Hallo die Herrschaften und Damenschaften
Zitat von 456-abc: Ich hatte heute einen traurigen Tag, ich wurde wieder einmal nicht zu einer Familienfeier eingeladen. Mir graut schon davor, wie es zu Weihnachten sein wird. Es ist schwer, aber ich muss mich dem stellen, zu Weihnachten ohne Familie zu sein. Vielleicht kennt das jemand von euch. Bin für Ratschläge dankbar.
Tipps habe ich leider keine, aber ich sende dir ganz viel Trost Was sagst du zu den Tipps der anderen?
Zitat von Helveticus: ging es dir zu der Zeit in der alten Wohnung gesundheitlich besser? Ist es vielleicht noch ein sicherer Ort für dich?
Besser würde ich nicht sagen. Sicherer vielleicht. Damals war die Panikstörung noch nicht da.
Zitat von Helveticus: Könntest du den Kontakt wieder aufleben lassen?
Das würde ich SEHR gerne! Ich habe schon fast alles versucht. Erst wollte die damalige Vermieterin mich gerne treffen (sie schrieb in einer SMS: Dieses Jahr müssen wir uns unbedingt mal treffen), aber als ich sie dann einlud per SMS, hat sie nicht mehr geantwortet. Bis heute nicht. Ich simste auch ihrem Mann, dem Axel, ob seine Frau (Karin) evtl. ein neues Handy hat oder so... Auch keine Antwort. Das ist alles sehr merkwürdig. Ich habe es dann irgendwie persönlich genommen und als Ablehnung verstanden. Obwohl das keinen Sinn macht. Die beiden mochten mich immer.
Das einzige, das ich mich noch nicht traute, ist direkt auf dem Festnetz anzurufen. Ich habe riesengroße Angst davor abgelehnt zu werden.
Zitat von Helveticus: Auch ich habe einen wiederkehrenden Traum. Immer muss ich schnell meine wichtigen Dinge zusammen suchen und Koffer packen, weil ich sonst einen Flug verpasse. Kann man bestimmt auch einiges reindeuten.
Haha, ja, da kann man ne Menge reindeuten. Vermutlich Stress im Alltag. Druck von Außen. Angst etwas (vom Leben) zu verpassen, wenn man nicht
schnell genug ist. Das Haha ist nicht abwertend gemeint, ich musste nur lachen, weil ich ähnliche Träume haben. Neben dem Sachen zusammen packen in der alten Wohnung, träume ich auch immer wieder davon, Züge finden zu müssen und die richtige Haltestelle finden zu müssen und sowas alles
Zitat von Cati: Tut mir leid, was du dir von deiner Schwester anhören musstest.
Das ist nicht fair.
Danke liebe Cati!
Zitat von Helveticus: Ich wollte es absetzen, weil es mir über zwei Jahre gut ging (in Bezug auf die Depression). Ich habe auf eine einmalige Episode gehofft.
Aber da dem leider nicht so ist, erhöhst du dein AD jetzt wieder, oder?
Zitat von Helveticus: Wieder eine andere Stelle zu finden ist nicht so einfach. Ich will mir aber Gedanken machen, wenn es mir besser geht. Die Depression ist kein guter Ratgeber.
Ich habe auch mal gelesen, dass man während einer Depression keine große Entscheidungen treffen soll. Aber ich stimme dem nicht so ganz bei. Manchmal sagt die Depri einem ja komplett eindeutig, dass man etwas Bestimmtes ändern muss. Dann sollte man auf die Depri hören. Aber wenn es nicht eindeutig ist, ja, dann sollte man evtl. warten bis nach der Depri.
Zitat von Helveticus: Die Kids sind ja durch meine Frau und die Kita gut betreut. Es tut mir nur so leid, dass ich nicht voll und ganz für die da sein kann, auch emotional.
Dass du so fühlst, ist verständlich. Tröst Mach dir aber bitte keine Vorwürfe oder Schuldgefühle. Nicht DU bist daran Schuld, sondern die Krankheit. Wer ein gebrochenes Bein hat, kann auch nicht so wie sonst. Da versteht das jeder.
Zitat von JniL: Kommt wohl auch darauf an wie sie das sagt. Ich könnte diese Aussage durchaus als Kompliment verstehen, sogar ein bisschen Neid heraushören.
Ich persönlich wäre gern wieder kindisch, jugendhaft oder unreif, meine Erinnerung ist da sehr positiv
Interessant, was du da sagst. Neidisch war sie nicht, also ihr Ton (in einer Voice bei Telegram) war schon abwertend. Aber wer weiß, tief im Inneren... Könnte es sie stören, dass ich SO bin (sein KANN) und sie nicht. Nur ich fühle mich nicht kindisch oder unreif. Nur unselbstständig und Ich-bezogen.
Ich will halt, dass meine Schwester mich mag, mich akzeptiert, mir POSITIV begegnet. Aber das tut sie nicht und das tut mir sehr weh. Seitdem sie das gesagt hat, fühle ich eine Mauer zwischen uns. Weil wir uns überhaupt nicht verstehen.
Wenn du gerne kindisch und unreif sein würdest, warum tust du es dann nicht?
Zitat von JniL: Habt ihr euch denn gar nicht mal ausgesprochen?
Nein, leider noch nicht. Sie hatte der ganzen Family (Bruder, Mutter und ich) eine ein Stunden lange Voice bei Telegram geschickt. Ihre Offenbarung sozusagen. Das war heftig. Dann hat sie sich nach drei vier Wochen zurück gezogen, weil sie sich ausruhen musste davon. Und dann konnte ich nicht, als sie wieder kommunizieren wollte, weil ich wegen erhöhten Leberwerten Medis ausschleichen muss und SEHR stark darunter litt/leide. Mir fehlt da gerade die Kraft.
Zitat von JniL: Ich selbst kann es gar nicht weil ich nie weiß wie ich so ein Gespräch beginnen soll und das Gedankenkarussell mich dann gar nicht mehr los lässt bis ich vergessen habe was ich eigentlich wollte.
Die Lösung ist ganz einfach: Notizen machen Ich halte mich dann am dem Zettel immer fest, er gibt mir etwas Halt. Aber riesengroße Angst vor Gesprächen habe ich trotzdem. Gerade bei meiner Schwester. Weil sie mich nie zu Wort kommen lässt.
Zitat von JniL: ich finde auch nicht die Kraft aktiv nach einer Putzhilfe zu suchen
Krass, oder? Wieviel Kraft einem die Depri raubt Wir hatten mal einen Aushang im Treppenhaus aufgehängt. Eine Nachbarin wurde dann unsere Putzfee. Als ihr Sohn Krebs bekam, konnte sie natürlich nicht mehr.
Wir sollten mal googeln, wo man eine Putzfrau findet!
Zitat von JniL: A propos Kaffee - nach dem Ausschleichen des AD schmeckt der mir wieder!
Cool, das freut mich für dich! Hab ich noch nie gehört. Blöd nur, dass ich mein AD auf KEINEN Fall ausschleichen kann. Wieso hast du es ausgeschlichen? Wenn du so kraftlos bist?
Irgendwie schleichen alle aus, ist wohl ein neuer Trend
Zitat von Cati: Ich hatte heute wieder Therapie, das war anstrengend, weil es um Themen ging, die ich sonst gerne verdränge.
Dann hatte ich noch einen privaten Anruf, der mich runtergezogen hat.
Liebe Cati Das tut mir leid. Aber vermutlich ist es sinnvoll, dass die Therapie auch die Dinge behandelt, die schwer für einen sind. Das mit dem Anruf auch noch dazu ist natürlich ganz schön viel.
Drück dich mal ganz lieb
Und natürlich auch ein Drücker für alle anderen, die eine gebrauchen können
Die Sonne scheint! Ich sitze auf dem Balkon und genieße die sonnige Aussicht. Wir sollten alle Kraft tanken, immer wenn die Sonne mal scheint!
Ganz liebe Grüße, Ciwi