App im Playstore
Pfeil rechts
5800

@Piri62 Liebe Piri, ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und sende dir ein großes Paket Kratf!
Weißt du wieso du seit Corona mehr Angst hast? War dein Verlauf schlimm? Kannst du evtl. daran arbeiten eine entspanntere Sicht auf Corona zu entwickeln? Ich betrachte Corona als normale Grippe.
Machst du noch TRE? Und PMR?

Zitat von Lindisch:
Die Anspannung und das Übelkeitsgefühl bleiben dann leider trotzdem.

Da hast du ja wirklich schon fast alles durch/getestet. Tut mir leid für dich, dass da nichts dabei war, das dir hilft Mir fällt noch PMR, EFT und TRE ein. TRE ist für mich das Allerwichtigste, weil es mir sofort hilft, wenn ich konkret angespannt bin oder Panik habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass du täglich PMR und TRE machen solltest, evtl. auch noch EFT, wenn es dir nicht zu viel wird.

EFT (man muss nicht mitsprechen, zuhören reicht):
https://www.youtube.com/results?search_...anspannung

TRE (man kann die Hauptübung gemütlich auf dem Bett machen statt auf dem Boden. Verzeiht den reißerischen Titel, ich war so euphorisch):
erfolgserlebnisse-f59/tre-heilt-alles-sofort-uebt-bis-es-klappt-t116261.html

Für PMR gibt es viele Videos bei Youtube. Soweit ich weiß, macht Sonja77 wegen ihren Ängsten zwei Mal täglich PMR.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Klangschalen eine entspannende Wirkung auf deinen Kloß im Magen haben könnten. Durch die Schwingung. Weiß aber nicht wie teuer die Dinger sind.

@JniL Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Dass ich jetzt etwas mehr darüber weiß, wie so ein Zahnersatzprojekt abläuft, hilft mir. Ich werde aber ganz sicher Probleme damit haben, mich an den Fremdkörper zu gewöhnen. Habe ich das richtig verstanden, dass dein Zahnersatz dauerhaft fest ist? Meiner wird es nicht. Ich bekomme eine Teilprothese, die man rausnehmen kann, aber nicht rausnehmen darf. Die Assistentin meinte, ich MUSS sie IMMER tragen, sonst ändern sich die Zähne und sie passt nicht mehr.

Gab es etwas Gutes bei euch in letzter Zeit?

Ich bin stolz darauf, dass ich am Dienstag ganz alleine beim Zahnarzt war

Liebe Grüße an euch alle, Ciwi

Ciwi PMR mach ich regelmäßig...Tre wirkt bei mir nicht,leider.
Gestern abend Magen Darm bekommen und alles voll gereihert....heute musste ich grossputz machen....mir fällt mein Rücken gerade auseinander
Mir bleibt nix erspart zur Zeit

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

PS: Bei längeren Texten bitte richtige Abstände/Leerzeilen einbauen. Danke.

@456-abc Danke für deine lieben Wünsche!

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

@Piri62 Oh, du Arme, ich wünsche dir ganz doll gute Besserung für dein Bäuchlein!

Auch von mir gute Besserung!

Habe gleich Gerätetraining, wahrscheinlich bin ich danach wieder fix und fertig

Zitat von Ciwi:
Habe ich das richtig verstanden, dass dein Zahnersatz dauerhaft fest ist? Meiner wird es nicht.

Ja, richtig. Bei mir ist er fest. Wundert mich dass es bei dir nicht gemacht wird. Aber es hat ja vielleicht auch Vorteile. Ich hatte nur Mal für ein paar Wochen so eine Art Spange, die zwei Lücken überbrückte. Das war schon ok, aber so richtig beißen konnte ich damit nicht. Es waren bei mir die Schneidezähne.
Und das mit dem immer tragen stimmt, Zähne verschieben sich schnell wenn man denen Platz macht.

Und ja, du kannst stolz auf dich sein wegen dem Zahnarztbesuch.

Ich, da fällt mir ein noch für das Bonusheft einen Zahnarzt Termin zu vereinbaren.... Pfffffffff

Zitat von 456-abc:
Habe gleich Gerätetraining, wahrscheinlich bin ich danach wieder fix und fertig

Und, wie war’s?

Lieber Helveticus,

es tut gut, ist aber (noch) anstrengend. Ich bin ja völlig untrainiert und habe durch die Depression immer viel gelegen. Was mir aber positiv auffällt, ich schlafe besser und ruhiger und habe weniger Gedankenkreisen und Grübeln. Ich werde euch weiter berichten. Eure abc

Liebe Ciwi, ich habe auch Prothesen und ich reinige sie zweimal am Tag gründlich beim Zähneputzen. Das muss sein und solange du sie nicht wochenlang nicht trägst, verschieben sich deine Zähne auch nicht. Die Eingewöhnung schaffst du bestimmt und das Fremdkörpergefühl dauert nur wenige Tage. Kauen kannst du alles und da tut auch nichts weh. liebe Grüsse

Hallo ihr Hasennasen,

@Helveticus Hat dein besseres Befinden angehalten oder ist es wieder gekippt? Und wie geht es deiner Frau?

@JniL Danke für das Rezept wie man eine Gans macht! Was muss ich unter die Gans machen? Reicht da eine gewellte Aluschale, um den ganzen Saft aufzufangen? Oder geht ein Backblech? Habe sonst keine Form, wo so ein Riesenvogel reinpasst. Nach deiner Frau wollte ich auch fragen, wie geht es ihr?

Zitat von Piri62:
Ciwi PMR mach ich regelmäßig...Tre wirkt bei mir nicht,leider.

Toll, dass du PMR machst! Wegen TRE: Setz dich mal auf einen Stuhl, Füße auf dem Boden, und hebe eine Ferse an. Bei mir fängt es dann an zu zittern. Normalerweise mache ich vorher die Hauptübung TRE gemütlich im Bett und danach setze ich mich auf einen Stuhl und lasse die Beine abwechselnd ganz lange zittern. Tipp: Variiere die Höhe der Ferse. Bissl hoch, bissl runter, je nachdem an welcher Stelle das Bein am besten zittert.

Zitat von 456-abc:
es tut gut, ist aber (noch) anstrengend. Ich bin ja völlig untrainiert und habe durch die Depression immer viel gelegen.

Ui toll, dass du Sport machst! Ich bin auch völligst untrainiert und liege wegen der Depri viel herum. Woher nimmst du deine Motivation für den Sport?

Zitat von 456-abc:
ich habe auch Prothesen und ich reinige sie zweimal am Tag gründlich beim Zähneputzen. Das muss sein und solange du sie nicht wochenlang nicht trägst, verschieben sich deine Zähne auch nicht. Die Eingewöhnung schaffst du bestimmt und das Fremdkörpergefühl dauert nur wenige Tage. Kauen kannst du alles und da tut auch nichts weh.

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte! Ich hatte halt Mal eine Nachbarn, der heulend zu mir kam, damit ich ihm helfe sein neues Gebiss rauszukriegen, weil es ihm so weh tat

Ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen, mehr von euch zu lesen. Wie geht es euch? Wie liefen die letzten Tage?

Bei mir: Das Wetter ist trüb Das zieht mich runter. ABER... Ich hatte auf meiner Handy-Mailbox eine super liebe Nachricht von einer Zahnarzt-Assistentin mit super lieber Stimme, dass wir beim Zahnarzt immer sofort eine Pause machen können, wenn ich das Handzeichen gebe Mein Brief hat etwas Positives bewirkt! Ich hatte so Schiss, dass der Zahnarzt mir nicht entgegen kommt. Aber jetzt ist alles paletti!

@JniL Meine Schreibblockade hatte nichts mit dem Zahntermin zu tun. Leider gab es einen ganz anderen Grund dafür. Und zwar: Da es mir durch die Erhöhung von Escitalopram besser geht, fühlte ich mich hier nicht mehr richtig dazu gehörig. Und noch dazu konnte ich mich nicht mehr in euch hinein versetzen. Somit war ich nicht in der Lage über mich selbst zu schreiben und auch nicht in der Lage auf euch einzugehen.

Ehrlich gesagt hat mich diese Tatsache sehr runtergezogen. Denn ihr seid mein einziger täglicher Kontakt zur Außenwelt. Wenn ich mich hier nicht mehr dazu gehörig fühle, weiß ich nicht, was ich sonst machen soll. Ich kann nicht den ganzen Tag nur Serien gucken.

Naja, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...

Ich mag euch. Und wünsche euch alles nur erdenklich Gute!

LG, Ciwi

Ich sitze auf dem Balkon...

Gerade habe ich ein ca. 10 jähriges Kind zu einem anderen Kind sagen hören: Du musst lernen wie man den Mittelfinger zeigt ohne Angst zu haben!.

Uiuiui

Liebe Ciwi, danke für deine Offenheit. Ich hoffe du fühlst dich hier immer noch wohl, ob es dir gerade besser oder schlechter geht. Deine Anwesenheit ist für uns immer eine Stütze und Bereicherung! Bei mir geht es auch ständig auf und ab und manchmal überwiegen gute und manchmal schlechte Tage. Ich probiere Sachen aus um etwas zu finden, was mir Stabilität gibt, sei es Sport, sei es Kontakte oder Hobbies. Oft geht etwas schief und ich stehe da und bin wieder mutlos und gefühlt wieder am Anfang. Sei ganz lieb gedrückt und gegrüsst
Deine abc

Meine Motivation ist der Erkrankung etwas entgegen zu setzen, mich nicht von ihr in die Knie zwingen zu lassen. Ich möchte noch am Leben teilhaben. Die Depression nimmt einem so viel weg, das macht mich oft wütend.

Hallo @Ciwi

Zitat von Ciwi:
Hat dein besseres Befinden angehalten oder ist es wieder gekippt? Und wie geht es deiner Frau?

Ja, heute geht es mir auch noch ganz gut (den Umständen entsprechend). Ich hatte heute einen Termin bei der Institutsambulanz. Ich war wohl etwas „euphorisch“, da ich mit der Ärztin schon über Arbeiten / Eingliederung gesprochen habe. Sie hat mich dann etwas eingebremst. Sie meinte, dass Einige, die sich von der Stimmung wieder etwas besser fühlen zu schnell wieder voll Arbeiten wollen. Und dann gäbe es oft Probleme, da kognitive Fähigkeiten (zB Merkfähigkeit) noch eingeschränkt sind.

Ich denke sie hat recht. Man will sich das ungern eingestehen. Bin jetzt zwei weitere Wochen krank geschrieben und dann sehen wir weiter.

Meiner Frau geht es ganz ok, danke der Nachfrage. Sie hat jetzt die Hälfte der Bestrahlungen hinter sich. Parallel läuft noch eine Immuntherapie.

Zitat von Ciwi:
Da es mir durch die Erhöhung von Escitalopram besser geht, fühlte ich mich hier nicht mehr richtig dazu gehörig. Und noch dazu konnte ich mich nicht mehr in euch hinein versetzen.

Also dass du dich nicht mehr in uns hineinversetzen kannst, glaub ich dir nicht. Dafür ging es dir doch zu lange nicht gut.. oder?

Ich freu mich für Jeden der schreibt, dass es ihm/ihr besser geht oder dass es ein guter Tag etc. war. Das motiviert doch auch Alle, denen es gerade schlecht geht.

Außerdem ist das hier dein Thema, der Kapitän geht als letztes von Bord

Zitat von Ciwi:
Oder geht ein Backblech?

Na klar, ich mach die Gans auf den Backofenrost und das Backblech drunter zum auffangen des Fettes.

Zitat von Ciwi:
Nach deiner Frau wollte ich auch fragen, wie geht es ihr?

Danke, zur Zeit geht es ihr ganz gut. Sie hat gestern die Einladung zu einem Telefonat bekommen wegen einer möglichen PTBS durch den plötzlichen, ungeplanten Aufenthalt in der Intensivstation.... 6 Monate nachher... finde ich ganz schön spät...

Zitat von Ciwi:
Da es mir durch die Erhöhung von Escitalopram besser geht, fühlte ich mich hier nicht mehr richtig dazu gehörig.

Das ist doch prinzipiell prima, auch wenn wir dich vermissen, freuen wir uns doch für dich!
Aaaaber...
Zitat von Ciwi:
Ich kann nicht den ganzen Tag nur Serien gucken.

Können kannst du schon, aber mal ehrlich, Serien glotzen ist doch nicht wirklich ein erfülltes Leben. Und ja, ich weiß wie es ist wenn man gehooked ist. Wieder aufhören gehört aber meines Erachtens auch dazu.... und dann sind wir gerne wieder für dich da!

Ich bin ja auch nicht immer gleich aktiv. Je schlechter desto Forum, das ist bei mir auch so. Könnte bei mir etwas besser sein, nehme seit 2 Wochen jetzt neues AD, aber die Wirkung sehe ich nur an steigendem Blutdruck. Gut, es hiess es dauert 3 Wochen bis die volle Wirkung einsetzt. Mal sehen, ich befürchte aber jetzt schon dass ich es wieder absetzen muss wegen dem Blutdruck wenn das so weiter geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wünsche euch Allen einen schönen und entspannten Sonntag!

Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch allen? Es ist hier so still geworden. Ich vermisse den Austausch mit euch. Es geht mir momentan nicht so gut, ich warte auf den Rentenbescheid und bewerbe mich weiter wegen der geringfügigen Beschäftigung. Solange die Rente noch nicht gezahlt wird, habe ich auch kein Geld zum Leben. Das löst Ängste aus und ich kämpfe auch wieder mit der Depression. Ich habe alle nötigen Formalitäten erledigt, leider dauert alles sehr lange. Morgen habe ich zwei Vorstellungsgespräche hintereinander, das wird ein Marathon. Am Donnerstag steht eine Schulung in der Altenpflege an, die einen Tag dauert. Es ist schwer, alles alleine schaffen zu müssen. Na, das kennen ja auch einige von euch. Heute komme ich mal wieder nicht in Gang und gammele nur so in der Wohnung herum. Es wäre schön, von euch zu hören. Eure abc

Hallo, ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Zitat von 456-abc:
Es geht mir momentan nicht so gut, ich warte auf den Rentenbescheid

Ich drücke dir die Daumen, dass er bald kommt !
Zitat von 456-abc:
das löst Ängste aus und ich kämpfe auch wieder mit der Depression.

das verstehe ich. Es ist schwer, wenn man alles alleine stemmen muss.
Zitat von 456-abc:
Morgen habe ich zwei Vorstellungsgespräche hintereinander,

Ich wünsche dir alles Gute dafür.

Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore