App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von 456-abc:
Lieber Angstrabe, die Telefonseelsorge ist meiner Erfahrung nach recht oberflächlich. Es werden allgemein gültige Ratschläge gegeben die meist nicht wirklich helfen. Die Personen achten sehr auf professionelle Distanz um sich zu schützen. Für dich wäre eventuell ein Psychosoziales Zentrum geeignet in deiner ...

Hallo abc,
leider stimmt das in den meisten Fällen. Allerdings gibt es auch geduldige und empathische MitarbeiterInnen bei der Telefonseelsorge. Es gehört jedoch schon Glück dazu, einen solchen zu bekommen.
Leider leide ich momentan auch noch an einer Agoraphobie, welches mir das Aufsuchen eines Psychosoziales Zentrum erschwert ...

Zitat von angstrabe:
Hallo abc, leider stimmt das in den meisten Fällen. Allerdings gibt es auch geduldige und empathische MitarbeiterInnen bei der Telefonseelsorge. Es gehört jedoch schon Glück dazu, einen solchen zu bekommen. Leider leide ich momentan auch noch an einer Agoraphobie, welches mir das Aufsuchen eines Psychosoziales ...

Lieber Angstrabe,
Ja da kann ich mitreden, Agoraphobie ist mit das schlimmste.
Man lebt immer mehr isoliert.Diese Angst nach draußen zu gehen, oder irgendwo hin zu müssen.WEin man damit alleine ist, ist man automatisch nicht mehr im Leben.
Bin froh dass ich noch Menschen an der Seite habe, die es versuchen zu verstehen.

Sie haben ja mein altes ICH gekannt, und wissen somit dass es eine Krankheit ist.
Verliere bitte nicht den Mut, es ist Kampf....Vielleicht gewinnen wir ja mal
DRück dich piri

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Zitat von angstrabe:
Hallo abc, leider stimmt das in den meisten Fällen. Allerdings gibt es auch geduldige und empathische MitarbeiterInnen bei der Telefonseelsorge. Es ...

Hast du schon mal mit Therapie versucht das zu verbessern?

Zitat von Piri62:
Lieber Angstrabe, Ja da kann ich mitreden, Agoraphobie ist mit das schlimmste. Man lebt immer mehr isoliert.Diese Angst nach draußen zu gehen, oder irgendwo hin zu müssen.WEin man damit alleine ist, ist man automatisch nicht mehr im Leben. Bin froh dass ich noch Menschen an der Seite habe, die es versuchen zu ...

Bei mir ist die Agoraphobie in versch, Abstufungen. Seit 2 Wochen traue ich mich kaum raus, davor war es besser und ich konnte meinen Alltag gut bewältigen. Bin verzweifelt, dass es jetzt so schlimm werden konnte. Die Ursache ist mir nicht bekannt (evt. Medikamentenumstellung?)

Zitat von angstrabe:
Hallo Ihr Lieben, nachdem es mir leider in den letzten Tagen nur schlecht ging (Symptome Grübelzwang, innere Unruhe) habe ich nochmals die Telefonseelsorge mehrmals kontaktiert. Manche Gespräche sind echt hilfreich, andere hingegen leider nicht (Gehen Sie doch etwas spazieren). Wer ...

bezüglich der Telefonsellsorge habe ich leider keine Erfahrungen. habe mir schon oft überlegt dort anzurufen.
Aber ich weiss, dass dort hauptsächlich Ehrenamtliche arbeiten und das hat mich bisher abgeschreckt.

Drück Dir für Mintag die Daumen.

Seit 2 Wochen traue ich mich kaum raus, davor war es besser und ich konnte meinen Alltag gut bewältigen. Bin verzweifelt, dass es jetzt so schlimm werden konnte. Die Ursache ist mir nicht bekannt (evt. Medikamentenumstellung?)
könnte es auch mit diesem Termin am Montag zusammen hängen ?

Zitat von Cati:
:knuddeln: Ich kann da nicht mitreden, meine Katzen früher waren immer Freigänger, aber da habe ich auch auf dem Land gelebt.

unsere Katzen waren auch Freigänger.

Zitat von angstrabe:
Bei mir ist die Agoraphobie in versch, Abstufungen. Seit 2 Wochen traue ich mich kaum raus, davor war es besser und ich konnte meinen Alltag gut bewältigen. Bin verzweifelt, dass es jetzt so schlimm werden konnte. Die Ursache ist mir nicht bekannt (evt. Medikamentenumstellung?)

Es ist die Angst vor Augenarzttermin, ist bei mir auch immer so wenn Termin ansteht.
Donnerstag wieder ZA Termin

Zitat von Piri62:
Es ist die Angst vor Augenarzttermin, ist bei mir auch immer so wenn Termin ansteht. Donnerstag wieder ZA Termin

Ich hoffe, dass du deinen Termin gut bewältigst und dabei unterstützt wirst. Danach wirst du erleichtert sein weil du es geschafft hast. Ist bei mir auch so mit der Erwartungsangst und Anspannung mit Unruhe. Alles Gute lieber Angstrabe und wir denken an dich!

Liebe Piri, alles Gute für den Zahnarzttermin, hast du Begleitung?

Zitat von 456-abc:
Liebe Piri, alles Gute für den Zahnarzttermin, hast du Begleitung?

Ja, meine Tochter begleitet mich.
Gottt sei Dank

Ist bei mir auch so mit der Erwartungsangst und Anspannung mit Unruhe

kenne ich auch zur Genüge
Meine Tochter fährt morgen mit den Bahn in Urlaub, und die streiken doch am Montag
mache mir schon die ganze Zeit Sorgen, ob und wie sie Ende nächster Wocher wieder nach Hause kommt, und habe natürlich deshalb wieder mehr Schlafprobleme.

Schlimmstenfalls hole ich sie mit dem Auto nach Hause, mal sehen.

Hallo zusammen,
Heute könnte ich mal richtig grossen Trost gebrauchen.
Hab ja am Do. meinen ZA Termin.
Durch meine Angst musste ich Zähne hinten ziehen lassen, da ich ja nie zum ZA schaffte.
War so stolz es geschafft zu haben, wie ihr wisst mit vielen Nebenwirkungen.
Letztes mal war Besprechung, wie es weiter geht und wegen der Kostenvoranschläge.
Da ich nur kl. Rente bekomme und Grundsicherung bin ich ja Härtefall.
Er meinte wir bleiben unter 2000 Euro , die ich mit Raten bezahlen könnte.
Heute bekam ich e Mail Kostenvoranschläge
Für Füllungen soll ich 700 Euro drauf bezahlen und Teilprothese 3500Euro
Nun hab ich gelesen, daß Füllungen von der KK bezahlt werden.
Alles ist mit gr. Angst verbunden, eine Pani kommt nach der anderen, das Vertrauen zu dem Zahnarzt nicht mehr da, was ich so so anstrengend aufgebaut habe.
Naja er hat einen Maserati vor der Tür stehen, hätte mich schon stutzig machen müssen.
Gott sei Dank geht meine Tochter mit ...sie ist total sauer deswegen.
Angstspirale dreht, hinzu kommen Gesichtsschmerzen bis vor zum Hals.

Wie wird es wohl unseren Angstraben gehen?...
Ciwi, wär auch nicht schlecht, weil die hatte ja mit ZA auch Probleme.

Manchmal, so wie heute möchte ich einfach aufgeben!

Meine verstorbene Schwester feiert heute Geburtstag im Himmel, sie fehlt so sehr

Zitat von Piri62:
Heute könnte ich mal richtig grossen Trost gebrauchen.
Hallo, liebe @Piri62
Zitat von Piri62:
Gott sei Dank geht meine Tochter mit ...sie ist total sauer deswegen.
Das ist gut, dass sie dabei ist. Geht ja um viel Geld.
Zitat von Piri62:
Meine verstorbene Schwester feiert heute Geburtstag im Himmel, sie fehlt so sehr
Meine liebe Mama hätte vorgestern Geburtstag gehabt.

Zitat von Piri62:
Hallo zusammen, Heute könnte ich mal richtig grossen Trost gebrauchen. Hab ja am Do. meinen ZA Termin. Durch meine Angst musste ich Zähne hinten ...

Liebe Piri, da stimmt doch was nicht. Amalganfüllungen zahlt die KK, da musst du gar nichts dazu bezahlen. Um was für Füllungen handelt es sich?
Eine Teilprothese habe ich auch, die kostet wenig (unter 1000 Euro) Geh mit dem Kostenvoranschlag zu einem anderen Zahnarzt und lass dir eine Zweitmeinung ausstellen oder rufe bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung an und bitte um Abklärung. Das hab ich auch mal gemacht und die haben mich sehr gut beraten.

Du sendest den Kostenvoranschlag an die Kassenzahnärztliche Vereinigung und lässt dich dann telefonisch beraten.

Liebe Piri, fühl dich mal fest gedrückt. ich verstehe deine Ängste gut, mir würde es genauso gehen. Es ist gut, dass deine Tochter mitgeht. Sie soll ihn fragen wie er dazu kommt, dass es plötzlich so viel teurer kommt. Und er soll einen neuen Kostenvoranschlag machen, so wie er es dir ursprünglich vorgeschlagen hatte und wie es deinen Möglichkeiten entspricht.
Was für Füllungen will er denn machen? Dachte dass die normalerweise von der Kasse bezahlt werden. Ich habe nur eine Füllung, aber da musste ich nix zuzahlen. Und das mit der Teilprothese, war davon vorher die Rede? 3500 Euro ist schon ein starkes Stück!
Es ist gut, dass du nicht allein gehst, so kann deine Tochter verhandeln, wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst, und du hast eine Zeugin.
Ist dir klar, was die KK zahlen würde und was nicht? Ich glaube ich würde an deiner Stelle vor dem Termin noch mit der KK telefonieren oder besser mit dem Kostenvoranschlag direkt zur KK gehen und fragen, wofür und in welcher Höhe sie in deinem Fall die Kosten übernehmen würden. Das gibt dir vielleicht noch mal Sicherheit gegenüber dem ZA und du kannst gleich antworten, das und das zählt die Kasse, ab hier nicht mehr.
Der ZA kann sich vielleicht gar nicht in deine Lage versetzen, er war sicher nie in einer ähnlichen Situation und kann nicht nachvollziehen, was es bedeutet, nur wenig finanziellen Spielraum zu haben.
Wir sind da und hören dir zu. Und deine Schwester auch, sie sieht dich und ist ganz bestimmt immer bei dir.

An unseren Angstraben habe ich auch schon gedacht. Der Termin ist heute, gell? Oder morgen?

Ich bin heute ein bisschen traurig. Vermisse meine alten Kollegen heute plötzlich sehr.

Zitat von Grashüpfer:
Liebe Piri, fühl dich mal fest gedrückt. ich verstehe deine Ängste gut, mir würde es genauso gehen. Es ist gut, dass deine Tochter mitgeht. Sie soll ihn fragen wie er dazu kommt, dass es plötzlich so viel teurer kommt. Und er soll einen neuen Kostenvoranschlag machen, so wie er es dir ...

Werde morgen kk anrufen....leider hab ich den Kostenvoranschlag nur per Mail bekommen, tja und leider keinen Drucker.
Aber er muss ja bei härtefall den Antrag bei kk schon gestellt haben da werde ich nachhaken.
Heute ist echt nicht mei Tag, schon wieder notfallmedi genommen.
Jetzt wieder totale Halsschmerzen, bin einfach kein Mensch mehr.
Hatte mir extra Zahnklinik für Angstpatienten ausgesucht.
In meinem Leben läuft einfach nichts rund.
Bin ständig nur allein, und raus gehen alleine trau ich mich nicht wegen Agoraphobie.
Jeder der mich kennt, meint ich wär stark....bin ich aber schon so lange nicht mehr.
Momentan bin ich ziemlich ausgeblutet.
Soviel Therapien hinter mir...nichts greift.
Momentan hab ich auch keinen Therapeuten mehr, meine ging in Rente.
Aber mir haben die Gespräche eh nichts gebracht.
Bei Agoraphobie jemanden zu finden ist sehr schwierig, aufgrund von Corona sogar 2 Jhr still gelegt.
War zweimal stationär a 3 Monate.
Bei meinen Ängsten und Traumas hat es wenig gebracht, muss ich sagen.
Immer gleiches Schema, da Fall ich durchs Raster.
Meine beste Therapeutin war meine Schwester.....HEUL
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich danke allen hier für ihr Mitgefühl.
Ach könnte doch der Rest der Menschen da draussen es auch verstehen.

Zitat von Piri62:
Werde morgen kk anrufen....leider hab ich den Kostenvoranschlag nur per Mail bekommen, tja und leider keinen Drucker. Aber er muss ja bei härtefall ...

Liebe Piri,

bitte sende den Kostenvoranschlag per Email an die Kassenärztliche Vereinigung und dann um telefonische Beratung. Du schaffst das, da drücke ich dir die Daumen! Zur Not bitte deine Tochter um Hilfe. Bei Prothesen gibt es verschiedene Varianten (mit Klammern zum Rausnehmen, ohne Klammern) Die mit Klammern ist günstig, die habe ich oben und unten.

Dann gibt es noch die teure Teleskopvariante, ich vermute dass der ZA dir die versucht anzudrehen. Da liegen die Kosten so ab 2.500 Euro.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore