App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Ciwi:
Wie findet ihr den Brief? LG, Ciwi

Hallo
Ich finde den Brief sehr gut formuliert. Du bringst alles klar und konstruktiv zur Sprache und das finde ich beeindruckend.

Ich freue mich, dass die neue Psychiaterin
so nett ist. Du kannst stolz darauf sein, dass du ganz alleine reingegangen bist.

Liebe Grüße

Zitat von Gismo250:
Was machst du da gegen?

Wenn die Angst vor der Angst kommt, führe ich mir vor Augen, wie oft es in ähnlichen Situationen in der Vergangenheit so war und dass es meistens dann gar nicht so schlimm wurde wie befürchtet.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

@Ciwi Ich finde deinen Brief seht authentisch. Allerdings frage ich mich, ob du (wie ich) zu viel versuchst zwischen den Zeilen zu lesen und Worte, die spontan gesprochen wurdest, vielleicht überinterpretierst. Wir sind verletzlich und vielleicht in einigen Situationen zu mitteilungsbedürftig was unsere seelische Verfassung angeht. Das passt super ihn ein Forum aber manchmal weniger im Gespräch mit nicht-Betroffenen. Kann aber auch falsch liegen, ich war ja nicht dabei

@Gismo250 Herzlich Willkommen!

Zitat von Helveticus:
Sie hat selber gerade eine Brustkrebs Erkrankung hinter sich (ist noch in der Bestrahlung).

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche deiner Frau gute Besserung von Herzen!

Zitat von Helveticus:
Ich hoffe sehr, es geht dieses Mal schneller

Ich drücke feste die Daumen, dass Duloxetin diesmal schneller wirkt!

Zitat von Helveticus:
Hast du denn eine chronische D. diagnostiziert.

Ich habe die Diagnose rezidivierende Depression. Ich glaube, das meint chronisch.

Zitat von 456-abc:
Gemeinsam schaffen wir es auch durch die dunkle Jahreszeit.

Oja, das hoffe ich sehr! Ich finde das so schön, wenn man gemeinsam etwas bewältigt
Deshalb mag ich auch immer Serien, in denen Gruppen ums Überleben kämpfen (the walking dead, falling skies, etc). Ich weiß, es geht bei uns hier um Akzeptanz, nicht ums mit sich selbst kämpfen, aber solche Serien liebe ich trotzdem. Gemeinsam Holz suchen, Feuer machen, Essen suchen, Feinde abwehren, den Winter überstehen, etc. Gemeinsam schaffen wir das!

Zitat von Helveticus:
Hattest du nicht auch schon eine CBASP Therapie?

Ich habe nur ein Fachbuch darüber gelesen und mir das ACT-Motto mitgenommen (Accept, Choose, Take Action), das ich sehr hilfreich finde.

Zitat von Helveticus:
zwei super Abende sind doch eine aufsteigende Tendenz, oder?

Hm. Mein Kopf knabbert etwas an dieser positiven Einstellung Aber du könntest Recht haben, das muss ich zugeben. Man weiß nie.

Zitat von Cati:
Bin leider 600 Kilometer entfernt und kann nicht mal eben schnell hinfahren.

Du bist im Herzen bei ihr und das weiß sie sicher auch, oder? Und du kannst sie ja anrufen. Magst du erzählen, welches Problem deine nahe stehende Person hat?

Zitat von 456-abc:
Und morgen habe ich einen Termin, der mir Angst macht. Ich hoffe, dass ich es schaffe und möchte am liebsten absagen.

Wieso hast du uns nicht etwas mehr darüber erzählt? Vielleicht hätten wir dir dabei helfen können, die Ängste etwas zu mildern. Wer weiß Wie lief der Termin denn?

Zitat von Helveticus:
Jeden Morgen schlägt die Depression wieder voll zu. Die „Ebbe in der Seele“ bringt mich total aus dem Takt, habe das Gefühl keine Gefühle mehr zu haben. Geht das vorbei? Kann ich etwas tun? Psychotherapie ist nicht möglich, habe mein Kontingent bei der KK aufgebraucht für die Therapie gegen die Agoraphobie. Die Gefühlskälte, speziell gegenüber meiner Familie, belastet mich aber viel stärker.

Ui, ok, das ist natürlich eine sehr starke Depression. Da muss man jetzt mal schauen.

1. Bis wann spätestens müsste Duloxetin richtig und voll entfaltet wirken? Das weiß dein Arzt oder evtl. auch der Beipackzettel. Bis dahin musst du unbedingt versuchen durchzuhalten.

2. Wenn Duloxetin dann immer noch nicht ausreichend wirkt: Zu einem anderen Medikament wechseln. Manchmal kann die Suche nach dem AD, das dann endlich auch passt und wirkt, etwas dauern. Leider.

3. Du kannst ein Online-Therapie-Programm machen, das dürfte nichts mit dem anderen Kontingent zu tun haben, denke ich. Es nennt sich digitale Gesundheitsanwendung und ist kostenlos auf Rezept. Man schickt das Rezept zur Kasse und kriegt dann von denen den Zugangscode für das Therapie-Programm zugeschickt. Dauerte bei mir eine Woche. Ich mache aktuell HelloBetter Panik. Es hilft mir sehr. Ich arbeite damit an meiner Agoraphobie.

Da du schon eine Therapie wegen der Agoraphobie gemacht hast und aktuell deine Depri im Vordergrund steht, kannst du ja jetzt eine Therapie wegen der Depression machen. Hier ist die offizielle Liste, such dir eine Therapie aus:

https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis?ca...2277%22%5D

4. Meine Tageslichtlampe hilft mir sehr. Einfach hinter den Laptop stellen und auf die Augen scheinen lassen (blendet nicht). Mindestens eine halbe Stunde. Oft auch länger, auch den ganzen Tag manchmal. Und ein dreifacher Schafgarbentee.

5. Notfalls stationäre Therapie?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!

Zitat von Cati:
Du kannst stolz darauf sein, dass du ganz alleine reingegangen bist.

Vielen lieben Dank!

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Abend. Ganz schön düster heute. Aber am Montag soll die Sonne scheinen mit 22 Grad Celsius

LG, Ciwi

Zitat von Ciwi:
Ich wünsche uns allen einen angenehmen Abend.

Vielen Dank, den wünsche ich dir auch.
Zitat von Ciwi:
Du bist im Herzen bei ihr und das weiß sie sicher auch, oder? Und du kannst sie ja anrufen. Magst du erzählen, welches Problem deine nahe stehende Person hat?

Eine depressive Phase.

Zitat:
Geht das vorbei?

JA, es wird vorbei gehen! Auch wenn es sich gerade so anfühlt, als würde es nie wieder weg gehen. Es geht vorbei! Das ist immer so.

Zitat:
Kann ich etwas tun?

Wir könnten gemeinsam auch noch mehr Ideen für dich sammeln. Und auch für Gismo. Ihr steckt ja gerade beide in der Depression. Wobei, Gismo, ist bei dir gerade die Depri oder die Angst vor der Angst im Vordergrund?

LG, Ciwi

Zitat von Cati:
Eine depressive Phase.

Sie oder er, und auch wir alle hier, werden es schaffen und überstehen!

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade die neuen Beiträge gelesen.

Liebe Ciwi, dein Brief ist sehr authentisch, ehrlich und liebevoll.
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Sohn. Dazu mal später mehr. Toll, dass die neue Ärztin so empathisch und ruhig ist.

Lieber Helveticus, hast du mal über eine Soziotherapie nachgedacht und/oder Ergotherapie letzteres gibt es als Einzel- oder Gruppentherapie. Ich hatte beides und es hat mir sehr viel geholfen. Die Soziotherapie mache ich immer noch. Sie wird vom Psychiater verordnet.

Mein Vorstellungsgespräch heute habe ich trotz Ängsten durchgehalten. Darauf bin ich stolz. Es ist zwar keine geeignete Stelle, da in Vollzeit und zu viel Multitasking, was ich nicht gut kann, aber als Übung war es gut.

Euch allen einen schönen Abend!
liebe Grüsse

Zitat von Ciwi:
Sie oder er, und auch wir alle hier, werden es schaffen und überstehen!

Vielen Dank, du bist lieb

Zitat von 456-abc:
Mein Vorstellungsgespräch heute habe ich trotz Ängsten durchgehalten. Darauf bin ich stolz. Es ist zwar keine geeignete Stelle, da in Vollzeit und zu viel Multitasking, was ich nicht gut kann, aber als Übung war es gut.

Toll gemacht !

Liebe Gismo250, du schreibst, dir hat der stationäre Aufenthalt nicht so wirklich geholfen. Das war bei mir leider auch der Fall, Ich hatte das Glück einer sogenannten Integrativen Versorgung, dh. Kliniknachsorge. So etwas gibt es sicher in allen grossen Städten. Es wird von der Krankenkasse bezahlt. Erkundige dich doch mal danach.

ich habe es leider falsch geschrieben, es heisst integrierte Versorgung

@Gismo250 Mir hilft gegen die Angst/Panik oder die Angst vor der Angst TRE:

erfolgserlebnisse-f59/tre-heilt-alles-sofort-uebt-bis-es-klappt-t116261-30.html#p2700958

Manchmal hilft mir TRE auch gegen die Depri. Bei der Depri hilft mir aber neben der Tageslichtlampe und dem dreifachen Schafgarbentee, vor allem auch EFT (youtube, Bettina Baumann o.ä.). Leicht zu erlernen und dann selbstständig anzuwenden. LG

@Ciwi @456-abc Vielen Dank für eure Beiträge. Das Duloxetin sollte nach zwei Wochen Wirkung zeigen. Bin jetzt seit Montag auf der maximalen Dosis, einnehmen tue ich es wieder seit 4 Wochen. Ich war vor knapp 4 Jahren zum ersten Mal in der gleichen Situation. Damals war ich drei Monate stationär und anschließend noch in einer Tagesklinik. Damals wurden so ziemlich alle Medikamente durch probiert, sogar EKTs standen im Raum. Gegen Ende der Klinikzeit war ich aber soweit stabil, dass ich (krank) entlassen wurde. Nach einem halben Jahr war ich wieder der Alte (glaubte ich zumindest). Auch damals sind meine Emotionen komplett eingefroren, das legte sich erst durch das Duloxetin, dass erst zum Ende meines stat. Aufenthaltes gegeben wurde. Insgesamt fand ich die Klinik nicht so hilfreich. Am Anfang habe ich viel Tavor bekommen und auch noch abends Risperidon etc gegen Gedankenrasen. Das Tavor hat mich fast abhängig gemacht und auch sonst hatte ich viele Nebenwirkungen.

Die Onlinetherapie hatte ich mir auch schon angesehen, es soll aber bei schwerer Depression nicht sehr hilfreich sein.

Sozio- und Ergotherapie hatte ich in der Klinik. Es hat mich zumindest etwas abgelenkt. Da ich aber zwei kleine Kinder zu Hause habe, hätte ich genug Aufgaben hier.

Heute Abend hasse ich alles. Ich hasse die Dunkelheit. Ich hasse den Regen. Ich hasse es alleine zu kochen. Ich hasse es alleine zu essen. Ich hasse es alleine Serie zu gucken. Ich hasse es, dass mein Freund jeden Abend starke Kopfschmerzen hat und leiden muss. Ich hasse es, dass Gott das nicht verhindert, obwohl er ja angeblich alles kann. Ich hasse es, dass gute Menschen leiden müssen. Ich hasse ALLES

Wut Stärke 8 (Skala 0 bis 10). Depri auch fast ne 8. Entweder ich knalle heute noch mit voller Wucht ein paar Türen oder ich fange an zu heulen. Die Gefühle müssen raus. Aber noch kommen sie nicht raus, verdammt nochmal!

Ich mache jetzt TRE.

Zitat von Ciwi:
Die Gefühle müssen raus. Aber noch kommen sie nicht raus, verdammt nochmal

@Ciwi
Ich les grad dass es dir momentan schlecht geht und es tut mir aufrichtig leid fuer dich.
Ich kenne diese leidenszeiten leider auch viel zu oft und man fragt sich, warum es einen trifft und den anderen scheint es allen gutzugehn. Man strengt sich brutalst an, und nix hilft. Man versucht ein guter mensch zu sein, aber das leben dankt es einem nicht sonder das gegenteil ist der fall.
Leider hab ich die antworten selber noch nicht gefunden...
Aus meinem heutigen tag kann ich aber sagen, dass unerwartet auch gute tage kommen werden (sh anderer thread von dir) ich hab es heut erleben duerfen und ich wuensch dir allsbald so einen tag... Von herzen
Fuehl dich umarmt... Auch wenn ich eigentich ein fremder fuer dich bin
Lg sibelchen
Ps 1:Hab dir vor paar tagen mal ne pn geschickt... Nur mal so, falls sie untergegangen sein sollte...
Ps 2:meine zeilen gehen natuerlich auch an alle anderen , denen es gerade schlecht geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo @Ciwi
haben sich deine Wut und Depri etwas gebessert? Konnte die Übung helfen?

Hallo liebe alle *wink*

Cati und sibelchen, vielen lieben Dank!

Zitat von sibelchen:
Aus meinem heutigen tag kann ich aber sagen, dass unerwartet auch gute tage kommen werden (sh anderer thread von dir) ich hab es heut erleben duerfen und ich wuensch dir allsbald so einen tag... Von herzen

Ja, das hat mich voll gefreut, dass du einen guten Tag hattest! Ich wünsche uns allen auch so viele gute Tage wie nur möglich!

Wegen meinem abendlichen schlechten Befinden: Der Täter ist der Herbst. Ich kann mir hundert Mal sagen, der Herbst ist schön, blabla, funktioniert nicht. Tagsüber geht es mir ja ganz gut. Aber nach den vielen sonnigen Tagen (die ich sooo sehr genoss), haben wir ja jetzt seit drei Tagen eine dichte Wolkendecke, kein einziger Sonnenstrahl kommt durch. Das wirkt sich sofort auf meine Psyche aus.

Ich verbringe jeden Tag den ganzen Tag auf dem überdachten Balkon, um der Natur und den Bäumen und dem Himmel und der Sonne so nahe wie möglich zu sein. Für die Psyche habe ich dort auch eine Tageslichtlampe an, aber irgendwie scheint das seit drei Tagen nicht auszugleichen, dass die echte Sonne wirklich NULL scheint.

Morgen muss ich, müssen wir, die Wolkendecke noch aushalten. Aber am Montag soll die Sonne total schön scheinen, bei 22 Grad Celsius Da werde ich versuchen positive Energie zu tanken.

Wenn es abends dunkel wird, geht es mir halt leider nicht so gut. Ich versuche mich mit kochen und Serien gucken abzulenken. Auch habe ich mir eine sehr schöne orientalische Lampe/Laterne aus Metall gekauft, die wunderschöne Lichtmuster an die Wand strahlt. Immer, wenn ich mich ab und zu ins Bett lege zum ausruhen, schaue ich diese Lampe an. Es hilft ein wenig, aber auch diese Lampe kann nicht darüber hinweg trösten, dass die Tage dunkler, kürzer und kälter sind und noch viiiiel dunkler, kürzer und kälter werden! Am 30. Oktober wird die Uhr umgestellt, dann wird alles noch viel dunkler/schlimmer. Letztes Jahr stürzte ich genau an dem Tag in die Depression.

Ich nehme nur 5 mg Escitalopram. Ich habe mir die Erhöhung auf 10 mg aufgehoben, für den Tag der Zeitumstellung. Vielleicht erhöhe ich auch schon ein paar Tage vorher, weil es mir jetzt schon so schlecht geht abends. Ich hoffe halt sehr, dass mir diese 10 mg dann auch reichen und helfen, denn 15 mg habe ich nicht vertragen (trockener Mund, Nase, Augen).

Ich sollte aber unbedingt auch noch andere, nicht medikamentöse, Wege finden. Letztes Jahr hat mir abends chatten und Musik hören geholfen (in meinem alten Depriforum), aber nicht jeden Abend ist was los im Chat. Eine Frau aus dem Chat ist auch gerade in Spanien im Urlaub. Ohne sie ist der Chat... langweilig und zu frauenarm.

Meine Güte, jetzt habe ich dir/euch mein ganzes Herz ausgeschüttet - ich muss mich mal selbst stoppen. Könnte ewig weiter jammern. Aber es hat gerade auch irgendwie gut getan, das alles zu erzählen. Und mir wurde bewusster wie wichtig mir das Chatten abends ist. Und die Musik natürlich!

Schade, dass der Chat hier fast immer leer ist.

Während ich 18 Jahre lang chronische Augenschmerzen hatte, habe ich den Sommer gehasst und hatte jedes Jahr die totale Angst vor ihm. Ich stand erst um 17 Uhr auf, um so wenig Sonne wie möglich mitzubekommen. Damals liebte ich die Nächte, nur sie machten meine Schmerzen nicht noch schlimmer. Seit drei vier Jahren habe ich keine Schmerzen mehr und liebe jetzt wieder den Sommer, so wie vor den 18 Jahren. Und vermutlich will meine Seele jetzt die 18 Jahre ohne Sommer am liebsten nachholen und Dauersommer haben. Aber das geht nicht.

Hui, hab ich viel geschrieben. Sorry.

Ganz liebe Grüße, Ciwi

Hallo zusammen
Liebe @Ciwi , ich kann gut verstehen, dass dich der Herbst belastet. Ich mag ja den Sommer nicht so, aber selbst mir fehlt momentan etwas die Tageshelligkeit.... abends wird es so früh dunkel.
Im Chat war früher oft was los....leider sind einige Mitglieder nicht mehr im Forum angemeldet, die sich dort über Jahre oft getroffen haben ( ich war auch manchmal dabei).

Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore