Das tut mir leid mit deiner Mutter.
Ich mag meine ja nicht schlecht reden, sie ist sehr fürsorglich, schenkt mir auch was, hatte immer schöne Geburtstage (auch wenn ich seit meinem 17 Lebensjahr ihn nie so feiern konnte, wie ich es gern hätte, das man uns besucht - aber es ging ja wegen dem Freund nie)
Nur eben ist es dieses nervöse, was mich extrem stört.
Streits in meiner Kindheit kenne ich auch noch mit meinem Vater. Aber ich glaube heute sehr, das diese von ihr ausgelöst worden sind und das sie mich manipulieren wollte. Weil ich erinnere mich an einem, da saß sie mit mir vor meiner Kinderzimmertür. Mein Vater wollte hinein und sie sagte Ich werde mich scheiden lassen und ich sagte ja mach das.
Aber mein Vater ist im Grunde auch so wie ich, er ist nicht streitsüchtig und auch nicht jemand der ausflippt. Auch wenn er auch ne riesengroße Macke hat.
Meiner Mutter schrieb ich in den letzten Jahren 2 Briefe. Einer war so 5-10 seitenlang. In diesen schrieb ich alles was mich beschäftigt ua. das ich wegen des Lebenspartners auf sehr viel in meinem Leben verzichten musste, das ich mir Besuch von der Verwandschaft inbesondere meiner Oma wünschte, das uns die Zeit wegrennt,da meine Oma krebs hatte und ich mir nur wünschte, das sie diese öfter mal zu uns hole. Auch drohte ich mit Kontaktabbruch.
Sie hatte anfangs nur geweint und es war dann vergessen. Etwas verbessert hatte sie nicht.
Man muss sich eine Strecke von 70km vorstellen. In etwa 1sdt Autofahrt. Es kann doch nicht sein, das wir ständig (als Oma lebte war es 2x die Woche) dahin fahren, wir jeden abklappern und besuchen. Es waren eh immer die selben besuche: Oma, Omas Wohnung machen, mit Oma einkaufen, Friedhof besuchen, Tantenbesuchen und fahren.
Aber die schaffen es nicht 1x im Jahr zu uns. Und wenn sie kommen, dann kocht meine Mutter ein 4 Sterne Menü, kauft was zum Frühstück ein, kauft den Tanten so Regionale Spezialitäten, dann essen sie, bleiben 2sdt und fahren zum Möbelgeschaft. Danach fahren sie wieder.
Der Ablauf ist immer der selbe. Wie beim Film Täglich grüsst das Murmeltier.
Würde ich jetzt mit meiner Mutter zB nach Niederlande fahren, würde sie immer aus ihrem schlechten Gewissen die Tanten mitnehhmen. Es dreht sich alles immer nur um die Verwandschaft.
Einmal war es so, da ist sie an einem Montag mit ihm zu einer Tante gefahren um dort zu helfen. In der selben Woche ist sie am Mittwoch nochmal zu der anderen gefahren. Dann war sie mit mir an einem Freitag nochmal dahin gefahren, wir waren aber nicht bei den Tanten. Allerdings bekamen sie das mit und gleich wurde rum gestänkert, warum wir nicht vorbei kamen. Sie hatten doch in der Woche schon 2x besuch.
Zu uns schaffen sie es nicht. Mein Cousin zB war das letzte mal 2012 bei uns. Dann war er mal in der nähe zum Tapettenkauf und kam nicht vorbei.
Ich hatte ihn um 2019 3x gefragt, ob er mal käme wegen Fotos. Da er schon oft erwähnte, ich solle ihn und seine Familie fotografieren. Aber es kam keine Antwort.
Auch als ich immer bei meiner Oma zu besuch war. Sie war übrigens die einzige die mich mal aufnahm. Für mich war das auch die einzige chance mit Ihr viel Zeit zu haben. Da sie eben an einem anderen Ort wohnte.
Auch hier hat der andere cousin oft gesagt, ich profitiere nur von ihr, das bedeutet das ich ausgenutzt hätte. Was überhaupt nicht stimmte. Er hat sie angerufen oder gar besucht. Er wohnt ca 15km von ihr entfernt. Ich dagegen habe sie unheimlich geliebt und habe mich um sie gekümmert, mit dingen, die keiner soleicht macht. Und einmal war es so da fiel sie im Bad, wäre ich nicht dagewesen. Mit dem Cousin hatte ich auch nur Theater zB hatte meine Mutter und ich Oma mal ins Krankenhaus gebracht, bezüglich einer Untersuchung. Wir warteten Stunden, dann sind wir was essen gegangen und sie kam währenddessen an. Was gabs da wie Streiterein in dieser Familie. mein cousin krtisierte mich, es hieß er würde ja arbeiten und hätte keine zeit, aber eine familie zusammen und wir hatten nur an unsgedacht, da wir was essen gegangen seien.
Auch sagte er mal, ich solle mich bei ihm nicht mehr blicken, da ich ihm während meiner ausbildungszeit nicht beim tapettenziehen geholfen hatte. Sein befehl war er erwartet mich.
Aus all dem wird man nur schlau hinterher und möchte sich auch nur beschützen. zB rede ich nicht viel mit dennen, da die total überempfindlich sind. ein wort zuviel und sie sind beleidigt. das sehe ich aktuell mit seiner Mutter. Sie ist beleidigt, schreibt mir nicht mehr. Da sie sich meine wohnung noch nicht sehen konnte. Und ich habe noch nicht gesagt, das ich das nicht möchte. Nur es war eben keine Zeit an dem Tag.
Es ist ständig was. meist nur wegen kleine dinge. Und dann werden große probleme gemacht. Dann ist wer beleidigt, redet schlecht über einem, dann ist dies wieder, dann das und dann melden die sich 1 Jahr nicht mehr. Ich hab schon viel zu viel erlebt. Aber dieses ständige beleidigt sein, das ist ätzend. Und leider ist mein Vater genauso !
Er ist auch ständig beleidigt. Legt zB ohne Gründe mitten im Telefonat auf und dann erreicht ihn nicht mehr. Für ihn sind alle anderen schuld - nur er nicht! Er klagt nur. Meist über Geldsorgen. Wo er aber selber schuld ist. Ich versuche auch da nicht mehr zuzuhören und vorallem drauf einzugehen. Da er eine enorme Kaufsucht hat. Wenn Monatsanfang ist, kann von ausgehen, das er am 2-3 Blank ist. Und dann sind eben alle anderen schuld. oder die Poilitiker. Er hat mehr Geld wie ich im Monat. Er gibt meist nur fürs essen aus und lagert so als hätte er einen Bunker. Vorallem für Wein und Fleisch, was er im übrigen Online kauft, wo spezieller Versand noch hinzu kommt.
Ich fragte ihn ob er sich meine wohnung den mal ansehe, da kommt nein, habe kein Geld, ob ich es nicht verstehe. Aber gleichzeitig kommen monatlich bestellungen wie Wein. Was ich dummerweise immer in meinem emailpostfach sehe, da ich es so mal für ihn eingerichtet hatte. Da bestellt er Wein für 200 eur. und dann frag ich mich, warum kann den nicht erstmal trinken? oder sich mal 50 eur sparen für ein 49 eur ticket?
Aber er ist egoistisch und sieht nur sich. Und eben alle anderen sind schuld. Zudem redet er schlecht über mich bei meinen cousins. Was mich auch sehr stört. Ich habe auch den Kontakt sehr eingeschränkt, weil es ist eh immer das selbe wenn ich ihn besuche.
Versuche ich ihn für einen spaziergang zu überreden (was nichts kostet) kommen dann andere ausreden.
Er klagt auch über seine gesundheit. Da ihm der fuß schmerzt. Aber auch hier rede ich seit Jahren und er ist selber schuld. Da er gicht (vom fleisch) hat und es auch vom übergewicht kommt.
Ich habe leider keine schönen erinnerungen an ihm. Das ist das traurige. Zb hätten wir mal spazieren gehen können oder mal wohin fahren können. Ich rede von keinem Urlaub, sondern einfach im Bus setzen und wohin fahren. Selbst bei 2,80 busfahrt klagt er herum.
Es war auch schon so, das ich ihm das Geld ausgelegt hatte, weil er meinte er hätte kein Geld. Und am nächsten Tag erzählte er mir, was er sich so gekauft habe. Woher kommt dann auf einmal das Geld? Genau das hatte ich vor Monaten. Da fragte er mich um 50 euro die ich ihn unbedingt leihen sollte, da er am 15ten des Monats eine rechnung bezahlen solle.Natürlich wusste ich, dass das wieder eine Lüge war und ich hatte es nicht überwiesen. Hatte aber ein schlechtes gewissen mit mir. Aber dann sah ich in meinem emailpostfach am 17ten 2 bestellungen.
Ich sehe beim Versand nur immer das etwas ankommt.
Oder er lud mich mal für eine currywurst ein. Und als wir aus der Imbissbude draußen war, sagte er zu mir, dass das ein Fehler gewesen sei. Er hatte die 5 eur dann bereut. Genauso als wir an seinem Geb mal im Freilichtmuseum waren und er sich für 30 euro Fleischwaren gekauft hatte. Da hat er auch die ganze Zeit nur herum gejammert, dass das ein Fehler war.
Für mich selber hat er 0 übrig. Er hat zB damals bei der Scheidung das Sorgerecht abgegeben, da er angst hatte das ich ihm weiter was koste. Zur meiner Konfirmation bekam ich einen Kugelschreiber (werbegeschenk) oder mal zur Weihnachten einen schinken (wo der preis drauf stand) - ich sage ich will eigentlich garnichts von ihm, aber wenn, würde ich mich über ein geschenk freuen, was vom herzen kommt zB ein Buch über die fotografie.eben etwas persönliches.+
Ich hatte ihm in den Jahren sehr viel geschenkt, zB immer etwas aus dem Urlaub, aus Bayern , dänemarkzB Fleischsorten (war ein fehler) die er gerne mag oder so räucherfiguren die er sammelt. Ich hatte sehr viel finanziert. Und was bekam ich? einen essensgutschein zum Geburtstag, den er nie eingehalten hatte. Oder 3 Monate vor Weihnachten hieß es wir schenken uns nicht, aber selbst kauft er sich selbst was. Zb im letzten Jahr sah ich rein zufällig am Küchentisch Notizen wo drauf stand Weihnachtsfest 500 euro. (er war allein)
Und da frag ich mich natürlich so einiges.
Ich hatte ihm zB zu seinem Geburtstag einen Schallplattenspieler (50 euro) geschenkt, da er mal sagte er würde gerne mal in seine hinein hören, aber seiner wäre kaputt. Er sagte zu mir, ich solle diesen umtauschen, da seine ab 5.000 euro anfangen, die etwas taugen.
Nein mein Vater ist egoistisch und eine verwöhnte beleidigte leberwurst
Und dann regt es mich so auf, das er so schlecht über mich über meine cousins redet. Zb auch das, was ich ihm anvertraue. Er lästert auch gern. Und auch, das er mich ständig versucht anzurufen (ich sehe ja am handy das er mich nie anruft) und mich so darstellt, das mein cousin mir dann ein paar takte ansagt, das ich nur den einen vater hätte, der sich sorgt und mich versucht zu kontaktieren. Und dann geht dieser doch nie ans telefon, wenn ich versuche ihn anzurufen....
29.10.2023 03:15 •