App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hey @JniL

Zitat von JniL:
Gestern wieder mal nicht geschafft raus zu gehen. Kalt, wässrig, unangenehm, ne da holt mich nix von der Heizung weg! Heute natürlich die Retourkutsche von der Waage. Habe den Kalorienverbrauch ja anhand der Bewegung geplant.... pffff.


Heute ist ein neuer Tag. Und damit eine neue Chance raus zu gehen und etwas für dich zu tun. Hake den Tag gestern ab und gestehe ihn dir zu.

Zitat von JniL:
Außerdem wieder mal so ein komisches Seitenstechen rechts. Will wissen was das ist, oder, halt, vielleicht lieber doch nicht. Könnte ja mit der Leber zu tun haben....


Mach dich nicht verrückt, geh raus und bewege dich ein wenig. Danach spürst du nochmal nach. Wenn die Schmerzen stärker werden kannst du immer noch zum Arzt gehen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Hallo zusammen,

meine Therapeutin hat mir heute MBCT empfohlen. Habe mir auch ein Buch dazu bestellt. Bin gespannt ob ich diesmal den Elan habe es durch zu arbeiten. Achtsamkeit soll ja gut tun, ich bin nur leider extrem ungeduldig wenn nicht sofort Erfolge eintreten.

Kennt jemand dieses Verfahren oder hat schon mal einen Kurs besucht?

Hey @Ronald47

magst du uns erzählen, was dich quält?

Sehr vieles, hab das schon in diversen anderen Threads geschrieben. Viele körperliche Beschwerden die man nicht zuordnen kann und die meinen ganzen Tagesablauf massiv einschränke und die Angst jetzt die Rente nicht zu bekommen, finanziell gehts mir schlecht und ich habe Angst auf der Strasse zu landen.

@Ronald47

Ok, habe das in anderen Threads jetzt nicht verfolgt. Was das Finanzielle und die Wohnungssituation angeht kann ich dir die Beratungsstellen der Caritas empfehlen. Dort gibt es speziell Ansprechpartner für diese Themen und man nimmt dir Einiges ab und auch vielleicht den Druck.

Auch für Fragen zur Rente gibt es entsprechende Stellen, die dich unterstützen.

Bist du körperlich eingehend untersucht worden? Hast du eine psychosomatische Reha gemacht?

@Ciwi Blockaden sind normal, ich habe 3 Jahre nicht gewaschen, dann meinte der Monteur der Waschmaschine, so nun leg los und ich habe es gemacht. Nutzte die gute Phase um mal eine Sache spontan zu erledigen, es hilft dem schlechten Gewissen, das man nicht haben braucht. Für das Auftanken der Kraft ist zu empfehlen, raus in die Natur, doch aufraffen! Spaziergang, frische Luft und draussen sich bewegen. Hilft gegen Ängste und gegen Depressionen jeglicher Art. Sein Leben anschauen ob man sich tatsächlich wohl fühlt oder ob man etwas ändern könnte. Der Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem 1. Schritt, dieser ist möglich, auch wenn man dafür seine Zeit braucht, das ist okay. Realistische Ziele setzen und den Ist-Zustand akzeptieren. Auf eine gewissen Tagesstruktur achten, leider hatte ich nie die Zeit total abzugleiten, da mich Verantwortung für Andere am Laufen halten, aber funktioniert! Nicht immer grübeln sondern handeln. Wenn Angst oder Panik kommt, lauf los, bewege Dich, gehe raus, gehe in den Wald, gehe in die Natur, schau an wie die Blätter fallen und schau auf die Farben, später suche Dir ein Hobbie eine Aufgabe. Depressionen kommen von zu viel Übersättigung, Kunstwelten und fehlenden Aufgaben und Ausarbeitungen oder Distress. Oder die Biochemie durchchecken lassen. Der Rest liegt wirklich in der eigenen Hand, will ich oder will ich nicht. Hilfe kann an annehmen, oftmals ist man später wieder komplett fit, Depressionen sind vorübergehend und ursächlich. Und somit auch behandelbar!

Zitat von engel12:
@Ciwi Blockaden sind normal, ich habe 3 Jahre nicht gewaschen, dann meinte der Monteur der Waschmaschine, so nun leg los und ich habe es gemacht. Nutzte die gute Phase um mal eine Sache spontan zu erledigen, es hilft dem schlechten Gewissen, das man nicht haben braucht. Für das Auftanken der Kraft ist zu empfehlen, ...

Ciwi hat Agoraphobie....genauso wie ich....da ist es schwer zu sagen.....Lauf los....
Es ist eine Angst vor dem draussen....
Machtmal gelingt es mir sie durchbrechen.....Wird aber immer seltener....

@Piri62 Gut dann muss man daran arbeiten, an den Ursachen, sowohl vom Kopf her wie auch von der Psyche, der Mensch neigt dazu Dinge und Orte zu vermeiden ....wenn es belastend für ihn war und wurde. Das fällt dann schwer, aber die Ursachen gibt es immer. Man muss da dranbleiben, nur durch Training und positive Erfahrung das eben nichts passiert, gewinnt man Sicherheit. Kleine Schritte!

Zitat von engel12:
@Piri62 Gut dann muss man daran arbeiten, an den Ursachen, sowohl vom Kopf her wie auch von der Psyche, der Mensch neigt dazu Dinge und Orte zu vermeiden ....wenn es belastend für ihn war und wurde. Das fällt dann schwer, aber die Ursachen gibt es immer. Man muss da dranbleiben, nur durch Training und positive ...

Wenn das so einfach wäre.....wär es kein Problem....
War vorgestern spazieren mit einer Freundin und Schwager....es war wunderschön.....
HEuter geht wieder absolut gar nichts....
Ich kämpfe ständig....und seit meiner Corona Erkrankung....Versuch ich gerade rauchen zu reduzieren um es dann mal zu schaffen aufzuhören...
Hinzu kommen natürlich körperliche Probleme, weil man sich zu wenig bewegt.
Ich war wirklich mal sportlich ,bin schlank und das schönste ist die Natur....
Aber die Angst vor der Angst ist einfach zu stark.

Ich habe in meinem Leben so manchen Kampf gekämpft....aber so etwas hätte ich mir nie gedacht.
Da ich alleine lebe,wird alles noch schwieriger.
Vor zwei Jahren dann noch zwei Schwestern verloren, die eine war meine Bezugsperson.
Jeden Tag diesen Kampf auszuhalten und dagegen zu steuern verbraucht Kraft.

Ich war 3x 3 Monate stationär....Ich habe AD genommen, therapie ambulant gemacht....und mir sogar Hypnose selbst gezahlt.
Auch weiss ich,dass allein ich die Waffen in der Hand habe....aber sie ziehen zu können ist schwierig.

Ich weiss nicht was für psychische Probleme du hast.....aber so einfach wie du das hier schreibst ist es bei Leibe nicht!
Ich schau kein TV mehr,hör kein Radio......manchmal gelingt es mir ein Buch zu lesen.War schon immer Bücherwurm...selbst das gelingt nicht immer.
Wenn man könnte würde man!
Denn so ist es kein Leben.
Das ganze Leben triggert mich....keiner lebt freiwillig so.
Orte zu vermeiden,wo es belastend war.. wär ja da noch einfach....
Agoraphobie raubt dir alles.
Gerne würde ich ein paar traumas von mir hier erzählen, aber dadurch würde ich andere Leser vielleicht triggern, deswegen halte ich mich da zurück.
Ursachen feststellen....auch so ein Ding....es ist oft wie öffnen der Pandora....und dennoch keine Änderung.
Positiv denken.....Versuch ich jeden Tag....aber wo dem allen etwas positives abgewinnen?

Ich weiss dass du mit deinen Antworten Recht hast....wie aus dem Lehrbuch.....aber erzähl das mal meiner Seele, auf mich hört sie nämlich nicht...heul....

Zitat von Ronald47:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Allein damit zurecht zu kommen wird schwierig....gibt es denn nicht irgendwo anlaufstellen für dich?
In Deutschland gibt es sie.
Psyche und Existenzangst ist schwer zu ertragen
Hoffe du findest Hilfe

Zitat von Ronald47:
finanziell gehts mir schlecht und ich habe Angst auf der Strasse zu landen.

Nein, das denke und glaube ich nicht, das Du auf der Straße landest,
da ist doch immer noch das Sozialamt da, oder?

@Piri62 Nimmst du eigentlich Medikamente gegen die Angst? Ich habe bei mir was die Agoraphobie angeht einen stärkeren Rückgang erlebt, seitdem ich wieder Duloxetin nehme.

Zitat von Helveticus:
@Piri62 Nimmst du eigentlich Medikamente gegen die Angst? Ich habe bei mir was die Agoraphobie angeht einen stärkeren Rückgang erlebt, seitdem ich wieder Duloxetin nehme.

Vieles probiert....nichts hat geholfen, und da ich carbamazepin wg. Epilepsie( gott sei dank kein Anfall mehr seit 25 jhr) nehme....ist es schwierig mit anderen medis zusammen.

Ich nehm mehr pflanzliche medis.....wie lasea, Ashwaganhda rosenwurz.....
Notfallmedi oxazepam

@Piri62 Ok das verstehe ich, Wechselwirkungen will niemand bekommen. Als ich noch in ambulanter Therapie war gegen die Agoraphobie (inkl. Expositionen) hat man mir davon abgeraten Medikamente zu nehmen.

Je nach Schweregrad sehe ich das mittlerweile aber kritisch.

Zitat von Ronald47:
Sehr vieles, hab das schon in diversen anderen Threads geschrieben. Viele körperliche Beschwerden die man nicht zuordnen kann und die meinen ganzen ...

Ich weis ja nicht wo du lebst aber selbst wenn dir die Rente nicht gegeben wird,landest du noch lange nicht auf der Straße denn dann springt das Sozialamt ein und unterstützt dich voll und ganz……davon kannst du zwar keine großen Sprünge machen aber du hast deine Rechnungen bezahlt und hast essen auf dem Tisch
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von JniL:
Habe mich heute zur Apotheke aufgerafft und die erste Kapsel Milnacipran genommen - bemerkt habe ich nichts, ist vielleicht auch gut so

Super, dass du bei der Apo warst, Hut ab! (Ich lasse immer liefern). Am ersten Tag merkst du noch nix, JniL - etwas länger dauert das schon Aber wir drücken alle die Daumen, dass es dir bald hilft!

Zitat von JniL:
Erduldung geht bei mir schon ein bisschen aber von Akzeptanz bin ich noch meilenweit entfernt.

Dann mach dir keinen Druck. Erduldung hinzubekommen ist ja schon mal ganz gut! Im Grunde genommen ist Erduldung in meinen Augen auch schon ein wenig Akzeptanz oder zumindest eine Tendenz.

Zitat von JniL:
Außerdem wieder mal so ein komisches Seitenstechen rechts. Will wissen was das ist, oder, halt, vielleicht lieber doch nicht. Könnte ja mit der Leber zu tun haben....

Irgendjemand hat mir gesagt, dass die Leber keine Schmerzen verursacht, sie hat keine Schmerzrezeptoren oder wie das heißt. Ich glaube, das sagte mein Psychiater, bin aber nicht 100% sicher.

Zitat von JniL:

Das glaube ich nicht. Ich fühle auch ohne vorher etwas zu denken, z.B. sofort nach dem Aufwachen schon eine tiefe Melancholie.

Dann hattest du vorher einen unbewussten Gedanken. Dass jedem Gefühl ein Gedanke voraus geht, habe ich in meiner Online-Therapie gelernt. Das sagt die Psychologie. Versuche mal damit zu arbeiten, es bringt tolle Erkenntnisse.

Zitat von Ronald47:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wie Helveticus sagte, empfehle auch ich die Beratungsstellen der Caritas. Ich war dort auch schon Mal. Sie helfen einem wirklich ganz toll, kennen sich aus, helfen auch bei Bürokram und Problemen mit Stellen, Behörden und Ämtern. Du wirst nicht auf der Straße landen, es gibt immer noch das Sozialamt, wie Helveticus auch schon sagte.

Ruf dort an, dann helfen sie dir! Ich sende dir ein großes Paket Kraft und Zuversicht!

Zitat von Helveticus:
meine Therapeutin hat mir heute MBCT empfohlen.

Ich kenne es leider nicht, sorry. Aber Achtsamkeit ist immer gut!

Zitat von engel12:
Man muss da dranbleiben, nur durch Training und positive Erfahrung das eben nichts passiert, gewinnt man Sicherheit. Kleine Schritte!

Ich mache gerade Hello Better Panik und erlebe schon Fortschritte. Ich kann wieder alleine telefonieren und war schon alleine mit Rad eine Runde fahren. Aber ganz weggehen wird die Angst/Agoraphobie nicht.

Zitat von Piri62:
Ich weiss dass du mit deinen Antworten Recht hast....wie aus dem Lehrbuch.....aber erzähl das mal meiner Seele, auf mich hört sie nämlich nicht...heul....

Sende dir Trost und Kraft

Zitat von Piri62:
Vieles probiert....nichts hat geholfen, und da ich carbamazepin wg. Epilepsie( gott sei dank kein Anfall mehr seit 25 jhr) nehme....ist es schwierig mit anderen medis zusammen.

Wie schon Mal gesagt, kannst du Carbamazepin durch Gabapentin ersetzen lassen und dann kannst du andere Medis dazu nehmen. Du hattest glaube ich die Angst, dass Wechselwirkungen auftreten... Also MEINE Angst vor der Angst/Panik ist definitiv größer als die Angst vor Wechselwirkungen. Deshalb nehme ich mehrere Medis parallel. Du könntest, aber du willst nicht...

Liebe Grüße an alle, Ciwi

*
Ciwi....wenn du schon mal Magenbluten hattest wegen Wechselwirkung....dann hat man Angst davor....leider

Zitat von Ciwi:
Du könntest, aber du willst nicht...

Entschuldigung @Piri62 Das war unhöflich von mir. Die Wortwahl tut mir sehr leid.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore