App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hallo Lindisch und Charlette,

könnt ihr Vomex A Dragees gegen eure Übelkeit nehmen? Ist rezeptfrei.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen gute Besserung

Immer noch Schreibblockade. Ich sende euch allen liebe Grüße

Seid lieb zu euch selbst!

Ciwi

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

@Helveticus meinst du hier im Chat oder finde ich die woanders?

@Ciwi das wäre schön, wenn so ein einfaches Medikament dagegen helfen würde. Ich hatte das früher mal probiert, da hat es mich nur müde gemacht. Jetzt wenn ich es einnehme, passiert nicht mal mehr das… ich glaube ich bin mittlerweile gegen einiges immun. Und da diese Übelkeit ja psychisch bedingt ist, hilft eigentlich nur Psychopharmaka oder eine sehr gute Therapie. Ich habe jetzt erst mit einer neuen Therapie begonnen, aber die Therapeutin meinte auch bei meiner Geschichte, wird es diese Tiefpunkte mit der Übelkeit immer wieder geben. Anscheinend ist dieses Symptom auch schwer zu behandeln.

@Lindisch

Zitat von Lindisch:
meinst du hier im Chat oder finde ich die woanders?

Hier im Chat, ein paar Seiten zurück.

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht mit erholsamen Schlaf. Würde mich freuen, heute was von euch zu lesen.

@civi Was macht die Schreibblockade?

Zitat von Ciwi:
Immer noch Schreibblockade

Die lässt nach dem Zahnarztbesuch bestimmt nach....
Drücke dir die Daumen dass deine angst unbegründet war.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin leider erschöpft und in eine Depression gefallen. Muss mich ein paar Tage erholen. Gute Besserung für alle, denen es nicht gut geht. Eure abc

Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben, ich bin leider erschöpft und in eine Depression gefallen. Muss mich ein paar Tage erholen. Gute Besserung für alle, denen es ...

Alles Liebe, erhole dich gut

Hallo in die Runde!

Mir geht es heute besser… zwar noch mit ausgedehntem Morgentief aber irgendwie stabiler und weniger grüblerisch bzw. verzweifelt…

Ob das Duloxetin nun doch noch anschlägt? Immerhin nahm ich es jetzt sechs Wochen fast ohne merkliche Wirkung.

Oder es ist eine natürliche Abschwächung der Depression. Blöd dass man es nicht weiß aber ich freue mich gerade über den Zustand.

Ich hoffe euer Tag hat auch etwas Sonne!

LG

Zwischen-Update, womit ich mich gerade rumschlagen muss...

Guten Tag Dr. Zahnarzt,

bei meinem Termin am Dienstag sagte ich Ihnen, dass ich wegen Escitalopram einen sehr trockenen Mund und Rachen habe und dadurch manchmal Erstickungsanfälle bekomme. Ich erklärte Ihnen, dass ich dann sofort aufrecht sitzen und durch den Mund nach Luft schnappen muss, weil durch die Nase in diesem Fall nicht ausreicht. Sie sagten, das geht nicht immer, je nachdem mit welchem Gerät sie gerade arbeiten.

Das, was ich Erstickungsanfall nenne, ist nicht psychisch. Man kann es nicht aussitzen. Je trockener der Mund wird, desto eher kommt ein extrem starker Schluckreiz, durch den man sofort versuchen muss zu schlucken, aber man kann nicht schlucken, weil keine Spucke da ist. Dadurch entsteht das Erstickungsgefühl.

Wenn Sie z.B. nießen müssen, würden Sie ja auch sofort die Geräte aus meinem Mund nehmen. Um nichts anderes bitte ich Sie. Und ich benötige bitte Ihre Zusage, dass Sie bei meinem Handzeichen sofort die Geräte aus meinem Mund nehmen, damit ich mich aufrecht setzen und durch den Mund nach Luft schnappen kann. Ohne diese Zusage traue ich mich nicht, mich weiter behandeln zu lassen. Aber ich muss und will unbedingt von Ihnen weiter behandelt werden. Deshalb bitte ich Sie mir entgegen zu kommen.

Bitte geben Sie oder eine Assistentin mir diese Zusage auf meiner Handy-Mailbox: 0151 - 000. Ich brauche die Gewissheit.

Dafür wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar.

Mit hoffenden Grüßen.

@Ciwi Das sollte der Arzt doch wirklich nachvollziehen können!

Zitat von Helveticus:
Werden die Zähne denn ersetzt durch eine Brücke oder ähnliches? Ich habe da zum Glück noch keine Erfahrungen. Ist bestimmt auch eine Kostenfrage

Ja, Brücke und Teilprothese. Kosten übernimmt die Kasse, weil ich als finanzieller Härtefall gelte mit der Sozialhilfe.

Zitat von JniL:
Jetzt kann ich deine Angst vor dem Zahnarzt besser verstehen! Nachdem mir 8 Zähne fehlten habe ich beschlossen mir ein Hufeisen machen zu lassen, eine Brücke über den gesamten Oberkiefer. Bin damit wieder gut mit Kauen unterwegs.

Echt? Oh, interessant! Ich denke immer mit so einem Ding im Mund, das ich ja auch bekommen soll, fühlt man sich ganz schrecklich und alles wackelt und drückt beim Kauen? Kannst du mir bitte ein bisschen davon berichten, wie das bei dir war, wie lange es dauerte sich daran zu gewöhnen und so? Hattest du Schmerzen? Danke!

Zitat von Lindisch:
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mir gar nichts mehr helfen wird.

@Lindisch und @Charlette Wie wäre es, wenn ihr hier mal schreibt, wie lange ihr die Übelkeit schon habt, welche Auslöser es gab/gibt und was ihr schon alles dagegen versucht habt an Medis, Methoden, Therapie? Vielleicht fällt einem Leser dann noch etwas ein, was ihr noch testen könnt.

Zitat von JniL:
Drücke dir die Daumen dass deine angst unbegründet war.

Danke

Zitat von 456-abc:
ich bin leider erschöpft und in eine Depression gefallen. Muss mich ein paar Tage erholen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und sende dir ganz viel Kraft!

Zitat von Helveticus:
Mir geht es heute besser… zwar noch mit ausgedehntem Morgentief aber irgendwie stabiler und weniger grüblerisch bzw. verzweifelt… Ob das Duloxetin nun doch noch anschlägt?

Oh, das freut mich für dich! Ich drücke dir die Daumen, dass es anhält!

Zitat von Helveticus:
Oder es ist eine natürliche Abschwächung der Depression. Blöd dass man es nicht weiß aber ich freue mich gerade über den Zustand.

Weißt du was? Das ist doch total wurscht woran es liegt - Hauptsache dir geht es besser

Ich wünsche uns allen einen positiv verlaufenden Tag oder wenigstens einen erträglichen Tag, je nachdem, wie es euch geht.

Ganz liebe Grüße, Ciwi

Ehrlich gesagt ist gestern fast alles schief gelaufen. Der Sattel vom Fahrrad rutschte nach unten und drehte sich von links nach rechts beim fahren. Das war richtig problematisch und ich hatte Angst davor zu stürzen. Dann war der Zahnarzt blöd. Und seine Assistentin war ein Alptraum. Die Frau hat mich ohne Punkt und Komma zugetextet und mir ihr ganzes Leben anvertraut. In Speed-Geschwindigkeit. Ich habe mich von ihr als Output-Mülleimer benutzt gefühlt. Und dann ist auch noch mein Rücklicht abgefallen.

What a day! :/

Zitat von Helveticus:
Das sollte der Arzt doch wirklich nachvollziehen können!

Das hoffe ich auch!

Hallo zusammen,
Brauch heute mal Zuspruch,
Gestern abend eine gr. Panikattacke gehabt.
Heute den ganzen Tag in Angst..Gerade eine oxazepam genommen.
Seit ich Corona hatte....ist meine Angst schlimmer geworden, bin ja immer allein damit.
Dann wollte ich endlich rauchen aufhören....hab mich runter gebracht bis 10 Zigis....Seit zwei Tagen Rauch ich wieder ohne zu zählen ,weil ich es nervlich nicht packe.
Zum verzweifeln

@Piri62

Hallo Piri, gib dir Zeit. Du hast einen guten Vorsatz gefasst, das Rauchen zu reduzieren bzw. aufzuhören und hast ja auch schon eine Zeit durchgehalten.

Wenn die Nerven gerade verrückt spielen und du mit der Angst kämpfst ist es vielleicht der falsche Zeitpunkt. Nimm dir Zeit für dich und schreibe dir den Vorsatz vielleicht auf einen Zettel und hänge ihn an den Kühlschrank.

Wenn es dir besser geht, nimmst du das Ziel wieder in Angriff.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade Ciwis Bericht gelesen und drücke ganz doll die Daumen, dass der Zahnarzt Einsicht und Verständnis zeigt. Bei einer mehrstündigen Behandlung muss er Pausen anbieten wo du den Mund halb oder ganz schliessen kannst. Ein guter Zahnarzt respektiert dich und ihr kommt auf einen Nenner. Wenn er das nicht tut, wechsele den Arzt und suche dir einen der auf dich eingeht. Zum Thema Übelkeit kann ich Ingwer empfehlen, am besten frischen in kleinen Stückchen in eine Kanne Kräutertee geben und ziehen lassen. Ich empfehle allen mit Magen/Darmproblemen Biojogurt (der vom Penny ist lecker mit Mango). Ich wurde damit meine Reizdarmprobleme los bzw. es wurde besser.
Euch einen angenehmen Abend.
Eure abc
Sponsor-Mitgliedschaft

Und dir liebe Piri wünsche ich dass du Geduld mit dir hast. Ich möchte auch immer alles sofort schaffen und dann kommt der Körper und sagt nein noch nicht, ich brauche eine Pause. Alles Liebe und fühl dich gedrückt!

@Ciwi
Oh das wird eine lange Geschichte, aber ich versuche es mal so kurz wie möglich zusammen zu fassen.
Meinen ersten krassen Tiefpunkt hatte ich nach meinem Studienabbruch. Da war ich eh noch richtig dünn und habe dann durch das brechen und die Übelkeit weiter abgenommen. Als ich in der Notsprechstunde war habe ich Mirtazapin bekommen und später von meinem Psychiater noch Fluoxetin dazu. Ich schloss dann auch eine Verhaltenstherapie ab. Es war während meiner Ausbildung dann immer ein auf und ab. Im Betrieb ging es mir meistens schlecht. Ich wollte nicht negativ auffallen, keine Fehler machen, fühlte mich beobachtet und hatte Angst mich zu übergeben. Ich machte dann noch eine Reha. Das Fluoxetin habe ich dann irgendwann noch abgesetzt. Ich habe dann auch Hypnose mitgemacht, aber das war nichts für mich. Konnte mich null darauf einlassen.
Nach der Ausbildung folgten einige befristete stellen, wo ich nie übernommen werden konnte. Ich begann eine Psychoanalytische Therapie. Das war mega sinnlos. Die Therapeutin sagte GARNICHTS… da hätte ich auch mit der Wand reden können.
Später wurde ich in der Probezeit gekündigt, nachdem meine persönliche Katastrophe eingetreten war (ich musste mich beim Frühstück vor den Kollegen und der Chefin übergeben), daraufhin wollte ich ihr von meinen Ängsten erzählen. Und sie kündigte mich.
Danach war ich stationär in einer Psychosomatischen Klinik. Dort musste ich mich aber vorzeitig entlassen, da die Therapeuten unter aller Sau waren. Ich bekam dann noch Sertralin dazu. Außerdem war ich auch in Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Sie machte Akkupunktur und Osteopathie, sowie diverse Blutchecks und Bioresonanz.
Ich ging dann in eine Tagesklinik. Und dort ging es steil bergauf. Statt Sertralin nahm ich dann Venlafaxin. Und fand dann auch eine neue Arbeitsstelle. Venla habe ich nach einer Weile abgesetzt (hatte keine Veränderung bemerkt).
Derzeit geht es mir schlecht weil ich Beziehungsprobleme mit meinem Freund hatte. Jedoch hatten wir alles geklärt und es wird trotzdem nicht besser.
Generell habe ich oft Angst vor gesellschaftlichen Ereignissen. Essen gehen, feiern, Betriebsausflüge, Verantwortung macht mir Angst, sowie Veränderungen z.B. Umzug, Jobwechsel, Trennungen. Kann schlecht allein sein, aber bin auch gehemmt, bei Leuten denen ich nicht super nah stehe.
Ich komme auch null damit klar wenn mich Männer toll finden oder ich sie. So das waren so grob meine Ängste.

Dir wünsche ich ganz viel Glück und Kraft für den nächsten Zahnarzttermin.

@456-abc
Mit Ingwer habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Fenchel-Anis-Kümmeltee habe ich auch immer daheim und was in Akutfällen bei mir wirkt ist japanisches Heilpflanzenöl. Der starke Pfefferminzgeschmack lenkt immer ab. Aber das bringt halt eben nur leichte Linderung. Die Anspannung und das Übelkeitsgefühl bleiben dann leider trotzdem. Ich habe ja keinen Reizmagen, sondern es wird alles durch den inneren Druck ausgelöst.

@Piri62
Wenn du psychisch in schlechter Verfassung bist, ist es klar dass die Rauchentwöhnung schleift. Das Nicotin beruhigt ja auch die Nervenzellen. Also sei dir deswegen nicht böse und verschiebe es auf einen Zeitpunkt wo du wieder stabiler bist. Man braucht dazu einen starken Willen.

Schade dass der Tag für dich ja ziemlich blöd gelaufen ist. Manchmal geht einfach gar nichts gut

Zitat von Ciwi:
Kannst du mir bitte ein bisschen davon berichten, wie das bei dir war,

Klar: Es war nämlich viel weniger schlimm als ich befürchtet habe. Ich habe ja so unheimlich Angst vor Spritzen in den Mund und mein Zahnarzt hat mir versprochen dass ich nichts spüren werde und sollte es wider Erwarten nicht klappen wird er einen Kollegen dazu holen der mich mit Lachgas betäubt. War aber wirklich nicht nötig, er hat irgendwie vorbetäubt so dass ich von der Spritze echt nichts gemerkt habe.
Dann wurden alle Zähne abgeschliffen, ein Abdruck genommen und ein plastikprovisirium drauf. Als dann das Hufeisen fertig war wurde das Provisorium abgemacht und die Brücke drauf zementiert. Da wackelt gar nichts, ich kann wieder wie in der Werbung kraftvoll zubeißen, z.B. in einen Apfel. Soweit, so gut.
Jetzt die Nachteile: Zähne putzen ist etwas fummelig weil ich mit Zahnseide oder so interdentalbürsten unter der Brücke reinigen muss. Die liegt zwar dicht auf dem Zahnfleisch auf aber manchmal verirrt sich dann doch was darunter, gerne mal Kräuter oder andere ähnlich dünne Sachen. Aber ich habe mich dran gewöhnt.
Schwieriger war die anfängliche Gewöhnung an den Fremdkörper im Mund. Ich habe bestimmt einen Monat lang den ganzen Tag mit der Zunge rumgefühlt bis mir dann sogar die Zungenspitze wund wurde, naja, selber schuld. Heute sind es aber wieder meine Zähne.
Auch hatte ich dauernden Speichelfluss weil ja auch die Backe Kontakt zur Brücke hatte den sie nicht kannte. In Kombination mit der mundtrockenheit der AD ist jetzt aber alles ausgeglichen
Schmerzen hatte ich nur einmal am Anfang, da war beim Einsetzen der Brücke ein Stück Zahnfleisch eingeklemmt worden. Aber das war dann schnell behoben. Ich war nur so blöd und bin erst mal heim anstatt es gleich zu sagen. Aber wie immer habe ich gehofft es hört von alleine auf.
Unterm Strich also ein voller Erfolg, zum Glück hatte ich eine Zusatzversicherung so dass ich mit knapp über 2000 Euro glimpflich davon gekommen bin. Für den ganzen Spaß kann man sich ja auch einen Kleinwagen kaufen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore