App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Helveticus:
haben sich deine Wut und Depri etwas gebessert? Konnte die Übung helfen?

TRE half nur ein bisschen, aber besser als nichts.

Liebe Ciwi, die Dunkelheit macht nicht nur dir zu schaffen, das kennen bestimmt die meisten hier. Wie schön, dass wir abends uns hier im Forum treffen können, da fühlt man sich wohler und verstanden. Ich warte heute schon den ganzen Tag auf ein Paket und es kommt einfach nicht, obwohl angekündigt. Da ich zu hause warten wollte, habe ich meine Balkonpflanzen umgetopft. Die Sonne hat heute so schön geschienen und es war angenehm warm. Ich drück euch mal alle und liebe Grüsse

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


lese morgen eure nachrichten.

lasse gerade tränen raus fließen bei diesem lied:



danke, dass es euch gibt. bussi.

@civi
Wow meine Lieblingsband LP
Du hasst echt Geschmack!
Sooooooooo traurig, dass Chester nicht mehr da ist... RiP Chester... Ich vermisse Dich und Deine Musik SO SEHR
Gute n8 allen
Sibelchen... DER JETZT AUCH NOCH MUSIK VON LP ANHOERT

Zitat von sibelchen:
DER JETZT AUCH NOCH MUSIK VON LP ANHOERT

Das ist ja ein Zufall, dass LP deine Lieblingsband ist Ja, Chester... Durch seinen Tod bedeuten mir die Lieder und Texte noch mehr. Wir wissen, wie er gelitten haben muss. Das ergreift mich jedes Mal. Ich heule dann, weil ich ihn verstehen kann, weil ich mich selbst schlecht fühle und weil es so viele Menschen gibt, die wie er und wir leiden müssen. Zum Teil heule ich dann auch, weil ich ihn beneide,
Trigger

dass er jetzt frei von all dem ist. Das ist natürlich sehr düster, aber dennoch die Wahrheit. Aber keine Sorge, ich würde nie was tun. Wenn es arg wäre, dann fahre ich in die Notaufnahme der Psychiatrie.



Mein absolutes Lieblingslied ist von Disturbed (A reason to fight. Die Liveversion mit Interview-Ausschnitten von Depressiven ist so ergreifend). Dann kommt Linkin Park. Und dann Metallica.

LG, Ciwi

Ja es ist bitter, viele Künstler leiden wie wir unter Depression. Oft werden diese dann mit Alk und Dr ogen betäubt um zu funktionieren, was den Teufelskreis noch schlimmer macht. Geld und Ruhm schützen nicht vor Depression, sie können die Sinnlosigkeit noch verstärken. Es sind aus meiner Sicht die kleinen Dinge, an denen wir versuchen müssen uns zu erfreuen.

Gerade scheint hier die Sonne. Ich hoffe, dass sie eines Tages meine Seele auch wieder wärmt. Habt einen schönen Tag.

Zitat von 456-abc:
Ich drück euch mal alle und liebe Grüsse

Liebe Grüße zurück und auch drück.

Guten Morgen,

als ich aufwachte war es so dunkel draußen, dass ich Panik Stärke 4 bekam (Skala 0 bis 10). Klingt wenig, aber da sie nicht nach max. 30 Minuten weggeht, sondern stundenlang anhält, würde ich irgendwann einknicken und eine verbotene, starke Beruhigungstablette nehmen. Obwohl mir TRE bei Panik bisher immer half, dachte ich heute irgendwie, das würde nichts bringen, weil TRE die letzten Male nicht half, aber das war wegen der Depri, bei der Depri half es nicht. Daher machte ich zur Sicherheit dann doch erstmal TRE, bevor ich zu einer Tablette greife, und es hat die Panik komplett weg gemacht. Gott sei Dank.

Dann habe ich den Angstkreislauf, ein Übungsblatt aus meiner Online-Therapie, auf die abendliche Dunkelheit und die abendliche Einsamkeit angewendet und alles reflektiert.

Auslöser: Dunkelheit.
Gedanke: Ich werde sterben.

Auslöser: Alleine sein.
Gedanke: Ich werde sterben.

Erkenntnis: Beide Gedanken, die im weiteren Verlauf die Gefühle Panik/Todesangst und Hoffnungslosigkeit/Depri auslösen würden, haben nichts mit der Realität zu tun.

Ich sage mir jetzt die ganze Zeit als Mantra vor:

- Nur weil es dunkel ist, werde ich NICHT sterben.
- Nur weil ich alleine bin, werde ich NICHT sterben.


Ach ja, da war noch eine Erkenntnis:

Auslöser: Alleine sein. Niemand ist (für mich) da!
Gedanke: Das überlebe ich nicht. Ich werde sterben.
Neues Mantrum:

- ICH bin DA! ICH bin DA! ICH bin DA!


Themawechsel. Obwohl ich Stefanie Stahl (Das innere Kind muss Heimat finden) in einem Interview nicht gerade sympathisch fand, höre ich mir jetzt mal einen Podcast zum Thema Kontrollverlust von ihr an. Weil youtube mir das ständig vorschlägt, betrachte ich es mal als Zeichen. Die Themen von ihren Podcasts passen halt zu mir. Aber ich mag sie einfach nicht, sie ist unsympathisch. Hach, mal gucken...

Vorhin schien die Sonne und der Himmel war leuchtend hellblau

Jetzt ist es wieder bewölkt, das bedrückt mich, aber morgen soll es sehr schön werden.

@Helveticus Dann müsste dein Duloxetin rein rechnerisch am Montag in einer Woche seine volle Wirkung erreicht haben. Halte durch! PS: Ich war mal Tavor abhängig, das Zeug ist echt schei** gefährlich. Das war damals schrecklich.

Ich wünsche euch allen nur das Beste!

Liebe Grüße, Ciwi

Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal um an alle liebe Grüsse zu senden! Mein Samstag war besser diesmal, weil ich geschafft habe, das nötigste einzukaufen (Selbstfürsorge). Das klappt nicht immer bei mir. Heute aufgeräumt und sauber gemacht, was auch der Psyche zugute kommt. Ich hatte wochenlang meinen Esstisch zu gemüllt das tut mir nicht gut, weil ich das Chaos immer vor Augen habe. Heute konnte ich nach langer Zeit wieder die Vorhänge aufmachen im Wohnzimmer und Sonne rein lassen. Das war lange angstbesetzt. Ich sehe es als Erfolg. Ich grüsse euch alle und freue mich auf den Abend hier im Forum.

Zitat von 456-abc:
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal um an alle liebe Grüsse zu senden! Mein Samstag war besser diesmal, weil ich geschafft habe, das nötigste ...

Dann Grüße ich dich mal ganz lieb zurück und wünsche dir einen schönen und interessanten Abend im Forum

Zitat von 456-abc:
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal um an alle liebe Grüsse zu senden! Mein Samstag war besser diesmal, weil ich geschafft habe, das nötigste ...

Das klingt doch gut! Gleich mehrere Dinge an einem Tag geschafft, die du dir vorgenommen hast oder die dir schwer fallen. Ich wünsche dir, dass du mit einem entspannten Abend belohnt wirst!

Ich gruess euch alle auch... Macht euch nen schoenen Abend!
Hoffe ihr konntet das schoene wetter mit sonnenschein heute nochmals geniessen.
@Ciwi und andere LP Fans... Schaut euch mal bei yt LP Rock am Ring 2014 an...ein grandioses Highlight fuer Fans!
Ps :meine andere Lieblingsband sind Boehse Onkelz. War vor kurzem auf einem Konzert. Ich liebe sie, andere hassen sie... Jeder wie er mag
LG
Sibelchen

@sibelchen Die Onkelz sprechen mir oft aus der Seele (bin ich nur glücklich wenn es schmerzt). Ich war auch schon auf einigen Konzerten

Zitat von 456-abc:
Heute aufgeräumt und sauber gemacht, was auch der Psyche zugute kommt. Ich hatte wochenlang meinen Esstisch zu gemüllt das tut mir nicht gut, weil ich das Chaos immer vor Augen habe.

Super !

Hallo an alle,

Zitat von 456-abc:
Mein Samstag war besser diesmal, weil ich geschafft habe, das nötigste einzukaufen (Selbstfürsorge).

Das ist ja super!

Zitat von 456-abc:
Heute konnte ich nach langer Zeit wieder die Vorhänge aufmachen im Wohnzimmer und Sonne rein lassen. Das war lange angstbesetzt. Ich sehe es als Erfolg.

Wie kam es dazu, dass du das geschafft hast? Was genau hat dir dabei geholfen? Sei stolz auf dich!

Zitat von sibelchen:
meine andere Lieblingsband sind Boehse Onkelz.

Ähm, hust, ich bin geschockt. Die Onkelz sind bzw. waren rechts und sind ein absolutes No Go!

Zitat von Helveticus:
Gerade scheint hier die Sonne. Ich hoffe, dass sie eines Tages meine Seele auch wieder wärmt. Habt einen schönen Tag.

Lieber Helveticus, hast du irgendwo gelernt Achtsamkeitsübungen zu machen? Als ich vor über 10 Jahren gefühlstot war - ich war wie in einer Vakuumwelt, abgeschnitten von allen anderen und allem anderen - ging ich raus auf dem Feld spazieren. Es war Winter und hatte geschneit. Auf dem Feldweg waren gefrorene Pfützen. Ich ging in Mini-Schritten und spürte und hörte wie das Eis unter meinen Füßen zerbrach und knirschte. Ich ging wie in Zeitlupe und achtete die ganze Zeit ausschließlich auf meine Füße.

Ich ging noch über ein beschneites Feld, auch ganz langsam, den Schnee knirschen spüren... Dann, wieder auf dem Feldweg weiter weg, wollte ich umdrehen und nach Hause gehen. Aber urplötzlich war es extrem schwer zu gehen. Wieder weg von Zuhause laufen ging ganz leicht. Aber immer, wenn ich mich umdrehte und nach Hause laufen wollte... Waren meine Schritte schwer wie 5 Tonnen. Da erkannte ich, dass ich meinen damaligen Freund verlassen muss. Nach dieser Erkenntnis konnte ich wieder ganz normal laufen und das Gefühlsvakuum war weg.

Was ist der Auslöser deiner Depression? Und welcher Auslöser war es letztes Mal?

Ich glaube daran, dass jede Depression einem was sagen will. Grob gesagt, sagt jede Depression: STOPP! SO geht es NICHT weiter! Du musst etwas ÄNDERN!

Ganz liebe Grüße, Ciwi

Hallo ihr Nasenhasen,

gestern Abend ging es mir viel besser als vorgestern Abend, als ich abstürzte. Meine Mantras haben mir sehr geholfen. Die Erkenntnisse über mich selbst haben mir sehr geholfen. Jedem Gefühl geht ein (bewusster oder unbewusster) Gedanke voraus. Zu erkennen, was ich für einen Quatsch denke (Ich werde sterben), hat mir geholfen, in die Realität zurück zu finden.

Das heißt, wenn wir uns schlecht fühlen, müssen wir immer schauen, was für ein Gedanke diesem Gefühl voraus ging. Und dann können wir mit diesem Gedanken arbeiten und in die Realität zurück finden. So der Idealfall zumindest.

Ich weiß jetzt auch, dass ich sehr daran arbeiten muss, MICH zu spüren. Ich bin ohne ein Gegenüber eigentlich gar nicht da. Ich spüre mich nicht richtig. Ich weiß nicht, wer ich bin.

Der Podcast von Stefanie Stahl über das Thema Kontrollverlust war schonmal sehr gut. Sie sagt, dass jede Angst mit Kontrollverlust zu tun hat. Da gebe ich ihr Recht. Als nächstes höre ich mir das Video an, wie man heraus findet, wer man wirklich ist.

In Kombination mit der Online-Therapie versuche ich jetzt erstmal mit den Podcasts mich selbst besser kennen zu lernen.

Ich sitze mit kurzen Hosen, Trägertop und Flip Flops auf dem Balkon Es ist der Hammer, wie warm es ist. Ich versuche das Wetter zu genießen Aber was mich echt ankotzt, ist das Morgentief, das sich immer geschlagene vier Stunden hinzieht.

Naja, die vier Stunden sind jetzt Gott sei Dank um.

Ich sende euch allen Kraft und liebe Grüße, Ciwi

Hallo Ciwi, Cati, Helveticus und alle,

ich danke euch für eure lieben Kommentare! Durch die Depression hatte ich wochenlang meine Vorhänge zugezogen, weil ich mich dadurch vor Blicken der Nachbarn geschützt fühlte und aus Angst vor Gerede. Vor zwei Tagen habe ich es einfach geschafft, das zu ändern. Ich möchte frei sein in meinem Handeln. Da ich meine Wohnung regelmässig putze, fällt wahrscheinlich keinem überhaupt etwas auf, was auf psychische Erkrankung deutet. Heute bin ich sehr müde und keine Energie. Am Donnerstag steht das Probearbeiten im Altenheim an. Dafür hatte ich mir im Sale zwei Hosen bestellt. Während der letzten Monate habe ich leider sehr zugenommen und brauche eine andere Grösse.
Ich hoffe, es geht euch gut und grüsse euch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ciwi:
Ich weiß jetzt auch, dass ich sehr daran arbeiten muss, MICH zu spüren. Ich bin ohne ein Gegenüber eigentlich gar nicht da. Ich spüre mich nicht richtig. Ich weiß nicht, wer ich bin.
Das kenne ich auch.
Zitat von 456-abc:
Durch die Depression hatte ich wochenlang meine Vorhänge zugezogen, weil ich mich dadurch vor Blicken der Nachbarn geschützt fühlte
Auch das kenne ich.
Zitat von 456-abc:
Am Donnerstag steht das Probearbeiten im Altenheim an.

Ich drück die Daumen

Liebe Ciwi, in der Ergotherapie konnte ich viel profitieren durch Achtsamkeitsübungen und dass ich mich besser annehmen kann durch Sätze wie ,ich bin wertvoll‘, ,ich bin schön‘ usw. es gibt auch die Übung ,was sehe, höre, rieche, schmecke, fühle ich gerade‘. Ich hatte zeitweise so starken Haarausfall, dass ich eine Perücke tragen musste. Sie hat es geschafft, dass ich wieder auf die Strasse gegangen bin. Leider arbeitet sie nicht mehr dort, das vermisse ich immer noch sehr.

Zitat von Ciwi:
Hallo ihr Nasenhasen



A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore