App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von angstrabe:
Hallo Lindisch, Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen ........

..................... auch mir geht es momentan schlecht.

Ich hatte länger überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll.

Da ich relativ viel hier im Forum zu finden bin, habe ich Angst, ich könnte der Eindruck entstehen,
mich hier wichtig zu tun bzw zuviel jammere.

Da es mir aber sehr schlecht geht, möchte ich dazu doch etwas schreiben.
(Muss ja nicht gelesen werden)

Also: Habe seit einigen Tagen wieder eine sehr unangenehme Depressive Phase (Symptome Starke Unruhe, Herzrasen, düstere Zukunftsängste). Nehme nun auch morgens eine Tablette Seroquel retard 150mg. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin. Habe große Angst vor Klinikeinweisung (bin aber weder suizid- noch fremdgefährend).

Hat jemand positive Erfahrungen mit Seroquel bzg Beruhigung gemacht (Bitte nur positive Erfahrungen mitteilen),

Ich bin ziemlich verzweifelt, versuche mir einzureden Es wird wieder besser - es wird .........

Danke für Eure Kenntnisnahme, über ein paar tröstende Worte (auch für Lindisch) würde ich mich freuen .....

Raimund

m, 69
Wohne in Bonn
Serqouel retard 150 mg 1-0-1-0
Quilonum ret (Lithium) 1-0-1-0

Manchmal wirkt Arbeit auch stabilisierend und gibt eine Tagesstruktur. Habt ihr einen Personalrat und gibt es ein Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement?

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Zitat von angstrabe:
Ich bin ziemlich verzweifelt, versuche mir einzureden Es wird wieder besser - es wird .........

Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht.

Mit Seroquel habe ich keine Erfahrungen.

Hallo @Lindisch , alles Gute.

Ich häng seit Weihnachten durch. Bedingt auch durch äußeren Druck. Dazu der Dauerregen und keine Sonne.

Liebe Grüße an alle

Zitat von angstrabe:
..................... auch mir geht es momentan schlecht. Ich hatte länger überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll. Da ich ...

Lieber Angstrabe, du hast hier den Platz alles schreiben und loswerden zu können! Und wenn es 50 Beiträge sind - völlig egal. Ich kenne mich mit deiner Medikamenteneinstellung leider nur halb aus. Seroquel ist Quietiapin? Das nehme ich abends 250 mg und als Bedarf. Es wirkt auch gegen Zwangsgedanken und innere Unruhe. Bei mir sind aber noch andere Medis dabei. Ich glaube dass Weihnachten und die vielen Feiertage vielen den Boden weg reissen und destabilisierend sind. So ist es zumindest bei mir, ich habe momentan auch eine ganz schlechte Phase. Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, du hast nichts falsch gemacht. Liebe Grüsse, abc

Für Lindisch, Cati und Angsrabe: Ganz viel Trost und liebevolles an euch Denken!

Zitat von 456-abc:
ich habe momentan auch eine ganz schlechte Phase.

Zitat von 456-abc:
Lieber Angstrabe, du hast hier den Platz alles schreiben und loswerden zu können! Und wenn es 50 Beiträge sind - völlig egal. Ich kenne mich mit deiner Medikamenteneinstellung leider nur halb aus. Seroquel ist Quietiapin? Das nehme ich abends 250 mg und als Bedarf. Es wirkt auch gegen Zwangsgedanken und innere ...

Hallo abc,

danke für Deine tröstenden Worte.

Ja, Seroquel ist Quetiapin. Nehme es bereits schon länger abends zum Einschlafen, ich weiß aber nicht, wie es morgens wirkt. Ich hoffe, ich werde bald ruhiger ..........

Auch Dir wünsche ich gute Besserung bzw. Wohlbefinden,

liche Grüße an alle
angstrabe

Seroquel in niedriger Dosierung wirkt gegen Unruhe und Ängste (25 mg, nach Bedarf 1- 3 Tabletten)

Donnerstags arbeite ich bei einem Mann der im Rollstuhl sitzt, der ist Heavy Metal Fan, da wackeln die Wände.

Der sagt immer Metallica spielt Softrock ,…

Zitat von 456-abc:
Der sagt immer Metallica spielt Softrock ,…

Zitat von 456-abc:
Hallo Lindisch, wie würdest du deinen Arbeitsplatz selbst einschätzen? Man ist dir wohlgesonnen und möchte dass du gesund wieder kommst? Dein ...

Ich würde meinen Arbeitsplatz genau mit deinen ersten Sätzen beschreiben. Bloß genau da liegt erst Recht mein Problem. Ich möchte meine Chance dort einen Platz zu haben nicht mit Füßen treten und meine Kollegen im Stich lassen. Zudem habe ich Angst mein Krankengeld „auszunutzen“, weil es könnte ja noch irgendetwas schlimmeres passieren, wo ich auf jeden Fall darauf angewiesen bin. Mein Freund sagt mir, er denkt je länger ich mich der angstmachenden Situation entziehe, desto schwieriger wird es wieder rein zu kommen. Ich verstehe ihn da voll und ganz und weiß deshalb auch nicht was ich tun soll… ich bin so verzweifelt. Ich weis ja leider auch nicht wie lange die Wartezeit sein wird, bis ich dann letztendlich die Tagesklinik besuchen darf.

Liebe Lindisch, ich würde das Thema einerseits mit deinem Arzt besprechen, andererseits eine Wiedereingliederung gut vorbereiten (stufenweise). Die TK soll dich stabilisieren und dir Wege aufzeigen, wie du im Arbeitsprozess gesund bleiben kannst. Ich würde es als Arbeitgeber positiv bewerten, dass du diesen Schritt gehst. Hättest du einen Beinbruch, müsstest du auch ins Krankenhaus. Ziel ist, die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Die Zeit bis zur TK kannst du für dich nutzen und eventuell ambulante Therapie beginnen. Zum Beispiel Ergotherapie.

Hallo @Lindisch

ich stand vor einer ähnlichen Situation. Ich bin jetzt froh, nicht wieder mit der Arbeit begonnen zu haben vor der TK. Rückblickend wäre ich dazu auch nicht in der Lage gewesen. Bei mir war die Wartezeit sechs Wochen.

In der TK werden ja ggf. auch noch Medikamente umgestellt oder Diagnosen gestellt. Zudem würdest du, kaum hast du dich wieder eingearbeitet, erneut für Wochen ausfallen aufgrund des Aufenthalts in der TK.

Überleg es dir gut, vielleicht kannst du dir auch einen Rat vorab aus der Tk holen. Hattest du schon das Vorgespräch? (Sorry hab nicht mehr alles im Kopf)

LG

@Helveticus
Danke für deine Antwort. Ich habe mein Erstgespräch in der Tagesklinik erst Ende Januar. Und dann erfahre ich auch erst wie lange noch die Wartezeit bis zur Therapie ist.
Mir ist das irgendwie alles zu lang und ich habe Angst, meine Krankheitszeit extrem auszureizen.

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, wenn ich jetzt nicht auf Eure Probleme eingehen kann.
Mir geht es leider sehr schlecht.

Hier nur stichwortartig:
Habe starke innere Unruhe
Schlafen geht jedoch
Habe große Angst dass es nicht besser wird ( Depression)
Habe erst Mittwoch Termin bei Psychiaterin
Habe Angst vor Klinik

Hattet Ihr auch schonmal so starke innere Unruhe?
werde gleich auch Bedarfsmedizin (Seroquel) nehmen

vielleicht könnt Ihr mir etwas Hoffnung geben

angstrabe
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von angstrabe:
Mir geht es leider sehr schlecht.
Das tut mir leid.
Zitat von angstrabe:
Hattet Ihr auch schonmal so starke innere Unruhe?
Ja, vor ein paar Tagen extrem, und Ängste auch. Ich habe dann ausnahmsweise eine tavor genommen, das hat geholfen. Seitdem ist es viel besser, das wünsche ich dir auch.

Hallo @angstrabe
es ist immer eine Wellenbewegung bei Angst und Unruhe. Schaffst du es dich ein wenig draußen zu bewegen? Wenn man sich überwunden hat, tut das oft gut.

Ausreichen Trinken (und gesundes Essen) ist auch wichtig. Hast du ein Hobby, dem du dich widmen kannst? Auch wenn es scheinbar keinen Spaß macht. Etwas Handwerkliches, Kreuzworträtsel o.ä.

Oder das Gespräch mit den anderen Bewohnern (sofern möglich) oder dem Pflegepersonal suchen?

Zitat von Cati:
Das tut mir leid. Ja, vor ein paar Tagen extrem, und Ängste auch. Ich habe dann ausnahmsweise eine tavor genommen, das hat geholfen. Seitdem ist es viel besser, das wünsche ich dir auch.

Liebe Cati,

ist das wirklich wahr? Das würde mir ja Hoffnung geben ........Ich habe auch noch eine Tavor als Reserve, bin mir aber nicht sicher, ob ich die - neben meinen anderen Medikamenten (Seroquel, Lithium) nehmen soll. Außerdem hilft Tavor doch nur vorübergehend, nach meiner Kenntnis. Wie war/ist das bei Dir? Hast Du das Gefühl, dass die eine Tavor sehr geholfen hat? Und kanntest Du den Auslöser für Deine schechte Befindlichkeiten (Feiertage, schlechtes Wetter=?
fragt freundlich der

angstrabe

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore