmen Kram einfach auf meine Weise, ich will mich nicht von der Angst lähmen lassen.

Zitat von Ricess:
Danach möchte ich auch gern im Ehrenamt arbeiten

Das hört sich super an. Halte uns auf dem Laufenden was du so findest. Ich denke auch, dass dir das gut tun wird.
Zitat von Ciwi:
ich schaffe es leider nicht mehr überall Danke zu klicken und auf jeden einzugehen. Mir geht es zurzeit zu schlecht dafür. Bitte nehmt es mir nicht übel. Danke.

Das ist doch nicht schlimm. Ich vergesse auch oft das „Danke“ anklicken. Ist bei dir was passiert, weshalb es jetzt wieder schlimmer ist?
Ich könnte jeden Morgen gefühlt sterben. Ich wache schon auf mit diesem blöden Druck in der Brust und dem Würgen im Hals und frage mich dann wie ich so bloß den Tag überstehen soll. Doch ich schaffe es doch immer wieder.
Zitat von Ciwi:
Mein Psychiater erklärte mir schon, dass ADs leider bei einem Drittel nicht wirken. Doch dann bekam ich Escitalopram und siehe da, es half!

Das ist eins was ich noch nicht probiert habe. Ich bin derzeit noch bei meinem Duloxetin aufdosieren. Ich glaube bei mir ist es auch so schwer, weil ich ja eher wenig depressive Ansätze in dem Sinne habe, sondern halt hauptsächlich diese quälende Übelkeit. Ist sie mal nicht da, fühle ich mich vollkommen normal und denke sogar ich könnte alles schaffen.
Zitat von Ciwi:
Du musst dir etwas klarmachen: Wenn du eine Magen-Darm-Grippe und danach zwei gebrochene Beine hättest - hättest du dann ein schlechtes Gewissen?

Nein da hast du Recht. Und ich könnte in diesem Fall auch jeden Rechenschaft ablegen und sagen dass und das ist mir passiert. Die Depressionen möchte ich nicht jedem offenbaren… und das ist denke mal das Problem.
Zitat von 456-abc:
Liebe Lindisch, wenn du nicht bei deinem Chef anrufen magst, sende doch vielleicht eine Mail. Die Antwort kannst du dann lesen, wenn du dich stark genug fühlst.

Ich habe gestern dann über Teams alles erledigt. Ich habe sogar meinem engsten Kollegen alles gebeichtet. Ihn von meinen Depressionen erzählt. Er war mega lieb zu mir und schickte mir ein Zitat was mich zu Tränen gerührt hat.

Zitat von Sayurisan:
Ich würde gerne etwas dazu schreiben, aber mir fehlen die passenden Worte. Überhaupt kostet es mich jedes mal Überwindung hier überhaupt etwas zu schreiben; die Ängste sind oft viel zu stark. Manchmal habe ich so klare Gedanken und dann im nächsten Moment sind sie schon wieder fort. Das ist bei mir zurzeit auch ...

Ja, so geht es mir auch. ALLES kostet mich in solchen Phasen unheimlich viel Kraft (auch Körperpflege!), und ich muss mich regelrecht zwingen, etwas zu tun (gegen Abend werden meine Gefühle dann komischerweise etwas besser).

mfg angstrabe

Zitat von Ciwi:
ich schaffe es leider nicht mehr überall Danke zu klicken und auf jeden einzugehen. Mir geht es zurzeit zu schlecht dafür. Bitte nehmt es mir nicht übel. Danke.

Hier mal eine Extra-Sonne für dich:
Das Danke klicken ist (für mich) nicht wichtig. Wir sind doch hier nicht beim Wer-bekommt-mehr-Danke-Wettbewerb. Aber mir kam der Gedanke auch schon wenn ich mal nur Zeit finde oberflächlich durchs Forum zu schauen: Jetzt habe ich gar kein Danke geklickt, jetzt wird sich die Person weniger freuen dass ihr Beitrag wichtig war. Ich verteil mal ein paar Trost-Smilies an alle die ich vergessen habe aber deren Beiträge mir trotzdem wichtig waren
Wie ich mit dem Forum umgehe ist auch immer mit meiner Verfassung korreliert. Gehts mir gut, mache ich andere Sachen, Gehts mir schlecht, schaue ich durchs Forum, gehts mir ganz schlecht, habe ich nicht mal mehr Lust ins Forum zu schauen, Gehts mir unglaublich schlecht muss ich ins Forum...

Zitat von Ciwi:
Ich versuche auch sinnvolle Dinge einzubauen, die meinem Selbstwert gut tun.

Mein Selbstwert reagiert nicht auf kleine Dinge, keine Ahnung warum. Es gelingt einfach nicht mich daran hoch zu ziehen. Aber immerhin schaffe ich sie auch, zumindest kochen und abwaschen....

Zitat von Dori83:
...keine Ahnung warum

Das denke ich auch immer. Dann erzähle ich es meiner Therapeutin und die zieht mir in kürzester Zeit den Auslöser aus der Nase. Nur alleine komme ich nicht auf die Idee und schon gar nicht auf eine Lösung.

Zitat von Ciwi:
Gib nicht auf bei der Medikamentensuche, mach weiter!

Puh, das steht bei mir auch schon wieder an. Das Dritte, das ich wegen Nebenwirkungen absetze... Dabei habe ich die letzten beiden Male nicht vorher die Nebenwirkungen gegoogelt, ehrlich

Zitat von 456-abc:
bin trotz Angst Fahrstuhl gefahren.

Prima! Ich habe allerdings meine Schmerzgrenze von 5 auf 7 Stockwerke erhöht ab denen ich Fahrstuhl fahre.

Zitat von Lindisch:
Morgen muss ich meinen Kollegen und meinem Chef schreiben, dass ich weiterhin krankgeschrieben bin. Ich habe jetzt schon Angst davor und ein unglaublich schlechtes Gewissen.

Ich habe auch gleichzeitig ein schlechtes Gewissen und dazu totale Angst wieder arbeiten gehen zu müssen. Aber ich bin da gegenüber meinem Arbeitgeber total offen.
Zitat von Lindisch:
Ich habe gestern dann über Teams alles erledigt. Ich habe sogar meinem engsten Kollegen alles gebeichtet. Ihn von meinen Depressionen erzählt. Er war mega lieb zu mir und schickte mir ein Zitat was mich zu Tränen gerührt hat.

Ich hab auch super Erfahrungen gemacht. Ich hab auch meinem Chef alles erzählt und er hat mir dann eine selbstgebastelte Postkarte geschickt mit guten Wünschen.

Zitat von Ciwi:
Nee, ernsthaft... Wieso gibt es Krankheiten? Wieso lässt Gott das zu? Krankheiten, böse Menschen... Wenn es einen Gott gibt, frage ich: Wieso?

Das Leben möchte einfach sich selbst am Leben erhalten... Das machen Bakterien oder Viren eben genauso wie wir Menschen. Sie gehen über Leichen... Ich halte es für normal, dass es das gibt. Ist halt nur blöd wenn es einem selber trifft.
Eine Gott brauche ich nicht für eine Erklärung, die kann ich mir selber geben. Ich halte es schon sehr lange für einfach nur feige immer einem Gott die Schuld für alles zu geben anstatt mal selbst Verantwortung zu übernehmen. Meine Depression ist mein Problem, das hat kein anderer verursacht. Da muss ich auch selber raus kommen, zwar schon mit Hilfe, aber da baue ich lieber auf Euch hier als auf einen Gott.
Wer an einen Gott glauben will darf das von mir aus natürlich gerne tun solange das nicht mein Leben einschränkt.

Hallo Ihr Lieben, ich reihe mich mal ein in die, denen es nicht gut geht. Ich traf gerade die Personen im Teppenhaus, die mich ausgrenzen. Es sind die Verwandten meiner Schwiegertochter. Das Thema Weihnachten wurde natürlich umgangen. Mir wurde ganz schlecht und eine grosse traurige Wolke legte sich auf mich. Habe mir aber nichts anmerken lassen. Als ich wieder in der Wohnung war, fiel die Depression wie ein Sack auf mich runter. Und nun sitze ich hier und fühle mich klein und mies. Ich weiss, es geht wieder vorbei, aber ich kann mit solcher Ablehnung einfach nicht umgehen.

Entschuldigt dass ich das hier so ungefiltert raus gelassen habe. Es tut so weh wenn einen Menschen nicht akzeptieren und annehmen wie man ist.

@456-abc da brauchst du dich doch nicht entschuldigen...mir gehts so ähnlich wie dir, bei oder mit Ablehnung komm ich auch nicht so gut zurecht:( vorallem, wenn man niemanden etwas getan hat ..

Danke Kimsy. Ja und das Gerede hinter dem Rücken wo man nie weiss was über einen gesagt wurde. Da fühlt man sich ohnmächtig.

Ich nehme jetzt mal alle Kraft zusammen und lasse es nicht zu sehr an mich heran. Ich weiss dass ich kein schlechter Mensch bin und dass es Leute gibt die mich mögen.

Zitat von 456-abc:
Entschuldigt dass ich das hier so ungefiltert raus gelassen habe. Es tut so weh wenn einen Menschen nicht akzeptieren und annehmen wie man ist.

In deinen Beiträgen schwingt immer so eine Warmherzigkeit mit und das sehen ganz sicherlich viele hier so! Sollen Leute, die andere so schlecht behandeln, doch weiterhin unter sich bleiben.

Zitat von 456-abc:
Und nun sitze ich hier und fühle mich klein und mies. Ich weiss, es geht wieder vorbei, aber ich kann mit solcher Ablehnung einfach nicht umgehen.

Geht mir genauso. Das Thema hatte ich gerade erst in der Therapie.
Du bist doch eine tolle Frau, du machst soviel,
Ich bewundere das oft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@456-abc
Mit Ablehnung kann ich null umgehen. Ich versuche mich immer mit allen gut zu stellen, selbst mit den Menschen, die ich selbst nicht leiden kann. Es ist enorm nervig ständig diese Gedanken was denken die anderen zu haben. Ich würde mich da so gerne einfach mal frei davon fühlen. Eine Egal-Haltung zu solchen Dingen entwickeln.
Genauso wie andere Menschen zu verletzen. Ganz schrecklich. Da leide ich teilweise selbst mehr, als das Gegenüber.

Ich habe heute meiner Mutti geholfen Bewerbungen zu schreiben, oder zumindest wollten wir das. Nur leider ist hier in der Kleinstadt wo sie wohnt kaum etwas brauchbares zu finden. Sie ist Altenpflegerin und möchte eigentlich aus diesem Beruf heraus und vielleicht eher so Bürokram erledigen. Aber es gab einfach nichts…
Ich habe sie jetzt auf Xing angemeldet, aber ob das was hilft…
Mir ging es dann selbst schon richtig schlecht, weil ich ja auch überlegt hatte wieder her zu ziehen und da bräuchte ich ja auch einen Job…
Ach Mann ich hasse es einfach grade alles. Wenn man genug Geld hätte, könnte man wirklich etwas machen was einem Spaß macht. Ein Ehrenamt oder geringfügige Beschäftigung.
Ich weis jetzt schon, dass mir das keine Ruhe lassen wird.

Zitat von 456-abc:
Ich nehme jetzt mal alle Kraft zusammen und lasse es nicht zu sehr an mich heran.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Das ist total schwer wie ich finde!
Zitat von Lindisch:
Es ist enorm nervig ständig diese Gedanken was denken die anderen zu haben. Ich würde mich da so gerne einfach mal frei davon fühlen.

Ein Smiley für dich:
Denk dir eine lustige Handpuppe dazu und lass die einfach reden
Zitat von Lindisch:
Ich habe heute meiner Mutti geholfen Bewerbungen zu schreiben, oder zumindest wollten wir das.

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen die mir gesagt haben wie schwer es ist Mitarbeiter zu finden. Und dann gibt es die potentiellen Mitarbeiter die keine Stelle finden. Offenbar treffen die sich nie...
Zitat von Lindisch:
Ich habe sie jetzt auf Xing angemeldet, aber ob das was hilft…

Ist eine Möglichkeit, aber es bleibt die Frage ob dort auch die möglichen Arbeitgeber sind. Xing geht seit Jahren bergab, LinkedIn ist das wo die meisten Leute hingehen. Aber ob es für diese Art von Arbeit das richtige Forum ist, kann ich nicht sagen. Wenn es bei euch große Arbeitgeber gibt, dann kann man da direkt anfragen, ansonsten kann auch eine Anzeige im Käseblättchen helfen, sowas gibts ja fast überall.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin ein bisschen stolz auf mich. Ich bin heute zu meiner Mutter aufs Land raus gefahren trotz Angst (Stärke 6). Es waren zwar nur rund 30Km aber trotzdem eine Herausforderung für mich.

Ich hoffe, ihr habt ein halbwegs entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße

Helveticus

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore