App im Playstore
Pfeil rechts
5800

@Ciwi Wow, du hast echt eine tolle Art zu Schreiben. Das mit dem Spaziergang im Schnee konnte ich mir richtig bildhaft vorstellen.

Die Achtsamkeit kenne ich u.a. von meinem Klinikaufenthalt. Ich tue mich aber schwer damit.

Zitat von Ciwi:
Was ist der Auslöser deiner Depression? Und welcher Auslöser war es letztes Mal?

Der Auslöser meiner Depression ist meiner Meinung nach meine Angsterkrankung. Ich bekomme Panik bei allen weiteren Strecken, sobald ich etwas weiter weg von der „Zivilisation“ bin. Unabhängig ob zu Fuß, im Auto oder mit der Bahn. Bei meiner ersten Depression habe ich noch im Außendienst gearbeitet. Irgendwann habe ich es nicht mehr geschafft mit dem Auto zu fahren und habe mich krank gemeldet. Dadurch entstanden existenzielle Befürchtungen gekündigt zu werden.

Mittlerweile habe ich mich erfolgreich auf eine neue Stelle beworben, die im Innendienst ist. Allerdings stand ich wieder vor der Herausforderung für Weiterbildungen und Meetings trotzdem weite Strecken auf mich nehmen zu müssen. Dazu kam die Geburt meines zweiten Kindes, kurz danach der Brustkrebs bei meiner Frau, seit Frühling das Absetzen des ADs und damit schleichende Überforderung.

Ich denke der Mix aus all dem hat mich dahin gebracht wo ich jetzt bin. Scheinbar reagiere ich auf (gefühlt) ausweglose Situationen und dem zugehörigen Stress mit Depression.

Es gibt also leider wohl nicht den „einen“ Punkt, den ich aus der Welt schaffen muss.

@456-abc Stark, dass du das schaffst mit dem Vorstellungsgespräch. Ich kann mir vorstellen, dass einem die Arbeit in einem Altenheim viel geben kann. Vorausgesetzt natürlich, es wird vernünftig geführt und man hat auch Zeit für die Menschen.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

@Ciwi
Zitat von Ciwi:
Aber was mich echt ankotzt, ist das Morgentief, das sich immer geschlagene vier Stunden hinzieht.

Das ist wirklich heftig. Ich kannte das bis jetzt nicht. Nun legt es mich komplett lahm. Erst am späten Nachmittag wird es besser. Hast du schon etwas gefunden, das es lindert? Ich stehe regelmäßig früh auf und versuche mich zu beschäftigen. Gebracht hat es noch nix. Naja, immerhin ist es ein „Tief“ was ja impliziert, dass es auch ein Hoch gibt. Und das habe ich zumindest abends.

Guten Morgen,

ich schreibe erstmal auf, was aus mir raus möchte.

Es geht mir leider sehr schlecht. Zumindest morgens und abends. Das Morgentief ist schrecklich. Stundenlang nichts hinkriegen. Stundenlang leiden. Ich schaffe es immer erst nach zwei drei Stunden, mich aufzuraffen und den Push-Tee zu kochen. Vielleicht sollte ich ihn früher trinken, aber er schmeckt so bitter, das überfordert mich irgendwie zu früh am Morgen.

Ich werde mir nachher den Podcast von Stefanie Stahl über Depression und den über Einsamkeit anhören. Wobei, ich schaffe nur einen Podcast pro Tag. Muss mal gucken, welchen ich nehme.

Ich habe heute geträumt. Von der Wohnung, in der ich vor 11 Jahren mit meinem damaligen Freund gewohnt habe. Ehrlich gesagt, träume ich regelmäßig von dieser damaligen Wohnung und dem damaligen Freund. Manchmal sind die Träume so, als wäre ich noch mit ihm zusammen und manchmal so, als ob wir schon unsere neuen Partner hätten.

Und IMMER geht es in diesen Träumen darum, dass ich in der Wohnung noch Sachen von mir zusammen packen will. Diesmal ging es nebenbei auch noch um meine damalige Lieblingspflanze. Sie hat herzförmige Blätter und lange Lianen. Ich wollte sie liebevoll mitnehmen, da zerbrach der Blumentopf und die längste über 1,5 Meter lange Liane brach ab. Ich war so wahnsinnig traurig darüber. Ich habe die abgebrochene Liane in ein Glas Wasser gesetzt und hatte Angst, ob sie es schafft, neue Wurzeln an der Abbruchstelle zu entwickeln.

Wer in den Träumen von der alten Wohnung damals auch immer vorkommt, ist meine damalige Vermieterin, die unter uns wohnte. Sie ist so eine liebe Frau und ich wäre so gerne heute noch mit ihr befreundet. Wir haben (real, nicht im Traum) zusammen Kirschen entsteint und Marmelade gekocht. Kaffee und Kuchen genossen und über Gott und die Welt geredet. Sie wusste von meinen Erkrankungen und Beziehungsproblemen und ich wusste von ihrer Erkrankung (MS) und ihren Beziehungsproblemen. Sie hat mich so akzeptiert wie ich bin. Ich vermisse sie sehr.

Auch im realen Alltag muss ich viel zu regelmäßig an meine alte Beziehung denken. Ich habe deswegen schon Schuldgefühle meinem Verlobten gegenüber. Wieso ist diese alte Beziehung anscheinend noch nicht verarbeitet? Und WIE soll ich sie verarbeiten? Wie macht man das nach so langer Zeit?

Wer mag, kann gerne Traumdeuter spielen. Ich wäre sehr dankbar dafür. LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Es geht mir leider sehr schlecht. Zumindest morgens und abends. Das Morgentief ist schrecklich. Stundenlang nichts hinkriegen.
Das tut mir leid.
Bei mir ist das Tief meist nachmittags da, heute auch wieder, genau jetzt.
Zitat von Ciwi:
Wer mag, kann gerne Traumdeuter spielen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Naja, du hast dort offenbar noch etwas zu erledigen.
Ich träume oft von meinem Elternhaus. Es ist schon vor zehn Jahren verkauft worden und es fehlt mir immer noch.

Ganz liebe Grüße

Hallo Ciwi, es tut mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Vielleicht kannst du dir einen festen ,Termin‘ vormittags einplanen, zum Beispiel um 10 h einen Podcast hören oder eine bestimmte Serie im TV. Es gibt täglich auf youtube einen Podcast um 10 h mit dem Hamburger Künstler Armin Sengbusch, der auch chronische Depressionen hat. Ist natürlich Geschmacksache, du kannst es ja mal austesten. Ich habe mir früher immer bestimmte Serien angeguckt, die liefen so ab 10 h regelmässig auf Kabeleins oder Vox. Das mit dem Träumen kenne ich auch, vielleicht wünscht man sich bestimmte Situationen noch mal durchleben zu können oder abzuschliessen.
liebe Grüsse an alle hier und viel guten Austausch im Forum.

Ich hatte heute einen traurigen Tag, ich wurde wieder einmal nicht zu einer Familienfeier eingeladen. Mir graut schon davor, wie es zu Weihnachten sein wird. Es ist schwer, aber ich muss mich dem stellen, zu Weihnachten ohne Familie zu sein. Vielleicht kennt das jemand von euch. Bin für Ratschläge dankbar.

Hallo @Ciwi

ging es dir zu der Zeit in der alten Wohnung gesundheitlich besser? Ist es vielleicht noch ein sicherer Ort für dich? Es kann natürlich auch sein, dass etwas zwischen dir und deinem Ex-Partner unausgesprochen blieb. Die Nachbarin als Gesprächspartner, ebenfalls mit einer Krankheit bestraft, vermisst du sicherlich auch unterbewusst. Könntest du den Kontakt wieder aufleben lassen? Die Beziehung zu deinem jetzigen Partner darfst du deswegen nicht in Frage stellen oder dich schämen.

Auch ich habe einen wiederkehrenden Traum. Immer muss ich schnell meine wichtigen Dinge zusammen suchen und Koffer packen, weil ich sonst einen Flug verpasse. Kann man bestimmt auch einiges reindeuten.

Hallo @456-abc

ich kenne es persönlich nicht. Handelt es sich um deine Herkunftsfamilie, sprich Eltern, Geschwister oder ein weiterer Kreis? Wurde dir schon mal begründet, warum du nicht eingeladen wirst?

Hast du vielleicht schon mal versucht, deine Familie zu dir einzuladen? Alternativ Freunde, die auch alleine sind?

Ich kenne von meinem verstorbenen Vater noch Veranstaltungen, bei denen zB christliche Vereine für einsame Menschen zu Weihnachten kleine Feste veranstaltet haben. Ich konnte leider oft auch nicht bei meinem Vater sein zu Weihnachten, da er in der Schweiz lebte und ich mit meiner Agoraphobie nicht reisen konnte (lebe in NRW).

Lieber Helveticus, nein es ist nicht meine Herkunftsfamilie, sondern die meiner Schwiegertochter. Sie können meine Erkrankung nicht akzeptieren und schliessen mich aus. Danke für den Hinweis, das könnte mir helfen. liebe Grüsse

Hallo @456-abc
Ich kenne dieses leidige Thema Weihnachten auch.
Als Alleinlebender wird einem irgendwie suggeriert, dass man Weihnachten unbedingt irgendwo eingeladen sein muss...sonst stimmt was nicht mit dir...
Oftmals hab ich aber feststellen müssen, dass diese Heile Weihnachtswelt nur Show ist...
Was ich eigentlich sagen möchte: Mach Dir keinen unnötigen Druck.
wie @Helveticus schon sagte, gibt es Möglichkeiten Anschluss zu finden, da es ja vielen anderen auch so ergeht.
Und noch was: ich hab auch schon allein Weihnachten erlebt...war trotzdem oder gerade deswegen schön !
LG
sibelchen

Hallo ihr Lieben

ich finde es herzerwärmend zu sehen, wie liebevoll und hilfsbereit wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. Ihr seid toll! Wir sind toll!

Zitat von 456-abc:
Am Donnerstag steht das Probearbeiten im Altenheim an. Dafür hatte ich mir im Sale zwei Hosen bestellt. Während der letzten Monate habe ich leider sehr zugenommen

Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Ich habe auch sehr zugenommen. Pass auf, dass du nicht immer weiter und weiter zunimmst. So war das bei mir. Ich wiege jetzt fast 100 kg und das schadet der ganzen Gesundheit und dem Selbstwert enorm. Erst seitdem ich esse, als ob ich abnehmen wollen würde, nehme ich nicht mehr zu. Abnehmen tue ich aber auch nicht

Zitat von 456-abc:
Sie hat es geschafft, dass ich wieder auf die Strasse gegangen bin. Leider arbeitet sie nicht mehr dort, das vermisse ich immer noch sehr.

Tröst

Zitat von Helveticus:
Wow, du hast echt eine tolle Art zu Schreiben. Das mit dem Spaziergang im Schnee konnte ich mir richtig bildhaft vorstellen.

Danke, lieber Helveticus Nach einem Kompliment von sibelchen per PN, ist das nun schon das zweite in einer Woche, nachdem ich JAHRELANG nie Komplimente bekam. Vielen Dank. Ich werde es annehmen (muss ich immer bissl üben, das auch anzunehmen).

Meine Geschwister hacken eher auf mir rum, da gibt es keine positive Bestätigung. Meine Schwester sagte mir vor einem halben Jahr etwa, dass sie mich kindisch, jugendhaft und unreif findet. Ich hasse dieses Bild, das sie von mir hat. Ich bin nicht kindisch und unreif. Seitdem steht für mich eine Mauer zwischen ihr und mir. Und mein Bruder versucht dauernd mich zu ändern (wisst ihr ja schon aus dem Brief).

Meine Schwester hätte auch einfach andere Worte benutzen können, anstatt mich so extrem zu beleidigen. Unselbstständig... Da hätte ich ihr Recht gegeben. Oder Ich-bezogen. Da hätte ich ihr auch Recht gegeben (auch, wenn es mir schwer fällt, das zuzugeben). Aber kindisch und unreif, bei dem harten Kampf, den ich jeden Tag habe. Nein. Es tut weh, zu wissen, wie falsch sie mich wahrnimmt

Zitat von Helveticus:
seit Frühling das Absetzen des ADs und damit schleichende Überforderung.

Wieso musst du es absetzen?

Zitat von Helveticus:
Ich denke der Mix aus all dem hat mich dahin gebracht wo ich jetzt bin. Scheinbar reagiere ich auf (gefühlt) ausweglose Situationen und dem zugehörigen Stress mit Depression.

Es gibt also leider wohl nicht den „einen“ Punkt, den ich aus der Welt schaffen muss.

Inwiefern ausweglos?
Ja, es scheint ein Mix aus mehreren Dingen zu sein. Das ist meistens so. Was würde dir denn helfen bei den verschiedenen Problemen? Zum Beispiel eine Nanny bei der Betreuung des Babys? Oder doch eine ganz andere Stelle, ohne Meetings weiter weg? Spüre mal in dich hinein, wonach du dich sehnst, was du dir wünschen würdest!

Ich habe z.B. vorgestern erkannt, dass wir wieder eine Putzfrau brauchen. Ich schaffe das ganze staubsaugen und putzen nicht mehr. Ich muss schon kochen und spülen und Wäsche waschen. Mehr kriege ich einfach nicht mehr auf die Reihe. Jetzt suchen wir nach einer Putzfee für einmal im Monat. Mehr können wir uns nicht leisten.

Zitat von Helveticus:
Nun legt es mich komplett lahm. Erst am späten Nachmittag wird es besser. Hast du schon etwas gefunden, das es lindert?

Erst am späten Nachmittag ist heftig, das tut mir sehr leid für dich

Ich schlucke morgens halt sofort mein AD und mein Gabapentin. Dann gehe ich auf dem Balkon dampfen und ein halbes Glas Energy Drink trinken. Kaffee wäre mir 1000 Mal lieber, aber leider schmeckt mir Kaffee seit einem Jahr nicht mehr

Dann liege ich wieder im Bett, so 15 Minuten. Dann wieder raus und diesmal mit Tageslichtlampe. Sie ist bei mir das Allerwichtigste. Also beim ersten Mal dampfen vertrage ich die Lampe noch nicht, aber ab dem zweiten Mal ist sie immer an, wenn ich auf den Balkon gehe.

Ich pendele weiter zwischen Balkon und Bett, bis ich endlich die Kraft habe, mir meinen dreifachen Schafgarbentee zu machen. Der hebt die Seele an und pusht mich nach vorne wie zwei Energy Drinks.

Mein Rat wäre also: Espresso saufen, Tageslichtlampe, Schafgarbentee
Und EFT. Auch ganz wichtig. Wenn es mir sehr mies geht, muss ich vor meinem Ritual mit Tee, Saft, Lampe und Forum erst EFT klopfen. Ich suche dir noch einen Link raus nachher. Man kann es sehr schnell erlernen und dann selbstständig anwenden, ohne ein Video zu brauchen.

Zitat von Cati:
Das tut mir leid.
Bei mir ist das Tief meist nachmittags da, heute auch wieder, genau jetzt.

Danke, liebe Cati Was hilft dir so bei deinen Tiefs?

Zitat von 456-abc:
Vielleicht kannst du dir einen festen ,Termin‘ vormittags einplanen, zum Beispiel um 10 h einen Podcast hören oder eine bestimmte Serie im TV.

Mein Ritual ist immer Saft, Tee, Lampe und Forum bzw. ihr Und danach dann einen Podcast anhören oder eine Serie gucken

Ich stehe erst um 11/12 Uhr auf. Nach ca. 3 Stunden kann ich dann mein erstes Ritual machen. Vorher geht nichts. Nur plaudern mit meinem Freund beim dampfen. Das geht.

Zitat von 456-abc:
Das mit dem Träumen kenne ich auch, vielleicht wünscht man sich bestimmte Situationen noch mal durchleben zu können oder abzuschliessen.

Ja, ich denke, ich versuche etwas abzuschließen. Etwas ist noch nicht fertig.

Ihr Lieben, ich habe noch sechs Zitate gespeichert, zu denen ich etwas sagen wollte, aber ich merke gerade, dass ich keine Kraft mehr dafür habe. Deshalb muss ich es leider verschieben.

Ich wünsche uns allen einen stärkenden Tag!

LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Was hilft dir so bei deinen Tiefs?

Hallo, liebe @Ciwi

Ich denke mir dann, ' ach, es ist wieder soweit '. Ich mache nichts Bestimmtes, ich weiß ja, es geht vorüber.

Tut mir leid, was du dir von deiner Schwester anhören musstest.
Das ist nicht fair.

Liebe Grüße

Guten Morgen @Ciwi

komme gerade auch vom Dampfen (mit Espresso ) aus meinem Garten. Danke für die vielen Tipps!

Zitat von Ciwi:
Wieso musst du es absetzen?

Ich wollte es absetzen, weil es mir über zwei Jahre gut ging (in Bezug auf die Depression). Ich habe auf eine einmalige Episode gehofft.

Zitat von Ciwi:
Inwiefern ausweglos?
Ja, es scheint ein Mix aus mehreren Dingen zu sein. Das ist meistens so. Was würde dir denn helfen bei den verschiedenen Problemen? Zum Beispiel eine Nanny bei der Betreuung des Babys? Oder doch eine ganz andere Stelle, ohne Meetings weiter weg? Spüre mal in dich hinein, wonach du dich sehnst, was du dir wünschen würdest!

Ausweglos in dem Moment, weil die Reisen zu meiner beruflichen Tätigkeit gehörten. Die kann ich auch heute nicht einfach absagen. Wieder eine andere Stelle zu finden ist nicht so einfach. Ich will mir aber Gedanken machen, wenn es mir besser geht. Die Depression ist kein guter Ratgeber.

Die Kids sind ja durch meine Frau und die Kita gut betreut. Es tut mir nur so leid, dass ich nicht voll und ganz für die da sein kann, auch emotional.

Zitat von Ciwi:
Meine Schwester sagte mir vor einem halben Jahr etwa, dass sie mich kindisch, jugendhaft und unreif findet.

Kommt wohl auch darauf an wie sie das sagt. Ich könnte diese Aussage durchaus als Kompliment verstehen, sogar ein bisschen Neid heraushören.
Ich persönlich wäre gern wieder kindisch, jugendhaft oder unreif, meine Erinnerung ist da sehr positiv.

Zitat von Ciwi:
Ich bin nicht kindisch und unreif.

Ok, du willst also weder so sein noch so wahrgenommen werden - und bist es ja auch nicht.
Das ist dann auch blöd, vor allem wenn es von einer eigentlich nahestehenden Person kommt. Habt ihr euch denn gar nicht mal ausgesprochen? Und ja ich habe nur leicht reden weil es um dich geht und nicht um mich. Ich selbst kann es gar nicht weil ich nie weiß wie ich so ein Gespräch beginnen soll und das Gedankenkarussell mich dann gar nicht mehr los lässt bis ich vergessen habe was ich eigentlich wollte.

Das mit dem Putzen belastet mich auch sehr. Aber ich finde auch nicht die Kraft aktiv nach einer Putzhilfe zu suchen und eine Putzfirma ist viel zu teuer.

A propos Kaffee - nach dem Ausschleichen des AD schmeckt der mir wieder! Sogar mit Milchschaum, das mochte ich vorher gar nicht mehr.

Zitat von Ciwi:

Ja, ich denke, ich versuche etwas abzuschließen. Etwas ist noch nicht fertig.

Das Gefühl kenne ich auch. Aber was es ist, das ist nicht greifbar. Da würde ich so gerne einen Hebel ansetzen und es ein für allemal tilgen.

Hallo, wie geht's euch ?

Liebe @456-abc , ich hoffe, dein Probearbeiten heute ist gut verlaufen..

Ich hatte heute wieder Therapie, das war anstrengend, weil es um Themen ging, die ich sonst gerne verdränge.
Dann hatte ich noch einen privaten Anruf, der mich runtergezogen hat.

Liebe Grüße

Hallo die Herrschaften und Damenschaften

Zitat von 456-abc:
Ich hatte heute einen traurigen Tag, ich wurde wieder einmal nicht zu einer Familienfeier eingeladen. Mir graut schon davor, wie es zu Weihnachten sein wird. Es ist schwer, aber ich muss mich dem stellen, zu Weihnachten ohne Familie zu sein. Vielleicht kennt das jemand von euch. Bin für Ratschläge dankbar.

Tipps habe ich leider keine, aber ich sende dir ganz viel Trost Was sagst du zu den Tipps der anderen?

Zitat von Helveticus:
ging es dir zu der Zeit in der alten Wohnung gesundheitlich besser? Ist es vielleicht noch ein sicherer Ort für dich?

Besser würde ich nicht sagen. Sicherer vielleicht. Damals war die Panikstörung noch nicht da.

Zitat von Helveticus:
Könntest du den Kontakt wieder aufleben lassen?

Das würde ich SEHR gerne! Ich habe schon fast alles versucht. Erst wollte die damalige Vermieterin mich gerne treffen (sie schrieb in einer SMS: Dieses Jahr müssen wir uns unbedingt mal treffen), aber als ich sie dann einlud per SMS, hat sie nicht mehr geantwortet. Bis heute nicht. Ich simste auch ihrem Mann, dem Axel, ob seine Frau (Karin) evtl. ein neues Handy hat oder so... Auch keine Antwort. Das ist alles sehr merkwürdig. Ich habe es dann irgendwie persönlich genommen und als Ablehnung verstanden. Obwohl das keinen Sinn macht. Die beiden mochten mich immer.

Das einzige, das ich mich noch nicht traute, ist direkt auf dem Festnetz anzurufen. Ich habe riesengroße Angst davor abgelehnt zu werden.

Zitat von Helveticus:
Auch ich habe einen wiederkehrenden Traum. Immer muss ich schnell meine wichtigen Dinge zusammen suchen und Koffer packen, weil ich sonst einen Flug verpasse. Kann man bestimmt auch einiges reindeuten.

Haha, ja, da kann man ne Menge reindeuten. Vermutlich Stress im Alltag. Druck von Außen. Angst etwas (vom Leben) zu verpassen, wenn man nicht schnell genug ist. Das Haha ist nicht abwertend gemeint, ich musste nur lachen, weil ich ähnliche Träume haben. Neben dem Sachen zusammen packen in der alten Wohnung, träume ich auch immer wieder davon, Züge finden zu müssen und die richtige Haltestelle finden zu müssen und sowas alles

Zitat von Cati:
Tut mir leid, was du dir von deiner Schwester anhören musstest.
Das ist nicht fair.

Danke liebe Cati!

Zitat von Helveticus:
Ich wollte es absetzen, weil es mir über zwei Jahre gut ging (in Bezug auf die Depression). Ich habe auf eine einmalige Episode gehofft.

Aber da dem leider nicht so ist, erhöhst du dein AD jetzt wieder, oder?

Zitat von Helveticus:
Wieder eine andere Stelle zu finden ist nicht so einfach. Ich will mir aber Gedanken machen, wenn es mir besser geht. Die Depression ist kein guter Ratgeber.

Ich habe auch mal gelesen, dass man während einer Depression keine große Entscheidungen treffen soll. Aber ich stimme dem nicht so ganz bei. Manchmal sagt die Depri einem ja komplett eindeutig, dass man etwas Bestimmtes ändern muss. Dann sollte man auf die Depri hören. Aber wenn es nicht eindeutig ist, ja, dann sollte man evtl. warten bis nach der Depri.

Zitat von Helveticus:
Die Kids sind ja durch meine Frau und die Kita gut betreut. Es tut mir nur so leid, dass ich nicht voll und ganz für die da sein kann, auch emotional.

Dass du so fühlst, ist verständlich. Tröst Mach dir aber bitte keine Vorwürfe oder Schuldgefühle. Nicht DU bist daran Schuld, sondern die Krankheit. Wer ein gebrochenes Bein hat, kann auch nicht so wie sonst. Da versteht das jeder.

Zitat von JniL:
Kommt wohl auch darauf an wie sie das sagt. Ich könnte diese Aussage durchaus als Kompliment verstehen, sogar ein bisschen Neid heraushören.
Ich persönlich wäre gern wieder kindisch, jugendhaft oder unreif, meine Erinnerung ist da sehr positiv

Interessant, was du da sagst. Neidisch war sie nicht, also ihr Ton (in einer Voice bei Telegram) war schon abwertend. Aber wer weiß, tief im Inneren... Könnte es sie stören, dass ich SO bin (sein KANN) und sie nicht. Nur ich fühle mich nicht kindisch oder unreif. Nur unselbstständig und Ich-bezogen.

Ich will halt, dass meine Schwester mich mag, mich akzeptiert, mir POSITIV begegnet. Aber das tut sie nicht und das tut mir sehr weh. Seitdem sie das gesagt hat, fühle ich eine Mauer zwischen uns. Weil wir uns überhaupt nicht verstehen.

Wenn du gerne kindisch und unreif sein würdest, warum tust du es dann nicht?

Zitat von JniL:
Habt ihr euch denn gar nicht mal ausgesprochen?

Nein, leider noch nicht. Sie hatte der ganzen Family (Bruder, Mutter und ich) eine ein Stunden lange Voice bei Telegram geschickt. Ihre Offenbarung sozusagen. Das war heftig. Dann hat sie sich nach drei vier Wochen zurück gezogen, weil sie sich ausruhen musste davon. Und dann konnte ich nicht, als sie wieder kommunizieren wollte, weil ich wegen erhöhten Leberwerten Medis ausschleichen muss und SEHR stark darunter litt/leide. Mir fehlt da gerade die Kraft.

Zitat von JniL:
Ich selbst kann es gar nicht weil ich nie weiß wie ich so ein Gespräch beginnen soll und das Gedankenkarussell mich dann gar nicht mehr los lässt bis ich vergessen habe was ich eigentlich wollte.

Die Lösung ist ganz einfach: Notizen machen Ich halte mich dann am dem Zettel immer fest, er gibt mir etwas Halt. Aber riesengroße Angst vor Gesprächen habe ich trotzdem. Gerade bei meiner Schwester. Weil sie mich nie zu Wort kommen lässt.

Zitat von JniL:
ich finde auch nicht die Kraft aktiv nach einer Putzhilfe zu suchen

Krass, oder? Wieviel Kraft einem die Depri raubt Wir hatten mal einen Aushang im Treppenhaus aufgehängt. Eine Nachbarin wurde dann unsere Putzfee. Als ihr Sohn Krebs bekam, konnte sie natürlich nicht mehr.

Wir sollten mal googeln, wo man eine Putzfrau findet!

Zitat von JniL:
A propos Kaffee - nach dem Ausschleichen des AD schmeckt der mir wieder!

Cool, das freut mich für dich! Hab ich noch nie gehört. Blöd nur, dass ich mein AD auf KEINEN Fall ausschleichen kann. Wieso hast du es ausgeschlichen? Wenn du so kraftlos bist?

Irgendwie schleichen alle aus, ist wohl ein neuer Trend

Zitat von Cati:
Ich hatte heute wieder Therapie, das war anstrengend, weil es um Themen ging, die ich sonst gerne verdränge.
Dann hatte ich noch einen privaten Anruf, der mich runtergezogen hat.

Liebe Cati Das tut mir leid. Aber vermutlich ist es sinnvoll, dass die Therapie auch die Dinge behandelt, die schwer für einen sind. Das mit dem Anruf auch noch dazu ist natürlich ganz schön viel.

Drück dich mal ganz lieb

Und natürlich auch ein Drücker für alle anderen, die eine gebrauchen können

Die Sonne scheint! Ich sitze auf dem Balkon und genieße die sonnige Aussicht. Wir sollten alle Kraft tanken, immer wenn die Sonne mal scheint!

Ganz liebe Grüße, Ciwi
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ciwi:
Drück dich mal ganz lieb

Danke, das ist lieb von dir, vielen Dank.
Schön, dass du auf dem Balkon die Sonne genießen kannst.
Hier ist es heute leider bedeckt und regnerisch. Ich fühle mich heute sehr verletzlich.
Immerhin habe ich am Mittwoch eine Wanderung in meinem Lieblingswald gemacht, da war es noch sonnig und die herbstlich gefärbten Blätter der Bäume erfreuten mein Herz, hier ein Foto

Liebe Grüße

Heute geht es mir gut, weil ich von Thailand träumte

Ich war 2002 mit dem Rucksack in Thailand und es war das Schönste, was ich je erlebt habe (ausgenommen die Liebe zwischen meinem Verlobten und mir).

Als ich aufwachte, hatte ich das Gefühl, als wäre ich gerade in Urlaub gewesen. Die Luft, die Wärme, die Atmosphäre, es war unbeschreiblich schön, das alles nochmal spüren zu dürfen. Ich fühle mich gesegnet dadurch. Es war wie ein Geschenk. Eine Zeitreise. Ich bin einfach nur dankbar.

Erst war es so, dass ich mit meinem Freund und unseren Rucksäcken in einem Zug war und wir die Haltestelle Bangkok nicht verpassen wollten. Wir wussten nicht wo und wann die Haltestelle kommt. An dem Zug gab es keine Ausgangstüren (genau wie 2002). Man konnte jederzeit abspringen. Wir hielten Ausschau nach Hinweisen, welcher Bahnhof denn nun Bangkok ist und hielten uns bereit.

Dann war ich plötzlich einfach am Bahnhof in Bangkok. Aber nicht mehr mit meinem Freund, sondern mit meiner damaligen Freundin, mit der ich in Thailand war. Es war so, als ob wir die Nacht am Bahnhof verbringen mussten. Deshalb fing ich an durch den Bahnhof zu bummeln und Essen und Getränke zu kaufen.

Alle Früchte, die angeboten wurden, rochen so gut und ich wusste, dass sie unglaublich gut schmecken werden, weil es damals auch so war. Das waren damals einfach göttliche Geschmacksexplosionen. Sowas kann man in Deutschland nicht kaufen.

Dann kaufte ich noch diese Schokodinger, wo Espresso drin ist. Falls wir im Bahnhof nicht schlafen können und wach bleiben müssen. Da scheint wohl was hängen geblieben zu sein hier aus dem Forum

Auf jeden Fall war es traumhaft schön dort zu sein. Der Bahnhof war auch nicht der echte Bahnhof von Bangkok, sondern eher wie eine Markthalle mit lauter Ständen, die tolle und schöne Waren anboten. Hach... Man, war das schön.

Wenn ich jetzt so darüber schreibe, würde ich natürlich wahnsinnig gerne nochmal dort hin. Aber ich bin nicht mehr so jung und fit, mein Freund hat ständig Kopfweh und ich bin dick und unbeweglich geworden. Außerdem fehlt das Geld. Ich bin seit 2009 erwerbsunfähig und habe das Glück - trotz Ausbildung und Studium - keinen Rentenanspruch zu haben. Ich erhalte nur Grundsicherung für Erwerbsunfähige. Das ist genauso viel/wenig wie Hartz 4. Einerseits bin ich dankbar, dass ich in einem Land lebe, wo es so etwas überhaupt gibt. Andererseits könnte ich kotzen, weil ich finanziell dafür bestraft werde, krank zu sein.

Ich muss auch 50 Euro für Augentropfen jeden Monat ausgeben, weil ich es einfach nicht gebacken bekomme zum Augenarzt zu gehen und mir ein neues Attest geben zu lassen, auf dem steht, dass meine Augentropfen jetzt 105 Euro kosten. Ich habe ein Attest für 55 Euro, das erstattet mir das Sozialamt. Aber seit die Medis alles noch trockener machten in meinen Augen (chronisch trocken), brauche ich die doppelte Menge. Seit über einem Jahr schon. Aber ich kriege es wegen der Agoraphobie einfach nicht hin zum Augenarzt zu gehen. Vor allem deshalb nicht, weil da nie jemand ans Telefon geht und weil die Fahrt dorthin mit dem Taxi so viel Geld kostet.

Unlogische Rechnung. Ich zahle jeden Monat 50 Euro! Das Taxi wäre eine wichtige, sinnvolle Investition, um dann Geld zu sparen. Ich Eumel!

Ich wünsche allen einen guten Nachmittag!

LG, Ciwi

Zitat von Cati:
Ich fühle mich heute sehr verletzlich.

Vermutlich wegen der Therapie gestern?

Zitat von Cati:
sonnig und die herbstlich gefärbten Blätter der Bäume erfreuten mein Herz

Oh, das ist ja toll, dass du wandern warst! Das Foto ist wunderschön!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore