Zitat von angstrabe:Der bekannte Tiefenpsychologe und Buchautor Josef Rattner geht davon aus, das Ängste am besten durch eine tiefenpsychologische (Gruppen-)Therapie sich erfolgreich behandeln lassen.
Warum gerade so wenn ich fragen darf?
Ich habe diese Woche den Entlassungsbericht von der Tagesklinik gelesen, den mein Hausarzt zugeschickt bekommen hat. Da stand auch explizit drin dass eine tiefenpsychologische Weiterbetreuung angeraten wird. Ich bin aber in Verhaltenstherapie... komme da gerade ins Nachdenken ob der aktuelle Weg der richtige ist...
Zitat von Helveticus:Warum sollten wir das nicht glauben, das ist doch prima! Was denkst du fehlt dir noch, um wieder arbeitsfähig zu sein?
Mut!
Zitat von Helveticus:Es ist die Unsicherheit in der psychischen Ausnahmesituation, die uns solche Sätze negativ bewerten lässt. Davon lösen kann ich mich aber auch nicht immer.
Unsicherheit und Bewertung passen auch nicht zusammen. Das habe ich genauso. Wobei mein inneres Bewertungssystem immer schon sein Urteil gesprochen hat bevor ich überhaupt zum Nachdenken komme. Das nervt mich zur Zeit.
Zitat von Helveticus:Sentimentalität gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit.
Das wundert mich auch nicht - an allen Ecken wird dir gezeigt wie toll die Friede-Freude-Eierkuchen-Familie ist, alle lieb und nett und glücklich. Dummerweise gibts dann aber auch noch die Realität...
Zitat von Ciwi:dass du KEIN Weihnachtsfan bist
Ach, wenn Weihnachten noch so wäre wie in meiner Kindheit.... schon, aber es hat sich so stark gewandelt. Mich nerven da vor allem die ganzen amerikanischen Sitten. Wir sind hier in Deutschland. Wenn es denn schon sein muss, dann bitte deutsche Weihnachtslieder. Da habe ich wenigstens ein bisschen emotionalen Bezug.
Zitat von Ciwi:Diese beiden Dinge haben mir sehr geholfen als Vorbereitung und die Angst verschwand.
Das ist doch super! Jetzt weißt du ja wie du diese Angst besiegen kannst!
Vorbereitung ist nie verkehrt. Ich bin eine zeitlang jede Nacht mehrfach von Alpträumen geplagt aufgewacht. Meine Therapeutin sagte mir ich soll mal einen Block und Stift bereit legen um diese blöden Träume aufzuschreiben. Später dann könnten wir sie besprechen. Nur.... kaum war Block und Stift bereit gelegt waren die Alpträume verschwunden!
Zitat von Ciwi:Morgen fahre ich wieder alleine mit dem Rad zu meinem Zahnarzt. Auch hier hat sich die Angst gebessert, auch wenn ich jedes Mal vorher hier rum jammere
Gut so! Jammern gehört dazu
Zitat von Ciwi:Wenn er gegen deine Selbsteinschätzung handelt?
Er weiß es nicht, ich hab mich nicht getraut es zu sagen....
Ansonsten ist er als Hausarzt super. Ich bin total glücklich ihn gefunden zu haben. Ich vertraue ihm zu 100%.
Zitat von Ciwi:Der Gedanke daran, dass mein Freund urplötzlich sterben könnte und ich alleine wäre... das wäre der totale Untergang meiner Selbst.
Dann weißt du wie es mir Ende März ging und es bis heute noch nicht viel besser ist... Die Sorgen um meine Frau belasten mich sehr stark. Sie ist ja dem Tod gleich 2 Mal hintereinander von der Schippe gesprungen, ob das noch ein drittes Mal klappt...
Zitat von Ciwi:Was soll daran überraschend sein
Er hats vielleicht einfach vergessen? Wie kommst du darauf es könnte an dir liegen? Mir zumindest passiert es schon das ich Manches vergesse wenn ich viel um die Ohren habe. Und dann überrascht es mich wenn gefühlt kurz vorher dann die Erinnerung kommt. Kann dann ja auch gut sein dass ich schon so viel geplant habe und ich es dann wieder verschieben muss...
Zitat von Piri62:Oh ja ein Bad wäre schön...ohne Badewanne aber eher schlecht.
Ich will auch! Ich hab zwar eine Badewanne aber ich hasse sie! Sie ist 40 Jahre alt und der Boden ist rau und unangenehm an der Haut so dass sie mir all die Freude an einem Bad verdorben
Zitat von Lindisch:Was mir heute besonders schwer fällt ist selbst Verantwortung zu übernehmen. Ich gebe sowas immer am liebsten ab.
Wer tut das nicht? Andere machen lassen ist immer besser, hihi
Zitat von Lindisch:der Gedanke „ich schaffe das alles nicht“ ist ständig da.
Das geht mir auch so. Meine Therapeutin meint es sei Versagensangst oder zu viel Anspruch durch Perfektionismus. Aber eine Lösung hat sie auch nicht.
Zitat von Lindisch:Dann die vielen Anrufe von Verwandten, die man sonst das Jahr über kaum sieht und nicht so richtig weiß über was man reden soll…
Ich bin so froh dass ich nicht alleine bin mit diesen Gedanken. Ich denke immer ich bin da irgendwie nicht normal und sollte mich da eigentlich freuen. Aber ich fühle eher diese Anrufe nehmen mir Zeit weg.
29.11.2022 11:09 • x 4 #821