App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hallo ihr Lieben,
war heute bei Arzt, Zahnarzt erstmal abgesagt.
Also Rachen sieht gut aus, keine Lymphknöten, er sagt kommt von Verspannungen im Nacken.
Plan B.....Meine Tochter und ich gehen nach Ostern zur KK mit den hohen Kostenvoranschläge von ZA und lassen sie prüfen, was eig. gezahlt wird bei Härtefall.
Momentan könnte ich mit den Schmerzen die ich jetzt habe eh nicht hin.
Hals rechts aussen zieht extrem bis ins Gesicht.

Was eine Angststörung so alles macht mit einem.

Hoff ich steh das ganze noch durch...

@Piri62 Was eine Angststörung so alles macht mit einem.

da hast du sowas von Recht !

ich habe ja öfters starke Spannungskopfschmerzen und mir hilft Wärme,Wärme und nochmal Wärme
( ich glaube 456-abc hatte es mir auch mal geraten

wünsch Dir gute Besserung.

Momentan bin ich ziemlich ausgeblutet.
Soviel Therapien hinter mir...nichts greift.
Momentan hab ich auch keinen Therapeuten mehr,
Aber mir haben die Gespräche eh nichts gebracht.

das könnte von mir sein .

derzeit hacken gefühlt alle auf mir rum, ich soll doch stationär gehen, damit meine Hypochondrie und Medikamentenangst behandelt werden kann, bzw. stationär irgendein Medikament eingschlichen werden kann.
aber ich will nicht, fühl mich richtiggehend in die Ecke gedrängt
Versuche es aktuell mit Opipramol , ein Medikament auf das ich mich einlassen kann.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

@angstrabe Das heutige Beispiel zeigt jedoch, dass eine - wenn auch nur vorübergehend (z.B druch TAVOR ). Sicher gibt es auch andere Wege der Angsbewältigung (Therapie, Meditation), Dies muss oder sollte jedeR für sich herausfinden.

wie Recht du hast !

Von Meditation hab ich gar nichts gehalten bis es mit den Angst und Panikattacken losgegangen ist vor ein paar Monaten und jetzt bin ich voll begeistert davon.
Hätte nicht gedacht das man dabei so entspannt sein kann wenn man sich darauf einlässt.

@Grummel72 klasse ! weiter so !

ich habe auch das Gefühl, seit ich fast täglich PMR mache, bin ich entspannter

Zitat von Strickliesel:
@Piri62 Was eine Angststörung so alles macht mit einem. da hast du sowas von Recht ! ich habe ja öfters starke Spannungskopfschmerzen ...

Liebe Strickliesel, viele Menschen haben eine falsche Vorstellung und Erwartung an einen stationären Aufenthalt. Meistens wird stationär nur Krisenintervention gemacht - so habe ich es jedenfalls erlebt. Solange du schlafen kannst und tagsüber deinen Alltag noch bewältigst (Einkaufen, Wohnung putzen usw.) brauchst du keinen stationären Aufenthalt. Lass dich nicht unter Druck setzen bitte.

Bei mir war all das nicht mehr vorhanden und ich war verwirrt und tief depressiv. Dann ist ein stationärer Aufenthalt sinnvoll und hilft das Schlimmste zu überstehen.

Ich bin so dankbar, dass es mir seit langem nicht mehr massiv schlecht geht (seit mittlerweile 4 Jahren) Ich habe jetzt sogar die Verantwortung für ein Haustier übernommen. Es geht immer irgendwie weiter, man darf nie sich aufgeben.

Zitat von Strickliesel:
derzeit hacken gefühlt alle auf mir rum, ich soll doch stationär gehen, damit meine Hypochondrie und Medikamentenangst behandelt werden kann, bzw. stationär irgendein Medikament eingschlichen werden kann.

Also auf äußeren Druck hin würde ich das auch nicht machen, sowas bringt in der Regel nicht viel, du solltest das schon selbst wollen. Von einer guten psychosomatische Klinik könntest du aber durchaus profitieren. In eine psychiatrische Klinik würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Dort ist meistens nur Versorgung nach Schema F und mit Medikamenten fackeln sie da auch nicht lange. Für sehr langsames schonendes Einschleichen ist da keine Zeit und meist auch kein Verständnis vorhanden.

Zitat von 456-abc:
Liebe Strickliesel, viele Menschen haben eine falsche Vorstellung und Erwartung an einen stationären Aufenthalt. Meistens wird stationär nur Krisenintervention gemacht - so habe ich es jedenfalls erlebt. Solange du schlafen kannst und tagsüber deinen Alltag noch bewältigst (Einkaufen, Wohnung putzen usw.) brauchst ...

genau das ist es ja, ich kann meinen Alltag bewältigen, gehe sogar ins Konzert, zu Treffen mit Freundinnen.
Gut, schlafen ist so ein Thema, aber Schlafstörungen in meinem Alter haben ja viele.
Deswegen frage ich mich auch, brauche ist wirklich ein Medikament, oder ginge es auch ohne ?
...aber .lassen wir das, mein ewiges Thema ...
was mein Problem ist , ist mein Gedankenkarusell und derzeit die gesteigerte Hypochondrie.

habe mich jetzt zu einer online Selbsthilfegruppe angemeldet
malsehen, was die bringt.

Zitat von Strickliesel:
genau das ist es ja, ich kann meinen Alltag bewältigen, gehe sogar ins Konzert, zu Treffen mit Freundinnen. Gut, schlafen ist so ein Thema, aber Schlafstörungen in meinem Alter haben ja viele. Deswegen frage ich mich auch, brauche ist wirklich ein Medikament, oder ginge es auch ohne ? ...aber .lassen wir das, mein ...

Hallo Strickliesel,
dann bist Du ja sehr aktiv. Bei mir ist es umgekehrt, habe tagsüber Probleme, kann aber nachts jetzt sehr gut schlafen (aber erst seit letzter Nacht nach der Einnahme eines neuen Medikamens (Pregabador 50mg - eigentlich ein Medikament gegen Epileptiko). Es wird aber auch bei der Generalisierten Angststörung eingesetzt [die ich im weitesten Sinn auch habe].

liche Grüße an alle
angstrabe

Hallo Ihr Lieben,

für alle, die es vielleicht interessiert, hier ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem ich nun tagelang das Haus (in meinem Fall mein Wohnheim) nicht verlassen konnte, hat mich heute ein Sozialarbeiter ermuntert, einen kleinen Morgenspaziergang (in Begleitung) zu machen. Nun, bis zur nächsten Bahnhaltestelle habe ich es geschafft, weiter ging es einfach nicht - aber immerhin. Wer von Euch hat auch solche Ängste, aus dem Haus zu gehen?
Die Untersuchung an meinem re. Auge habe ich gut hinter mich gebracht (mit 2,5 mg Tavor!), nun stehen noch 3 Behandlungen an (werde mindestens die erste auch mit Tavor bewältigen). Ansonsten gibt es nichts Neues (das berichtete reicht mir auch schon!)

Danke für Eure Kenntnisnahme,
herzliche Grüße
angstrabe.

Hallo Angstrabe,

Gut dass du das geschafft hast.
Ich leide ja auch an Agoraphobie, es ist einfach schrecklich.
Hoffnung nicht aufgeben.
Schritt hen für Schrittchen, sag ich mir jeden Tag.
Seit Donnerstag war ich auch nicht mehr draussen.
Da auch nur in Begleitung mit meiner Tochter.
Wo ist bloß unser altes Ich hin?

Zitat von Piri62:
Hallo Angstrabe, Gut dass du das geschafft hast. Ich leide ja auch an Agoraphobie, es ist einfach schrecklich. Hoffnung nicht aufgeben. Schritthen für Schrittchen, sag ich mir jeden Tag. Seit Donnerstag war ich auch nicht mehr draußen. Da auch nur in Begleitung mit meiner Tochter. Wo ist bloß unser altes ...

Danke Piri für Deine aufmunternden Worte. Ja, es geht wohl im wahrsten Sinne des Wortes wirklich nur Schrittchen für Schrittchen und auch ich frage mich manchmal, wo mein altes Ich geblieben ist ...........

Zitat von angstrabe:
Wer von Euch hat auch solche Ängste, aus dem Haus zu gehen?

Lieber @angstrabe , auch ich kenne es! Allerdings war es bei mir schon fast mein ganzes Leben lang so.
Wann hat die Angst bei euch angefangen?

Zitat von Piri62:
Schritt hen für Schrittchen, sag ich mir jeden Tag.

Das habe ich mir auch gesagt heute und so habe ich eben im Garten etwas geschafft, leider ist dort noch sehr viel zu tun und aufgrund von starken körperlichen Schmerzen geht es immer nur sehr langsam voran, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Falls jemand noch weitere Tipps hat, was bei starken Verspannungen hilfreich war, dafür wäre ich sehr dankbar.

Seid ganz lieb gegrüßt!

Zitat von Sayurisan:
Lieber @angstrabe , auch ich kenne es! Allerdings war es bei mir schon fast mein ganzes Leben lang so. Wann hat die Angst bei euch angefangen? Das habe ich mir auch gesagt heute und so habe ich eben im Garten etwas geschafft, leider ist dort noch sehr viel zu tun und aufgrund von starken körperlichen Schmerzen geht ...

Oh ja diese verspannungen kenn ich....Wärme Wärme Wärme...
Hilft immer bisserl

Eine Frage in die Runde,

meine behandelnde Psychiaterin ist erkrankt und so fällt der Termin diese Woche aus. Meine Frage: Würdet Ihr auch zu einem Vertretungsarzt/ärztin gehen? Ich bin mir etwas unsicher, da dieser mich nicht so gut kennt. Stecke aber (mal wieder) in einer psych Krise mit diversen Medikamentenumstellungen .............
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von angstrabe:
Eine Frage in die Runde, meine behandelnde Psychiaterin ist erkrankt und so fällt der Termin diese Woche aus. Meine Frage: Würdet Ihr auch zu einem Vertretungsarzt/ärztin gehen? Ich bin mir etwas unsicher, da dieser mich nicht so gut kennt. Stecke aber (mal wieder) in einer psych Krise mit diversen ...

Ja geh zur Vertretung, wenn du Medikamente brauchst.
Ansonsten würde ich warten bis deine Ärztin wieder da ist.

Bin auch ziemlich am Boden mit meiner Psyche ich würde verfassung jetzt momentan mit einer 8 bewerten(extrem depressiv),fühle mich total degradiert,erniedrigt und überhaupt nichts wert auf dieser Welt.

Zitat von 423:
Bin auch ziemlich am Boden mit meiner Psyche ich würde verfassung jetzt momentan mit einer 8 bewerten(extrem depressiv),fühle mich total degradiert,erniedrigt und überhaupt nichts wert auf dieser Welt.

Ja so fühl ich mich auch heute.
Komm nicht raus aus Depression und Angstspirale....
Heute auch noch Todestag meiner Mutter.
Schon Notfallmedi genommen, heute will nichts greifen.
Hoff das hört irgendwann auf.
Auf Dauer nicht zu ertragen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore