App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Pauline333:
Sie erhalten dann AD statt Hormone, obwohl das die adäquate Therapie wäre.

Weil AD billiger sind vielleicht? Geht ja heutzutage fast immer ums Geld

Zitat von JniL:
Weil AD billiger sind vielleicht? Geht ja heutzutage fast immer ums Geld

Nein, weil die Symptome eben einer Depression und keinen Hormonstörung/-veränderung zugeschrieben werden.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Hallo zusammen,

Zitat von Helveticus:
und muss sagen, dass die meisten Therapien (Sport, Musik, Kunst etc) mich gefühlt nicht wirklich weiter gebracht haben. Medikamentös wird man wohl eher nichts verändern.

Und Einzeltherapie?
Wieso wird man medikamentös wohl nichts verändern?

Zitat von Helveticus:
Außerdem ist mir die Zeit zu lange bis Mitte Dezember. Ich habe viel zu viel Zeit zum Grübeln zu Hause. Andererseits weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde schon wieder normal zu arbeiten.

Also wenn du wirklich konkret darüber nachdenkst wieder zu arbeiten, dann solltest du es evtl. einfach versuchen. Wie heißt dieser Spruch? Durch Nachdenken erfährt man nicht, ob etwas funktioniert - sondern durch Ausprobieren.

Zitat von Helveticus:
Wut auf die Depri, auf mich selbst und alle Leute, denen es gut geht

Jupp. Ich kann dann auch keine Serien gucken, weil mich aggressiv macht, dass es den Leuten in den Serien gut geht. Oder zumindest besser als mir. ABER... Ich habe gestern dann Musik angemacht und in meinem Selbsthilfechat gechattet. Das hat tatsächlich geholfen, die Wut - sogar sehr stark - zu reduzieren. Die Musik war dabei das aller Wichtigste. Das Chatten war nur wichtig, damit ich mich nicht alleine fühle.

Wie ist das bei euch mit Musik? Musik heilt ja bekanntlich die Seele.

Zitat von JniL:
aber wir dürfen nicht immer raus zum Spielen

Ja, das stimmt leider

Zitat von JniL:
Mir gings nicht so gut, hatte wieder große Sorgen um meine Frau und damit Zukunftsängste aller Art.

Ich bin gerade unsicher, ob ich etwas Wichtiges überlesen habe... Hattest du uns schon anvertraut, was deine Frau hat?
Dass du dir Sorgen machst, ist verständlich. Ich mache mir schon Sorgen um die Zukunft, wenn es noch gar keinen Anlass dazu gibt. Gibt es denn bei dir wirklich einen Anlass oder ist die Erkrankung deiner Frau gar nicht so gefährlich und du steigerst dich nur rein?

Zitat von JniL:
Jetzt ist ihr Fieber aber weniger geworden, kleiner Lichtblick, puh!

Das freut mich! Ich wünsche deiner Frau weiterhin gute Besserung!

Zitat von JniL:
Habe aber Angst dass es wieder auf die Leber schlägt. Der Psychiater sagte zwar dass es anders wirkt aber ich habe da kein großes Vertrauen. War grad nochmal beim Hausarzt, der sagte aber auch ich soll es nehmen. Also hin zur Apotheke

Wir sind einfach Angsthasen. Deshalb ist es vollkommen normal, dass du jetzt denkst, das neue AD könnte der Leber auch schaden. Aber auch wenn die Medis alle ADs heißen, bedeutet das nicht, dass alle gleich sind. Es gibt mehrere Unterkategorien. Und wie oben schon erwähnt, passt auch hier der Spruch: Durch Nachdenken erfährt man nicht, ob etwas funktioniert - sondern durch Ausprobieren.

Milnacipran kenne ich. Leider habe ich es nicht vertragen, aber es soll den Antrieb wirklich sehr gut steigern. Was den Antrieb angeht soll es glaube ich 5 Mal stärker als Venlafaxin sein (ich hatte erst Venlafaxin, dann wegen der Leber gewechselt auf Milnacipran, dann, wegen Nichtvertragens gewechselt auf aktuell Escitalopram).

Ich wünsche dir, dass es schnell und gut wirkt und dir hilft!

Zitat von JniL:
Zahnarzt sehe ich relativ entspannt, aber wehe, er will mir eine Spritze geben!

Hehe

Zitat von JniL:
Dunkelheit ist für mich auch ganz schlimm! Die nächsten Monate werden hart.

Was könnten wir alle denn nur tun, damit wir darunter nicht so leiden?

Ich komme halt überhaupt nicht damit klar, dass Kälte mich dazu zwingt meinen geliebten Balkon zu verlassen und in die Küche reingehen zu müssen. Ich fühle mich in der Wohnung total eingesperrt. Wie in einem Gefängnis. Ich komme überhaupt nicht damit klar

Schade, dass man hier keine Fotos aus dem Internet posten darf (und die Fotos sowieso alle viel zu klein angezeigt werden). Sonst könnte man hier mit schönen Bildern von Kamin, Couch, Wohnzimmer, Tee, Kaffee... Eine schöne Atmosphäre zaubern. Noch viel mehr schade ist natürlich, dass ich selbst keinen Kamin habe

Ich habe gestern meiner Heilpraktikerin (Freundin meiner Mutter) eine verzweifelte SMS geschrieben. Ich habe ihr von der Depression, der Angst vor der Zeitumstellung/dunklen Jahreszeit und den Aggressionen berichtet. Leider konnte sie mir nicht sofort ein Mittel raussuchen. Sie schrieb, dass sie sich umgehend bei mir meldet, sobald sie die Zeit findet (sie betreut gerade zwei befreundete Familien, in denen es Trauerfälle gibt).

Wenn ich ein Mittel habe, erzähle ich euch davon. Wer auch die o.g. Symptome hat, dem könnte das Mittel vielleicht helfen und nicht jeder kann sich einen Heilpraktiker leisten. Ich auch nicht. Es geht nur, weil sie eine Bekannte ist.

Zitat von JniL:
ich möchte am Nachmittag Tageslicht, nicht zu Zeiten an denen ich schlafe!

Ich auch Eine Tageslichtlampe hast du aber, oder?
Ich versuche jetzt halt früher aufzustehen (aktuell 11 statt 12/13 Uhr, und ab der Zeitumstellung am Sonntag muss ich es schaffen um 10 Uhr aufzustehen, sonst kriegt meine Psyche nicht genug vom Tag auf dem Balkon ab).

Die letzten zwei gespeicherten Zitate werde ich ein anderes Mal beantworten. Ich muss mich jetzt bisschen ausruhen.

Danke, dass es euch gibt

Ich wünsche uns allen einen schönen und so gut wie nur möglichen Tag! LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Guten Morgen, es ist so still geworden hier, wo sind denn nur alle? @Cati Ja, mein Morgentief war dann Gott sei Dank bald rum, aber ich ...

Hallo liebe Ciwi, ich habe dich nicht vergessen, bitte entschuldige meine Schweigsamkeit. Ich war nur in einem Entscheidungsprozess gefangen und habe nun vor zwei Tagen die Schwerbehindertenrente beantragt zum 1.12.22. Dadurch muss ich die Reha in zwei Wochen vorzeitig beenden. Nebenbei bin ich auf Minijobsuche als Haushaltshilfe, weil die Rente nicht reicht um zu leben.
Die Entscheidung ist mir schwer gefallen weil ich mir Hoffnungen auf eine andere Lösung gemacht hatte.
Wie geht es dir liebe Ciwi und wie kommst du mit den Gefühlen der Depression und auch Wut zurecht? Bitte lass uns weiter daran teilhaben. Wie geht es euch anderen? Cati, Helveticus und alle die hier schreiben.
Ich bin so froh hier sein zu können, ich danke euch! Eure abc

auf youtube gibt es die Anleitung für Lichtstromübung, die finde ich ganz gut.

Zitat von 456-abc:
Die Entscheidung ist mir schwer gefallen weil ich mir Hoffnungen auf eine andere Lösung gemacht hatte.

Das kann ich gut verstehen. Ich wünsche dir, dass alles gut und schnell über die Bühne geht und dass du zurechtkommst.

Zitat von 456-abc:
Wie geht es euch anderen

Ich musste heute zur Hausärztin. Naja, was soll ich sagen, bin froh, dass ich es hinter mir habe.

Liebe Grüße an alle

Zitat von Cati:
Das kann ich gut verstehen. Ich wünsche dir, dass alles gut und schnell über die Bühne geht und dass du zurechtkommst. Ich ...

Danke dir liebe Cati, ja Arztbesuche sind mir auch immer unangenehm, vor allem, wenn ich schlecht drauf bin. Dann denke ich was sieht man mir an? Sehe ich ungepflegt aus oder übergewichtig? Obwohl das doch menschlich und okay ist. Ich bin übergewichtig und manchmal sitzen die Haare halt nicht. Das darf so sein und das mute ich anderen auch zu. Zumindest in der Theorie. In der Praxis fühle ich mich aber oft unsicher deswegen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Zitat von 456-abc:
Dann denke ich was sieht man mir an?

Ich bin da ja direkt froh über die Maskenpflicht, ich glaube, ich hätte sonst heute wie ein Zombie gewirkt.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Zitat von Cati:
Ich bin da ja direkt froh über die Maskenpflicht, ich glaube, ich hätte sonst heute wie ein Zombie gewirkt.

Ich sehe auch ohne Maske aus wie ein Zombie,aber ein schöner.

Zitat von Cati:
Ich bin da ja direkt froh über die Maskenpflicht....

Seit die Masken in sind muß ich mich nicht mehr rasieren

Zitat von Ciwi:
Ich wünsche deiner Frau weiterhin gute Besserung!

Danke!
Zitat von Ciwi:
Hattest du uns schon anvertraut, was deine Frau hat?

Nicht in diesem Thread, sie hatte akutes Leberversagen. In diesem Jahr schon 16 Wochen Krankenhaus. Daher sind wir jetzt etwas eingeschränkt und wenn's um die Leber geht dann bin ich natürlich jetzt auch sehr dünnhäutig, daher hatte es mich so geschockt dass mein AD die Leber so schnell geschädigt hat. Und als meine Frau jetzt Fieber bekommen hatte habe ich natürlich schon den nächsten Krankenhausaufenthalt kommen sehen, ab 38 wird es gefährlich für sie und sie hatte 38,2. Na zum Glück ist es wieder weg

Zitat von Ciwi:

Nur wenn es nicht ganz so schlimm ist. Wenn alles über mich hereinbricht verursacht fast jede Musik Heulkrämpfe. Klassik geht dann grade noch.

Zitat von Ciwi:
Eine Tageslichtlampe hast du aber, oder

Oh, nein, könnte ja eine sinnvolle Investitionen sein. Danke für den Tipp! Früh aufstehen geht bei mir halt gar nicht, da werde ich dann den ganzen Tag kein auszuhaltener Mensch.

Gute Nacht ihr Lieben, schlaft schön!

Ein herzliches Hallo an alle!

Zitat von Ciwi:

Das trifft auf mich zu, denn je nachdem in welcher Stimmung ich bin, höre ich die entsprechende Musik dazu.
Mir hilft sie außerdem dabei die Wut (Energie) zu nutzen (tanzen).

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

Guten Morgen @Ciwi und liebe Mitleser,

ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht. Meine endet aktuell immer so gegen 6 Uhr. Schaffe es noch so bis 8 Uhr im Bett zu bleiben, dann sind meine Kids aber zu laut und ich muss raus.

Zitat von Ciwi:
Und Einzeltherapie?
Wieso wird man medikamentös wohl nichts verändern?

Einzeltherapie hat in der Klinik nur 1x pro Woche stattgefunden. Die hat mir gut getan aber es ist halt wenig. An Medis fällt dem Psychiater nix mehr ein, hatte ja in meiner ersten Episode schon reihenweise Mittel (Trizyklisch, SRRI, SNRI) durch. Abends das Quetiapin lässt mich ganz gut einschlafen wenn ich tagsüber aktiv war, hier will man auch nichts ändern. Nur die depressiven Gedanken bleiben.

Zitat von Ciwi:
Also wenn du wirklich konkret darüber nachdenkst wieder zu arbeiten, dann solltest du es evtl. einfach versuchen. Wie heißt dieser Spruch? Durch Nachdenken erfährt man nicht, ob etwas funktioniert - sondern durch Ausprobieren.

Das stimmt schon. Habe halt die Angst es nicht zu packen, dass meine Defizite dann auffallen und ich noch tiefer ins Loch stürze.

Zitat von Ciwi:
Die Musik war dabei das aller Wichtigste.

Als es mir 2019 besser ging war es auch Musik, die mich wieder Emotionen spüren ließ. Musik ist für mich ein guter Indikator. Im Moment ertrage ich gar keine Musik.

Zitat von Ciwi:
Was könnten wir alle denn nur tun, damit wir darunter nicht so leiden?

Mir hilft es, mir selber zu sagen, dass hinter den Wolken die Sonne immer noch da ist. Und sie auch wieder raus kommen wird. Angst vor der wochenlangen Dunkelheit habe ich aber auch. Vor Licht im Haus und trotzdem spazieren gehen kann helfen. Geht ihr regelmäßig raus in die Natur oder zum Einkaufen oder hindern euch Ängste?

Meine Frau hat bei mir die Tage eine Herzauflage gemacht. Sie kennt das aus der Tagesklinik, die sie parallel zur Krebsbehandlung besucht hat. Das ist wirklich sehr entspannend durch die Wärme und den Geruch.

Kann gerne mehr davon berichten, falls es euch interessiert.

Wünsche allen einen guten Start in den Tag.

@456-abc Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jobsuche. Zumindest in meiner Region hier werden überall Haushaltshilfen gesucht und auch gut bezahlt. Wenn die Energie noch reicht, kannst du vielleicht nebenher auch noch etwas Ehrenamtliches machen? Tafel, Winterhilfe für Obdachlose oder Ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass dir das gut tut im neuen Lebensabschnitt. Nebenbei lernt man dabei auch neue Leute kennen.

Zitat von Helveticus:
Musik ist für mich ein guter Indikator.

Das ist bei mir genauso.

Bei meiner Tagesklinik war 2x Einzeltherapie pro Woche. Allerdings hilft mir die Gruppentherapie viel mehr. Egal ob Gesprächstherapie, Sport oder Kunst.

Ich nehme abends auch das Quietiapin und mir hilft es.
Ich glaube die deprssiven Gedanken habe ich mir über einen sehr langen Zeitraum angeeignet und es ist oft schwer sie durch neue Gedanken zu ersetzen. Es gibt aber keine Alternative, sonst bleibt man stecken und wir willen ja dass sich was ändert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hier im hohen Norden ist es heute sommerlich warm, wie ist es bei euch und geht ihr raus?

Zitat von 456-abc:
Hier im hohen Norden ist es heute sommerlich warm, wie ist es bei euch und geht ihr raus?

Hier in Süd-Niedersachsen ist es auch warm und sonnig. Ich gehe etwas später in den Wald, muss mal schauen, was mein Knie dazu sagt, ich habe da seit ein paar Stunden etwas Schmerzen.

@456-abc Hier im Westen 20 Grad, geradezu surreal im T-Shirt durch Blätter zu wandern. Ja ich werde mit meinen Kindern raus gehen, Spielplatz wird ja schon bald für lange Zeit nicht mehr so schön sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore