App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Danke für diesen Kommentar liebe Ciwi! Ich habe es heute nicht geschafft meine Wohnung zu putzen, also gründlich und überall. Aber ich habe mir was gekocht und Wäsche gewaschen und aufgehängt. Angesichts der Depression finde ich es okay und es tröstet mich dass es euch auch so geht dass nicht alles perfekt klappt. Dafür kaufe ich regelmässig ein was früher oft nicht der Fall war. Ich versuche immer das wichtigste zuerst zu erledigen und dann stolz auf das was ich schaffen konnte zu sein. Und ich gehe auch zum Einkaufen, wenn mein Aussehen nicht perfekt ist. Sollen die Nachbarn doch gucken, ist mir egal mitlerweile.
Euch allen einen schönen Restfeiertag!

Morgen abend habe ich das erste Mal Gerätetraining, um ein bisschen was für mich zu tun.

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


es ist kein klassisches Training sondern KG an Geräten für mein Rheuma

@456-abc Klingt gut, zu welchem Sport auch immer - aufraffen ist sehr anstrengend. Danach wirst du aber zurecht stolz sein auf dich!

Heute morgen war ich depri (Stärke 7 von 10), weil ich heute nicht weiter putzen darf, weil ich anderen Mist erledigen MUSS: Augentropfen bestellen, Radlichter bestellen, homöopathisches Mittel bestellen. Ich HASSE es, Sachen zu bestellen

Gestern habe ich es tatsächlich noch geschafft, die Küche zu wischen UND die Wäsche aufzuhängen. Hätte ich nicht gedacht. Ich musste in der Küche ganz schön schrubben, wegen hartnäckigen Flecken. Danach war ich außer Puste, so schlecht ist meine Kondition. Eigentlich müsste ich jeden Tag rudern (habe ein Rudergerät), um fitter zu werden, aber ich komme wegen der Depri nicht dazu. Schaffe es nicht.

Bevor ich anfing hier zu schreiben, meinen Krempel auszudrücken, war ich aggressiv, weil ich heute Bestellungen machen muss. Also erst war ich depri, dann aggressiv. Aber ich glaube, die Aggression legt sich gerade ein bisschen und ich nähere mich langsam der Akzeptanz.

Schreiben hilft mir wirklich sehr. Und der Nachbar hat Musik an, das tut mir gerade auch gut. Die Musik erreicht mein Herz und erweitert meine negative Wahrnehmung.

@Helveticus und @JniL Ich wusste, dass das bald passieren würde Dass ich irgendetwas bei euch beiden verwechsele (Milnacipran). Aus irgendeinem Grund bringt mein Kopf euch beide manchmal durcheinander. Ich habe immer Angst, dass ich mal was falsches zu euch beiden sage, was eure Frauen angeht, weil ihr beide erkrankte Frauen habt. Meine Medikamente haben wohl mein Gedächtnis verschlechtert. Bitte entschuldigt!

Gott sei Dank bin ich jetzt besser drauf und kann die Blockade, um Sachen zu bestellen, überwinden. Dann lege ich mal los...

Ach ja, noch eine Haushaltsfrage: Irgendwie war wohl Staub in meiner Waschmaschine und jetzt sind die Sachen alle verstaubt. Wie kriege ich diesen Staub wieder weg? Weiß das jemand?

Ganz liebe Grüße und Gruppenknuddeln, wer mag

Ciwi

Liebe Ciwi, mach mal das Fusselsieb auf und reinige es, sonst auch einen Waschgang bei 60 Grad mit 1 - 2 Bechern Essig ohne Wäsche durchlaufen lassen. Vielleicht hattest du Pullover oder Decken gewaschen?

Die Wäsche draussen aufhängen und vorher ausschütteln

PS: Der Staub ist halt so eine Schicht, nicht stellenweise, sondern über alle Klamotten fein verteilt

PPS: Ich glaube an einem Handtuch war Staub und ich Blödmann habe nicht daran gedacht, es zuerst auszuschütteln. Ich denke nicht, dass es am Flusensieb liegt, werde es aber trotzdem sauber machen.

Ok, abc... Ich lasse die Sachen erstmal trocknen, damit es nicht so feucht-klebrig ist und dann muss ich wohl jedes Sch***teil ausschütteln

Danke für deine Tipps!

LG, Ciwi

Manchmal ist auch ein Tempotaschentuch schuld, …

Zitat von 456-abc:
Manchmal ist auch ein Tempotaschentuch schuld, …

Passiert mir dauernd

Ich finde den Kommentar von Ciwi bezüglich des Themas Akzeptanz sehr wertvoll. Annehmen was gerade ist und nicht gleich bewerten und dagegen wehren. Vieles können wir nicht sofort ändern, dem sind leider Grenzen gesetzt. Dann hilft es sehr es erst mal anzunehmen auch wenn alles dagegen ankämpfen möchte.

Zitat von Ciwi:
Bitte entschuldigt!

Kein Ding! Wir wissen doch wer gemeint war
Habe mich heute zur Apotheke aufgerafft und die erste Kapsel Milnacipran genommen - bemerkt habe ich nichts, ist vielleicht auch gut so

Ich vermute auch wie @456-abc dass da ein Papiertaschentuch mit rein gerutscht ist. Das geht mit Schütteln schwer weg, ich brauche da immer eine Bürste um es raus zu bekommen. Pro-Tip: draußen machen! Aber das gilt auch wenn es Staub war! ich habe auch gerade eine Waschmaschine angeworfen... Hätte ich vielleicht nach Tempos fahnden sollen

Zitat von 456-abc:
Dann hilft es sehr es erst mal anzunehmen auch wenn alles dagegen ankämpfen möchte.

Das muss man erst mal schaffen! Also ich meine eine Akzeptanz der Situation im Gegensatz zur Erduldung. Erduldung geht bei mir schon ein bisschen aber von Akzeptanz bin ich noch meilenweit entfernt.

Hallo ihr Hasennasen,

ich bin gerade etwas grummelig, aber vielleicht hilft es ja hier zu schreiben. Ich glaube, ich bin grummelig, weil mein Freund ein Nickerchen macht. Dadurch bin ich mal wieder alleine. Ich kann nicht mit ihm gemütlich auf dem Balkon plaudern und dampfen und gemeinsam mit ihm das Wahnsinns-Wetter genießen.

Ich habe vorhin meine Online-Therapie weitergemacht und dort wurde das ABC-Modell von so einem amerikanischen Psychotherapeuten vorgestellt.

A - Auslöser
B - Bewertung (Gedanke)
C - Konsequenz (Consequence)

Das heißt... Ich bin grummelig, weil ich es negativ bewerte (B), dass mein Freund ein Nickerchen macht (A). Und deshalb geht es mir schlecht (C). Und das heißt... Ich sollte ganz schnell üben, sein Nickerchen nicht negativ zu bewerten. Ich kann mir auch klarmachen, dass ich die Sonne auch alleine genießen kann. Die Sonne ist da! Ich bin nicht alleine. Die Bäume sind da! Ich bin nicht alleine. Der Himmel ist so schön blau!

Wusstet ihr schon, dass jedem Gefühl ein Gedanke voraus geht? Ich finde das total faszinierend. Das zu wissen hilft, den Kreislauf zu durchbrechen, wenn man den Gedanken findet und an ihm arbeitet, falls er negativ ist.

Ich weiß das schon eine Weile, aber ich muss immer und immer wieder damit arbeiten. Eigentlich jeden Tag, den ganzen Tag

Wie geht es euch heute? Wer mag, kann ja was von seinem Tag erzählen.

Ganz liebe Grüße und ein Paket Kraft schickend an jeden, der es braucht

Ciwi

Zitat von Ciwi:
Ich sollte ganz schnell üben, sein Nickerchen nicht negativ zu bewerten.

Bewerten passiert bei mir oft automatisch, weil ich nicht darauf achte. Achtsamkeit ist bei mir ein großes Thema, da muss ich noch sehr viel üben.

Mein Tag war bisher so lala. Von meiner Schwester habe ich leider nicht so gute Neuigkeiten erfahren.
Dann hatte ich noch einen Anruf von einem Freund, da gibt es auch Probleme, zum Glück hat sich mittlerweile einiges geklärt.
Manchmal möchte ich mein Telefon am liebsten wegschmeißen.

Liebe Grüße

Ich war heute auf dem Friedhof. Bei schönsten Sonnenschein an Allerheiligen. Leider geht es mir seit heute früh schon schlecht. Entweder Wut oder Depression spüre ich wie einen harten Stein in der Magengegend. Kann es noch nicht so richtig deuten. Ich hoffe der Abend wird besser und meine beiden verschnupften Mäuse schlafen besser als letzte Nacht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ciwi:
Eigentlich müsste ich jeden Tag rudern (habe ein Rudergerät), um fitter zu werden, aber ich komme wegen der Depri nicht dazu. Schaffe es nicht.

Ein Rudergerät habe ich auch, es ist ziemlich gut, um mal Wut abzubauen. Allerdings habe ich es bisher (noch) nicht geschafft, auch regelmäßig zu rudern.

Zitat von Ciwi:
Ich kann nicht mit ihm gemütlich auf dem Balkon plaudern und dampfen und gemeinsam mit ihm das Wahnsinns-Wetter genießen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich nehme mir dann immer etwas vor, was ich ganz alleine nur für mich machen möchte. Heute habe ich dann die Zeit genutzt, um nur mir ganz bewusst etwas Gutes zu tun; Peeling, Pflegemaske... Das hat richtig gut getan!

Herzliche Grüße an alle!

Hallo zusammen,
Ich Kämpfe mich heute auch so durch den Tag.Tja bin ja immer alleine.
Gestern war ich das erstmal wieder draussen spazieren mit Schwager und einer Freundin...war ganz schön anstrengend, seit Corona bin ich noch ziemlich schwach und schlechter Luft.
Aber war dennoch gut mal wieder in meiner Natur zu sein.
3 km geschafft.
Bin ja am Zig. reduzieren....Rauch jetzt schon nur noch die Hälfte.....kostet ganz schön Kraft.
Tja und dann die Gedanken heute an meine 4 Verstorbenen.
Meine Schwester sagte immer... Das älter werden ist nichts für Feiglinge
Wie Recht sie hatte.

DAnn noch starke Rückenschmerzen....pfui Teufel Tag....
MAch mir jetzt einen Salat....und bald kommt meine geliebte Nacht.
Allen hier noch viel Kraft, Mut und Hoffnung

Zitat von Ciwi:
Wusstet ihr schon, dass jedem Gefühl ein Gedanke voraus geht?

Das glaube ich nicht. Ich fühle auch ohne vorher etwas zu denken, z.B. sofort nach dem Aufwachen schon eine tiefe Melancholie.
Außerdem bin ich auch mehr affektgesteuert, dieses ABC funktioniert nur bei ausgewählten Situationen. Bei mir gehts Auslöser - Affekt - Konsequenz, und dann irgendwann mal der Gedanke dazu.

Gestern wieder mal nicht geschafft raus zu gehen. Kalt, wässrig, unangenehm, ne da holt mich nix von der Heizung weg! Heute natürlich die Retourkutsche von der Waage. Habe den Kalorienverbrauch ja anhand der Bewegung geplant.... pffff.

Außerdem wieder mal so ein komisches Seitenstechen rechts. Will wissen was das ist, oder, halt, vielleicht lieber doch nicht. Könnte ja mit der Leber zu tun haben....

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore