App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hallo ihr Lieben alle,

Zitat von silberauge:
Mir hilft bei diesem Wetter rausgehen

Das kriege ich leider fast nie hin, schreibe es mir aber mal hinter die Ohren.

Zitat von silberauge:
mit geht es besser, wenn ich mich draußen bewege, als in diese grelle Lampe reinzustarren

Ja, rausgehen ist gesünder. Aber als Tipp: Du musst nicht in die Lampe starren. Ich stelle die Lampe einfach auf ein Regal hinter meinem Laptop und lasse mich ganz nebenbei während ich am Lappi mein Zeug mache, anstrahlen

Zitat von silberauge:
Das Wetter ist wirklich eine Herausforderung gerade, aber in 16 Tagen ist ja schon wieder Wintersonnenwende

Oh ja, es ist eine große Herausforderung. Das mit der Wintersonnenwende muss ich versuchen positiv zu betrachten. Im Moment denke ich eher: Die nächsten 16 Tage wird es jeden Tag noch früher dunkel

Zitat von 456-abc:
die Dunkelheit macht mich auch ängstlich und schlaflos

Das tut mir sehr leid, meine liebe abc Mir hilft - zusätzlich zur Chemie - beim Einschlafen das Rescue Nightspray (leider schweineteuer). Wenn es sehr arg ist, kannst du dir evtl. (noch) ein schlafförderndes Medikament verordnen lassen? Welche Ängste hast du während der Dunkelheit? Magst du mal erzählen? Rauslassen und drüber reden ist eine der besten Methoden, die Angst zu verkleinern

Zitat von 456-abc:
freue mich wenn ich jemand ein kleines Lächeln schenken kann oder eine kleine Hilfsbereitschaft. Wenn ich den Hinz und Kunz Verkäufer grüsse, der immer an der gleichen Stelle steht. An diesen.kleinen Lichtblicken halte ich mich fest und hangele mich durch den Tag.

Du wirst für mich immer mehr und mehr zur Heiligen Deine Einstellung ist so oft so positiv und liebevoll. Ich finde es schön, wieviel Liebe du in dir hast und sie auch geben kannst. Und ich bin froh, dass dir das dann gut tut und hilft

Zitat von Lindisch:
Früher hatte ich Mirtazapin bekommen, das hat super gewirkt, nur leider bringt es jetzt 0,0.

Kannst du noch andere Medis ausprobieren? Ich kenne das auch, dass Medis erst wirken und dann nicht mehr. Dann lasse ich mir ein neues verordnen.

Zitat von Lindisch:
morgen wird nochmal ein schlimmer Tag. Da muss ich kurz nach Hause und zum
Arzt.

Wir drücken dir ganz feste die Daumen, dass du den Tag gut überstehst! Du bist nicht allein, wir denken an dich!

Zitat von Lindisch:
Nimmst du Vitamin D?

Ja. Hochdosiert. Auch als Krebsprävention. Vitamin D ist dafür sehr wichtig!

Zitat von Lindisch:
Ich hatte gestern auch den quälenden Gedanken, dass ich sinnlos wäre und warum es mich eigentlich gibt.

Du bist niemals sinnlos! Warum es uns gibt... Also für mich besteht der Sinn im Leben in der Liebe. Andere Menschen zu lieben, anderen Menschen nahe zu sein, anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten, anderen Menschen zu helfen... Und selbst auch geliebt zu werden. Zwischen den Menschen fließende Liebe und Warmherzigkeit, das sind so die Dinge, an die ich glaube. Und je mehr Liebe fließt, desto besser geht es allen. Liebe ist ja auch das einzige auf der Welt, das mehr wird, je mehr davon gibt

Zitat von Lindisch:
Es gibt bei uns zuhause in der Gegend eine Homöopathin. Bisher halte ich mir die noch als Chance offen. Wenn mein Zustand weiterhin so quälend sein sollte, dann werde ich das mal probieren.

Ich mache auch gute Erfahrungen mit Homöopathie. Wenn das Mittel passt - das ist der Job der Homöopathin, dir ein auf dich passendes Mittel rauszusuchen - kann es schon richtig spürbar helfen. Nicht so krass wie Chemie, aber spürbar. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Homöopathie gibt. Bin auch damit aufgewachsen. Seit zwei Tagen nehme ich Pulsatilla gegen die Depri. Heute geht es mir um einiges besser als gestern. Kann Zufall sein, kann am Mittel liegen. Ich glaube, es liegt am Mittel. Seit ich es nehme, träume ich auch ganz schön viel. Aber Pulsatilla hilft nicht jedem bei Depri. Die Homöopathin hat es mir rausgesucht, genau auf meine Situation und meine Verfassung zugeschnitten.

Der Hauptpunkt bei meiner Mittelauswahl war, dass ich vor allem dadurch depri bin, weil ich mich oft einsam und alleine fühle. Und dass die Depri bei Dunkelheit schlimmer ist. Wem das auch so geht, der könnte Pulsatilla testen, wenn er sich keinen Homöopathen leisten kann. Mir tut das immer so leid, wenn andere sich das nicht leisten können. Ich kann es nur, weil die Homöopathin die beste Freundin meiner Mutter ist und einen Freundschaftspreis macht. Meine Mutter findet aber blöd, dass die Freundin Geld von mir annimmt, weil ich von Sozialhilfe lebe. Und ja, ich finde es auch mega blöd, aber es geht nicht anders. Ich brauche zusätzliche Hilfe.

Zitat von 456-abc:
Einen schönen Nikolaustag in die Runde! Ho ho ho

Euch auch! HO HO HO

Zitat von JniL:
wie kann man sich selbst mehr lieben wenn man denkt man täte es bereits?!

Ui, davon habe ich noch nie gehört. Dass man es denkt, aber nicht tut. Leider weiß ich darauf keine Antwort. Außer dem üblichen Tipp: Tue dir so oft es geht etwas Gutes!

Zitat von JniL:

Na irgendwie ja wohl schon, denn sonst würde er ja nicht diesen Kurs machen.

Der Kurs soll dabei helfen, die Schmerzen besser auszuhalten. Aber ja, du hast Recht, vielleicht glauben wir doch ein ganz klein wenig daran, dass die Schmerzen wenigstens ein bisschen besser werden könnten.

abc schrieb: Kennt ihr das auch, dass sich Menschen plötzlich ausklinken und ihr nicht mehr wichtig seid?.

Ja, leider. Ist kein schönes Gefühl. Man nennt das anscheinend Ghosting. Geghosted werden. Ignoriert werden. Tut sehr weh. Aber: Auf SOLCHE Menschen können wir getrost verzichten! Wir müssen erkennen, dass sie KEINEN Verlust für uns darstellen, weil sie einfach nicht zu uns passen!

Ihr Lieben, ich wünsche uns allen einen schönen Nikolaustag mit ganz viel Liebe!

Gruppendrücker, eure Ciwi

PS: Ich bin für mehr Smilies! Smilies machen das Leben schöner

Danke liebe Ciwi für deine liebevollen Worte, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, danke! Dass ich hier geschätzt und gemocht werde, bedeutet mir viel. Euch allen einen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht, eure abc

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Auf das Thema Ängste gehe ich später ein, bin jetzt schon zu müde.

Bin heute ganz platt - 3 Stunden Termin mit Finanzberater, Fazit: Geld reicht nicht für ruhigen Lebensabend mit Cocktails und Kirschen... und Schirmchen
Na ja, befürchtet habe ich das ja aber irgendwie schon gedacht dass man solange rechnen kann bis es passt. Ich brauche ja nicht viel - dachte ich. Aber es läppert sich halt... zumal 500 Euro Heizkosten im Monat auch schon irgendwo unmoralisch sind.
Und dabei verdienten wir nicht schlecht. Da muss sich noch ein Rechenfehler verbergen - hoffe ich. Ich weiß nicht wie ich noch mal arbeiten soll.

Nach draußen ging es natürlich dann wegen Dunkelheit heute auch nicht, ja, ich hatte mir vorgenommen es auszuprobieren @silberauge . Vielleicht übermorgen, morgen ist Therapie und Wocheneinkauf geplant, mehr schaffe ich an einem Tag nicht.
Zitat von 456-abc:
Ein. Stückchen Kuchen und ein Becher Kaffee tun gut.

Oh ja , da träume ich seit Jahren davon, aber wegen den Kalorien gönne ich mir nie ein Stück. Allerdings gestehe ich den übermäßigen Verzehr von Weihnachtsplätzchen zum Kaffee oder Tee.

So, jetzt noch Einschlaf-yoga, ich wünsche euch schöne Träume!

Ich habe heute Mittag wieder meinen Gesundmarsch bei Tageslicht gemacht. Und da schien zeitweise sogar die Sonne Hat echt gut getan. Stimmung wird wirklich besser,
vor allem wenn man es regelmäßig macht. Ohne das würde ich zu dieser Jahreszeit auch in Depri versinken.

@Ciwi
Ich wüsste halt nicht welches Medikament.
Ich habe jetzt schon:
Fluoxetin, Venlafaxin, Sertralin und Duloxetin durch. Ich glaube diese ganzen Wirkstoffe bringen bei mir nichts.

Aber das mit der Homöopathie werde ich bestimmt probieren. So habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Gestern hatte ich stimmungs- und appetittechnisch einen guten Tag. Heute ist leider wieder alles im Keller, da dieser Stress ansteht. Würgen ist auch schon wieder auf dem Plan. Manoman… ich freue mich schon, wenn ich heute Abend alles überstanden habe.

Hallo ihr Lieben!

An vielen Stellen ist gerade kein Weiterkommen; da werden Termine, die ich online schon länger abgeschlossen hatte, plötzlich storniert, dabei war ich so froh, um diese tolle Möglichkeit, diese ohne ein Telefonat vereinbaren zu können. Pustekuchen! Es wäre zu schön, wenn diese Neuerungen auch funktionierten und nicht mit der Realität in der Arztpraxis kollidieren würden. Vieles läuft gerade so oder eben auch nicht, jedenfalls reagiere ich darauf, indem ich dann erst mal nichts mehr unternehme und nun stürzt alles auf mich ein und ich bin teilweise nur noch überfordert.
Dafür gelingt es mir immer besser, aktiv schöne Momente zu schaffen und sie bewusst zu erleben; Plätzchenbacken mit meinem Liebsten, Geschenke für liebe Menschen anfertigen und die Vorfreude in ihre lieben Gesichter zu blicken...

Zitat von angstrabe:
Ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen sich auch über vermeintliche Kleinigkeiten freuen können. Auch ich freue mich über manche Sachen, welche nicht unbedingt groß und/oder teuer sein müssen.

Zeit zu schenken, ist das wertvollste und schönste Geschenk überhaupt.

Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch heute? Ich hoffe ihr konntet ein bisschen Tageslicht tanken bevor es nachher wieder früh dunkel wird. Heute ist bei mir ein ruhiger Tag, ich geniesse das mittlerweile sehr und brauche diese Ruhephasen auch. Ein. Stückchen Kuchen und ein Becher Kaffee tun gut. Das hatte ich schon lange nicht mehr, da ich ja 8 Stunden in der Reha war. Habt ihr auch eure Ruheinseln? Es grüsst euch eure abc

Das ist bei uns ähnlich und fast schon ein Ritual geworden: Teelichter entzünden, Kaffee, Kuchen und miteinander reden.

Zitat von Ciwi:
Du bist niemals sinnlos! Warum es uns gibt... Also für mich besteht der Sinn im Leben in der Liebe. Andere Menschen zu lieben, anderen Menschen nahe zu sein, anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten, anderen Menschen zu helfen... Und selbst auch geliebt zu werden. Zwischen den Menschen fließende Liebe und Warmherzigkeit, das sind so die Dinge, an die ich glaube. Und je mehr Liebe fließt, desto besser geht es allen. Liebe ist ja auch das einzige auf der Welt, das mehr wird, je mehr davon gibt

Dem kann ich nur zustimmen, das sehe ich auch so!

Zitat von Lindisch:
Ich hatte gestern auch den quälenden Gedanken, dass ich sinnlos wäre und warum es mich eigentlich gibt.

Den Gedanken kenne ich auch.

Auch ich kenne diese Gedanken, aber mehr in die Richtung, wäre ich doch nicht geboren worden. Es hat in meinem Leben viele Verluste gegeben, der frühe Tod der Eltern, Trennung vom Vater meines Sohnes usw. Aber in mir ist auch eine Überzeugung, dass es einen Sinn geben kann und der besteht darin, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Jeder von uns kann etwas bewirken und wir dürfen auch teilnehmen am Leben. Hoffentlich gibt es für jeden Lichter in der Dunkelheit. Wir können sie für uns und die anderen anzünden. Einen guten Abend, eure abc

@456-abc
Da hast du aber auch schon viel erlebt.
Ich weis nicht so richtig wieso ich so empfindlich auf alle möglichen Probleme reagiere. In meiner Vergangenheit gibt es da nicht so viel zu finden.

Ich finde deinen Ansatz gut, mit die Welt etwas besser machen. Nur fehlen mir da die Ideen wie das gehen soll. Ich habe das Gefühl ich tue gar nichts für Andere.

Zitat von Lindisch:
@456-abc .......Ich finde deinen Ansatz gut, mit die Welt etwas besser machen. Nur fehlen mir da die Ideen wie das gehen soll. Ich habe ...

Auch ich habe eine Tendenz dazu, mein Leben zu entwerten.
Zur Zeit habe ich mal wieder öfters eine dunkle Stimmung, versuche jedoch, dagegen anzugehen - wenn auch nur mit Kleinigkeiten. Beispiel: Heute morgen gings mir nicht gut, bin aber trotzdem zur Ergotherapie gefahren. Unterwegs steht meistens ein Obdachloser, welcher mir jedes Mal einen guten Tag wünscht. Heute (und auch bereits davor) schenkte ich ihm etwas Geld, über welches er sich verständlicherweise sehr freute (und sich auch bedankte). Auch so kann man Sinn im Leben finden, indem man anderen Menschen - auf welche Weise auch immer - weiterhilft (und sei es nur durch solche Kleinigkeiten wie oben genannt)
meint

mfg angstrabe

Zitat von Ciwi:
Herzlich Willkommen, Gomelinda Oh man, das klingt ja traumhaft! Schön, dass du dir so was tolles gönnst!

Oh, es war (Montags) einfach der Luxus pur! Ich habe es sehr genossen, Sauna, Infrarot Kammer, Dampfbad, Pool

Gestartet wurde mit einem ausgiebigen Frühstücks Buffet. Mittags gab es eine Bowl und Nachmittags vor der Abreise noch Obst und Kuchen. Und Frau konnte bei diesen Gelegenheiten auch ungeniert im Bademantel Outfit abhängen. Women only Hotel. Also das war eine Premiere für mich und ich fands wirklich klasse.

Zitat von Ciwi:
Deine Einstellung ist so oft so positiv und liebevoll. Ich finde es schön, wieviel Liebe du in dir hast und sie auch geben kannst. Und ich bin froh, dass dir das dann gut tut und hilft

Wunderschöne Worte! Wenn auch nicht an mich gerichtet, aber ich fühle mich angesprochen

Zitat von Gomelinda:
Oh, es war (Montags) einfach der Luxus pur! Ich habe es sehr genossen, Sauna, Infrarot Kammer, Dampfbad, Pool

Oh da bin ich neidisch. Ich liebe solche Wellnesstage. Dort kann ich mich auch immer super entspannen und runter fahren.
Zitat von angstrabe:
Unterwegs steht meistens ein Obdachloser, welcher mir jedes Mal einen guten Tag wünscht. Heute (und auch bereits davor) schenkte ich ihm etwas Geld, über welches er sich verständlicherweise sehr freute (und sich auch bedankte).

Hmm ich gebe auch oft Straßenmusikern Geld. Und worüber ich mich sehr gefreut habe ist, wenn ich aussortierte Dinge raus gestellt habe und sie sich jemand nehmen konnte. Dadurch landete es dann nicht im Müll. Klar so kleine Dinge tue ich auch. Aber bisher sehe ich das nicht als riesigen Gewinn für den jeweils anderen. Ich fühle mich derzeit so wertlos, weil ich halt nicht fähig bin zu arbeiten. Morgen muss ich meinen Kollegen und meinem Chef schreiben, dass ich weiterhin krankgeschrieben bin. Ich habe jetzt schon Angst davor und ein unglaublich schlechtes Gewissen. Keine Ahnung wie ich das abstellen soll…

Hallo ihr lieben wollte mich auch mal wieder melden. Mir geht's soweit ok,man hangelt sich so durch den Tag. Das Wetter drückt nochmal auf die Stimmung zusätzlich zur Depression. Meine Klinik ist auf nächste Woche Freitag verschoben worden. Danach möchte ich auch gern im Ehrenamt arbeiten.ich denke für das Selbstwertgefühl könnte es mir sehr helfen und anderen helfen tue ich schon immer gerne.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend

Hallo ihr Lieben *wink*

ich schaffe es leider nicht mehr überall Danke zu klicken und auf jeden einzugehen. Mir geht es zurzeit zu schlecht dafür. Bitte nehmt es mir nicht übel. Danke.

Zitat von JniL:
Geld reicht nicht für ruhigen Lebensabend mit Cocktails und Kirschen

Man, das tut mir leid für euch So ein Mist!

Zitat von Lindisch:
Ich wüsste halt nicht welches Medikament.
Ich habe jetzt schon:
Fluoxetin, Venlafaxin, Sertralin und Duloxetin durch. Ich glaube diese ganzen Wirkstoffe bringen bei mir nichts.

Ich hatte Citalopram, dann Venlafaxin, dann Milnacipran, dann Duloxetin und dann Fluoxetin. Mein Psychiater erklärte mir schon, dass ADs leider bei einem Drittel nicht wirken. Doch dann bekam ich Escitalopram und siehe da, es half! Das Blöde ist nur, dass ich nur 10 mg vertrage, obwohl man bis 20 mg nehmen darf. Mein Mund und meine Augen wurden bei 15 mg zu trocken. Das ist natürlich schade, denn gerade jetzt mit dem miesen Wetter geht es mir sehr schlecht und ich leide, kann aber leider nichts erhöhen. Dennoch: Es hilft, das spüre ich, sonst wäre es noch schlimmer. Gib nicht auf bei der Medikamentensuche, mach weiter!

Zitat von Lindisch:
Morgen muss ich meinen Kollegen und meinem Chef schreiben, dass ich weiterhin krankgeschrieben bin. Ich habe jetzt schon Angst davor und ein unglaublich schlechtes Gewissen. Keine Ahnung wie ich das abstellen soll…

Du musst dir etwas klarmachen: Wenn du eine Magen-Darm-Grippe und danach zwei gebrochene Beine hättest - hättest du dann ein schlechtes Gewissen? Ein bisschen vielleicht, aber nicht abnormal stark. Bei psychischen Erkrankungen ist es leider oft so, dass man sich dadurch wie ein Versager fühlt. Dann muss man ganz dringend die Perspektive wechseln und sich selbst immer wieder klarmachen, dass man bei zwei gebrochenen Beinen auch kein schlechtes Gewissen hätte. Weil man selbst keine Schuld daran trägt! Es ist ein Unfall, eine Magen-Darm-Grippe, eine (psychische) ERKRANKUNG - etwas, für das man NICHTS kann! Also sag den ollen Gewissensbissen, sie sollen sich verp***en!

Ganz liebe Grüße an alle, Ciwi

Zitat von angstrabe:
Auch ich habe eine Tendenz dazu, mein Leben zu entwerten. Zur Zeit habe ich mal wieder öfters eine dunkle Stimmung, versuche jedoch, ...

Wie lieb von dir Angstrabe, dass du dem Obdachlosen geholfen hast. Ich hoffe du konntest etwas Positives aus der Ergotherapie mit nehmen.

Zitat von Lindisch:
Oh da bin ich neidisch. Ich liebe solche Wellnesstage. Dort kann ich mich auch immer super entspannen und runter fahren. Hmm ich gebe auch oft ...

Liebe Lindisch, wenn du nicht bei deinem Chef anrufen magst, sende doch vielleicht eine Mail. Die Antwort kannst du dann lesen, wenn du dich stark genug fühlst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ciwi:
Hallo ihr Lieben *wink* ich schaffe es leider nicht mehr überall Danke zu klicken und auf jeden einzugehen. Mir geht es zurzeit zu schlecht dafür. ...

Genau Ciwi, es ist eine Erkrankung und die bedarf der Behandlung. Hoffentlich geht es dir bald besser liebe Ciwi. Ich denke an dich und sende ganz viele liebe Grüsse, deine abc

Ich war heute im Bürgeramt weil ich ein polizeiliches Führungszeugnis brauche und bin trotz Angst Fahrstuhl gefahren.

Der Wetterbericht hat gesagt, heute würde die Sonne rauskommen. Ich bin extra früher aufgestanden, aber die Sonne kam nicht raus!

Ich muss zurzeit jeden Tag kämpfen, aber das kennt ihr ja. Wie krass sich das auf mich auswirkt, dass die Sonne nunmehr seit zwei Wochen nicht mehr scheint. Nur gestern kurz für 10 Minuten. Ich vermisse die Sonne so sehr.

Ich angele mich auch durch den Tag. Ich versuche auch sinnvolle Dinge einzubauen, die meinem Selbstwert gut tun. Ganz kleine Aufgaben, die mittags machbar sind. Morgens und abends ist nicht mehr viel machbar, da hänge ich total in der Depression. Ich wache sogar mit Ängsten, teilweise mit leichter Panik auf. Stärke 2-3, aber leicht ist das nicht! Nach 1 Stunde wach sein, kriege ich es dann endlich hin TRE zu machen. Dadurch geht die körperliche Angst dann weg. Dann dauert es nochmal 1-3 Stunden, bis die Morgendepri auch weg ist. Dann kann ich ein paar Dinge machen, ganz kleine, in ganz kleinen Schritten. Auch bereite ich in dieser Phase das Abendessen vor, damit ich abends nicht soviel machen muss, das würde mich abends komplett überfordern.

Ruhe-Inseln... Ja, sie sind der Grund, wieso ich den Tag überstehe. Ich angele mich vom Dampfen mit meinem Freund zum nächsten Dampfen mit meinem Freund. Wir sitzen dann auf dem Balkon, haben Kuscheldecken und dampfen und plaudern. Das ist die wichtigste Ruhe-und-Kraft-tank-Insel bei mir. Dazwischen lege ich mich regelmäßig in mein Bett und schaue aus dem Fenster ins Grüne oder schließe die Augen. So für 20 Minuten. Da sammle ich meine Gefühle und sortiere mich. Das sind auch Erholungsinseln. Wobei man sich fragen sollte, wovon ich mich erholen muss, da ich ja fast nichts TUE. Aber das Management meiner Gefühle jeden Tag kostet mich immense Kraft.

Was wir LEISTEN können sich andere gar nicht vorstellen! Wieviel Kraft das kostet. Ich kann auch einfach nicht verstehen, wieso wir auf einer Welt leben, in der es Krankheiten gibt. Wozu? Welchen Zweck haben sie? Die Schwachen auszusortieren? Ich schei** auf Darwin!

Nee, ernsthaft... Wieso gibt es Krankheiten? Wieso lässt Gott das zu? Krankheiten, böse Menschen... Wenn es einen Gott gibt, frage ich: Wieso?

Ich wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass die Sonne rauskommt!

Liebe Grüße, Ciwi

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore