App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr!
Da ich nicht weiss was ihr alles wollt, teile ich die Wünsche die ich habe mit Euch:
Weniger Angst und Anspannung, mehr Lockerheit, Gesundheit, Glück, positive Erlebnisse, Spaß und Freude, Freunde und nette Nachbarn, keine Aggressivität und keinen Streit!
Ach ja, und den Weltfrieden!

Hallo Ihr Lieben,

dieses Mal leider schon im neuen Jahr etwas Unerfreuliches:

Hinweis auf Meditation von Peter Beer

ich habe gestern - auch aufgrund der vielen positiven Kommentare unter seinem Video - mir eine Meditation gegen Unruhe und Angst von Peter Beer angehört und war sofort begeistert. Leider habe ich diese Nacht aber sehr schlecht geschlafen:
Trigger

Ich habe geträumt, ich würde hypnotisiert durch die Gegend laufen. Dann saß eine Person auf einem Stuhl, auf die ich zuging und wollte sie erwürgen [symbolhaft: meine Mutter oder mein Vater?]
Ich wachte mit einem Schrei auf.
Außerdem habe ich immer noch die Stimme von Peter Beer zwanghaft im Kopf. Hoffe, das legt sich wieder!

Wer hat vielleicht auch solche Erfahrungen mit Meditation?

Es tut mir leid, dass ich hier im Forum diese Meditationen empfohlen habe - DAMIT habe ich nicht gerechnet .........

angsrabe

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Hallo Angstrabe, danke dass dir Gedanken um andere machst, aber letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich bin zurückhaltend was Meditation angeht und versuche meine ,Dämonen‘ im Schach zu halten. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Sieh es als Erfahrung und mache dir keine schlechten Gedanken deswegen. Liebe Grüsse, abc

Du bist der Mensch, um den du dich kümmern musst in erster Linie, da hast du die Verantwortung. Ich musste auch lernen, dass andere sich trotz meiner Fürsorge und Bemühungen nicht so verhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Darauf haben wir letztendlich keinen Einfluss.

Zitat von 456-abc:
Du bist der Mensch, um den du dich kümmern musst in erster Linie, da hast du die Verantwortung. Ich musste auch lernen, dass andere sich trotz meiner Fürsorge und Bemühungen nicht so verhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Darauf haben wir letztendlich keinen Einfluss.

Liebe abc,

ja das ist mir bewusst und ich war bisher auch immer sehr vorsichtig, wenn es Meditationen ging. Dieses Mal war ich wohl etwas zu leichtsinnig und habe zu sehr den vielen positiven Kommentaren unter dem Video vertraut (evtl. sind auch nicht alle echt ..........)

Wenn du in dich hinein hörst, weisst du nach einer Zeit, was du gerade brauchst. Das braucht viel Übung und wie du schreibst, lässt man sich in schlechten Zeiten gerne von anderen beeinflussen. Das geht mir auch so. Dann sage ich mir, ist blöd gelaufen, kann ich abhaken und gut ist.

Ich bin jemand, den Ablehnung sehr mitnimmt und runter zieht. Gestern wieder eine Erfahrung, wo ich mich abgegrenzt habe und Ablehnung das Ergebnis war. Und anstatt das anzunehmen, habe ich eine Schachtel Pralinen gegessen. Es ist auch bei mir noch ein langer Weg.

Zitat von 456-abc:
Ich bin jemand, den Ablehnung sehr mitnimmt und runter zieht. Gestern wieder eine Erfahrung, wo ich mich abgegrenzt habe und Ablehnung das Ergebnis war. Und anstatt das anzunehmen, habe ich eine Schachtel Pralinen gegessen. Es ist auch bei mir noch ein langer Weg.

Das könnte ich geschrieben haben.

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte ein paar schöne Tage. Beim Friseur war meine Übelkeit wie weggeblasen und meine Silvesterfeier war auch super, sowie der gestrige Tag. Heute kehrt wieder Alltag ein und dieses ekelhafte Unwohlsein ist heute früh auch wieder mein Gast.
Ich hoffe, dass es im Laufe des Tages angenehmer wird.
Wie geht es euch heute?

Zitat von Cati:
Das könnte ich geschrieben haben.

Danke liebe Cati und liebe Grüsse

Zitat von 456-abc:
Danke liebe Cati und liebe Grüsse

Liebe Grüße zurück

Zitat von angstrabe:
Wer hat vielleicht auch solche Erfahrungen mit Meditation?

Ja, ich meditiere seit einem Jahr. Ja, es kann vorkommen, dass es erst mal schlechter werden kann, bevor es besser wird. War bei mir so. Aber jetzt habe ich meinen inneren Frieden finden können.
Er sagt aber auch in einem seiner Videos, dass das passieren kann.
Man sollte aber auch sich genauestens informieren. Manchen tut das nicht gut, aus welchen Gründen auch immer.
Mir hat es geholfen, es war die einzige Möglichkeit, meine Ängste und die Panikattacken akzeptieren und um einiges besser damit umgehen zu können, nun habe ich keine Attacken mehr und meine Ängste sind weit in den Hintergrund gerückt.
Hatte aber vorher mich genau informiert und auch einige Videos darüber gesehen.
Aber ich meditiere nicht nur mit P. Beer, auch nur für mich oder von anderen.

Zitat von -IchBins-:
Ja, ich meditiere seit einem Jahr. Ja, es kann vorkommen, dass es erst mal schlechter werden kann, bevor es besser wird. War bei mir so. Aber jetzt habe ich meinen inneren Frieden finden können. Er sagt aber auch in einem seiner Videos, dass das passieren kann. Man sollte aber auch sich genauestens informieren. ...

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzw. Erklärung.

Ich bin jetzt etwas ambivalent eingestellt zu Meditationen. Habe etwas Angst, dass das für mich nichts ist (habe eine Bipolare Störung und Angststörung) und ich werde wohl mich zunächst noch genauer informieren (müssen) ..........

@Lindisch guten Morgen
Ja der Alltag ist wieder da und man merkt es .. stresse mich nicht aber merke von Tag zu Tag das auch wieder schöne Momente da sind aber meistens nur dann wenn ich mich ablenke .. wenn ich nur da sitze dann habe ich wieder so komische Begleiterscheinungen aber gebe alles und bete das ich bald wieder ich selber bin … wünsche euch einen schönen Tag

@angstrabe
Information ist wichtig und wenn es nichts für dich ist, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Aber die Entscheidung liegt bei dir, manchmal muss man einfach einiges ausprobieren und genau spüren, was gut ist und was eher nicht, oder halt zu diesem Zeitpunkt nicht, weil man erst an andere Dinge bearbeiten darf.
Danach könnte man es noch einmal versuchen, wenn man will. Aber es gibt ganz sicher noch andere Wege.

Zitat von -IchBins-:
@angstrabe Information ist wichtig und wenn es nichts für dich ist, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Aber die Entscheidung liegt bei dir, manchmal muss man einfach einiges ausprobieren und genau spüren, was gut ist und was eher nicht, oder halt zu diesem Zeitpunkt nicht, weil man erst an andere Dinge ...

Nun habe ich eine Antwort von Peter Beer persönlich auf seiner Youtube-Seite auf meine Anfrage bekommen. Da ich ja (auch) an einer Bipolaren Störung leide, könne ich grundsätzlich auch seine Meditation gegen Unruhe und Angst durchführen. Da ich jedoch auch noch seine Stimme im Kopf hatte, meint er, dies könne eine Psychose (bei Bipolarer Störung) auslösen und ich solle deshalb diese Meditation nicht alleine machen. Ich werde mich daran halten, bin aber jetzt bei Meditationen auch skeptischer geworden.

Hallo Angstrabe, vielleicht versuchst du einfache Atem- oder Achtsamkeitsübungen, da bist du unabhängig von Stimmen und gehst nicht die Risiken ein die dir schaden können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Manchmal sollte man es sein lassen, manchmal sollte man dran bleiben, so dass es besser werden kann, aber ja, es gibt sicher Einschränkungen, je nach Form der eigenen Krankheit.
Ich bin jemand, der immer erst mal ausprobiert, würde aber Methoden nicht schlecht reden, weil sie ja jemand anderes wiederum helfen kann.
Bei Hypnose zum Beispiel hätte ich Angst.
Es gibt zig verschiedene Meditationsarten, deshalb könnte ich das so gar nicht beurteilen, welche gut ist, welche nicht. Habe mehrere gemacht.

Leider gibt es vieles auf youtube was nicht von Fachleuten angeboten wird. Eine gewisse Vorsicht ist immer geboten.

Zitat von 456-abc:
was nicht von Fachleuten

Das stimmt, vor allem, wenn diese Menschen von schneller Heilung sprechen und womöglich noch versprechen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore