Zitat von Bahari:Hallo zusammen, habe Venlafaxin ca. 9 Wochen genommen und musste es absetzen da ich mehr Nebenwirkungen als Wirkung hatte. Seitdem Absetzen haben sich Sinnlosigkeitsgedanken gebildet. das hatte ich vorher nicht. kennt das jemand vom Absetzen? Können das Absetzsymptome sein? Leider musste ich von Venlafaxin auf Paroxetin sehr schnell wechseln. wie lange dauern die Absetzsymptome von Venla? Danke euchBahari
Hallo Bahari,
prinzipiell sollte man beim Wechsel von AD's keine Absetzerscheinungen haben.
Ich habe auch noch mal eben geguckt, weil das eine ein SNRI und das andere ein SSRI ist und dementsprechend auch teils andere Rezeptoren mit anspricht.
Was ich gerade dazu gefunden habe, gibt es mehrere Erfahrungsberichte zu einem solchen Wechsel. Es gab keine Hinweise auf eine Art Absetzsyndrom, welches durch das Wechseln der Stoffgruppe aufgetreten ist oder ähnliches.
Das sind aber nur Erfahrungsberichte, die ich dazu gefunden habe. Wissenschaftliche Berichte o.ä. konnte ich nicht finden.
Sollte aber kein Problem darstellen, weil so etwas sonst bekannt wäre und dann auch sicherlich im Internet vertreten wäre.
Soviel dazu. Absetzsymptome sind oft schon nach einigen Tagen verschwunden. Es gibt aber auch Menschen, die empfindlich darauf reagieren und teilweise erst nach Wochen oder Monaten komplett Symptomfrei sind, was aber sehr selten vorkommt.
Woher nun deine Sinnlosigkeitsgedanken kommen, kann ich dir per sé nicht sagen aber es könnte genauso gut eine Verschlechterung deiner Grunderkrankung dahinterstecken oder einfach eine Nebenwirkung des neuen Medikaments sein. Paradoxerweise können unter Antidepressiva auch negative Emotionen bishin zu Suzidgedanken ausgelöst werden.
Natürlich kann ich mir nicht direkt unter Sinnlosigkeitsgedanken etwas konkret vorstellen, die Gedanken hören sich aber nicht nach einer leichten Verstimmung an. Falls du Suizidgedanken haben solltest, dann lass dir gesagt sein, dass man dir auf jeden Fall helfen kann, diese wieder los zu werden. Du solltest dir in so einem Fall aber professionelle Hilfe suchen und da nicht alleine an der Dosis oder so rumspielen. Geh mit sowas auf jeden Fall zum Arzt und wenn es dir sehr schlecht geht und du sofort Hilfe bräuchtest, kannst du getrost den Notruf wählen.
Gruß