App im Playstore
Pfeil rechts
5800

Zitat von Cati:
Go Ciwi Go

Danke, liebe Cati!

Hallo ihr Lieben alle,

wie geht es euch heute?

Ganz liebe Grüße, Ciwi

A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Zitat von Ciwi:
Hallo ihr Lieben alle, wie geht es euch heute? Ganz liebe Grüße, Ciwi

Hallo, liebe @Ciwi , mir geht es ganz gut heute, nur der Wetterumschwung haut mich etwas um.

Liebe Grüße

Zitat von Ciwi:
Hallo ihr Lieben alle, wie geht es euch heute? Ganz liebe Grüße, Ciwi

Huhu! Mir geht es so lala, habe die ersten Tage in der Tagesklinik hinter mir. Sind Alle ganz nett da, in wiefern es mich weiter bringt werde ich sehen.

Nur eine Phrase kann ich jetzt schon nicht mehr hören:

Radikale Akzeptanz

Für mich ist das zu einfach. Und immer ein Alibi für den Therapeuten/ Arzt, wenn Fortschritte ausbleiben.

Ich sehe das für mich so, dass ich eine depressive Episode durchlebe. Ich bin aber deswegen kein depressiver Mensch.

@Ciwi
Hallo,
Mir geht es schon deutlich besser. Nur die Morgende sind noch nicht so toll. Die Anspannung vor dem Tag ist trotzdem noch zu spüren.
Draußen wird es derzeit kaum hell, da hat man auch wenig Lust was zu unternehmen.
Wie geht es dir?

Hallo Ihr Lieben alle, mir geht es zur Zeit nicht gut, je näher die Feiertage rücken, desto mehr baut sich Angst davor auf. Die frühe Dunkelheit tut ein übriges und das Alleine leben fällt mir gerade mal wieder schwer. Einige Menschen ziehen sich zurück wenn man das Alleinesein anspricht, melden sich nur noch selten. Wenn mir einige schöne Weihnachten wünschen, werde ich traurig und oder wütend und anschliessend kommt das schlechte Gewissen. Heute erzählte ich einer alten bettlägerigen Patientin davon und sie verstand mich sofort. Darübet war ich ganz gerührt. Wie geht es euch zur Zeit? Eure abc

Zitat von 456-abc:
mir geht es zur Zeit nicht gut, je näher die Feiertage rücken, desto mehr baut sich Angst davor auf.

Das kenne ich auch. Die Medien vermitteln das Gefühl, dass alle Welt im Familienkreis feiert inklusive prächtigem Baum und Festessen etc.
Die Realität ist aber nicht so. Es gibt ganz viele, die mit dem Alleinsein klarkommen müssen. Und gerade in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass die Menschen angespannter sind zur Zeit, denn die Weihnachtstage stehen nun mal bevor und viele wollen einerseits Vollgas geben, so dass es für alle schön wird, andererseits sind die Belastungen in diesem Jahr hoch- finanziell, psychisch oder körperlich und manchmal alles zusammen.

Meine Flurnachbarin lebt auch alleine. Ich werde ihr eine Kleinigkeit vor die Türe stellen. Solidarität tut gut. Ja, die Belastungen sind dieses Jahr extrem hoch. Und man spürt es an den Reaktionen der Menschen, dass es eigentlich allen zu viel ist. In manchen Bundesländern gibt es für Corona positiv getestete keine Quarantänepflicht mehr und mir gefällt es nicht, dass damit egoistisches Verhalten geradezu gefördert wird.

Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben alle, mir geht es zur Zeit nicht gut, je näher die Feiertage rücken, desto mehr baut sich Angst davor auf. Die frühe Dunkelheit tut ein übriges und das Alleine leben fällt mir gerade mal wieder schwer. Einige Menschen ziehen sich zurück wenn man das Alleine sein anspricht, melden sich nur noch ...

Ich habe das gleiche Problem. Ich wohne ja in einem Wohnheim (für psych. Kranke); leider sind meine MitbewohnerInnen alle nicht sehr kommunikativ. Ich kann mich zwar mit manchen Weihnachten vielleicht zusammensetzen, doch wird dies wohl etwas trübsinnig werden. Habe Angst vor der Angst, dass ich Heiligabend/Weihnachten evtl. Panikgefühle wegen der gefühlten Einsamkeit bekommen könnte ... ... das ist schon traurig ... ... werde aber versuchen das Beste daraus zu machen. Evtl. gehe ich Heiligabend in ein anderes (angeschlossenes) Wohnheim (da verspreche ich mir aber auch nicht viel davon), mal sehen .........


liche Grüße an alle Einsamen Nichteinsamen
vom
angstraben

Ich bin froh hier im Norden zu leben, wo die Einschränkungen weitgehend durchgezogen werden. Ich schränke mich gerne ein, wenn es um ein soziales Miteinander geht.

Danke Angstrabe! Ich verstehe das sehr gut.

Zitat von 456-abc:
Ich bin froh hier im Norden zu leben, wo die Einschränkungen weitgehend durchgezogen werden. Ich schränke mich gerne ein, wenn es um ein soziales Miteinander geht.

Das sehe ich auch so! Und an das Maskentragen habe ich mich schon längst gewöhnt.

Hallo @456-abc

in der Einrichtung, in der du jetzt arbeitest, wird doch bestimmt auch für die Bewohner ein Weihnachtsfest veranstaltet, oder?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du an einem der Feiertage arbeitest und so mit den KollegInnen und Bewohnern Gesellschaft hast? Oder dass du einfach teilnimmst ohne einen Dienst?

Auf die Schnelle habe ich noch das im Netz gefunden: https://keinerbleibtallein.net/

Vielleicht ist das etwas für dich oder @angstrabe

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin. Ich bin in der 18ten Woche Schwanger und soweit ist alles toll. Bin aber auch sehr hormonell zur Zeit und nah am Wasser gebaut, heute hatte ich via WhatsApp einen Streit mit meiner Mom, welches für mich sehr schlimm und verletzend war und ich immernoch zum Teil Weine und ich Angstsymptone hatte... und ich will meinen Mann nicht wach halten da er morgen frühdienst hat. Ich bin einfach sehr traurig und sehr verletzt, dass ich ihr sagte, so komme ich Weihnachten nicht und bleibe dann alleine zuhause (mein Mann hat da Spätdienst), ihr war das ziemlich egal... und sollte sie sich nicht entschuldigen werde ich auch nicht zu meiner Familie gehen, da sie sehr sehr stolz ist, wird sie sich aber bestimmt nicht entschuldigen.

Jetzt habe ich Angst das die krassen Emotionen von heute evtl schlecht für meine kleine Maus sind

Danke fürs lesen GlG

Zitat von 456-abc:
Ich bin froh hier im Norden zu leben, wo die Einschränkungen weitgehend durchgezogen werden. Ich schränke mich gerne ein, wenn es um ein soziales Miteinander geht.

Liebe abc, du musst keine Angst vor Corona haben. Corona ist nicht schlimmer, als eine normale Grippe. Es sterben sogar weniger Menschen daran. Die Einschränkungen wegen Corona waren total übertrieben. So wie es jetzt ist, das ist angemessener. Die Masken sollten noch wegfallen, finde ich.

Zitat von Helveticus:
Ich sehe das für mich so, dass ich eine depressive Episode durchlebe. Ich bin aber deswegen kein depressiver Mensch.

Das ist eine tolle Sichtweise. Bei mir ist es leider so, dass ich mich als depressiven Menschen empfinde. Weil es bei mir chronisch ist.

Zitat von 456-abc:
mir geht es zur Zeit nicht gut, je näher die Feiertage rücken, desto mehr baut sich Angst davor auf. Die frühe Dunkelheit tut ein übriges und das Alleine leben fällt mir gerade mal wieder schwer. Einige Menschen ziehen sich zurück wenn man das Alleinesein anspricht, melden sich nur noch selten.

Die frühe Dunkelheit macht mir auch sehr zu schaffen. Im Moment sitze ich deshalb mit dicken Klamotten auf meinem überdachten Balkon mit meinem Lappi. So kriege ich etwas mehr vom Tageslicht ab.

Weihnachten... Ja, in den Medien wird ein Idealbild vermittelt. Ich sehe meine Familie an Weihnachten leider auch nicht, weil meinem Bruder die Fahrerei zuviel ist. Am 26. sind wir bei Schwiegermutter eingeladen, aber da habe ich große Angst davor, weil ich mit der Bahn und dem schrecklichen Bus hinfahren muss. Ich bin schon ewig nicht mehr Bus gefahren und es war schon immer das Schlimmste für mich. Rausgehen ist ja schon schlimm für mich. Aber ich will es trotzdem schaffen!

Wie wäre es, wenn du dir an Heilig Abend ein ganz besonderes Essen machst? So als Trost und zum selbstliebend Feiern. Mein Freund und ich machen Fondue, damit der Tag etwas Besonderes hat. Wir haben auch keinen Baum oder Deko, nur einen Adventskranz.

Früher bin ich an Heilig Abend mal alleine ins Kino gegangen. Dadurch hatte ich Gesellschaft zu anderen, die an Heilig Abend auch alleine sind. Wir haben uns nicht unterhalten, aber man saß gemeinsam im Kinosaal und ich fühlte mich nicht mehr einsam.

Zitat von Noel22:
Jetzt habe ich Angst das die krassen Emotionen von heute evtl schlecht für meine kleine Maus sind

Ich kenne mich mit Schwangerschaft leider gar nicht aus, aber ich glaube nicht, dass deine Emotionen deinem Baby schaden. Was ich so aus dem TV weiß, soll es doch ganz normal sein, dass Schwangere starke Hormonschwankungen und Gefühle erleben.

Es tut mir leid, dass du an Heilig Abend alleine bist und einen großen Streit mit deiner Mutter hattest/hast

Wie wäre es denn, wenn alle, die an Heilig Abend alleine sind, sich hier um eine bestimmte Uhrzeit im Chat verabreden? Dann wärt ihr nicht mehr alleine!

Ich sende euch ganz viel Kraft und Wärme Liebe Grüße, Ciwi

Zitat von Lindisch:
Wie geht es dir?
.
Auch nicht so gut. Ich muss extrem aufpassen, dass mein Leben nicht zu leer ist. Das war ja die Botschaft meiner letzten Panik. Ich fühle mich oft gelangweilt und sehr oft sehr einsam. Dadurch bin ich auch zur Ketten-Dampferin geworden. Meine elektrische Ziggi ist meine Gesellschaft. Schon armselig. Aber was soll man machen.

Ich versuche mir SINNVOLLES zu überlegen. UND: Das, was Sadhguru gesagt hat, dass man zuerst mit Yoga ein Gleichgewicht und Fundament aufbauen muss, bevor man handeln sollte, hat sich als Nicht-Umsetzbar erwiesen. Wir haben drei Tage lang Dehnübungen gemacht und dann wieder tagelang nichts. Das funktioniert nicht. Die Depri macht mich zu motivationslos was Sport angeht. Ich will wieder rudern, weil ich das auch alleine hinkriege, aber alleine Dehnen... Das kriege ich nicht hin. Und somit steht Yoga in so weiter Ferne, dass ich null darauf aufbauen kann.

Das heißt, ich muss JETZT etwas tun. Einfach HANDELN. Ausprobieren, gucken, ob was geht. Für heute habe ich mir vorgenommen, dass ich mein Passbild einscanne, um es bei Facebook als Profilbild zu benutzen. Und mir ein schönes Titelbild im Web suche. Als nächstes steht dann an, morgen oder so, mir die Flüchtlingshilfe-Seiten bei FB anzugucken. Aber alles vollkommen OHNE Druck.

Das Passbild wird wahrscheinlich sowieso Umstände bereiten. Das irgendwie auszuschneiden und zu vergrößern oder so. Aber alles Schritt für Schritt.

Gestern war ich beim Zahnarzt, deswegen war ich nicht hier bei euch. Es war nur ein Besprechungstermin für die Teilprothese oben, deswegen hatte ich nur wenig Angst. Am 1. Februar geht es dann los mit einer 1,5 bis 2 stündigen Behandlung. DAVOR habe ich schreckliche Angst. Ich werde meine Psychiaterin bitten, dass ich vor dem Termin 10 mg Diazepam nehmen darf. Hoffentlich erlaubt sie es. Aber was den trockenen Rachen angeht und dass man alle 5 Minuten Wasser auf den Rachen sprühen muss... Da hieß es weiterhin, dass das kein Problem ist. Ich durfte sogar kurz testen, wie sich das anfühlt, wenn gesprüht wird. Das hat mich beruhigt. Dieser Zahnarzt ist sooo lieb und verständnisvoll. Ganz anders als mein altes Zahnarztmonster, der meinte, er könnte da keine Rücksicht auf den Rachen nehmen. Bei dem jetzigen ist auch noch vieles andere besser als beim alten. Und alle sind viel freundlicher und ich darf offen über meine Angststörung reden und es wird tatsächlich Rücksicht darauf genommen.

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Donnerstag und drück euch lieb

LG, Ciwi

Es ist viertel vor vier und wird schon dunkel!

Aber ist morgen nicht Wintersonnenwende? Oder heute? Ab da werden die Tage wieder länger!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Helveticus:
Hallo @456-abc in der Einrichtung, in der du jetzt arbeitest, wird doch bestimmt auch für die Bewohner ein Weihnachtsfest veranstaltet, oder? Gibt ...

Lieber Helveticus, ich arbeite ja beim DRK in der ambulanten Betreuung, da findet vom 24.12. bis 26.12. nichts statt. Aber ich arbeite am 27.12. bis 30.12., das lenkt mich gut ab. Eigentlich geht es mir tagsüber gut bis es dunkel wird. Ab da geht es mir schlagartig anders, ängstlich und traurig. Blöd, dass man so abhängig ist von äusseren Faktoren. Ich hoffe, dir geht es gut und du kannst die Weihnachtszeit geniessen.

Zitat von Ciwi:
Liebe abc, du musst keine Angst vor Corona haben. Corona ist nicht schlimmer, als eine normale Grippe. Es sterben sogar weniger Menschen daran. Die ...

Danke dir liebe Ciwi! Ich finde die Idee gut mit dem Chat. Liebe Grüsse, deine abc

Toll liebe Ciwi, wie du aktiv mit den Widrigkeiten umgehst, Respekt und grosses Lob! Ich hoffe, die Zahnbehandlung wird gut verlaufen! Alles Liebe, abc

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore