App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Heute morgen ging es mir grottenschlecht. Ich wachte mit Panik Stärke 2 - 3 auf. Das war extrem unangenehm. Man schläft so vor sich hin und dann wird man davon überfallen. Die Panik löste sich dann Gott sei Dank von alleine etwas auf, aber dafür bekam ich eine Depri Stärke 8 Man, ging es mir besch***. Trotzdem ist mir Depri 100 Mal lieber als Panik. Sogar Schmerzen sind besser als Panik. Einfach alles ist besser als Panik.

Ich lag wie ein Stein im Bett und meine Mundwinkel hingen wie einzementiert runter. Weil ich mich so nicht fühlen wollte, schaffte ich es mich für EFT und TRE aufzuraffen. Ich klopfte und zitterte die Depri weg. Von der 8 runter auf eine 4. Gott sei Dank hat das geklappt.

Schuld an der Panik und der Depri ist die neue Ärztin. Das spürte ich einfach. Sie ist der Grund für diese Gefühle bei mir. Und ich glaube, dass ich eigentlich wütend auf sie bin. Sehr sogar. Weil sie mich nicht wie eine labile Patientin, sondern wie eine Kriminelle behandelt hat. Sie hat sich überhaupt nicht gut um mich gekümmert. Sondern mich nur schlecht behandelt. Und ich... schreibe eine höfliche Mail. Nur weil sie Ärztin und eine Autorität ist. Ich würde mich nie trauen, meine Meinung voll und ganz rauszulassen ihr gegenüber. Weil sie die Macht hat. Sie hat den Rezeptblock.

Eigentlich würde ich in so einem Fall wirklich die Ärztin wechseln. Aber das stresst mich irgendwie. Es ist halt eine psychiatrische Ambulanz, die an die Klinik angeschlossen ist. Das hat mehrere Vorteile. Im Gegensatz zu meiner früheren Psychiaterin woanders, kriege ich dort, anstatt nur alle 3 Monate, jeden Monat einen Termin, wenn ich will. Und ich kriege einmal im Quartal ein rosa Rezept für Zopiclon, anstatt ein blaues privates. Das spart mir 40 Euro im Jahr. Und wenn meine Ärztin in Urlaub oder krank ist, gibt es direkt dort eine Vertretung und man muss nicht sonst wo anders zu einer Vertretung hinfahren.

Jetzt denkt ihr schon seit mehreren Zeilen, wieso wechselt Ciwi nicht einfach zu einem anderen Arzt dort in der Ambulanz... Weil die alle schon voll sind. Für meinen vorherigen Psychiater, der im August leider in Rente ging, gibt es zwei Nachfolgerinnen. Die eine arbeitet aber nur bis 14 Uhr. Ich kann aber immer erst spät, wenn mein Bruder mich nach seiner Arbeit fahren kann. Ich kann leider nicht mehr alleine vorher mit Bus und Bahn hinfahren. Das schaffe ich seit Jahren nicht mehr und werde es wohl auch nie wieder schaffen. Ich schaffe es nur zu meinem Zahnarzt alleine, weil der ganz in der Nähe ist. Psychiater gibt es hier in meinem Stadtteil leider nicht, die sind alle in der City. Und wie gesagt würden mir bei den normalen Psychiatern die Vorteile der Ambulanz fehlen.

Also habe ich mich - bis jetzt zumindest - entschieden, zu versuchen mit der neuen klarzukommen. Ich muss lernen mich von der Angst frei zu machen. Der Angst, dass jemand Macht über mich hat (Rezeptblock). Sie hat auf meine Mail geantwortet. Sie hat nicht gesagt, dass ich zu langsam reduziere, sondern sendet mir das Rezept, das ich brauche für ein langsames Ausschleichen. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt muss das nur noch meine Angst verstehen und sich entspannen.

Und die Wut... Auf Menschen in Machtpositionen... Damit will ich lernen umzugehen. Auf eine gesunde und rauslassende Weise. Vielleicht sende ich ihr noch eine kurze rauslassende Mail. Ich denke mal darüber nach. Zum Beispiel: Vielen Dank, dass Sie mich Promethazin langsam ausschleichen lassen. Ich hatte mich schon sehr sehr schlecht gefühlt, als Sie mich bei unserem Termin so angeschaut haben, als hätte ich etwas verbrochen. Ich bin sehr labil und das hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich hoffe, dass Sie mir bald Vertrauen können und das Arzt-Patienten-Verhältnis entspannter und unterstützender wird. Dafür wäre ich sehr dankbar.

So, das war viel. Ihr müsst nicht darauf antworten, das schreiben allein half schon. Wie ihr wollt.

Liebe Grüße, Ciwi

Liebe Ciwi, vielleicht hilft es dir, sie als Dienstleisterin zu sehen. Du gehst hin und legst die Karte vor, sie verordnet dir das Benötigte. Trenn dich von dem Gedanken der Machtausübung. Wenn es gar nicht funktioniert, wirst du einen Weg finden zu einem anderen Arzt. Gib ihr noch eine Chance bis zu einem Enddatum. Ab da wechselst du, das heisst, du behältst die Kontrolle.
Niemand kann über dich bestimmen, Sage ihr in ruhigem aber bestimmtem Ton was du willst und das du nicht bereit bist, davon abzuweichen weil sonst die Gefahr einer Verschlechterung und erneutem Klinikaufenthalt besteht. Viel Kraft und liebe Grüsse, abc

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Euch allen hier einen guten und erholsamen Abend! Eure abc

Ich stimme @456-abc zu.
Du hast dieses schlechte Gefühl vielleicht auch, weil du dich ausgeliefert fühlst. Dagegen hilft mir meist, in irgendeiner Weise aktiv zu werden.

Liebe Grüße

Auch von mir einen Angst freien Abend in die Runde gewünscht liebe Ciwi,ich würde mir aufschreiben was ich gern der Ärztin sagen möchte und es beim nächsten Termin dann persönlich sagen...damit du etwas damit abschließt bis dahin..und obwohl dein Tag schei.....war,du hast ihn geschafft

Zitat von Ciwi:
Und die Wut... Auf Menschen in Machtpositionen... Damit will ich lernen umzugehen

Der beste Weg ist wohl selbst mächtig zu werden. Davor kommt aber selbst-wirksam zu werden. Sind aber ohnehin Dinge die zu einer Therapie dazugehören, finde ich.

Hallo Shelby, herzlich Willkommen!

Wow, eure Antworten sind umwerfend toll! Was ihr gesagt habt, hilft mir SEHR. Von ganzem Herzen Danke dafür! *Blumenstrauß*.

Ich finde eure Antworten wirklich... ich kann es gar nicht beschreiben... Eure Worte haben mir so richtig therapeutisch geholfen... Eure Worte sind so klug und weise... WOW... Nochmals Danke...

Ich muss eine Mail an die Ärztin schreiben, sonst geht es mir nicht besser. Hier die erste Fassung, über die ich nochmal schlafen werde.

Guten Tag Dr. Psychiaterin,

unser Termin letzten Dienstag hat mich schwer getriggert. Seitdem geht es mir extrem schlecht. Es belastet mich tiefgreifend, dass sie mich angesehen haben, als wäre ich eine Kriminelle. Ich weiß, ich nehme viele Medikamente, aber Dr. Fey hat sie mir nicht ohne Grund verordnet. Gabapentin z.B. hat meine 18 Jahre langen chronischen Augenschmerzen weggemacht. Und die ganzen schlaffördernden Mittel bekam ich verordnet, weil ich eine wirklich schwere Einschlafstörung habe.

Ich selbst habe das Ziel Promethazin und danach möglichst noch Trazodon auszuschleichen. Aber den Rest möchte ich so lassen. Mein Krankheitsbild ist insgesamt sehr schwierig und bedarf der weiteren Behandlung.

Dr. Fey war auch manchmal streng, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass er mich unterstützt und nicht verurteilt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn auch Sie mich unterstützen.

Denken Sie, dass unser Arzt-Patienten-Verhältnis ab dem nächsten Termin besser werden kann?

Ich bitte Sie dringend um eine kurze Antwort auf diese Frage, damit sich der Trigger hoffentlich auflösen kann und es mir besser geht.

Vielen Dank und hoffende Grüße.

gut geschrieben....

Zitat von 456-abc:
Wenn es gar nicht funktioniert, wirst du einen Weg finden zu einem anderen Arzt. Gib ihr noch eine Chance bis zu einem Enddatum. Ab da wechselst du, das heisst, du behältst die Kontrolle.

Ganz genau so ist es! Ich muss wieder Kontrolle gewinnen. Ich fühlte mich ausgeliefert.

Ich habe jetzt im Hinterkopf notfalls zu wechseln, das gibt mir das Gefühl von Kontrolle, auch wenn ich einen Wechsel ganz schrecklich anstrengend fände, weil es hier sehr schwer ist einen neuen Psychiater zu finden. Aber für den Notfall muss es sein.

Drück dich lieb, Ciwi

Zitat von Cati:
Du hast dieses schlechte Gefühl vielleicht auch, weil du dich ausgeliefert fühlst.

Genau! DAS ist nämlich der Trigger. Ausgeliefert fühlen.

Zitat von Shelby:
Der beste Weg ist wohl selbst mächtig zu werden. Davor kommt aber selbst-wirksam zu werden. Sind aber ohnehin Dinge die zu einer Therapie dazugehören, finde ich.

Was meinst du mit selbst-wirksam werden?

Ich kann leider seit Jahren keine Therapie mehr nutzen, wegen der blöden Agoraphobie.

LG, Ciwi

Hallo liebe Ciwi, ich finde das Schreiben gut, sei ruhig ein bisschen fordernd in deinen Formulierungen. Du bist der Kapitän auf deinem Schiff! Die Ärztin soll ihren Job machen und dich unterstützen.
Es gefällt mir, dass du wieder mutig bist und dir das nicht gefallen lässt. Stampfe ruhig etwas mit dem Fuss auf. Liebe Grüsse, abc

Ich war vor längerer Zeit bei einer Verhaltenstherapeutin in Therapie. Sie hat ohne mich zu fragen meine Psychiaterin angerufen und der irgendwelchen Mist erzählt. Ich war stocksauer und habe mir das verbeten als Vertrauensbruch. Als sie das nicht eingesehen hat habe ich die Therapie beendet. Auch heute noch stehe ich dazu, es war der korrekte Weg.

Habe die Mail an die Ärztin noch um eine Sache/Forderung ergänzt:

Für diese Woche bitte ich um eine Reduzierungspause. Mittwoch werden mir Zahnwurzelreste rausoperiert, wovor ich jetzt schon Panik habe. Und gestern ging die Waschmaschine kaputt, darum muss ich mich kümmern. Zwei große Sachen in einer Woche schaffe ich nur mit allerletzter Kraft. Es ist schwer für mich, dass Sie mir noch nicht vertrauen, aber das muss ich akzeptieren. Deshalb bringe ich nächstes Mal Nachweise für Waschmaschine und Zahnchirurg mit.

Jetzt wisst ihr auch, dass ich sehr viel um die Ohren habe. Mir fehlt gerade die Ruhe hier zu antworten, aber ich habe eure Zitate alle aufgehoben und werde sie bei Zeiten beantworten.

Ich wünsche uns allen alles Gute! LG, Ciwi
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ciwi:
Was meinst du mit selbst-wirksam werden? Ich kann leider seit Jahren keine Therapie mehr nutzen, wegen der blöden Agoraphobie. LG, Ciwi

Mit Selbstwirksamkeit meine ich dass man aus sich heraus sein Leben wirksam bestimmt, also dass z.B. deine Wünsche zu Zielen werden und diese Ziele dann durch passende Aktivitäten erreicht werden. Das muss gar nichts großartiges sein, es geht dabei eher um den Alltag.

Machst du denn Online Therapie, das ist doch heute möglich? Oder hast du dich damit abgefunden wie es ist?

@Ciwi , also ddasmit den Nachweisen noch schreiben und mitbringen würde ich nicht machen. Das geht sie erstens nichts an und zweitens könnte es das Fass zum Überlaufen bringen...Ich wusste garnicht, dass man Psych. Auch Mails schreiben kann.
@456-abc , mir wurde immer gesagt, dass dies nicht erlaubt ist.....
@Shelby, wie wird man selbst mächtig oder selbst wirksam?
Trotz Terapien fühle ich mich ohnmächtig

Zitat von Piri62:
Aber Schmerzmittel die total stark sind wie Tilidin oder Morphium bekommst du leicht, ich finde das so schlimm.

Also ich bekam sowas früher nicht leicht. Also gar nicht, trotz chronischer Schmerzen.

Zitat von Piri62:
Dennoch hab ich von mir selber aus...medis reduziert.
Bis jetzt klappt es ganz gut.

Wow, super!

Zitat von Piri62:
Viel Kraft und Mut liebe Ciwi, wir sind zwar psychisch krank aber doch nicht blöd.

Danke liebe Piri! Ja, wir sind nicht blöd!

Zitat von Ricess:
trotz wiederholt anstrengenden morgen mit Katastrophen Gedanken und Unruhe bin ich mit der Bahn in die Stadt, paar Besorgungen gemacht und die liebe Mama besucht.

Wow, super!

Zitat von JniL:

Nicht mal mit Videokonferenz? Ich habe einen Therapeuten immer nur über Video kontaktiert, das funktionierte gut.

Manche Kassen bieten Online-Psychotherapie, aber Persönlichkeitsstörungen sind davon ausgeschlossen Habe mich informiert.

Zitat von JniL:
Ich bin vor ein paar Jahren umgezogen und kenne hier praktisch niemanden.

Das tut mir leid Gibt es bei dir evtl. auch sowas wie bei abc? Sie hat ja ein Nachbarschaftsforum gefunden.

Zitat von JniL:
Unabhängig davon ist es super wenn du dich so stark fühlst Medikamente absetzen oder wenigstens reduzieren zu wollen. Oder ist es vor allem die Angst vor der Leber? Letzeres ist ja immer meine große Sorge, war heute wieder Blut abnehmen, morgen werde ich die Ergebnisse bekommen, hoffentlich ist es wieder ok. Aber der Arzt hat mich nicht angerufen also kann es nicht besonders schlimm sein, puh!

Einfach wegen dem ganzen Körper, Leber natürlich auch. Wegen Nebenwirkungen auch. Wenn man nicht angerufen wird, müsste alles ok sein!

Zitat von 456-abc:
Wenn es gar nicht funktioniert, wirst du einen Weg finden zu einem anderen Arzt. Gib ihr noch eine Chance bis zu einem Enddatum. Ab da wechselst du, das heisst, du behältst die Kontrolle.

Das hast du sehr gut gesagt, danke! Ich fange schon an nach anderen Psychiatern zu suchen. In aller Ruhe. Denn ja, ich muss und will die Kontrolle wieder erlangen.

Im Moment habe ich leider gar keine Kontrolle. Der Medikationsplan ist falsch und sie reagiert nicht auf meine Mails. Und nachher macht sie mich dann zur Schnecke, weil ich von dem einen Medi mehr nehme, als auf dem Plan steht. Aber mein vorheriger Arzt hat mir das so verordnet und ich habe ihr das auch gesagt. Mein Freund war Zeuge, aber ob sie mir/uns glauben würde, ist offen und unsicher.

Zitat von 456-abc:
Ich war vor längerer Zeit bei einer Verhaltenstherapeutin in Therapie. Sie hat ohne mich zu fragen meine Psychiaterin angerufen und der irgendwelchen Mist erzählt. Ich war stocksauer und habe mir das verbeten als Vertrauensbruch. Als sie das nicht eingesehen hat habe ich die Therapie beendet. Auch heute noch stehe ich dazu, es war der korrekte Weg.

Sowas hatte ich auch mal. Eine Therapeutin sagte ohne mich vorher zu fragen, dem Arbeitsamt, dass ich am Ende der Therapie wieder voll arbeitsfähig sein werde. Das hat mich fix und fertig gemacht, weil ich mir sicher war, dass ich NICHT arbeitsfähig sein werde und panische Angst davor hatte, dass das Arbeitsamt mich durch ihre Aussage unter Druck setzen würde. Für mich war das der totale Vertrauensbruch und eine komplette Fehleinschätzung. Ich beendete die Therapie auch.

Letztendlich machte ich dann eine medizinische Reha und wurde dort für egal welchen Bereich komplett arbeitsunfähig entlassen. Meine Selbsteinschätzung stimmte also und die blöde Nuss war einfach inkompetent und hintenrum.

Zitat von Shelby:
Machst du denn Online Therapie, das ist doch heute möglich? Oder hast du dich damit abgefunden wie es ist?

Manche Kassen bieten Online-Psychotherapie, aber Persönlichkeitsstörungen sind davon ausgeschlossen Ich mache aber eine digitale Gesundheitsanwendung, eine Onlinetherapie mit einem Programm, gegen Ängste. Ich müsste mal weiter damit machen, aber komme gerade zu nichts bei all dem Stress.

Zitat von SaskiaSerena:
Trotz Terapien fühle ich mich ohnmächtig

Das tut mir sehr leid, tröst Was genau verursacht die Ohnmacht? Fühlst du dich immer ohnmächtig oder nur in bestimmten Situationen? In welchen?

Wie ist es euch denn in den letzten Tagen ergangen? Wollt ihr mal bisschen erzählen? Ich würde mich freuen.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und so wenig Angst und Depri wie nur irgend möglich!

Liebe Grüße, Ciwi

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore