@Gismo250 Herzlich Willkommen!
Zitat von Helveticus: Sie hat selber gerade eine Brustkrebs Erkrankung hinter sich (ist noch in der Bestrahlung).
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche deiner Frau gute Besserung von Herzen!
Zitat von Helveticus: Ich hoffe sehr, es geht dieses Mal schneller
Ich drücke feste die Daumen, dass Duloxetin diesmal schneller wirkt!
Zitat von Helveticus: Hast du denn eine chronische D. diagnostiziert.
Ich habe die Diagnose rezidivierende Depression. Ich glaube, das meint chronisch.
Zitat von 456-abc: Gemeinsam schaffen wir es auch durch die dunkle Jahreszeit.
Oja, das hoffe ich sehr! Ich finde das so schön, wenn man gemeinsam etwas bewältigt
Deshalb mag ich auch immer Serien, in denen Gruppen ums Überleben kämpfen (the walking dead, falling skies, etc). Ich weiß, es geht bei uns hier um Akzeptanz, nicht ums mit sich selbst kämpfen, aber solche Serien liebe ich trotzdem. Gemeinsam Holz suchen, Feuer machen, Essen suchen, Feinde abwehren, den Winter überstehen, etc.
Gemeinsam schaffen wir das!
Zitat von Helveticus: Hattest du nicht auch schon eine CBASP Therapie?
Ich habe nur ein Fachbuch darüber gelesen und mir das ACT-Motto mitgenommen (Accept, Choose, Take Action), das ich sehr hilfreich finde.
Zitat von Helveticus: zwei super Abende sind doch eine aufsteigende Tendenz, oder?
Hm. Mein Kopf knabbert etwas an dieser positiven Einstellung Aber du könntest Recht haben, das muss ich zugeben. Man weiß nie.
Zitat von Cati: Bin leider 600 Kilometer entfernt und kann nicht mal eben schnell hinfahren.
Du bist im Herzen bei ihr und das weiß sie sicher auch, oder? Und du kannst sie ja anrufen. Magst du erzählen, welches Problem deine nahe stehende Person hat?
Zitat von 456-abc: Und morgen habe ich einen Termin, der mir Angst macht. Ich hoffe, dass ich es schaffe und möchte am liebsten absagen.
Wieso hast du uns nicht etwas mehr darüber erzählt? Vielleicht hätten wir dir dabei helfen können, die Ängste etwas zu mildern. Wer weiß Wie lief der Termin denn?
Zitat von Helveticus: Jeden Morgen schlägt die Depression wieder voll zu. Die „Ebbe in der Seele“ bringt mich total aus dem Takt, habe das Gefühl keine Gefühle mehr zu haben. Geht das vorbei? Kann ich etwas tun? Psychotherapie ist nicht möglich, habe mein Kontingent bei der KK aufgebraucht für die Therapie gegen die Agoraphobie. Die Gefühlskälte, speziell gegenüber meiner Familie, belastet mich aber viel stärker.
Ui, ok, das ist natürlich eine sehr starke Depression. Da muss man jetzt mal schauen.
1. Bis wann spätestens müsste Duloxetin richtig und voll entfaltet wirken? Das weiß dein Arzt oder evtl. auch der Beipackzettel. Bis dahin musst du unbedingt versuchen durchzuhalten.
2. Wenn Duloxetin dann immer noch nicht ausreichend wirkt: Zu einem anderen Medikament wechseln. Manchmal kann die Suche nach dem AD, das dann endlich auch passt und wirkt, etwas dauern. Leider.
3. Du kannst ein Online-Therapie-Programm machen, das dürfte nichts mit dem anderen Kontingent zu tun haben, denke ich. Es nennt sich digitale Gesundheitsanwendung und ist kostenlos auf Rezept. Man schickt das Rezept zur Kasse und kriegt dann von denen den Zugangscode für das Therapie-Programm zugeschickt. Dauerte bei mir eine Woche. Ich mache aktuell HelloBetter Panik. Es hilft mir sehr. Ich arbeite damit an meiner Agoraphobie.
Da du schon eine Therapie wegen der Agoraphobie gemacht hast und aktuell deine Depri im Vordergrund steht, kannst du ja jetzt eine Therapie wegen der Depression machen. Hier ist die offizielle Liste, such dir eine Therapie aus:
https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis?ca...2277%22%5D4. Meine Tageslichtlampe hilft mir sehr. Einfach hinter den Laptop stellen und auf die Augen scheinen lassen (blendet nicht). Mindestens eine halbe Stunde. Oft auch länger, auch den ganzen Tag manchmal. Und ein dreifacher Schafgarbentee.
5. Notfalls stationäre Therapie?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!
Zitat von Cati: Du kannst stolz darauf sein, dass du ganz alleine reingegangen bist.
Vielen lieben Dank!
Ich wünsche uns allen einen angenehmen Abend. Ganz schön düster heute. Aber am Montag soll die Sonne scheinen mit 22 Grad Celsius
LG, Ciwi