Ich lag wie ein Stein im Bett und meine Mundwinkel hingen wie einzementiert runter. Weil ich mich so nicht fühlen wollte, schaffte ich es mich für EFT und TRE aufzuraffen. Ich klopfte und zitterte die Depri weg. Von der 8 runter auf eine 4. Gott sei Dank hat das geklappt.
Schuld an der Panik und der Depri ist die neue Ärztin. Das spürte ich einfach. Sie ist der Grund für diese Gefühle bei mir. Und ich glaube, dass ich eigentlich wütend auf sie bin. Sehr sogar. Weil sie mich nicht wie eine labile Patientin, sondern wie eine Kriminelle behandelt hat. Sie hat sich überhaupt nicht gut um mich gekümmert. Sondern mich nur schlecht behandelt. Und ich... schreibe eine höfliche Mail. Nur weil sie Ärztin und eine Autorität ist. Ich würde mich nie trauen, meine Meinung voll und ganz rauszulassen ihr gegenüber. Weil sie die Macht hat. Sie hat den Rezeptblock.
Eigentlich würde ich in so einem Fall wirklich die Ärztin wechseln. Aber das stresst mich irgendwie. Es ist halt eine psychiatrische Ambulanz, die an die Klinik angeschlossen ist. Das hat mehrere Vorteile. Im Gegensatz zu meiner früheren Psychiaterin woanders, kriege ich dort, anstatt nur alle 3 Monate, jeden Monat einen Termin, wenn ich will. Und ich kriege einmal im Quartal ein rosa Rezept für Zopiclon, anstatt ein blaues privates. Das spart mir 40 Euro im Jahr. Und wenn meine Ärztin in Urlaub oder krank ist, gibt es direkt dort eine Vertretung und man muss nicht sonst wo anders zu einer Vertretung hinfahren.
Jetzt denkt ihr schon seit mehreren Zeilen, wieso wechselt Ciwi nicht einfach zu einem anderen Arzt dort in der Ambulanz... Weil die alle schon voll sind. Für meinen vorherigen Psychiater, der im August leider in Rente ging, gibt es zwei Nachfolgerinnen. Die eine arbeitet aber nur bis 14 Uhr. Ich kann aber immer erst spät, wenn mein Bruder mich nach seiner Arbeit fahren kann. Ich kann leider nicht mehr alleine vorher mit Bus und Bahn hinfahren. Das schaffe ich seit Jahren nicht mehr und werde es wohl auch nie wieder schaffen. Ich schaffe es nur zu meinem Zahnarzt alleine, weil der ganz in der Nähe ist. Psychiater gibt es hier in meinem Stadtteil leider nicht, die sind alle in der City. Und wie gesagt würden mir bei den normalen Psychiatern die Vorteile der Ambulanz fehlen.
Also habe ich mich - bis jetzt zumindest - entschieden, zu versuchen mit der neuen klarzukommen. Ich muss lernen mich von der Angst frei zu machen. Der Angst, dass jemand Macht über mich hat (Rezeptblock). Sie hat auf meine Mail geantwortet. Sie hat nicht gesagt, dass ich zu langsam reduziere, sondern sendet mir das Rezept, das ich brauche für ein langsames Ausschleichen. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Jetzt muss das nur noch meine Angst verstehen und sich entspannen.
Und die Wut... Auf Menschen in Machtpositionen... Damit will ich lernen umzugehen. Auf eine gesunde und rauslassende Weise. Vielleicht sende ich ihr noch eine kurze rauslassende Mail. Ich denke mal darüber nach. Zum Beispiel: Vielen Dank, dass Sie mich Promethazin langsam ausschleichen lassen. Ich hatte mich schon sehr sehr schlecht gefühlt, als Sie mich bei unserem Termin so angeschaut haben, als hätte ich etwas verbrochen. Ich bin sehr labil und das hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich hoffe, dass Sie mir bald Vertrauen können und das Arzt-Patienten-Verhältnis entspannter und unterstützender wird. Dafür wäre ich sehr dankbar.
So, das war viel. Ihr müsst nicht darauf antworten, das schreiben allein half schon. Wie ihr wollt.
Liebe Grüße, Ciwi
18.11.2022 16:59 • x 3 #661