App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hallo ihr Lieben,

gelesen habe ich alles, aber antworten kann ich erst morgen. Weil ich den heutigen Tag dazu auserkoren habe, ganz viel im Haushalt zu schaffen. Bevor es ab morgen eine Stunde früher dunkel wird und mich das wieder komplett runterzieht.

Ich nehme heute die Höchstdosis Gabapentin (nehme i.d.R. 3000 mg und an Tagen, an denen ich etwas Besonderes hinkriegen muss 3600 mg) und trinke ganz viel Energy (auch wenn ich wegen der Leber ein schlechtes Gewissen habe), damit ich es ENDLICH Mal schaffe gescheit was im Haushalt hinzukriegen!

Es ist echt peinlich, dass ich die Küche seit vier Monaten nicht gestaubsaugt habe. Die ist heute der wichtigste Punkt. Ich schaffe es nur einen Raum am Stück zu saugen. So schlecht ist meine Kondition.

Wäsche abgehängt habe ich schon. Gespült habe ich auch schon ein bisschen. Aber staubsaugen ist am schwierigsten für mich.

Zitat von Ciwi:
Aber staubsaugen ist am schwierigsten für mich.

Dann schicke ich dir eine Portion Kraft.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Hallo @Ciwi

Zitat von Ciwi:
Ich nehme heute die Höchstdosis Gabapentin (nehme i.d.R. 3000 mg und an Tagen, an denen ich etwas Besonderes hinkriegen muss 3600 mg)

Hm, das macht mich jetzt etwas stutzig. Das Gabapentin hat als recht häufige Nebenwirkung Depression. Wofür nimmst du es ein und lohnt es sich vielleicht mit dem verordnenden Arzt mal über Alternativen zu sprechen?

Siehe auch hier: https://www.doccheck.com/de/detail/arti...nde-bilanz

Zitat von Cati:

Hier in Süd-Niedersachsen ist es auch warm und sonnig. Ich gehe etwas später in den Wald, muss mal schauen, was mein Knie dazu sagt, ich habe da seit ein paar Stunden etwas Schmerzen.

Huhu meine Waldfee,was machen die Elfen?

Zitat von klaus-willi:
Huhu meine Waldfee,was machen die Elfen?

Hallo, lieber Klaus
Ich habe heute nur eine kleine Runde im Wald gedreht, weil mein rechtes Knie Zicken macht.

Liebe Grüße

Hallo @Ciwi , ich lese hier gerne mit und ja, einen Tag vor der Zeitumstellung bekomme ich auch die Panik. Ich kenne die Befürchtungen, die du darüber schreibst. Aber mit einer gewissen Freude stelle ich fest in dir eine Art Leidensgenossin in Sachen Spätaufstehen zu finden. Auch da geht es mir genauso, ich habe halt schwere Schlafstörungen.
Ich drücke uns gemeinsam die Daumen, das wir über die Runden kommen....
@
@JniL Dir wünsche ich alles Gute für Deine Frau und Dir natürlich auch!

Können auch ganz leichte hellrote Zwischenblutungen in den Wechseljahren auftreten. Ich habe das heute und voll die Panik das es was schlimmes ist

Zitat von Helveticus:
Hm, das macht mich jetzt etwas stutzig. Das Gabapentin hat als recht häufige Nebenwirkung Depression.

Nebenwirkung ist alles was Patienten melden die das Mittel nehmen. Da viele Leute mit Depression das nehmen wird es auch gemeldet und steht dann in den Nebenwirkungen gezwungenermaßen drin - sogar dann wenn das Mittel genau deswegen genommen wird.

Guten Morgen,

kaum hatte ich hier gestern ausgesprochen, dass ich staubsaugen will/muss/werde, bekam ich einen stundenlangen Schwächeanfall. Energydrink half nicht, Gabapentin half nicht, Kreislauftropfen halfen nicht. Man, war ich genervt von diesem Schlag ins Gesicht! ABER... ich habe mich nicht unterkriegen lassen, mich irgendwann aus dem Bett erhoben und die Küche trotzdem gestaubsaugt! Und danach sogar noch die Möbel mit dem Staubmagnet-Wischer abgestaubt *Sehr Stolz*.

Diese Aktion war wichtig für meinen Selbstwert.

Heute will ich versuchen die Küche zu wischen. Wäsche aufhängen ist allerdings wichtiger, deshalb hat die Küche heute nur zweite Priorität. Wir werde sehen. Ich sollte mir aber unbedingt merken, dass Dinge erledigen dem Selbstwert gut tut.

Zitat von 456-abc:
habe nun vor zwei Tagen die Schwerbehindertenrente beantragt zum 1.12.22. Dadurch muss ich die Reha in zwei Wochen vorzeitig beenden. Nebenbei bin ich auf Minijobsuche als Haushaltshilfe, weil die Rente nicht reicht um zu leben.

Notfalls kannst du die Rente mit Sozialhilfe aufstocken lassen.

Zitat von 456-abc:
Die Entscheidung ist mir schwer gefallen weil ich mir Hoffnungen auf eine andere Lösung gemacht hatte.

Das glaube ich dir sofort und es tut mir leid, dass du diese schwere Entscheidung treffen musstest Aber ich denke, du wirst dich schnell an die neuen Lebensumstände gewöhnen. Es hat zwar Nachteile Rentner zu sein, aber es hat auch Vorteile. Zum Beispiel jeden Tag ausschlafen

Zitat von 456-abc:
Ich bin übergewichtig und manchmal sitzen die Haare halt nicht.

Ich bin auch übergewichtig und meine Haare... da fange ich erst gar nicht von an, so sehr schäme ich mich dafür. Na gut, ich sags doch. Ich wasche sie zu selten und mir stehen dauernd blöde Krissellocken zu Berge.

Mein Spiegelbild... Da muss ich oft aufpassen nicht zu ko*zen. Ich versuche immer, mich im Spiegel anzulächeln, als selbst akzeptierende Übung. Ist aber schwer. Ich war Jahrzehnte lang dünn und jetzt... Wegen Neuroleptika 40 kg zugenommen

Zitat von JniL:
Und als meine Frau jetzt Fieber bekommen hatte habe ich natürlich schon den nächsten Krankenhausaufenthalt kommen sehen, ab 38 wird es gefährlich für sie und sie hatte 38,2. Na zum Glück ist es wieder weg

Gott sei Dank!

Zitat von JniL:
Oh, nein, könnte ja eine sinnvolle Investitionen sein. Danke für den Tipp! Früh aufstehen geht bei mir halt gar nicht, da werde ich dann den ganzen Tag kein auszuhaltener Mensch.

Meine hat nur 21 Euro gekostet. Es gibt super teure, braucht kein Mensch. Früher konnte ich auch nicht früher aufstehen. Ich war nachts wach und schlief bis 15 Uhr. Aber jetzt treibt mich die Panik vor der frühen Dunkelheit aus dem Bett. Mein Freund muss mich aber wecken und Wache stehen, sonst würde ich niemals aufstehen

Zitat von Sayurisan:
Mir hilft sie außerdem dabei die Wut (Energie) zu nutzen (tanzen).

Oh, das ist ja ein schönes Ventil

Zitat von Helveticus:
An Medis fällt dem Psychiater nix mehr ein, hatte ja in meiner ersten Episode schon reihenweise Mittel (Trizyklisch, SRRI, SNRI) durch.

Was tut sich an der Milnacipran-Front? Merkst du schon was oder ist es zu früh dafür?

Zitat von Helveticus:
Angst vor der wochenlangen Dunkelheit habe ich aber auch. Vor Licht im Haus und trotzdem spazieren gehen kann helfen. Geht ihr regelmäßig raus in die Natur oder zum Einkaufen oder hindern euch Ängste?

Meinst du viel Licht im Haus? Ich überlege, mir eine Sonne imitierende Glühbirne zu kaufen. Für die Küche. Das ist was anderes als eine Tageslichtlampe. Letztere hat keine schädlichen UV-Strahlen. Die imitierende aber schon. Bin am überlegen. Mir ist es halt dauernd zu dunkel in der Wohnung bzw. das Licht gefällt mir nicht.

Spazieren gehen ist natürlich das Beste, das man tun kann. Ich kriege das halt nur sehr selten hin (Agoraphobie).

Zitat von Helveticus:
Meine Frau hat bei mir die Tage eine Herzauflage gemacht. Sie kennt das aus der Tagesklinik, die sie parallel zur Krebsbehandlung besucht hat. Das ist wirklich sehr entspannend durch die Wärme und den Geruch.

Kann gerne mehr davon berichten, falls es euch interessiert.

Oh, das klingt aber schön Ja, was braucht man dafür?

Zitat von Helveticus:
Das Gabapentin hat als recht häufige Nebenwirkung Depression. Wofür nimmst du es ein und lohnt es sich vielleicht mit dem verordnenden Arzt mal über Alternativen zu sprechen?

Depressionen habe ich schon ewig. Gabapentin nehme ich erst wenige Jahre. Das hat nichts miteinander zu tun. Meine Depri hat ganz konkret mit den Schmerzen meines Freundes und dem dadurch Alleinsein zu tun.

Gabapentin ist eigentlich ein Epilepsie-Mittel, aber es zeigte sich, dass es auch bei Panikstörungen hilft. Deshalb bekam ich es verordnet. Es machte die Panik viel besser UND es machte meine chronischen Augenschmerzen weg. Gabapentin würde ich niemals absetzen lassen.

Zitat von SaskiaSerena:
einen Tag vor der Zeitumstellung bekomme ich auch die Panik.

Dann schaffen wir das gemeinsam!

Zitat von SaskiaSerena:
Aber mit einer gewissen Freude stelle ich fest in dir eine Art Leidensgenossin in Sachen Spätaufstehen zu finden. Auch da geht es mir genauso, ich habe halt schwere Schlafstörungen.

Da wäre JniL eher dein Leidensgenosse Aber ja, 10 Uhr aufstehen ist für mich so, als wenn jemand Gesundes um 6 Uhr aufsteht.

Zitat von Sarahh:
Können auch ganz leichte hellrote Zwischenblutungen in den Wechseljahren auftreten. Ich habe das heute und voll die Panik das es was schlimmes ist

Tief durchatmen Versuche dir klar zu machen, dass es ein Symptom der Wechseljahre ist und sonst nichts. Allerdings kenne ich mich mit Panik vor Erkrankungen nicht aus und weiß daher nicht, welche Worte dir am besten helfen würden. Das tut mir leid.

Ich wünsche uns einen schönen sonnigen warmen Sonntag! Traumwetter

Weil ich gesehen habe, dass die Waschmaschine fertig ist, will sich in mir gerade schon wieder dieser Schwächeanfall ausbreiten. Das ist also eine Masche meiner Depri! PUH, ich muss einen Weg finden, diese Psycho-Schwäche auszuschalten.

Ganz liebe Grüße, Ciwi

@Helveticus Du verlierst manchmal deine Texte... Ich drücke immer Strg A und Strg C, bevor ich den Absende-Button anklicke. So kann nichts verloren gehen. LG!

Hallo zusammen
Zitat von Ciwi:
ich habe mich nicht unterkriegen lassen, mich irgendwann aus dem Bett erhoben und die Küche trotzdem gestaubsaugt! Und danach sogar noch die Möbel mit dem Staubmagnet-Wischer abgestaubt *Sehr Stolz*.
Super, das hast du gut gemacht
Zitat von Ciwi:
Ich sollte mir aber unbedingt merken, dass Dinge erledigen dem Selbstwert gut tut.
Das stimmt, ich vergesse das auch manchmal.
Zitat von Ciwi:
Weil ich gesehen habe, dass die Waschmaschine fertig ist, will sich in mir gerade schon wieder dieser Schwächeanfall ausbreiten. Das ist also eine Masche meiner Depri! PUH, ich muss einen Weg finden, diese Psycho-Schwäche auszuschalten.
Das kenne ich auch.

Liebe Grüße

Wer sich jetzt Hoffnungen macht, dass Gabapentin auch eure chronischen Schmerzen wegmachen würde... Bei meinem Freund seinen chronischen Kopfschmerzen hat es leider nicht geholfen. Deshalb keine zu hohen Erwartungen haben. Ich glaube, Gabapentin wird auch erst dann verordnet, wenn man schon fast alle anderen Medis gegen Panikstörungen durch hat.

LG, Ciwi

PS: Es kann auch sein, dass die Kombi von Olanzapin und Gabapentin der Grund dafür war, dass meine (psychosomatischen) Augenschmerzen weg gingen. Da ich beide Mittel etwa zeitgleich neu verordnet bekam, ist es etwas unklar.

Olanzapin hat die Schmerzen bei meinem Freund aber auch nicht weg gemacht. Außerdem kann man sehr dick werden von Olanzapin, das sollte einem klar sein.

Liebe Ciwi, danke für deine Antworten! Ich war bis vor einem Jahr auch schlank und konnte alles tragen. Jetzt zwänge ich mich in die Klamotten und fühle mich entsprechend unattraktiv. Aber ich versuche meinem Körper dankbar zu sein, dass er die letzten Jahre durchgehalten hat mit allem was an Krisen gewesen ist und den Medikamenteneinnahmen. Dafür funktioniert er noch sehr gut.
Morgen muss ich auch meine Wohnung sauber machen und nächste Woche suche mir einen Putzjob im Haushalt bei älteren Menschen. Ich darf ja einen Minijob nebenbei haben. Einen schönen Abend an euch alle!

PPS: Mein Freund nimmt Gabapentin trotzdem weiterhin, weil es die Schmerzen wenigstens etwas erträglicher macht. Wir nehmen beide 3000 mg täglich und manchmal 3600 mg nach Bedarf.

Wenn ein Medikament es erträglicher macht, ist es doch toll. Nebenwirkungen gibt es immer.

Hallo @Ciwi und Mitleser,

danke dass ihr hier so fleißig schreibt, es sind für mich viele Denkanstöße und interessante Erfahrungen dabei.

Ich habe mich heute überwunden und mich mit einem Freund auf einen Kaffee getroffen. Ich hatte eigentlich keine Lust aber siehe da, es hat mir gut getan. Er selbst hat keine psychischen Probleme aber seine Schwester (übrigens Psychotherapeutin) leidet selbst unter Depressionen. Nicht ganz so schwer aber dafür häufig, speziell im Winter und zu Feiertagen. Trotzdem ist sie erfolgreich mit ihrer Arbeit und ihre Patienten sind ihr sogar hinterher gereist, als sie umgezogen ist. Finde ich inspirierend!

Zitat von Ciwi:
ABER... ich habe mich nicht unterkriegen lassen, mich irgendwann aus dem Bett erhoben und die Küche trotzdem gestaubsaugt! Und danach sogar noch die Möbel mit dem Staubmagnet-Wischer abgestaubt *Sehr Stolz*.

Stark! Und da es du hier aufgeschrieben hast, können wir es in schlechten Phasen wieder zitieren

Zitat von Ciwi:
Was tut sich an der Milnacipran-Front? Merkst du schon was oder ist es zu früh dafür?

Es ist Duloxetin bei mir. Schwer einzuschätzen… vielleicht habe ich etwas mehr Antrieb. Aber gegen die Gefühlsarmut und die zeitweise Verzweiflung hilft es bislang leider nicht.

Zitat von Ciwi:
Meinst du viel Licht im Haus? Ich überlege, mir eine Sonne imitierende Glühbirne zu kaufen

Ja meinte ich. Es gibt Wecker, die einen Sonnenaufgang imitieren. Die sollen ganz gut sein, weil sie anstatt eines penetranten Wecktones „natürlich“ wach machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi zusammen,
Es ist schon komisch.....mir gibt Dunkelheit und Nacht Geborgenheit und Sicherheit....
Glaub bin nicht von dieser Welt

Zitat von Ciwi:
Oh, das klingt aber schön Ja, was braucht man dafür?

Ein Tuch wird mit einer Lavendel Creme oder Öl getränkt und dann auf die Brust über das Herz gelegt. Darauf kommt ein dünnes Tuch und darauf ein angewärmtes Körnerkissen. Der Duft des Lavendel ist sehr beruhigend und die Wärme auf dem Herz ist angenehm.

Meine Frau verwendet dazu die Aurum / Lavandula Creme von Weleda. Es gibt aber verschiedenste Varianten, einfach mal „Herzauflage“ googeln

Zitat von Piri62:
Hi zusammen, Es ist schon komisch.....mir gibt Dunkelheit und Nacht Geborgenheit und Sicherheit.... Glaub bin nicht von dieser Welt

Hallo Piri,

das ist nicht ungewöhnlich. Die Nacht und die Dunkelheit fordern weniger von uns. Man „erlaubt“ sich vielleicht mehr sich zu entspannen. Bei warmen, sonnigen Wetter fühlt man sich eher von der Welt isoliert.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore