App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Heute ist ein extrem schwerer Tag,und schon die ganze Woche.....da ich wegen einer Angina krankgeschrieben bin muss ich leider zu hause sein....es fällt mir so schwer das ich nicht jetzt bei diversen aktivitäten dabei sein....die Psyche ist regelrecht im Keller versunken...ist schwer die Zeit zu ertragen.

Zitat von 423:
Heute ist ein extrem schwerer Tag,und schon die ganze Woche.....da ich wegen einer Angina krankgeschrieben bin muss ich leider zu hause sein....es fällt mir so schwer das ich nicht jetzt bei diversen aktivitäten dabei sein....die Psyche ist regelrecht im Keller versunken...ist schwer die Zeit zu ertragen.

Das trifft leider - teilweise - auch auf mich zu. Lungere schon den ganzen Morgen im Bett herum, wie gelähmt. Dabei ist das erst der erste Feiertage und Ostern folgt ja noch. Naja, vielleicht fällt mir noch etwas Sinnvolles ein (Zimmer aufräumen?). Mir fehlen aber auch einfach die Kontakte. War gestern mal in der Sonne und in einem Cafe, habe so etwas wie Normalität erfahren (aber im Cafe konnte ich durch einen einmaligen Besuch auch keine Leute kennenlernen ....)

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Ich habe die ganze Woche verloren und so eine schöne Zeit...als hätte ich das ganze Jahr versäumt und etwas verpasst!

Zitat von angstrabe:
Das trifft leider - teilweise - auch auf mich zu. Lungere schon den ganzen Morgen im Bett herum, wie gelähmt. Dabei ist das erst der erste Feiertage und Ostern folgt ja noch. Naja, vielleicht fällt mir noch etwas Sinnvolles ein (Zimmer aufräumen?). Mir fehlen aber auch einfach die Kontakte. War gestern mal in der ...

Lieber Angstrabe,
heute gibt es jemanden der noch mehr erlitt wie wir.
Es ist Karfreitag...
Möge der Tag heute nicht grausam werden.
Koche gerade Spinat und Eier.
Sitze in Sonne auf der Terasse.Sonne tut so gut
Hast du kein eckchen wo du in der Sonne sitzen könntest?

Zitat von 423:
Ich habe die ganze Woche verloren und so eine schöne Zeit...als hätte ich das ganze Jahr versäumt und etwas verpasst!

Es liegt bestimmt noch eine schöne Zeit vor dir, achte auf die Kleinigkeiten.
Und schmeiss den Job hin
Alles Liebe dir

Zitat von angstrabe:
Das trifft leider - teilweise - auch auf mich zu. Lungere schon den ganzen Morgen im Bett herum, wie gelähmt. Dabei ist das erst der erste Feiertage ...

Nur eine Idee, aber keine Ahnung ob das zielführend wäre:
gibt es sowas wie Selbsthilfe Gruppen? Da lernt man schneller Menschen kennen und kann dann solche Aktivitäten zusammen mit den Menschen ausführen und so dann neue Kontakte außerhalb der Gruppe knüpfen.

Zitat von SilentRoG:
Nur eine Idee, aber keine Ahnung ob das zielführend wäre: gibt es sowas wie Selbsthilfe Gruppen? Da lernt man schneller Menschen kennen und kann dann solche Aktivitäten zusammen mit den Menschen ausführen und so dann neue Kontakte außerhalb der Gruppe knüpfen.

Bei Agoraphobie leider schwierig

Zitat von Piri62:
Bei Agoraphobie leider schwierig

Ja, aber muss ja nicht zwingend eine detaillierte Gruppe sein.
Reicht ja, wenn es Menschen mit Phobien sind, die verstehen das eigene Verhalten vermutlich aus Erfahrung besser als Menschen ohne Phobien.
und wenn die Menschen eine andere Phobie haben, dann fällt es denen ua auch leichter, das mit dir zu machen, wovor du die Phobie hast.
quasi Wingman / Copilot.

Dachte da sowas z.B.:

https://www.vssp.de/selbsthilfegruppen-verzeichnis-bund

Damit hat man ggf. auch Mitstreiter, die einen verstehen und kann sowas gemeinsam angehen.

Du hattest ha geschrieben, du warst selbst in einem Cafe. Vielleicht findest du da Leute, die bereits auf der selben Stufe stehen wie du.

Zitat von SilentRoG:
Ja, aber muss ja nicht zwingend eine detaillierte Gruppe sein. Reicht ja, wenn es Menschen mit Phobien sind, die verstehen das eigene Verhalten vermutlich aus Erfahrung besser als Menschen ohne Phobien. und wenn die Menschen eine andere Phobie haben, dann fällt es denen ua auch leichter, das mit dir zu machen, wovor ...

Dazu muss man raus , und das fällt Menschen mit Agoraphobie sehr schwer, das ist ja das blöde.

Ich kenne das auch nur zu gut und bei mir ist der Grund die Depression und die Angsterkrankung. Momentan bin ich oft krank, da bringen gute Vorsätze wenig. Kranksein und Psyche ist keine gute Ausgangslage für Aktivitäten draussen. Bis vor kurzem habe ich noch gearbeitet, davor ein Jahr Vollzeit berufliche Reha. Jetzt wo das weg fällt, fährt der Körper alles runter und die Erschöpfung kommt. Ich versuche es anzunehmen und nicht zu hadern.

Zitat von Piri62:
Lieber Angstrabe, heute gibt es jemanden der noch mehr erlitt wie wir. Es ist Karfreitag... Möge der Tag heute nicht grausam werden. Koche gerade ...

Danke Piri für deinen Hinweis.

An alle denen es heute schlecht geht, gute Besserung! Versuchen wir das Beste aus dem Tag zu machen. Etwas gutes Kochen, einen schönen Film ansehen, frische Luft und Sonne rein lassen, den *beep* zu hören.

mit beep sind Piepmätze gemeint

@423 Gute Besserung! Du hast etwas gewonnen, wenn du dich um deine Gesundheit kümmerst. Und wenn man in meinem Alter ist, ist Zeit relativ.

Feierabendstimmung

Zitat von Piri62:
Lieber Angstrabe, heute gibt es jemanden der noch mehr erlitt wie wir. Es ist Karfreitag... Möge der Tag heute nicht grausam werden. Koche gerade ...

Vielen Dank liebe Piri, das hast du schön gesagt. Man denkt oft nicht wirklich drüber nach, aber die Grausamkeit ist eigentlich unvorstellbar.

Mir geht es heute gut. Wir haben nachmittags mit dem Chor gesungen, und es war total schön und hat mir gut getan.
Morgen fahre ich über Ostern zu meinen Eltern, darauf freue ich mich sehr!

@angstrabe Das Buch klingt wirklich interessant!
Es ist doch gut, dass du draußen und im Café warst! Und wenn es nur ein kurzer Moment Normalität war.
Darf ich dich mal etwas fragen? Wie kam es dazu, dass du in das Wohnheim gezogen bist?

@Piri62 Es freut mich, dass du die Sonne genießen kannst! Wie geht es dir mit den Zähnen? Und wie hat sich der Konflikt mit dem Zahnarzt weiterentwickelt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Grashüpfer:
Vielen Dank liebe Piri, das hast du schön gesagt. Man denkt oft nicht wirklich drüber nach, aber die Grausamkeit ist eigentlich unvorstellbar. Mir geht es heute gut. Wir haben nachmittags mit dem Chor gesungen, und es war total schön und hat mir gut getan. Morgen fahre ich ...

Mit zahnarzt erstmal Stillstand, muss krankenkasse nächste Woche anrufen und mich schlau machen.
Psychisch, schaff ich momentan leider nicht viel.Also muss ich da pausieren

Zitat von Grashüpfer:
@angstrabe: Wie kam es dazu, dass du in das Wohnheim gezogen bist?

Hallo Grashüpfer,
natürlich kannst Du mich das fragen. Es ist aber eine längere Geschichte, ich versuche mich stichwortmäßig kurz zu fassen: 2012 Verlust meiner Wohnung aufgrund schwerer Manie (Bipolarer Störung). Anschl. im Langzeitbereich im Obdachlosenheim, ab 2018 im jetzigen Caritas-Wohnheim für psych Kranke (mit Einzelzimmer). Leider schlechten Kontakt mit MitbewohnerInnen (alle schwer krank = Schizophrenie, ich habe jedoch eine Bipolare Störung). Habe zur Zeit nicht die Energie, in ein anderes Heim zu ziehen (abgesehen davon müsste ich auch erst eins finden!). Soweit in kurzen Zügen; weitere Frage beantworte ich gerne.

Zitat von angstrabe:
Hallo Grashüpfer, natürlich kannst Du mich das fragen. Es ist aber eine längere Geschichte, ich versuche mich stichwortmäßig kurz zu fassen: 2012 Verlust meiner Wohnung aufgrund schwerer Manie (Bipolarer Störung). Anschl. im Langzeitbereich im Obdachlosenheim, ab 2018 im jetzigen Caritas-Wohnheim für psych ...

Oh Gott, da hast du ja ziemlich viel hinter dir.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore