App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Ciwi:
Hallo ihr Lieben,

mir fehlt die Kraft für eine längere Threadeinleitung. Deshalb sage ich nur das Wichtigste.

Ich habe einfach keine Kraft mehr jeden Tag aufs Neue alleine gegen die Depression und Ängste zu kämpfen. Wenn es euch auch so geht, lasst uns gemeinsam kämpfen! Und uns gegenseitig helfen mit etwas Trost, Zuspruch, Tipps, etc.

Ich wünsche uns allen eine Gute Besserung!

LG, Ciwi

PS: Wer mag, kann seine Depressions- oder Angststärke mit einer Zahl bewerten (Skala von 0 - 10).


@Ciwi

Mir geht es auch so. Ausgebrannt und alle Möglichkeiten erfolglos ausprobiert. Diverse Medikamente haben nicht geholfen oder ich hatte extreme Nebenwirkungen, sodass diese abgesetzt wurden.

Ich bin gerne dabei und finde es gut, nur löst sich dann das Grundproblem, verschwindet oder ändert etwas?

Ich suche eben nach etwas, das Das Problem löst, etwas bewirkt, die Masse/Welt verändert oder eben so einen krassen Effekt hat, dass man dies erlebt. Alles, was ich bisher getestet habe, hat nicht verändert. Und genau da liegt das Grundproblem zwecks Logik und Effektivität.

Ich wünsche auch allen eine gute Besserung!

Ich stehe 24h unter Dauerstrom/-stress. Wenn es ganz schlimm wird, habe ich Atemprobleme und es kippt in den Panikzustand. Dies ist aber zum Glück sehr selten oder ich kann mich aus Situationen stehlen, um das zu verhindern.

Meine Depression ist auf der Skala bei 10 anzusiedeln.
Welchen Wert habe ich? Warum bin ich hier? Warum habe ich 387363663 Krankheiten? Warum bin ich nicht anziehend? Warum habe ich keine Freundin/Frau? Warum habe ich keine Kinder? Warum liebt mich keine Frau?
Was ist meine Aufgabe? Welchen Wert habe ich? Welchen Stellenwert besitze ich? Was bewirke ich landes- und weltweit? Bin ich schlau/dumm? Welche Leistung bringe ich?`

Dummerweise bin ich auch noch schüchtern, unsicher und ängstlich.
In der Wohnung habe ich auch oft Unruhezustände, aber es geht ab und zu. Da schlägt dann eher die Depression stärker zu.

Zwecks Angst ist es so, dass ich stets unter Anspannung bin und die Angst bei der Skala auf 10 liegt. Selbst wenn es langsam steigt, schnellt es zumeist sofort auf 10 hoch. Ich bekomme dann schlecht Luft und zittere, schwitze. Ich weiß halt nicht warum.

Gehe ich ins TReppenhaus, habe ich Angst.
Verlasse ich die WOhnung, habe ich Angst.
Gehe ich Einkaufen, habe ich Angst.
Laufe ich auf dem Gehweg, habe ich Angst.
Muss ich die Straße überqueren, habe ich Angst.
Stehe ich an der Ampel, habe ich Angst.
Gehe ich irgendwo hinein, habe ich Angst.
Bus, U-Bahn, Tram, öffentliche Plätze, Menschen usw. = Angst!
Muss ich an die Tafel (Ausbildung, Schule) = Angst!
Vor anderen Leuten sprechen = Angst!
Telefonieren = Angst!
Frauen ansprechen = extreme Angst!
Menschen ansprechen = Angst!
usw.

Ich stehe 24h am Tag unter Dauerfeuer.

Zitat von 456-abc:
Lieber Angstrabe, mir wurde das Medikament in der Tagesklinik gegeben gegen Ängste und Zwänge. Ich hatte zu der Zeit massive Ängste und Essstörungen. Nach der TK konnte ich wieder arbeiten und war recht stabil. Dass es mir langfristig wieder schlecht ging, lag nicht an dem Medikament.

Danke abc für Deine hoffnungsvolle Antwort (und auch die anderen Ergänzungen dazu). Mir hatte das Medikament auch schonmal SEHR viel geholfen . Da es mir aber sehr gut ging, hatte ich es damals (2012) ohne ärztliche Rücksprache einfach abgesetzt (ich Idiot), Folge: Abrutschen in eine schwere manische Psychose (= Bipolare Störung, davor Diagnose Borderline u. Angststörung). Mit der Manie kam dann auch die Angststörung zurück).

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Zitat von SadGuy:
Ich stehe 24h am Tag unter Dauerfeuer.

Welche Symptome hast du bei diesem Dauerfeuer?

Ich bin fertig… mit dem Umzug für heute und körperlich, sowie psychisch auch. Mir war seit dem aufwachen kotzübel… durch meine Familie habe ich mich trotzdem gezwungen zu essen. Gefühlt habe ich aber trotzdem 5 Kilo abgenommen.
Wirklich erleichtert bin ich jetzt aber nicht….als ich dann so in der Wohnung saß kam übelst Panik auf. Das Gefühl irgendwann allein darin zu sein übermannt mich.
Noch sind nicht alle Möbel da, weshalb ich das Ganze noch etwas aufschieben kann, aber irgendwann ist es dann soweit… ich hab Angst mich selbst nicht mehr beruhigen zu können.
Kotzend über der Kloschüssel zu hängen und nichts mehr zu essen drin zu behalten.
Diese Übelkeit macht mich fertig.
Zu allem Überfluss hat vorhin während des Umzugs noch mein Chef angerufen. Mein Krankenschein sei nicht angekommen. Hatte ihn aber schon Mitte letzter Woche losgeschickt. Ich hab ihn zum Glück vorher fotografiert gehabt und ihm gleich per Mail gesendet. Nächste Woche muss ich dann nochmal mit ihm reden. Dass ich umgezogen bin und dort nicht mehr arbeiten kann. Selbst kündigen kann ich aber noch nicht. Sonst kriege ich kein Krankengeld mehr. Eh ich in die Tagesklinik kann, vergeht auch noch einige Zeit.
Ich bin echt durch sag ich euch…

Zitat von Lindisch:
Welche Symptome hast du bei diesem Dauerfeuer? Ich bin fertig… mit dem Umzug für heute und körperlich, sowie psychisch auch. Mir war seit dem ...

Wenn du den Umzug geschafft hast, kannst du hoffentlich zur Ruhe kommen und dir ein ,Sicherheitsnetz‘ aufbauen mit therapeutischen Gruppen oder Frühstücksgruppen und/oder Frauengruppen. So was bietet zum Beispiel das DRK in Hamburg an. Ich habe jahrelang an diesen Gruppen teilgenommen. In welchem Bundesland wirst du wohnen?

Versuche feste Ankerpunkte in dein Leben zu integrieren, die dich ein wenig tragen und stützen. Mit der Zeit entwickelt sich innere Zufriedenheit und Freude am Leben.

@456-abc ich wohne ihn Sachsen. Ich weis das die Parität hier auch einiges macht. Nur komme ich mir da oft fehl am Platz vor, weil ich halt der einzige jüngere Mensch dort bin.
Ich gehe schon in die Selbsthilfegruppe von ihnen und das finde ich auch ganz gut, aber diese ganzen anderen Aktivitäten machen mir nicht so viel Spaß, wenn ich keine gleichaltrigen dabei habe. Da fehlt oft so ein wenig der Bezug.

Zitat von Lindisch:
@456-abc ich wohne ihn Sachsen. Ich weis das die Parität hier auch einiges macht. Nur komme ich mir da oft fehl am Platz vor, weil ich halt der ...

Versuche es mal bei gemeinsamerleben.com oder bei groups

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für junge Leute.

@456-abc hier in der Gegend leider nicht. Selbst diese Gruppe, wo ich grade bin, hat sich erst vor kurzem neu gegründet. Für Depressionen gab es vorher leider nichts…
Ich schau mal bei den beiden Webseiten vorbei, ob ich was finde in der Nähe

Hallo Ihr Lieben,

es tut mir leid, aber ich muss nochmal meinen Kummer hier loswerden. Ich habe immer noch verzweifelnde Probleme mit meinem kranken rechten Auge. Ich habe heute schon zum 2.Mal den Untersuchungstermin bei der Augenklinik absagen müssen, da es mir sehr schlecht geht. Habe die letzten Tage vermehrt Panikattacken gehabt. Grund dafür ist wohl ein Medikament (Lithium) welches ich nicht (mehr) vertrage - dieses soll jetzt ausgeschlichen werden. Zu allem Ärger bzgl. meinem Auge hat auch mein Betreuer (ich wohne in einem Wohnheim für psych Kranke) kein Verständnis für mich (er nimmt meine Angstzustände gar nicht ernst!). Neuer termin ist jetzt nä Freitag, dann MUSS ich aber hin, denn ich habe jetzt schon Sehschwierigkeiten ... (vielleicht finde ich einen anderen Betreuer oder Betreuerin als Begleitung) es ist zuum verzweifeln ------------


ängstliche - und wütende (wg Betreuer)
aber auchliche Grüße
vom angstraben

Zitat von angstrabe:
Zu allem Ärger bzgl. meinem Auge hat auch mein Betreuer (ich wohne in einem Wohnheim für psych Kranke) kein Verständnis für mich (er nimmt meine Angstzustände gar nicht ernst!).

Das tut mir leid.
Zitat von angstrabe:
vielleicht finde ich einen anderen Betreuer oder Betreuerin als Begleitung) -----------

Das wünsche ich dir....und Gute Besserung

Liebe Grüße

Zitat von SadGuy:
Welchen Wert habe ich?

Also da fang ich mal mit Deiner ersten Frage an.

Du bist ein wertvoller Mensch,wie jeder Mensch und das ist unabhängig davon,was Du erreicht hast oder leistest.

Was gut ist,dass Du alles hinterfragst.

Mit der Zeit wirst Du Antworten finden und deswegen ist es gut,dass Du im Moment etwas die Orientierung verloren hast.

Das ist die beste Vorraussetzung dafür,dass Du Antworten findest,die Dir schliesslich auf Dauer eine innere Sicherheit geben werden.

Jeder Mensch kommt früher oder später an diesen Punkt.
Auch die,denen es äusserlich gut zu gehen scheint.

Manchmal neigt man dazu zu denken,dass bei anderen alles toll läuft.
Das ist aber nicht so,jeder Mensch hat seine Herausforderungen zu bewältigen.

Zitat von angstrabe:
Hallo Ihr Lieben, es tut mir leid, aber ich muss nochmal meinen Kummer hier loswerden. Ich habe immer noch ...

Lieber Angstrabe, vielleicht gelingt es dir mal richtig ärgerlich und nervig zu reagieren (laut und hartnäckig) ! Lass dir bitte nicht alles einfach gefallen und nimm es hin. Mach dem Betreuer klar, dass du ernst genommen werden willst und er sich kümmern muss! Dafür wird er schliesslich bezahlt. Ansonsten beantrage einen neuen Betreuer. Stell dir vor du bist ein aufsässiges kleines Monster das so richtig Ärger macht.

Danach wirst du dich besser fühlen und weniger klein und ohnmächtig. Du bist erwachsen und willst dein Recht einfordern und wenn die Hütte brennt dann ist das nur gut!

,Herr xyz, ich habe jetzt langsam keine Geduld mehr und bin sehr ärgerlich. Ich erwarte, dass Sie mich ab sofort respektieren und unterstützen. Ansonsten ziehe ich Konsequenzen.‘

Zitat von 456-abc:
,Herr xyz, ich habe jetzt langsam keine Geduld mehr und bin sehr ärgerlich. Ich erwarte, dass Sie mich ab sofort respektieren und unterstützen. Ansonsten ziehe ich Konsequenzen.‘

Liebe abc, Du hast Recht. Ich werde mich - wenn nötig - an alle anderen BetreuerInnen wenden und bin gespannt, ob mir irgendjemand weiterhilft (weiterhelfen will) ........

…weiterhelfen will - nein unterstützen muss (du bist kein Bittsteller sonder forderst dein Recht!)
Sponsor-Mitgliedschaft

wenn nötig nach es schriftlich und leite es an den Vorgesetzten weiter.

Du bist immer noch viel zu nett und unterwürfig. Sei lieber ärgerlich und fordernd, das schaffst du lieber Angstrabe!

Hi an alle,
Lieber @angstrabe ich kann so gut verstehen, dass du Angst hast es dir zu verscherzen. Aber manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit und auch etwas härtere Worte aus. Es geht um dich und deine Gesundheit. Das wichtigste was wir haben. Deswegen kannst du ruhig mal sagen was dich stört und einen neuen Betreuer fordern.

Bei mir gibt es deutliche Fortschritte in der Wohnung. Gestern war super anstrengend, aber erfolgreich. Lampen hängen jetzt überall und die Badmöbel sind aufgebaut. Bei einem Schrank musste sogar etwas ausgesägt werden. Ich bin so unglaublich froh, dass meine Familie mich so gut unterstützt.
Bei einer Lampe musste gestern ein Fingernagel dran glauben. Ich habe mir wirklich den kompletten Nagel abgerissen. Komischerweise ging es aber mit den Schmerzen.
Heute schaue ich nochmal ein wenig nach Gardinen und dann mal sehen, ob ich noch dazu komme in der Wohnung zu putzen. Nächste Woche kommen 3 Lieferungen, da muss ich erstmal die Ecken freiräumen. Überall stehen Kisten. Naja so viel zu mir.
Mir geht es jeden Tag anders. Die Morgende sind immer noch sehr angstbesetzt, aber der Rest des Tages ist dann oft okay. Dafür bin ich sehr dankbar.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore