App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Lieber @angstrabe , das hast du super gemacht! Toll! Ich freue mich für dich, auch, dass du jetzt vor den Folge-OPs nicht mehr so viel Angst hast. wir drücken weiter die Daumen dass alles gut läuft. Aber das wird es.

@Cati Eine Stunde, wow! Was hast du für ein Gefühl? Daumen fürs Telefonat sind gedrückt!

@456-abc Gute Besserung weiter mit deinen Zähnen!

@Piri62 Danke noch für die Genesungswünsche! Wie geht's dir?

Ja, heute war herrliches Wetter, und endlich wärmer! Überall wird es endlich grün, es ist ein Glück für die Augen und die Seele, finde ich!

Heute in einer Woche habe ich einen Termin beim HNO. Ein anderer, ein paar Orte weiter. Eine Kollegin hat ihn mir empfohlen und meinte, bei ihm bekommt man schneller Termine. Sie war auch schon mit ihrem Kind dort.
Mein Hausarzt hat mir auch angeboten, mich zum Radiologen zu überweisen, selbst ein ausführliches Blutbild zu machen, noch mal anderes Nasenspray zu geben u. a. Aber jetzt soll ich erstmal zum Facharzt gehen und schauen ob der jetzt die komplette Behandlung macht oder wie er vorgehen will.
Wenn nicht, soll ich zum HA kommen und er leitet alles Weitere in die Wege.
Mir geht es wieder ganz gut.

Zitat von Grashüpfer:
Mir geht es wieder ganz gut.
Das freut mich.
Zitat von Grashüpfer:
Eine Stunde, wow! Was hast du für ein Gefühl? Daumen fürs Telefonat sind gedrückt!
Danke Ich habe ein gutes Gefühl.

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


@Cati Das freut mich! Meistens liegt man richtig.

Zitat von Piri62:
Lass dich nicht abwimmeln!

Naja, wenn nunmal keine Termine frei sind, sind nun mal keine Termine frei. Eine Überweisung zum MRT der Nasennebenhölen kann auch ein Hausarzt zur Not veranlassen. Deswegen muss man nicht zum HNO.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Patienten bei so etwas direkt den HNO aufsuchen wollen.

Ist doch klar, dass man für einen Termin beim Facharzt länger warten muss.

Das war schon immer so.

PS.: wir sind nunmal nicht alleine auf der Welt. Es gibt auch weitaus schlimmeres als ne Nasennebenhöhlenentzündung. Und genau zu sagen ist das kein Notfall. Notfälle sind Atemnot und Blutungen.

@life74 Ich war im Februar, als der Infekt akut war und ich richtige Gesichtsschmerzen hatte, damit beim Hausarzt. Der meinte, wenn es nicht besser wird oder wieder kommt, ist es eine Sache für den HNO.
Letzteres ist der Fall. Die Mitarbeiterin meines HNOs sagte mir also diese Woche am Telefon, dass die Sache NICHT bis Juli warten soll, es muss schneller behandelt werden. Sie machen das auch, aber sie darf mir auf meine Beschreibung keinen Termin direkt geben, sondern der HA muss bestätigen, dass es auch aus seiner Sicht nicht so lang warten kann.
Es ist also durchaus eine Sache für den Facharzt. Natürlich kann der Hausarzt zum Radiologen überweisen, aber die Behandlung selbst sollte besser zum Facharzt. Sieht auch meine HA-Praxis so.

Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten die unnötig oder bei Kleinigkeiten zum Facharzt rennen. Im Gegenteil, ich gehe eher zu selten zum Arzt und nur, wenn ich wirklich was habe. Ehrlich gesagt ärgert mich dein Kommentar, du kennst mein Arztverhalten doch gar nicht. Ich möchte das ein für allemal klarstellen.

Noch einmal. Der erste Weg ist immer zum Hausarzt. Der bestimmt dann die Fachrichtung und die Dringlichkeit.

Man darf sich in Zukunft darauf einstellen.

Zitat von Grashüpfer:
Sie machen das auch, aber sie darf mir auf meine Beschreibung keinen Termin direkt werden, sondern der HA muss bestätigen, dass es auch seiner Sicht nicht so lang warten kann.

Das stimmt.

Siehe Hausarztvermittlungsfall

Sag mal was soll denn das jetzt, der direkte Kommentar unter meiner langen Erklärung? Ich brauche sicher keine Belehrung, ob ich nun zum Hausarzt muss oder nicht. Sorry aber deine Art, mich offenbar belehren zu müssen, finde ich nicht ok und völlig deplatziert!

Mein Kommentar gilt der Allgemeinheit, nicht nur dir.

Es war und ist lediglich eine Information, welche seit Januar 2023 gilt.

Das klingt aber nicht so.

Ist aber so.

Zitat von life74:
Noch einmal. Der erste Weg ist immer zum Hausarzt. Der bestimmt dann die Fachrichtung und die Dringlichkeit.

Das ist doch Quatsch. Man kann direkt zum Facharzt gehen, es sei dann man hat beim Hausarzt so einen Vertrag unterschrieben, nennt sich hausarztzentrierte Versorgung (HzV). Ich hatte so einen auch mal, aber selbst da bin ich auch einmal mit einer sehr schlimmen Nasennebenentzündung direkt zum HNO gegangen. Was soll ich denn damit beim Hausarzt, der kann mir doch nicht bis in die Nasennebenhöhlen schauen.
Es gibt bestimmte Fachärzte, die wollen zwingend eine Überweisung vom Hausarzt, muss man halt vorher checken. Meist sind das Gastroenterologen, wo man eh ewig keinen Termin bekommt. Da doktert man dann wochen- bis monatelang mit akuten Magenschmerzen beim Hausarzt herum, wo letztendlich doch nur eine Magenspiegelung Licht ins Dunkel bringt und die richtige Behandlung.

Zitat von silberauge:
Das ist doch Quatsch


Ganz offensichtlich bist du nicht auf den neuesten Stand der Dinge...

Seit Anfang Januar gilt der Hausarztvermittlungsfall...einfach mal nachlesen.

Es ist nicht zulässig, dass Patienten vonseiten einer Facharztpraxis mit einer bestehenden regulären Überweisung zum Hausarzt zurückgeschickt werden, um diese in einen Hausarzt-Vermittlungsfall eintauschen zu lassen. Ebenfalls ist es nicht zulässig, eine eigene Terminvergabe abseits medizinischer Gründe zu verweigern und einen Hinweis auf einen vermeintlichen Überweisungszwang auszusprechen.
Im Rahmen der offenen Sprechstunde, welche 2019 gesetzlich für die Augenärzte, Chirurgen, Gynäkologen, Hautärzte, HNO-Ärzte, Psychiater, Neurologen, Nervenärzte, Orthopäden und Urologen mit einer Mindeststundenzahl von 5h (bei vollem Versorgungsauftrag) in der Woche eingeführt wurde, ist es ohnehin ausgeschlossen, eine Behandlung zwingend an einen Überweisungsschein zu knüpfen. Die KVSH erwartet im Übrigen von diesen Arztgruppen, dass sie (sofern bisher nicht geschehen) ihre offenen Sprechstunden im eKVSH-Portal angeben. Eine abweichende Handhabung ist mit Auslaufen der Pandemie nicht mehr möglich.

https://www.kvsh.de/praxis/praxisfuehru...tlungsfall

Danke ihr Lieben.

Wenn es diese von dir angenommene Regelung gäbe, life74, dann hätte ich den Termin beim HNO gar nicht vereinbaren können. Und auch der HA hätte mich wissen lassen, dass ich eine Überweisung von ihm brauche.
Die hno Praxis hat mich auf meine schriftliche Anfrage und Schilderung von sich aus gebeten, einen Termin online zu buchen.
Also, deine vermeintliche neue Regelung kann nicht stimmen.

Die Regelung ist dafür da, schneller einen Termin in einer Facharztpraxis zu bekommen, wenn dieser vom Hausarzt vermittelt wird und der Hausarzt bekommt für diesen Dienst eine Vergütung.

Hallo Zusammen,
Hier war es immer so friedlich, lassen wir uns nicht stören bitte!
Mir geht es seit ein paar Tagen gar nicht gut.Meine Rückenschmerzen werden immer schlimmer.
Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende, genießt es, soll ja nächste Woche wieder wettermäßig runter gehen.

life74 ...was soll der Hausarzt noch alles abdecken?
Früher ging das auch....Gesundheitsystem hinkt gewaltig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Piri, denselben Gedanken hatte ich heute Nacht auch. Ich mag diesen thread sehr, gerade weil er so friedlich und harmonisch ist und man sich gegenseitig unterstützt und Anteil nimmt. Es wäre traurig, wenn das jetzt verloren geht.
Lasst uns dieses leidliche Thema ad acta legen, damit hier wieder Ruhe und Frieden einkehrt.

Hallo ihr Lieben,

@Piri62 gute Besserung, liebe Piri!

Den heutigen Tage habe ich genutzt, um den Garten noch zu verschönern. Es ist so wundervoll den Vö geln im Garten beim Nestbau zuzusehen. Das hat mir richtig gut getan!
Im Anschluss daran wurde dann gegrillt und den Kuchen für den heutigen Nachmittag habe ich soeben aus dem Ofen geholt.
Vielleicht gibt es heute Abend dann noch ein Feuerchen und wir sitzen gemütlich zusammen.
Gerade geht es mir gut und meine Ängste sind klein.

Wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag.

Zitat von Piri62:
Hallo Zusammen, Hier war es immer so friedlich, lassen wir uns nicht stören bitte! Mir geht es seit ein paar Tagen gar nicht gut.Meine ...

Gute Besserung und ein friedliches Wochenende.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore