App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Lieber Angstrabe, du warst gestern so tapfer und hast den Tag gut geschafft, sei stolz auf dich! Da ist dir heute morgen einfach die Kraft ausgegangen. Sei nachsichtig mit dir und mach das was dir gut tut. Für mich ist es sehr stressig mit der Situation Weihnachten fertig zu werden und es geht nur wenn ich mir erlaube schwach zu sein und erschöpft. Alles läuft auf Sparflamme. Meine Nachbarin hat mir eine Karte an die Türe geklemmt, das hat mich gefreut und daran halte ich mich fest. Alles Liebe, abc

Ich möchte euch sagen, dass ich an euch denke.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Danke liebe Cati! Die Bekannte, mit der ich für morgen verabredet war, hat gerade abgesagt. Also muss ich weiter alleine durchhalten.

So eine Absage zu Weihnachten ist doppelt blöd und ich bin traurig

Das tut mir leid. Hast du ein Alternativprogramm?

Zitat von 456-abc:

Hallo abc, das glaub ich dir. Man nimmt sich so eine Absage an diesen Tagen besonders zu Herzen.

Wichtig ist, dass du dir selber sagst, dass es nicht an dir liegt. Du bist eine liebenswerte und freundliche Person. Und du wirst auch wieder Menschen finden, die das in dir erkennen und wertschätzen.

Zitat von 456-abc:

Du bist eine tolle Frau.

Zitat von silberauge:
Das tut mir leid. Hast du ein Alternativprogramm?

Nein hab ich nicht. Und die Bekannte schien auch nur kein Interesse zu haben, das macht einen schon traurig.

Hallo ihr lieben Hasennasen,

Zitat von 456-abc:
Die Bekannte, mit der ich für morgen verabredet war, hat gerade abgesagt. Also muss ich weiter alleine durchhalten.

Ach liebe abc, das tut mir sooo leid für dich! Vielleicht könnt ihr ja nochmal einen Chat machen, als Balsam für die Seele? Wie war denn euer Chat gestern Abend? Hat es gut getan? Oder war keiner da?

Zitat von angstrabe:
Bin heute morgen ca. 6 Uhr in schlechter Stimmung (Zukunftsängste) aufgewacht.

Lieber Angstrabe, das tut mir sehr leid! Ich wache auch sehr oft mit Zukunftsängsten auf, da kann ich dir gut nachempfinden. Meistens habe ich Angst vor dem Älterwerden und Krankheiten und Problemen und Sorgen. Es ist sooo anstrengend ständig Ängste zu haben. Auch ich bin heute wieder mit Panik aufgewacht. Wie lange halten deine Ängste an? Was hilft dir dagegen? Mir hilft TRE sehr gut.

Zitat von angstrabe:
Kennt Ihr das auch: Wenn ich in (relativ) guter Stimmung bin, denke ich, dass ich immun gegen Depris/Grübeleien bin. Habe ich jedoch eine Grübelphase, denke ich, dass diese niemals mehr aufhört

Oh jaaa, das kenne ich sehr gut von früher. Mittlerweile weiß ich es besser und denke nicht mehr, dass ich immun bin. Aber früher dachte ich sehr oft: Ich schaffe alles! Wenn es mir ganz gut ging. Vor allem nachts dachte ich so. Mir ging es früher immer nachts am besten. Aber kaum war es Tag, war das alles wieder weg

Zitat von Pauline333:
Ich bin/war auch immer wieder überrascht, wenn ich nach einem guten Nachmittag, am nächsten Morgen mit dieser Hoffnungslosigkeit aufwachen konnte, der ich nur sehr kräftezehrend entgegentreten konnte. Wenn überhaupt.

Hallo liebe Pauline, schön von dir zu lesen! Ich wünsche dir auch so gute wie nur mögliche Feiertage! ... Ganz genau! Dieses Aufwachen am nächsten Tag... Als wäre alles wieder komplett falschrum. Es ist sehr sehr anstrengend.

Zitat von 456-abc:
Für mich ist es sehr stressig mit der Situation Weihnachten fertig zu werden und es geht nur wenn ich mir erlaube schwach zu sein und erschöpft. Alles läuft auf Sparflamme. Meine Nachbarin hat mir eine Karte an die Türe geklemmt, das hat mich gefreut und daran halte ich mich fest.

Du darfst erschöpft sein. Nimm dir die Zeit und die Ruhe, die du brauchst. Wir sind keine Roboter, hat @Helveticus so schön den Text gepostet. Wir sind Menschen! Wir haben Gefühle! Und gerade an Weihnachten ist alles sehr zart und sensibel gestimmt. Man weiß, da draußen gibt es glückliche Familien, die zusammen Weihnachten feiern. ABER: Die meisten Familien... Da ist nicht heile Sonnenschein. Das dürfen wir nicht vergessen. Vieles wird einem von den Medien falsch vermittelt. Versuchen wir uns auf das zu konzentrieren, was möglich ist, in unserem Rahmen: Trost-Naschzeug, Badewanne, Duftlampe, was Leckeres zu essen, evtl. Telefonate, Chat, Mails...

Zitat von Cati:
Ich möchte euch sagen, dass ich an euch denke.

Wir denken auch an dich!

Ich wünsche uns allen, dass wir die Feiertage hinter uns bringen können. Vielleicht hilft es auch, wenn wir schonmal damit anfangen, an das kommende Jahr und an Silvester zu denken. Den Fokus sozusagen auf die Zeit NACH Weihnachten richten, jetzt schon! Das kann helfen. Mir hilft es zumindest. Ich mag auch sehr gerne Feuerwerk. Ich liebe es! Nur die Tiere tun mir leid, aber das ändert irgendwie trotzdem nichts daran, dass ich Feuerwerke liebe

Ganz liebe Grüße an euch, Ciwi

man soll doch immer aufpassen, was man sich wünscht... gestern wollte ich so gerne, dass mein freund weihnachtsstimmung hat. beim fondue vorbereiten stieg seine laune und beim essen war er sehr gut drauf. also wurde mein wunsch erfüllt. doch ich hingegen... kackte beim essen total ab mit der stimmung. weil ich oben nur noch 5 zähne habe und ich das leckere rindfleisch nicht gut kauen und dadurch nicht genießen konnte. in mir war frust und trauer wegen meinen zähnen. doch ich setzte eine maske auf, um die stimmung nicht zu versauen.

das ende vom lied war dann: nach dem essen fühlte ich mich, als hätte mir jemand meine sämtliche energie ausgesaugt. ich war komplett in der tonne. stundenlang. das hat mir den kompletten abend vers*ut. mir gings dreckig. das hatte ich davon, eine maske aufzusetzen. dabei bin ich immer ein verfechter fürs masken ablegen. und dann... setze ich selbst eine auf. man, war das blöd. aber ich wollte meinem freund zuliebe halt die stimmung nicht versauen.

bitte drückt mir die daumen, dass mein neues homöopathisches mittel mir hilft! ich fange heute damit an. es gab eine planänderung: ich nehme jetzt doch ein anderes mittel, eins, dass beim entzug helfen soll, weil ich doch medis ausschleichen muss. und bei den letzten beiden reduzierungen hatte ich am nächsten morgen panik

drück euch, eure ciwi

@Ciwi Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

@Ciwi

Weihnachten ist ja noch nicht vorbei liebe Ciwi. Wenn wir scheitern, dann an unserer Erwartungshaltung.

Vielleicht wird ja heute oder morgen ein totaler schöner Abend mit deinem Freund. Auch ein paar ruhige Stunden auf der Couch können doch besinnlich sein

Hallo Ihr Lieben alle, ich möchte mich einmal bei euch bedanken für eure liebevolle Unterstützung über Weihnachten und den Zuspruch!

Nur wer versucht, kann scheitern. Und in jedem Hinfallen liegt die Chance, wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Liebe Grüsse, eure abc

Stecke mal wieder in einem Grübelzwang (Zukunftsangst, Hypochondrie). Das Schlimme ist, dass man dann denkt, es hört nie mehr auf.
Vielleicht liegt es auch am (hier dunklen) Wetter und wg Weihnachten, ich weiß es nicht.

Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier wieder jammere ..........

Allen trotzdem noch einen schönen Weihnachtstag ....

@angstrabe So ähnlich ging es mir heute morgen auch. Es ist mir richtig schwer gefallen, das Essen vorzubereiten. Mein kleiner wollte dann irgendwann tanzen. Und dann... hab ich mich gefragt, warum ich mir diese Gedanken antue. Ich weiß, es gibt keine Universalanleitung und ich kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben, aber tanz es raus! Den ganzen Mist. Fühl dich auf jeden Fall gedrückt.

Zitat von angstrabe:
Stecke mal wieder in einem Grübelzwang (Zukunftsangst, Hypochondrie). Das Schlimme ist, dass man dann denkt, es hört nie mehr auf. Vielleicht liegt ...

Lieber Angstrabe, ich drück dich mal ganz doll und wünsche dir ein kleines Licht für das Dunkel!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nemony:
@angstrabe So ähnlich ging es mir heute morgen auch. Es ist mir richtig schwer gefallen, das Essen vorzubereiten. Mein kleiner wollte dann irgendwann tanzen. Und dann... hab ich mich gefragt, warum ich mir diese Gedanken antue. Ich weiß, es gibt keine Universalanleitung und ich kann auch nur meine persönlichen ...

Danke für Deine liebe Antwort. Gute Idee, mal einfach zu tanzen (wenn auch alleine, das ist in diesem Fall ja egal ...)
Habe gestern übrigens meinen Lieblings-Comedian Johann König angesehen, kam wenigstens vorübergehend in eine bessere Stimmung .....

Liebe Grüße, auch an alle anderen, vom
angstrabe

Die Suche nach Gründen ist manchmal noch eine zusätzliche Belastung wenn es einem dreckig geht.

Manchmal hilft mir mein Morgenritual im Bad den ganzen Dreck vom Vortag runter zu waschen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore