App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Ciwi:
Meine Leberwerte sind endlich gesunken!

Das ist toll

Zitat von Ciwi:
Meine Leberwerte sind endlich gesunken!


Das freut mich!

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Zitat von Ciwi:
Meine Leberwerte sind endlich gesunken!

Das freut mich. Möge es dir einen positiven Schub geben.

Hallo, ihr seid so lieb

Vielen Dank für eure lieben Worte zu meiner Angst vor dem Zahnarzttermin und die lieben Wünsche! *Herz*

Ich vertraue meinem Zahnarzt, wechseln muss ich ihn also Gott sei Dank nicht.

Zitat von Piri62:
Versuch mal xerodent....regt den Speichel an

Vielen Dank für den Tipp! Das klingt echt gut! Werde es mir besorgen.

Zitat von Piri62:
aber seit dem Magenbluten.....stellt er nicht gern um.

Hm, das kann man zwar nachvollziehen, klingt für mich aber auch etwas übervorsichtig. Außerdem ist meine Devise bei Ärzten immer die: Der Arzt soll das machen, was ich will und nicht, was er will. Natürlich lasse ich mich von Ärzten beraten und manches geht eben einfach nicht. Aber vieles geht bzw. man kann vieles testen und das testen wollen sollte der Arzt unterstützen. Sofern Gabapentin nicht für Magenprobleme oder Magenblutungen bekannt ist, sollte er dir erlauben, es zu testen. Denn auch hier passt der Spruch: Ob es etwas funktioniert erfährst du nicht, indem du darüber nachdenkst - sondern indem du es ausprobierst.

Zitat von Sarahh:
Du kannst daran nicht ersticken, das solltest du dabei auf jeden Fall dir ins Bewusstsein rufen! Versuche langsam durch die Nase einzuatmen und dabei ruhig zu bleiben. Es passiert nichts!

Ich bin dir sooo dankbar, dass du mir das genau so sagst! Weil ich auf andere viel besser höre, als auf mich selbst. Ich werde mir deinen Satz immer wieder vorsagen, danke!

Zitat von Helveticus:
Nimmst du es primär gegen Ängste oder Depression? Hast du anhaltende Nebenwirkungen?

Du scheinst grundsätzlich große Angst vor Nebenwirkungen zu haben. Schreibst du zwischen den Zeilen, dass du gerne ein zusätzliches Medi testen willst, dich aber nicht traust? Sende dir Kraft und Trost

Zitat von JniL:
Oder bei Medikamenten dann übervorsichtig zu sein...

Ja, das scheint hier weit verbreitet zu sein, die Angst vor Nebenwirkungen. Sende auch dir Kraft und Trost

Zitat von JniL:
Bei meinem laufen auch auf einem Monitor an der Decke Zeichentrickfilme, da ist es doof wenn der Zahnarzt schon fertig ist bevor der Film zu Ende ist

Hehe Sowas hat meiner leider nicht. Aber ich mache eh immer die Augen zu.

Zitat von JniL:
Danke, heute wieder eine Stunde draußen geschafft!

Wow, super! Hut ab!

Ich bin gestern zwei Minuten gerudert. Es ist fast nichts, aber es ging dabei darum, erstmal die Blockade zu überwinden. Also bewerte ich es positiv. Anstatt zu sagen: Das war schlecht, weil zu kurz.

Heute ist der Himmel leider bewölkt, aber ich versuche mich damit abzufinden, es zu akzeptieren. Die Natur ist immer so richtig, wie sie eben ist und meine Ansprüche an Dauersonnenschein sind nun mal unrealistisch.

Ich würde gerne was von euch lesen, wie geht es euch heute? Welche Gefühle habt ihr? Wie läuft euer Tag?

Ich wünsche uns allen Kraft, Mut und Zuversicht!

Ganz liebe Grüße, Ciwi

Ich habe gerade das Buch „Mein Weg aus der Depression“ von Patrick N. Kraft gelesen.

Naja, was soll ich sagen. Es war interessant, dass er (wie ich) irgendwann in einer LWL-Klinik gelandet ist. Sein Fazit war, dass die eigentliche Therapie der Kontakt zu den Mitpatienten und deren Unterstützung war. Das kann ich in gewissem Maße unterschreiben.

Seine Genesung beruhte dann im Wesentlichen darauf, seinen Sport wieder auszuüben. Jedoch ohne Druck und ambitionierte Ziele. Außerdem eine Aussprache mit seiner Frau, die sich mit Gedanken an eine Trennung befasst hatte.

Insgesamt also eine Geschichte mit anschaulichen Anekdoten, jedoch kaum kreativen Lösungsansätzen.

Liebe @Ciwi

Zitat von Ciwi:
Du scheinst grundsätzlich große Angst vor Nebenwirkungen zu haben. Schreibst du zwischen den Zeilen, dass du gerne ein zusätzliches Medi testen willst, dich aber nicht traust?

Ne, da schätzt du mich falsch ein
Ich bin bereit viele Nebenwirkungen auszuhalten, bin eher verzweifelt auf der Suche nach dem „richtigen“ Medikament gegen die Depression.

Ich sauge deshalb Erfahrungen anderer auf, um vielleicht selber Vorschläge dem Arzt gegenüber machen zu können. Obwohl ich natürlich weiß, dass die Wirkung von AD von Person zu Person unterschiedlich ist.

Gabapentin ist fast genau so wie carbamazepin....hilft gegen neuropatische schmerzen, antidepressiv ,krampflösend
So die Aussage meines Arztes.
Der Unterschied...man kann auch von gabapentin sehr abhängig werden.
Da ich eine sehr geringe Menge carbamazepin nehme....soll ich nun 200mg mehr nehmen.
So werde ich es auch probieren.

Ich habe heute endlich geschafft meine Haare zu Töne....hab es solang vor mir her geschoben...Bei meinen langen Haaren immer eine Prozedur....und lange in der Dusche....war eine echte Herausforderung.
Mir ging seit heute morgen schon nicht gut....alles tat irgendwie weh.
GESCHAFFT.....
Und whg. raus gesaugt.....jetzt wieder alles aua....
Aber bald kommt meine geliebte Nacht.

@Piri62 Du kannst stolz auf dich sein. Mit dem Arzt hast du ja auch noch gesprochen. Jetzt sei dir deine geliebte Nacht gegönnt

Heute hatte ich arg mit der Angst zu tun...es war so voll im Supermarkt und ich fühlte mich total unwohl. War froh, als ich draußen war und ich habe es geschafft, keine ungesunden Sachen einzukaufen.

@Cati
Ich kaufe auch keine ungesunden Sachen wie Tofu oder Bluff-Burger (ohne Fleisch).

Zitat von klaus-willi:
@Cati Ich kaufe auch keine ungesunden Sachen wie Tofu oder Bluff-Burger (ohne Fleisch).


Zitat von Ciwi:
Ich würde gerne was von euch lesen, wie geht es euch heute? Welche Gefühle habt ihr? Wie läuft euer Tag?

Wenn ein Tag so trüb ist wie heute ist es echt schwer sich aus dem Bett zu quälen... Wieder diese tiefe Melancholie am Morgen ohne einen ersichtlichen Grund außer dem trüben Wetter.
Dann aber raus - einkaufen. Meine Frau hat Hunger und darf ja nicht unter Menschen, also ist im Bett bleiben keine Option.
Auf der Fahrt zum Einkaufen.... Sonne ️ es ist schönstes Wetter. 10 Grad wärmer als zuhause, warum habe ich eine dicke Winterjacke an?
Ach, ist denn jetzt schon Weihnachten? Ich beschliesse: Ja! Bevor die Inflation alle Ersparnisse aufgefressen hat, esse ich schon heute die Weihnachtsgans! 4,5kg, da werden wir zu zweit länger dran knabbern.
Auf dem Rückweg nach Hause der Rückschlag: Wieder rein in das Nebelloch und tschüss Sonne. Die hat sich dann auch den Rest des Tages nicht einmal blicken lassen.
Dafür aber der Geruch der Gans aus dem Backofen! Jetzt nur an den leckeren Gänsebraten denken, nicht ans Backofen putzen - oh, zu spät! Aber bestimmt nicht mehr heute!
Ein knapper Liter Gänsefett ausgelassen, prima!
Gleich noch die Brokkala für die Klöße im Gänsefett braten. Und jetzt Geduld....
Nach 2,5h endlich Weihnachten! Gans Butter-zart und lecker. Heute werden definitiv keine Kalorien aufgeschrieben!
Es ist also alles in allem ein schöner Tag geworden. Meine Oma pflegte zu sagen: müd und satt - wie schön is dat. Ja, so ein gepflegtes Suppenkoma hat was beruhigendes!

Zitat von Ciwi:
Ich vertraue meinem Zahnarzt, wechseln muss ich ihn also Gott sei Dank nicht.

Das ist doch prima! Dann erzähl das mal deiner Angst, die wird dann bestimmt ganz klein mit Hut!

Zitat von Helveticus:
LWL-Klinik

Was ist eine LWL-Klinik?

Zitat von Helveticus:
Insgesamt also eine Geschichte mit anschaulichen Anekdoten, jedoch kaum kreativen Lösungsansätzen.

Ich kann dir das Buch Depression von Dr. Rüdiger Dahlke empfehlen. Das ist auf jeden Fall ein kreativer Lösungsansatz.

Zitat von Helveticus:
Ich sauge deshalb Erfahrungen anderer auf, um vielleicht selber Vorschläge dem Arzt gegenüber machen zu können.

Also meine Erfahrungen sind: Ich nahm von 2009 bis 2021 Citalopram gegen die Depri. Dann stürzte ich letzten Herbst in eine sehr starke Depri, weil die Schmerzen meines Freundes schlimmer wurden. Citalpram wirkte nicht mehr. Ich wechselte auf Venlafaxin. Davon schwitzte ich nachts wie ein Schwein, aber egal. Es half etwas, aber nicht genug. Wir hätten es höher dosieren müssen, aber dann kaum raus, dass meine Lebwerwerte erhöhnt sind. Deshalb musste Venlafaxin weg. Ich wechselte auf Milnacipran. Davon wurde meine Depri leider stärker, statt schwächer. Deshalb wechselten wir zu Escitalopram.

Escitalopram wirkt bei mir sehr gut. Klar ist die Depri nicht ganz weg, das wird bei mir wohl nie der Fall sein, aber mit 10 mg Escitalopram geht es mir annehmbar. Man darf bis 20 mg gehen, aber ich vertrug die Erhöhung auf 15 mg nicht. Ich bekam davon einen viel zu trockenen Mund, Nase, Augen. Deshalb bin ich sehr sehr dankbar, dass sogar 10 mg helfen.

Zitat von Helveticus:
Ich bin bereit viele Nebenwirkungen auszuhalten, bin eher verzweifelt auf der Suche nach dem „richtigen“ Medikament gegen die Depression.

Vielleicht habe ich dich wegen der Angst vor NWs schon wieder mit JniL verwechselt? Einer von euch hat doch Angst vor höheren Leberwerten durch AD?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dein richtiges AD findest!

Zitat von Piri62:
Gabapentin ist fast genau so wie carbamazepin....hilft gegen neuropatische schmerzen, antidepressiv ,krampflösend
So die Aussage meines Arztes.

Und gegen Panikstörungen. Und es hilft Schmerzen besser auszuhalten.

Zitat von Piri62:
Der Unterschied...man kann auch von gabapentin sehr abhängig werden.

Hm, ich würde sagen, psychisch bin ich von allen meinen Medis abhängig, aber nicht körperlich. Trotzdem muss ich beim Ausschleichen egal welchen Medis immer sehr langsam vorgehen, weil es mir sonst sehr schlecht geht. Ich fühle mich nicht körperlich abhängig von Gabapentin. Denn eine richtige Sucht kennzeichnet sich dadurch, dass man mit der Zeit immer mehr und mehr von dem Suchtstoff braucht. Ich kenne mich damit aus, weil ich mal Tavor und Opiat süchtig war. DAS waren Medis, die süchtig machen. Gabapentin brauche ich nicht immer mehr und mehr, deshalb widerspreche ich der Aussage deines Arztes. Vielleicht hat es ein mini Suchtpotenzial, aber spüren tue ich es nicht.

Zitat von Piri62:
Da ich eine sehr geringe Menge carbamazepin nehme....soll ich nun 200mg mehr nehmen.
So werde ich es auch probieren.

Das klingt nach Hoffnung. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir sehr gut hilft!

Zitat von Piri62:
Ich habe heute endlich geschafft meine Haare zu Töne....hab es solang vor mir her geschoben.

Super, dass du das geschafft hast! Hut ab! Welche Farbe?

Zitat von Cati:
es war so voll im Supermarkt und ich fühlte mich total unwohl. War froh, als ich draußen war und ich habe es geschafft, keine ungesunden Sachen einzukaufen.

Prima! Kannst stolz auf dich sein!

Zitat von JniL:
Wieder diese tiefe Melancholie am Morgen ohne einen ersichtlichen Grund außer dem trüben Wetter.

Du scheinst (wie auch ich) sehr wetterfühlig zu sein Hast du dir denn schon eine Tageslichtlampe besorgt? Sie sollte 10.000 Lumen haben. Meine kostete 21 Euro. Stell sie einfach 1 Meter hinter deinen Laptop und lass dich anscheinen, währen du am Lappi bist. So mache ich es, dann läuft das ganz nebenbei.

Nach 45-60 Minuten verbessert sie meine Stimmung und meinen Antrieb um mindestens 50%. Ohne sie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Zitat von JniL:
Ach, ist denn jetzt schon Weihnachten? Ich beschliesse: Ja! Bevor die Inflation alle Ersparnisse aufgefressen hat, esse ich schon heute die Weihnachtsgans! 4,5kg, da werden wir zu zweit länger dran knabbern.

Solche Aktionen liieeebe ich, toll, dass du und deine Frau auch solche Aktionen machen Und es klingt sooooo lecker. Wie macht man denn eine Gans, so dass sie butterweiche zart wird?

Zitat von JniL:
Nach 2,5h endlich Weihnachten! Gans Butter-zart und lecker. Heute werden definitiv keine Kalorien aufgeschrieben!

Juhu Lasst es euch schmecken! Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße an euch alle, Ciwi

Super, dass du das geschafft hast! Hut ab! Welche Farbe?
Blond wie immer

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal zurück um kurz zu berichten. Heute war ein guter Tag. Ich hatte einen positiven Termin beim DRK, ich kann hospitieren und mir ansehen was ich als Haushaltshilfe machen müsste. Es wäre neben der Rente ein Minijob. Dann habe ich eine Topfpflanze geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat. Jetzt nur noch Ausruhen und ein bisschen hier Schreiben. Die letzten Nächte sehr schlecht geschlafen und um 3 Uhr wach gewesen. Ich finde es toll, wie ihr mutig und positiv an die Alltagsprobleme heran geht! Ganz liebe Grüsse, eure abc
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Tag ihr lieben Seelen,

ich komme morgens nicht aus dem Bett und verpasse dadurch den Tag. Es ist jetzt halb vier. In eineinhalb Stunden wird es schon dunkel. Ich könnte ko*zen wegen der blöden Zeitumstellung. Ich versuche mal abends weniger Nachtmedis zu nehmen, vielleicht komme ich dann morgens besser aus dem Bett. Wenn das nicht hilft, versuche ich mal die Nachtmedis früher zu nehmen. Das ist riskant, weil man dann den Müdigkeitspunkt vielleicht nicht mitbekommt, aber einen Versuch wäre es wert.

Mein Loch-Zahn ist jetzt noch mal der Höhe nach in zwei Hälften zerbrochen Und steckt noch im Zahnfleisch fest. Ich wette, da kann man keine Krone mehr machen, der Zahn wird am Dienstag bestimmt gezogen. Vor dem Ziehen habe ich gar keine Angst, das dauert nur 3 Minuten. ABER... ich trauere um den Verlust des Zahnes schon heute. Denn... das war mein zweitletzter Backenzahn, mit dem ich noch kauen kann. Dann ist nur noch ein einziger Backenzahn zum Kauen übrig

Wegen falscher Ernährung als Baby habe ich entmineralisierte Zähne, die alle zu weich sind und die Tendenz zu Karies höher ist. Oben rechts fehlen schon alle Zähne von 3 bis 7. Oben links fehlen dann ab Dienstag die Zähne 5 bis 7. Ich habe dann nur noch den kleineren 4er zum kauen. Ich könnte so ko*zen. Und ich bin sehr traurig und wütend, dass meine Zähne so schlecht sind.

Wieso ist er zerbrochen?! Ich habe nur einen Rinderburger mit Rotkraut gegessen. Das war doch nicht zu hart... aber anscheinend genug, um mich fertig zu machen, um mich zu bestrafen.

Bis Dienstag kann ich nur noch Brei und Suppe essen. Kauen geht null, weil die lockeren Zahnstücke ins Zahnfleisch pieksen. Dann hoffe ich wenigstens, dass der geplante Kartoffelbrei mit Spinat und die geplante Salatgurken-Zucchini-Suppe mir sehr gut schmecken und mich das Essen ein wenig tröstet.

Sch*** Tag! Ich bin 43 und schon Zahn-Oma

LG, Ciwi

Ich nehme auch Venlafaxin und es hat mich von Anfang an so viel weiter gebracht. Nach unzähligen anderen Versuchen mit Medis, die immer nur kurz gewirkt haben. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Morgentief ist auch erheblich gebessert und ich fühle mich nicht fremdgesteuert.

Ach liebe Ciwi, ich fühle mit dir, ich habe auch nur noch ein paar eigene Zähne und 2 Prothesen die ich unästhetisch finde und wegen derer ich mich oft schäme. Gute Besserung! Ich drück dich mal und sende positive Gedanken!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore