App im Playstore
Pfeil rechts
5800

leider verkehrt rum

Hallo,

ich habe noch nichts gelesen, weil ich heute etwas anderes erledigen musste.

Falls ich nicht zu erschöpft bin, gucke ich um 19 Uhr in den Chat rein.

Bis dahin, wer möchte

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Zitat von 456-abc:
Blick auf den Balkon

Wann schmückst du den Baum?

Lieber Helveticus, welchen Baum?

Du meinst bestimmt meine Heidekrautpflanze, das ist eine gute Idee, sie zu schmücken.

@456-abc @Helveticus
Danke für eure Antworten. Ich bin derzeit noch in ambulanter therapeutischer Behandlung. Ich war sogar diese Woche in einer Selbsthilfegruppe. Für den Moment hilft mir das immer super. Kann mich da teilweise danach so entspannen, dass ich sogar etwas Hunger danach bekomme. Nur leider hält das nicht lange an. Mein Gewicht kontrolliere ich ab und zu mal. Bisher habe ich noch nicht so viel abgenommen, da ich mich immer zwinge trotzdem zu essen. Es ist nur Sau anstrengend und macht keinen Spaß.
Es ist auch immer mit Angst verbunden es könnte wieder raus kommen.

Ach du Arme, das tut mir echt leid. Hoffentlich erfährst du bald Besserung. liebe Grüsse abc

Heute morgen lag hiet Schnee

Hallo zusammen,

Zitat von Helveticus:
Umstellen wird er jetzt nichts mehr an den Medis, das überlässt er der TK. Wobei ich nicht weiß, was die noch aus dem Hut zaubern wollen (hab ja schon Einiges durch).

Liste mal hier auf, was du schon getestet hast. Uns fällt bestimmt noch was ein

Zitat von Helveticus:
Wenn ich umgestellt werde, darf ich mindestens zwei Wochen nicht mit dem Auto zur TK. Das wär für mich ziemlich blöd, da ich mit dem Bus über eine Stunde unterwegs wäre

Das tut mir leid für dich Ich finde Busfahren auch immer schwierig.

Zitat von JniL:
Dr Google sagt zwar schon daß die Überlebensrate im ersten Jahr 90% ist aber mein blöder Kopf denkt natürlich nur an die anderen 10%

Das ist leider das Blöde bei uns Angsthasen, wir fokussieren meistens alles Schlechte, das passieren könnte Versuch so gut wie es nur geht, deinen Fokus auf das Positive zu lenken! Wie lautet denn die Diagnose deiner Frau, wenn ich fragen darf?

Zitat von 456-abc:
Aber ich habe mich durchgerungen, für mich einzustehen.

Das hast du super gemacht!

Zitat von 456-abc:
Es geht ja um mich und nicht um die Kollegen, Chefs usw. Immer anderen gerecht werden zu wollen, macht krank auf Dauer.

Ganz genau! Schei** auf die anderen! DU bist wichtig!

Zitat von 456-abc:
ich bekam eben die Nachricht dass ich zum 15.12. beim DRK als Haushaltshilfe anfangen kann. Ich bin sehr froh dass ich mich nicht mehr so stressen muss mit Bewerbungen.

WOW, herzlichen Glückwunsch abc! Du hast es geschafft! Und der Job klingt gut, beim DRK, finde ich interessant.

Zitat von Lindisch:
Bisher habe ich noch nicht so viel abgenommen, da ich mich immer zwinge trotzdem zu essen. Es ist nur Sau anstrengend und macht keinen Spaß.
Es ist auch immer mit Angst verbunden es könnte wieder raus kommen.

Das tut mir sehr leid für dich Aber sieh auch das Positive: Du schaffst es etwas zu essen, auch wenn es schwer fällt. Gibt es Essen, das besser geht als anderes? Dann kaufe dir unbedingt die Dinge, die am besten rein gehen. Angst vor dem Erbrechen ist nachvollziehbar. Kennen tue ich es nicht, aber ich habe oft Angst unterwegs Durchfall zu bekommen, weil ich draußen immer so nervös bin. Letztens wäre beinahe was in die Hose gegangen, das wäre mir so peinlich gewesen. Ich hatte halt vergessen Imodium akut zu nehmen. Halte durch! Die Zeit geht bestimmt schnell um, gerade wegen Weihnachten und Silvester. Das geht immer schneller um, als man denkt

Liebe Grüße an alle, Ciwi

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie ich ein update zusammen kriegen soll. es erscheint mir soviel, zuviel zum erzählen. ich versuche es mal.

zahnarzt. erst hatte er gesagt, er kann nicht dauernd rücksicht auf meinen trockenen mund und rachen nehmen. dann schrieb ich den brief. dann hieß es von der assistentin auf meinem AB, dass wir JEDERZEIT pausen machen können und das GAR KEIN problem wäre. dienstag war ich bei ihm und dann sagte er plötzlich wieder, er kann NICHT dauernd rücksicht auf meinen trockenen rachen nehmen. er sagte, das würde zuviel zeit in anspruch nehmen und dann sagte er noch: sie verlangen immer unmögliches von mir. ach ja? wieso versicherte mir dann mein zahnchirurg mit beruhigender stimme, dass wir alle paar minuten wasser an meinen rachen sprühen können? HA!

ich war so fertig nach der begegnung mit meinem sch**ss zahnarzt. stinksauer. erstarrt. hilflos. und wie er mich angeguckt hat und seine stimme... mein zahnarzt war ganz sicher noch nie auf einer schulung für den umgang mit angstpatienten.

der chirurg ist auch zahnarzt und jetzt will ich die prothese bei ihm machen lassen. aber es gibt ein großes problem: er ist weiter weg und ich muss gefahren werden. für ca. fünf termine müsste mein bruder mich drei mal fahren und meine schwiegermutter hoffentlich zwei mal. mein bruder wird mir ganz sicher ein schlechtes gewissen einreden oder sogar nein sagen. ich hab so angst davor, dass er nein sagt. mein bruder wohnt ne dreiviertelstunde fahrt entfernt, es ist eigentlich ein unding ihn überhaupt zu bitten. auch die schwimu zu bitten ist ein unding. aber die schwimu macht mir nie ein so schlechtes gewissen wie mein bruder. ich frage ihn am sonntag, wenn er persönlich mit meiner mama zum geburstag kommt. ich hoffe, dass der persönliche kontakt besser funktioniert als per telegram oder so. aber es könnte auch in einem desaster/streit enden

ständig brauche ich hilfe, nichts kriege ich alleine hin. ich meine, ich wollte stolz den zahnarzt alleine hinkriegen, hier in meinem stadtteil mit dem fahrrad, aber dann macht gott es so, dass der zahnarzt schei**e ist und das nicht geht. oder heute... musste mein freund mit 6,5er kopfschmerzen (skala bis 10), einkaufen gehen, weil ich es nicht hinkriege. und beim termin in der schmerzpraxis in frankfurt kam raus, dass er drei wochen in eine schmerzklinik gehen soll, stationär! das würde ich nicht schaffen. wenn mein freund sich dafür entscheiden würde... ich könnte das nicht überleben, ich kann das UNMÖGLICH schaffen. ich meine das toternst. das ist keine übertreibung. drei wochen ohne ihn... schaffe ich nicht.

das bedeutet, dass mein freund wegen mir evtl. nicht in die klinik gehen würde. ich hoffe die ganze zeit, dass er nicht hin will. er will sich erst informieren, noch weiß er nicht, ob er hin will. ich weiß gar nicht, wie das wird, wenn wir darüber reden. er könnte mich hassen? ich werde mich hassen!

verzweifelte grüße, ciwi

PS: ich gehe auf keinen fall zu meinem zahnarzt hier im stadtteil. und einen neuen arzt in der nähe suchen kostet soviel kraft und dann kennt man den noch nicht. ich bin so froh, dass ich meinem chirurgen vertraue, deshalb will ich unbedingt zu ihm gehen.

Liebe @Ciwi , ich glaube, du brauchst mal eine ganz liebe Umarmung

@Ciwi
Bestimmte Dinge wie Pudding oder Joghurt gehen besser. Allerdings versuche ich mich auch immer zu anderen Dingen zu zwingen. Im Moment geht es auch, da ich von meinen Großeltern bisschen versorgt werde. Kochen ist für mich derzeit kaum möglich, da mich oft der Essensgeruch schon anekelt.

Und Ohje dass mit deinem Freund kann ich sehr gut verstehen. Wenn meiner länger nicht da wäre, wäre das auch eine Katastrophe. Im Moment kann ich gar nicht wirklich allein sein. Hast du jemanden zu dem du gehen könntest falls es so kommt? Ich glaube ich würde dann zu meiner Schwiegermutter ziehen während dieser Zeit. Einkaufen ist denke ich nicht so schlimm, da kann man sich auch gewisse Dinge mittlerweile liefern lassen.

Liebe Ciwi, auch von mur ganz viel Trost und Mut! Hast du mal im Internet mit dem Stichwort ,Zahnärzte fürAngstpatienten‘ geguckt? Da findet sich einiges. Viel Glück! Deine abc

Zitat von Ciwi:
ich werde mich hassen!


Ich hab das Gefühl das tust du jetzt schon und das ist bestimmt Teil des Problems. Mir geht das auch so, ich kriege nix geregelt, ich muss so viele Dinge tun und ich schaffe sie nicht. Das frustriert ungemein. Aber Achtung, jetzt kommts: In dem Moment wo ich etwas für meine Frau tun kann, dann schaffe ich es! Nur wenn es um mich geht dann habe ich diese Blockaden!

Vielleicht hilft es dir vorzustellen wie sehr es deinem Freund helfen wird wenn du es schaffst 3 Wochen alleine klarzukommen - für ihn! Denke gar nicht an dich sondern fokussiere dich darauf wie schön es dann wird wenn die Schmerzen vorbei oder wenigstens kontrolliert sind und eine Sorge im Leben abgehakt ist.

Bei mir hat das geklappt und ich bin so froh dass ich durch diesen Fokus auf meine Frau die Gedanken an *** verdrängt habe. Ich würde mich total freuen wenn es bei dir auch so gehen könnte!

Zitat von Ciwi:
Wie lautet denn die Diagnose deiner Frau, wenn ich fragen darf?

Achtung, nicht lachen: Gesund!
Naja, wie man das dann nennt... sie ist ja jetzt schwerbehindert, GdB 100%. Die Ärzte schreiben dass dann so: Z.n. Lebertransplantation.
50cm lange Narbe, Korsett um den Bauch damit die Narbe nicht aufplatzt, engmaschige Nachkontrollen, alle 2 Wochen Blutkontrolle, seelische Folter weil bei jeder Blutkontrolle irgendwas nicht stimmt, mal sind Leberwerte schlecht, dann Nierenwerte, dann mal wieder Blutbild. Lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva und daher erhöhte Gefahr von schweren Verläufen bei Infektionen. Jetzt schon seit 4 Wochen wieder erhöhte Temperatur.... Dauernd ist was. Ich weiß gar nicht wie sie das alles aushalten kann, mich macht das völlig fertig. Aber ich will zuhause auch ein bisschen Normalität sein lassen und spreche das auch nicht an.

Das mit deinem Zahnarzt ist echt doof. Du klangst doch schon sooo zuversichtlich!

Zitat von Lindisch:
Es ist nur Sau anstrengend und macht keinen Spaß.

Es ist für mich unheimlich schwer mir das vorzustellen; für mich ist leckeres Essen das einzige was mir überhaupt Spaß macht.

Zitat von JniL:
...............
Naja, wie man das dann nennt... sie ist ja jetzt schwerbehindert, GdB 100%. Die Ärzte schreiben dass dann so: Z.n. Lebertransplantation. 50cm lange Narbe, Korsett um den Bauch damit die Narbe nicht aufplatzt, engmaschige Nachkontrollen ...........

Hallo JniL,

als ich Deinen o.g. Beitrag gelesen habe, habe ich mich – fast – etwas geschämt mit meinen Problemchen ....!

Seelische und/oder körperliche Gesundheit ist immer meiner Meinung nach relativ, wobei aber z.B. eine Lebertransplantation wohl besonders belastend ist.


Ich wünsche Dir und Deiner Frau von ganzemalles Gute,
sehr viel Kraft Hoffnung auf baldige Genesung,

mit traurigen Grüßen
angstrabe

@JniL
Das mit deiner Frau ist echt hart. Darf sie da je wieder irgendeine Tätigkeit ausüben, oder ist sie da berentet?
Wie ist das mit der Leber denn passiert?
Mein Freund muss auch dauerhaft immunsupressiva bekommen. Allerdings per Infusion alle 8 Wochen. Er hat Colitis Ulcerosa. Diese chronische Darmentzündung. Er lebt allerdings gut damit und hat teilweise sogar ein besseres Immunsystem als ich. Der Körper kann viel ab grade wenn man einen großen Lebenswillen hat. Ihr schafft das!

Und meine Geschichte musst du dir so vorstellen wie wenn du die ganze Zeit einen Kater hast mit krasser Übelkeit. So ist das bei mir. Ich denke auch viele die mal schwanger waren, könnten es gut nachvollziehen. Dann ist einfach alles eklig und ich zwinge mich dazu trotzdem zu essen. Ab und zu ist es allerdings nicht ganz so krass und dann ist eben nur eine blöde Appetitlosigkeit da.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr super lieben Seelen! *Herz*

Heute will ich gut drauf sein! Der Anfang war schwer, Morgentief 2 Stunden, aber das ist wenigstens besser, als die üblichen 4 Stunden Also es ist so:

1. Mein Freund will nicht stationär gehen Es gibt eine digitale Gesundheitsanwendung (Online-Therapie) gegen chronische Schmerzen, DAS will er machen. Er will unbedingt zuhause bleiben. Die Schmerztherapeutin sagte, in der Schmerzklinik geht es um Entspannungsverfahren, Sport, Psychopharmaka und Psychotherapie. Psychopharmaka hat er schon. Ist abgehakt. Und die Online-Therapie enthält die anderen drei Elemente. Das Online-Programm heißt Hello Better chronische Schmerzen, kostenlos auf Rezept, falls jemand hier das auch machen möchte. Das will er machen. Und ich bin ka*ke froh, dass ich mich nicht mehr mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, dass er 3 Wochen weg sein könnte. Uff.

2. Ich versuche meine Schuldgefühle meinem Bruder gegenüber, ihn morgen fragen zu müssen, ob er mich 3 Mal zum Zahnarzt nach Bensheim fährt, in Zaum zu halten. Ich habe Angst, dass er nein sagen könnte, aber auch das versuche ich klein zu halten. Ich sehe nicht ein, mich den kompletten ganzen Tag lang schlecht zu fühlen deswegen. Ich versuche mich auf das Positive zu konzentrieren!

3. Ich versuche mich für meinen Geburtstag morgen zu öffnen. Mein Bruder und meine Mutter besuchen mich. Ich habe meine liebe Mama seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen, obwohl sie nur 40 km weit weg wohnt. Ich freue mich sooo sehr sie wieder zu sehen. Sie ist eine absolut liebevolle und warmherzige Seele. Ich liebe sie sehr. Leider muss ich dann gegen Ende des Besuchs meinem Bruder die Frage aller o.g. Fragen stellen und die Stimmung versauen, aber auch das versuche ich zu akzeptieren. Es geht nicht anders und ist dann halt so.

Ich bin euch sehr dankbar für eure lieben Rückmeldungen! Der Gedanke evtl. alleine zu sein, macht also mehreren von uns Angst. Dann wünsche ich uns allen einfach, dass das nicht passiert und wir immer umgeben sind von Menschen, die uns Halt geben!

Und wer niemanden hat, kann im Internet auf die Jagd nach einem Partner gehen Es gibt im Internet auch eine Seite, die heißt glaube ich, bestefreundingesucht.de - die ist sehr schön gemacht.

Seit einer Woche kam kein einziger Sonnenstrahl durch! Aber auch das versuche ich heute zu akzeptieren. Ich hoffe, meine Ich-sehe-nicht-ein-mich-schlecht-zu-fühlen-Stimmung hält noch lange an... Aber ich sehe mich schon heute Abend einknicken, das ist leider meistens so. Mal gucken!

Ein lieber Drücker für jeden LG, Ciwi

PS: Auf 6 Zitate von euch werde ich demnächst noch eingehen

Zitat von angstrabe:
Ich wünsche Dir und Deiner Frau von ganzemalles Gute,
sehr viel Kraft Hoffnung auf baldige Genesung,

Vielen lieben Dank!

Zitat von Lindisch:
Darf sie da je wieder irgendeine Tätigkeit ausüben, oder ist sie da berentet?

Wie schon erwähnt, sie gilt offiziell als gesund, das ist ja das absurde. Aber sie ist zur Zeit noch krank geschrieben. Körperlich und psychisch ist noch lange nicht alles gut.

Zitat von Lindisch:
Wie ist das mit der Leber denn passiert?

Von einem Tag zum anderen... Plötzlich gelbe Haut. Zum Hausarzt und der hat dann ganz schnell nen Krankenhausbett organisiert.
Akutes Leberversagen - sofortige Anmeldung für eine Transplantation ansonsten 100% tödlich innerhalb weniger Tage. Ursache konnte nicht geklärt werden, am ehesten DILI (Medikamente - vielleicht Kopfschmerzmittel, sie hat oft Migräne).

Zitat von Lindisch:
Er hat Colitis Ulcerosa

Ach das will ja auch keiner! Ist ja ätzend

Zitat von Lindisch:
Und meine Geschichte musst du dir so vorstellen wie wenn du die ganze Zeit einen Kater hast mit krasser Übelkeit.

Igitt. Ich kenne Übelkeit vor allem bei starken Kopfschmerzen, aber bei mir zum Glück ganz selten. Ich hoffe dass es sich bei dir wieder legt, Essen ist ja lebensnotwendig und Lebensfreude gleichermaßen!

Zitat von Ciwi:
Und ich bin ka*ke froh, dass ich mich nicht mehr mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, dass er 3 Wochen weg sein könnte. Uff.

Umso besser! Freut mich für dich!

Hier war es auch unglaublich schlechtes Wetter die ganze Woche

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore