App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Helveticus:
alles was irgendwie nach „Arbeit“ oder „funktionieren“ aussieht meide und mich verkriechen will. Weil ich weiß, dass ich das nicht schaffe. Und ja, am nächsten Morgen war die Eintagsfliege wieder weg. Aber ich kämpfe weiter und sage mir selbst, dass eine Episode wieder vergeht.

Hi Helveticus

Das mit dem Verkriechen kennen hier bestimmt sehr viele. Ich habe das seit letztem Herbst sehr schlimm gehabt, weil ich seitdem in einer Depri stecke. Erst seit ein paar Tagen ist das besser geworden. Davor hatte ich 5 Monate (!) lang nicht gestaubsaugt. Nur das kleine Bad mit dem Handstaubsauger. Du bist nicht allein damit! Akzeptiert deine Familie deine Erkrankung?

Meine Zweitagsfliege mit dem super Befinden am Abend war gestern dann auch nicht mehr da Ich bin sehr enttäuscht und v.a. habe ich Angst davor, dass meine Stimmung noch schlechter wird, wenn das Wetter schlecht wird und die Bäume alle kahl sind und der Himmel voller Wolken. Und es dann kalt wird. Heute hatte ich eine Depri Stärke 6 (0 bis 10), stundenlang. Jetzt ist es eine 4. Gestern Abend war es wieder eine 6. Mal schauen... Wir sind aber alle nicht allein damit.

Ist dein Duloxetin schon auf Höchstdosis? Hatte es genug Zeit zu wirken? Das dauert ja ein paar Wochen.

Ich wünsche uns allen das Allerbeste!

LG, Ciwi

PS: Dass meine Episode schon seit letzten Herbst andauert, soll dich NICHT entmutigen. Denn das bei mir ist nur so, weil ich wegen schlechter Leberwerte zwei hilfreiche Medis absetzen musste UND weil ADs bei mir nicht richtig anschlagen oder ich sie nicht so gut vertrage. Aktuell nehme ich nur 5 mg Escitalopram. 15 mg habe ich nicht vertragen. 10 mg geht, aber das hebe ich mir als Puffer auf, wenn die Zeit auf Winterzeit umgestellt wird. Denn genau an dem Tag stürzte ich letztes Jahr ab.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

@Ciwi Hallo Ciwi, meine Frau unterstützt mich wo sie nur kann. Sie hat selber gerade eine Brustkrebs Erkrankung hinter sich (ist noch in der Bestrahlung). Aber sie ist die Stärkere von uns. Meine Kids sind mit 5 Jahren bzw 9 Monaten noch zu klein um es einordnen zu können.

Bin seit gestern auf Höchstdosis 120mg. Das hat bei meiner ersten D. für mich gefühlt nach vier Monaten den Durchbruch geschafft. Ich hoffe sehr, es geht dieses Mal schneller, da ich auch arbeiten muss (ich weiß, nicht unter Druck setzen

Dass es bei dir so schwankt über eine so lange Zeit ist ja schrecklich. Hast du denn eine chronische D. diagnostiziert. Mir ging es zuletzt 2,5 Jahre sehr gut bis auf meine Agoraphobie. Die begleitet mich aber schon mehr als zehn Jahre.

Guten Abend in die Runde, ich sende mal herzliche Grüsse und positive Gedanken an alle! Gemeinsam schaffen wir es auch durch die dunkle Jahreszeit.

Zitat von Ciwi:
Ich habe am Donnerstag einen Auswärtstermin. Bei meiner neuen Psychiaterin. Ich habe Angst wie das wird. Sie ist fremd.

Ich drücke dir die Daumen, dass das positiv verläuft.

Guten Morgen an alle.

Hallo ihr Lieben

vor kurzem hatte ich zwei Abende, an denen mein Befinden SUPER gut war. Das hat mich so glücklich gemacht. So fühlte ich mich seit Jahrzehnten nicht mehr! Und jetzt: Ist es wieder weg

Wieso dürfen wir nicht einfach alle glücklich sein?

Ich habe jahrelang nach dem Grund gesucht und die einzige Erklärung, die für mich Sinn ergab, war diese: Ich war in einem früheren Leben ein Mörder und werde jetzt dafür bestraft.

Zitat von Ciwi:
Ich habe jahrelang nach dem Grund gesucht und die einzige Erklärung, die für mich Sinn ergab, war diese: Ich war in einem früheren Leben ein Mörder und werde jetzt dafür bestraft.

Solche Gedanken hatte ich auch schon.

@Ciwi man sucht irgendwann nach Gründen für die eigene Krankheit. Aber das führt zu nichts. Hattest du nicht auch schon eine CBASP Therapie? Es geht viel über Akzeptanz denke ich, ohne die Erfahrung über einen langen Zeitraum gemacht zu haben. Ich schreibe mir zumindest die guten Momente auf. Und zwei super Abende sind doch eine aufsteigende Tendenz, oder?

Hallo, wie geht's euch ?
Ich habe heute einen gemischten Tag. Ich fühle mich ganz gut, habe nur Muskelkater und laufe deshalb etwas komisch ( zumindest bilde ich mir ein, dass es komisch aussieht ).
Ich habe heute früh Nachrichten von einer nahestehenden Person erhalten, dass sie sich gar nicht gut fuhlt. Ich hoffe, das bessert sich. Bin leider 600 Kilometer entfernt und kann nicht mal eben schnell hinfahren.

Liebe Grüße

Dann habe ich letzte Nacht noch einen Traum gehabt, der mal wieder typisch ist.... ich träumte, dass ich bei einer großen Feier in der Küche stehe und Unmengen an Geschirr abwaschen muss...es war sehr mühsam, weil das Waschbecken nicht ganz dicht war und das Wasser lief immer aus....und das Beste kommt noch, die Feier war meine Geburtstagsfeier, aber statt mich hochleben zu lassen, schien es für alle selbstverständlich zu sein, dass ich den ganzen Abend nur Geschirr schrubbte....das zeigt mir wieder, dass ich an meinem Selbstwertgefühl noch sehr viel arbeiten muss.

Hallo Cati, dann wünsche ich dir, dass es dir nahe stehenden Person bald besser geht, und dass es dich nicht so belastet. Ich hatte gestern ein schlechtes Erlebnis mit einer Person, die ich über eine Dating Seite kennen gelernt hatte. Und morgen habe ich einen Termin, der mir Angst macht. Ich hoffe, dass ich es schaffe und möchte am liebsten absagen. Da es beruflich ist, kann ich es aber schlecht absagen. Ich wünsche allen einen guten Abend!
liebe Grüsse

Zitat von 456-abc:
Hallo Cati, dann wünsche ich dir, dass es dir nahe stehenden Person bald besser geht

Danke, ich hoffe es.
Zitat von 456-abc:
Ich hatte gestern ein schlechtes Erlebnis mit einer Person, die ich über eine Dating Seite kennen gelernt hatte.

Das tut mir leid, ja, da kann man unangenehme Überraschungen erleben, habe ich leider auch mal erlebt.
Zitat von 456-abc:
Und morgen habe ich einen Termin, der mir Angst macht. Ich hoffe, dass ich es schaffe und möchte am liebsten absagen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut verläuft !

Liebe Ciwi, ich suche auch nicht mehr nach Gründen für dir Erkrankung. Es geht mir besser, wenn ich es versuche zu akzeptieren und als Teil von mir zu sehen, Es zu bekämpfen, hiesse ja ständig gegen mich zu kämpfen. liebe Grüsse

und lieber Helveticus, alles Gute für die Medikamenteneinstellung!
Auch liebe Grüsse

@456-abc Hallo, vielen Dank! Bis jetzt spüre ich leider keinen Effekt. Jeden Morgen schlägt die Depression wieder voll zu. Die „Ebbe in der Seele“ bringt mich total aus dem Takt, habe das Gefühl keine Gefühle mehr zu haben. Geht das vorbei? Kann ich etwas tun? Psychotherapie ist nicht möglich, habe mein Kontingent bei der KK aufgebraucht für die Therapie gegen die Agoraphobie. Die Gefühlskälte, speziell gegenüber meiner Familie, belastet mich aber viel stärker.

Hallo ich bin neu hier , ich leide seit Anfang des Jahres an Depressionen. Ich fühle mich in mir gefangen, war fast 8 Wochen Stationär im Krankenhaus was mir aber nicht wirklich geholfen hat.
Ich lebe alleine was die Sache nicht einfacher macht. Kennt ihr das Gefühl ....Angst vor der Angst....
Lg. Andrea

Zitat von Gismo250:
Hallo ich bin neu hier

Hallo

Ja, das Gefühl ' Angst vor der Angst ' kenne ich.
Lebe auch alleine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cati:
Hallo Ja, das Gefühl ' Angst vor der Angst ' kenne ich. Lebe auch alleine.

Was machst du da gegen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich würde gerne zuerst von gestern erzählen, bevor ich alle neuen Beiträge lese. Ich bin schon seit drei Stunden wach, bin aber nicht wach. Ich trinke jetzt meinen pushenden Schafgarbentee

Gestern fuhr mich mein Bruder zu meiner neuen Psychiaterin (mein vorheriger ging leider im August in Rente). Es war der erste Termin mit ihr und trotzdem hatte ich fast überhaupt keine Angst. Das verdanke ich der Online-Angst-Therapie. Sie ist echt super gut.

Normalerweise hätte mich mein Freund begleitet, weil ich mich nie getraut habe, alleine fremde Menschen kennen zu lernen. Aber meinem Freund seine Kopfschmerzen sind schlimmer geworden und die Anti-Angst-Online-Therapie sagt sowieso, man soll möglichst versuchen Aufgaben alleine zu bewältigen. Denn Freund oder Bruder sind sogenannte Abstandshalter, um die Angst fern zu halten. Aber auf Dauer verschlimmern Abstandshalter die Ängste. Also bin ich ganz alleine in die Praxis.

Die neue Psychiaterin ist total nett! Sie hat sogar einen kleinen Scherz gemacht, den ich sehr lustig fand. Kann man schlecht erzählen, war Situationskomik. Und ich finde sie (bis jetzt) sogar besser als meinen vorherigen Psychiater, weil sie RUHE ausstrahlt. DAS lieeeebe ich an Menschen. Menschen, die Ruhe ausstrahlen. Das tut einfach gut, wenn ich selbst ein aufgeregtes Wiesel bin. Aber die Aufregung war echt im Rahmen und ich bin sehr stolz auf mich!

Was leider gar nicht gut war, war die Fahrt mit meinem Bruder. Es war die etwa dritte Begegnung, in der er mich des Öfteren unterbrach, bewertete und belehrte. So war er vorher gar nicht und ich habe jetzt Angst, meinen vorherigen Bruder zu verlieren Ich werde ihm heute eine Voice bei Telegram machen oder ihm schreiben, aber ich glaube, eine Voice wäre geeigneter. Ich werde es ansprechen, weiß aber noch nicht genau wie, weil wir nach der letzten Begegnung schon das selbe Thema hatten. Diesmal muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Ich will irgendwie sein HERZ erreichen. Anstatt diese komische Bewertungsmauer, die er jetzt hat.

Lieber Klaus,

nach unserem Treffen war ich irgendwie sehr traurig. Seit den letzten ca. drei Begegnungen wirkst du auf mich ganz anders, als vorher. Es ist als würde ich nicht meinen echten Bruder treffen. Sondern eine neue Version von dir. Ist in deinem Leben irgendetwas gewesen, im letzten halben Jahr, das dich verändert hat?

Was ich neu an dir finde, ist, dass du mich des Öfteren unterbrichst, bewertest und belehrst. Woher kommt diese neue kritische Einstellung?

Ich hoffe, du kannst verstehen, dass mir dieses neue Verhalten nicht gefällt. Wer will schon gerne unterbrochen, bewertet und belehrt werden. Ehrlich gesagt erinnert mich dieses Verhalten sogar an Papa und ist mir extrem unangenehm.

Ich sage schon seit Jahrzehnten Oh je, das tut mir leid, wenn jemand mir erzählt, dass er krank ist oder Probleme hat. Dich hat das gestern gestört. Aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe, das abzustellen. Es kommt einfach aus mir raus, aus meinem Herzen.

Das zweite war, als ich sagte, dass ich wütend auf Papa war. Da hast du mich unterbrochen und gesagt, ich dürfte meine Wut auf Papa nicht bei ihm abladen, ihm nicht sagen. Das sehe ich aber ganz anders.

Die einzig wichtige Frage ist eigentlich: Wieso willst du mich verändern? Wieso akzeptierst du mich nicht so wie ich bin? Wieso willst du mich belehren?

Denn ganz offen gesagt, stört mich das sehr. Ich bin 43, da kann man nicht mehr viel an mir umerziehen. Und ich habe auch nicht darum gebeten. Es erinnert mich alles zu sehr an Papa, der mich auch ständig unterbrach, bewerte und belehrte.

Was ich mir wünsche, ist DEIN HERZ zu erreichen. Meinen kleinen Bruder zu treffen, zu sehen, zu spüren, zu erkennen. Keinen Lehrer.

Ich meine das alles nicht böse. Ich suche nur nach einer Lösung.

Weil ich dich vermisse Dein Herz-Ich.

Liebe Grüße, Sista

Wie findet ihr den Brief?

LG, Ciwi

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore