Dazu kann ich auch etwas sagen:
Momentan befinde ich mich in einer sehr schweren depressiven Phase (seit dem letzten halben Jahr). Körperlich war ich praktisch komplett inaktiv und wahrscheinlich so wenig fit, wie noch nie zuvor in meinem Leben.
Die letzten Wochen bzw. 3 Monate ungefähr habe ich angefangen laufen zu gehen so ca. 30 min - 1 Std., mindestens 3 Mal die Woche. Oft aber auch jeden Tag ein bisschen. Außerdem habe ich ein paar andere einfache Eigengewichtsübungen wie Liegestütze etc. gemacht.
Das alles war aber nicht einfach. Sogar normal spazieren zu gehen in den schönen Wäldern in meiner Umgebung hat mir starke Probleme bereitet. Aber nach einer gewissen Zeit stellt sich eine Gewöhnung ein, sowohl körperlich als auch psychisch (ich raste also nicht mehr beinahe halber aus vor Angst, wenn mir jemand auf dem Weg begegnet ).
Mittlerweile merke ich wirklich, dass es hilft. Und wohlgemerkt: ich LAUFE nur. Also ich jogge nicht. Manchmal etwas zügiger, manchmal halt nicht, je nach Tagesform.Es ist zwar nicht so, dass ich jetzt irgendwie angstfrei wäre in der Öffentlichkeit oder nicht mehr depressiv, aber einige Besserungen glaube ich sogar da festzustellen.
Es tut einfach gut körperlich ein gewisses Mindestmaß an Aktivität und auch Stärke zu haben, denke ich. Das ist in jeder Situation besser, für manche vermutlich etwas mehr für andere weniger.
15.07.2022 14:19 •
x 1 #219