App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Ciwi:
.......... Wie wäre es denn, wenn alle, die an Heilig Abend alleine sind, sich hier um eine bestimmte Uhrzeit im Chat verabreden? Dann wärt ihr nicht mehr alleine!

Diese Idee finde ich sehr gut!

Ich habe übrigens noch einen Thread eröffnet zum Thema Weihnachtsblues? Was tun? –
dies nur als Hinweis .......

liche Grüße vom
(Weihnachtsangst-)raben

During a season filled with sparkle and light, life can feel still heavy. Be gentle with others, be gentle with yourself.

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

Zitat von 456-abc:
During a season filled with sparkle and light, life can feel still heavy. Be gentle with others, be gentle with yourself.

= Während einer Jahreszeit voller Funkeln und Licht kann sich das Leben immer noch schwer anfühlen.
Sei sanft zu anderen, sei sanft zu dir selbst.

[für die wenigen unter uns, die kein Englisch verstehen .......]

Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Text in einem Newsletter gelesen, den ich euch auszugsweise hier einstellen möchte. Ich habe mich darin wiedergefunden.

Du bist kein Roboter.

Ja, du kennst dich leistungsfähiger.

Ja, du weißt, du hast anderen viel zu geben.

Ja, du möchtest die Feiertage und die Zeit danach genießen und hast dir deswegen vielleicht vorgenommen, in der Zeit davor noch eine Menge erledigen zu müssen.

Vielleicht warst du schon einmal produktiver, disziplinierter und durchhaltevermögender.

Wir Menschen neigen schon von jeher dazu, uns unerreichbare Ideale für unser Verhalten oder unsere Lebensumstände zu setzen.

Früher waren das vor allem die Gottheiten, die wir uns dazu erschaffen haben (oder die sich uns offenbart haben? Wer weiß das schon...) und heute sind es neben den religiösen Aspekten die Leben der Menschen in TV und Social Media, das wir als Ideale definieren.

Aber wir Menschen sind nun mal keine Roboter, die man einfach so in eine bestimmte Richtung programmieren kann und die diesen dann beinahe fehlerfrei gehen.

Wir sind organisch. Stetig in Bewegung. Wie das ganze Leben.

Du bist nicht weniger wert oder liebens-wert, wenn du mal nicht so viel leisten kannst.

Du bist nicht weniger attraktiv, wenn du mal schlechte Tage hast.

Du bist nicht plötzlich auf dem falschen Weg, nur weil du dich mal ein paar Tage hast gehen lassen.

Und du bist kein/e Versager/in, nur weil du deine Vorhaben nicht so abgearbeitet und erreicht hast, wie du es dir vorgenommen hattest.

Definiere dir gerne hilfreiche Ideale.

Dann nimm diese Ideale als Nordstern und arbeite in deren Richtung.

Und wenn du diese Richtung mal für eine Weile verloren hast, dann sorge für dich. Richte den Blick nach innen. Schau, was du jetzt brauchst.

Unsere Ideale können auch mal eine Zeit lang warten.

Ein paar verpasste Gelegenheiten machen noch lange kein verpasstes Leben.

Ein paar enttäuschte Menschen sind kein Beweis dafür, dass mit dir irgendetwas falsch wäre.

Aber die antriebsloseren, schwächeren und nebligeren Zeiten haben ihren Platz. Sie dürfen da sein und den Blick dann auf das lenken, was eben jetzt erstmal wichtiger ist.

Gönn es dir.

Verlange nur Dinge von dir, die du als MENSCH auch leisten kannst.

Denn das sind wir.

Keine Roboter.

(Arne Tempel)

Zitat von 456-abc:
bis es dunkel wird. Ab da geht es mir schlagartig anders, ängstlich und traurig.

Das tut mir sehr leid für dich Hast du mal TRE gemacht oder die 3-Minuten-Meditation, die ich hier gepostet hatte? Beides hilft mir akut bei Ängsten. Ich sende dir ganz viel Kraft und Zuversicht!

Zitat von Helveticus:
Gönn es dir.

Verlange nur Dinge von dir, die du als MENSCH auch leisten kannst.

Denn das sind wir.

Keine Roboter.

(Arne Tempel)

Der ganze Text ist wunderschön! Auch ich finde mich in ihm wieder. Danke für's Teilen!

Wenn ihr an Heilig Abend chatten wollt, sollte einer von euch schnell mal einen Thread aufmachen und andere dazu einladen: Chat für Einsame - 24.12. ab 17 Uhr oder so ähnlich.

Ich hab euch lieb

LG, Ciwi

heute bin ich mit panik aufgewacht wegen dem nächsten zahnarzttermin. 1,5 bis 2 stunden behandlung... das schaffe ich nicht! ich rufe am dienstag an und bitte darum den termin auf zwei termine aufzuteilen. aber ich habe jetzt schon riesengroße angst, dass es heißen könnte, dass das nicht geht, wegen irgendwas zahntechnischem

die angst hielt wieder 1 bis 2 stunden. dann folgte die depri stärke 8. das ist fast immer so, dass ich dann schwer depri werde, weil ich die ängste erleiden muss. während der angst wollte ich auch nicht mehr da sein. obwohl die angst/panik nur stärke 3 bis 4 war. trotzdem ist es so schlimm, dass ich mir wünsche weg zu sein.

jetzt geht es mir wieder besser. dafür bin ich dankbar. ich bin erleichtert, dass ich es überstanden habe. aber ich habe angst davor, dass ich morgen früh das selbe wieder erleben muss

gestern abend ging es mir auch grottenschlecht/depri. dadurch habe ich die meditation vergessen. vielleicht bekam ich deshalb heute panik, weil ich gestern abend die meditation vergessen habe, die mir bisher immer half. also dran denken!

ich bete, dass heute mein neues homöopathisches mittel geliefert wird UND dass es mir gaaanz arg doll helfen wird! wer sich keinen homöopathen leisten kann und einen sehr geringen selbstwert hat und psychisches gleichgewicht braucht und geerdet werden muss, wer ggf. auch akne oder abzesse hat, und die panik soll es auch besser machen... sagt bescheid, dann poste ich euch das mittel und die dosierung. ihr könnt ja abwarten, ob es mir hilft, wenn ihr unsicher seid.

ich wünsche euch allen alles gute und liebe!

liebe grüße, ciwi

Hallo Ihr Lieben, zunächst mal danke. Ciwi für deine Beiträge. Ich verstehe deine Angst vor der ZA Behandlung. Man fühlt sich ausgeliefert. Ich werde mal die Meditation ausprobieren und das TRE. Ich habe den Moderatoren einen Chat für morgen ab 19 h vorgeschlagen. Wäre schön, wenn es klappt. Ich habe viel gearbeitet in den letzten Tagen und bin jetzt müde. Eure abc

Ich bin heute zu müde um ausführlich zu schreiben. Aber ich lese alles was Ihr schreibt. Danke!

Hallo ihr Lieben,

wie so oft, wollte ich einiges schreiben, aber ich schaffe es nicht. Dennoch möchte ich euch wissen lassen, dass ich an euch denke und euch von Herzen alles Liebe wünsche!

Zitat von 456-abc:
Eigentlich geht es mir tagsüber gut bis es dunkel wird. Ab da geht es mir schlagartig anders, ängstlich und traurig.

So geht es mir zur Zeit auch. Ich möchte mich dann am liebsten nur noch ins Bett verkriechen und kann mich nur schwer zu was aufraffen. Aber heute muss ich noch Weihnachtsgeschenke einpacken und dazu habe ich auch überhaupt keine Lust, zumal sich dieses Jahr bei mir gar keine Weihnachtsstimmung einstellen will. Am liebsten würde ich einfach in den Winterschlaf gehen
Na wenigstens war am Mittwoch Wintersonnenwende

Hi ihr Lieben,
Tja dieses Weihnachten ist auch bei mir irgendwie trostlos. Sonst haben wir immer bei meiner Schwiegermutter oder meiner Mutter gefeiert. Dieses Jahr war beides nicht möglich.
Heute Abend hatten wir eigentlich unseren Nachbarn zum Essen eingeladen. Nun ist mein Freund ziemlich krank mit Fieber usw. Also fällt das auch flach.
Es kann auch sein, dass ich in ein paar Tagen dann allein zu meiner Familie fahren muss. Ich bin so enttäuscht…
Obwohl ja niemand was dafür kann.
Ich versuche jetzt das Beste draus zu machen, merke aber innerlich wie traurig und bedrückt ich mich fühle.

@Lindisch Kann ich sehr gut verstehen! Hier sind auch alle krank (wie letztes Jahr auch) und eine Hiobsbotschaft in der Schwiegerfamilie überschattet gerade alles. Ich versuche gerade das ganze so rational wie möglich zu betrachten. Weihnachten ist nur ein Datum. Zeit miteinander verbringen, das geht auch nächste Woche noch. Trotz allem wünsche ich dir frohe Weihnachten.

Ich wünsche euch Allen, dass ihr von den Feiertagen das bekommt, was ihr euch erhofft. Seid gut zu euch selbst und genießt die Zeit so gut es geht.

Liebe Grüße

Helveticus

Liebe @456-abc Danke für deine Worte. Du, übrigens, du musst die Moderatoren nicht bitten einen Chat zu machen. Ihr könnt einfach chatten wann ihr wollt. An eurer Stelle hätte ich einen Thread eröffnet, um andere dazu einzuladen. Die Moderatoren machen ja keine Werbung für den Chat, also weiß bis jetzt niemand davon. Naja, schade. Ich hätte auch gerne mal vorbei geschaut.

Zitat von Lindisch:
Ich versuche jetzt das Beste draus zu machen, merke aber innerlich wie traurig und bedrückt ich mich fühle.

Lass die Gefühle zu und raus, weine darüber, vielleicht wird es dann besser Das tut mir sehr leid, dass dein Freund krank ist. Ich wünsche ihm gute Besserung! Und dir wünsche ich emotional auch von ganzem Herzen gute Besserung!

Zitat von Nemony:
Weihnachten ist nur ein Datum. Zeit miteinander verbringen, das geht auch nächste Woche noch. Trotz allem wünsche ich dir frohe Weihnachten.

Das hast du schön formuliert. Wenn man versucht die innere Einstellung zu ändern, die Perspektive, kann das helfen. Mir hat dein Satz geholfen. Vielen Dank dafür und übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zitat von Helveticus:
Ich wünsche euch Allen, dass ihr von den Feiertagen das bekommt, was ihr euch erhofft. Seid gut zu euch selbst und genießt die Zeit so gut es geht.

Das wünsche ich dir auch!

Heute hatte ich Gott sei Dank beim Aufwachen nur ganz ganz wenig körperliche Angst. Mit TRE ging es dann weg. So wie immer. Ich kann es nur empfehlen. Die 3-Minuten-Meditation mit dem indischen Gesang und der schönen Panflöte, habe ich gestern drei Mal gemacht, um sicher zu gehen, dass ich morgens wenig Angst habe. Ich mache die Meditation morgens, dann, wenn es dunkel wird und meine Stimmung total abstürzt und dann nochmal vor dem Schlafen gehen.

Mein neues Homöomittel sollte heute geliefert werden, aber es kam das Falsche Da war ich erstmal totaaal enttäuscht und geknickt, weil ich mich sooo darauf gefreut hatte. Jetzt muss ich fünf Tage warten, bis das umgetauscht werden kann Stattdessen nehme ich jetzt halt erstmal die Bachblüten weiter. Als ich gestern die Panik hatte, haben die Bachblüten geholfen. Also alles zusammen hilft ganz gut. Aber stabil bin ich bei weitem nicht. Deshalb sehne ich mich nach dem neuen Homöomittel, in das ich sehr viel Hoffnung setze.

Ich wünsche jedem von euch, der Weihnachten nicht mag oder traurig ist, gute Ablenkung und schöne Erfahrungen mit neuen Wegen, damit umzugehen (z.B. heute Abend hier chatten).

Und allen die Weihnachten mögen wünsche ich Frohe Weihnachten!

Fühlt euch lieb gedrückt, ich sende euch Kraft und Wärme!

PS: @angstrabe Du kannst ja in deinem Weihnachtsblues-Thread zum Chatten aufrufen

toll. mein freund ist ja auch psychisch krank und ausgerechnet heute ist er total lustlos, hat er eben gesagt. er kann überhaupt keine weihnachtsstimmung spüren und hat auch keine vorfreude aufs fondue. ich wollte das beste daraus machen, dass wir dieses jahr nur zu zweit weihnachten feiern und habe jetzt niemanden hier, der mir hilft auch selbst weihnachtsstimmung aufzubringen.

dieses jahr geht irgendwie bei so vielen alles schief, nachdem was auch ihr hier geschrieben habt. mist!

zum abschluss aber was positives: hab euch lieb

@Ciwi Ich hab so 9ft überlegt mich hier anzumelden und bin heute besonders froh darüber, mit jemandem reden zu können, der Ängste usw. versteht.

Was deinen Freund angeht. Falls es dir soweit gut geht, versuche ihn mitzureißen. Ich mache ja sehr gerne laute Musik an, wenn ich ganz dunkle Phasen habe. Vielleicht klappt es ja.

Zitat von Nemony:
Ich hab so 9ft überlegt mich hier anzumelden und bin heute besonders froh darüber, mit jemandem reden zu können, der Ängste usw. versteht.

ich finde es super, dass du dich durchgerungen hast, dich hier anzumelden!

ok, ich versuche meinen freund mitzureißen, ganz sanft. musik ist eine gute idee!
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Forum-TeilnehmerInnen,

ich wünsche Euch allen ein (möglichst) schönes Weihnachtsfest

und versucht, das Beste daraus zu machen ...

lichste Grüße von
Raimund, dem angstraben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Hinweis:
Heute findet um 19.00 Uhr hier im Forum ein Weihnachts-Chat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Bin heute morgen ca. 6 Uhr in schlechter Stimmung (Zukunftsängste) aufgewacht. Da hilft dann leider auch keine Radikale Akzeptanz (therapeutischer Begriff) ...

Gestern war meine Stimmung wenigstens einigermaßen gut.

Kennt Ihr das auch: Wenn ich in (relativ) guter Stimmung bin, denke ich, dass ich immun gegen Depris/Grübeleien bin. Habe ich jedoch eine Grübelphase, denke ich, dass diese niemals mehr aufhört ... Ätzend!

Trotz allem wünsche ich Euch
nochmals schöne Weihnachtstage
liche Grüße vom
angstraben

Frohe Weihnachten in die Runde!

Zitat von angstrabe:
Habe ich jedoch eine Grübelphase, denke ich, dass diese niemals mehr aufhört ...

Ja, ich kenne das. Für mich ist dieses es wird nie wieder besser-Gefühl der Kern der Depression. Ich bin/war auch immer wieder überrascht, wenn ich nach einem guten Nachmittag, am nächsten Morgen mit dieser Hoffnungslosigkeit aufwachen konnte, der ich nur sehr kräftezehrend entgegentreten konnte. Wenn überhaupt.
Tut mir leid, dass es dir gerade so geht. Vielleicht bessert sich das bei dir ab mittags. So war es bei mir sehr oft.

Alles Liebe!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore