App im Playstore
Pfeil rechts
27

@Saina91 so Ziehmlich alles was beruhigend oder schlaffördernd ist. Die Medikamente haben bei mir, meist nach 1-2 Monaten, die Wirkung verloren. Mittlerweile wirken nicht mal Schlaftabletten oder benzos. Leider liegt es auch. Daran, dass ich 2017 falsch behandelt wurde und man mir Medikamente gegeben hat, die ich nie hätte so lange nehmen dürfen. Das hat meine Toleranz verstärkt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und vertraut auch den Ärzten, da man ja selbst kein Plan hat

Meine Frau ist eins der Probleme. Am Anfang war sie noch unterstützend. Mittlerweile sieht sie mich als Simulant und ich würde ihr das Leben kaputt machen. Wie gesagt würde mich die Scheidung nicht ins Bürgergeld treiben, wäre ich weg. Aber wahrscheinlich wird es besser sein die Kröte zu schlucken.

Meine Kinder sind 7 und 2

Ich arbeite halt noch irgendwie. Da Alleinverdiener, hängt finanziell alles an mir


Ja mit Sport hab ich langsam angefangen. Versuch, soweit es mein Zustand erlaubt, Fahrrad zu fahren

Zitat von alexK1985:
Meine Frau ist eins der Probleme. Am Anfang war sie noch unterstützend. Mittlerweile sieht sie mich als Simulant und ich würde ihr das Leben kaputt machen. Wie gesagt würde mich die Scheidung nicht ins Bürgergeld treiben, wäre ich weg. Aber wahrscheinlich wird es besser sein die Kröte zu schlucken.

Puh, das ist ein schweres Los. Wenn du arbeiten gehst, warum solltest du dann ins Bürgergeld fallen? Du hast deinen Selbstbehalt.
Deine Frau würde ins Bürgergeld fallen. Oder sie müsste arbeiten.
Sie Frage ist, ob es für deine Gesundheit förderlich ist, die Kröte zu schlucken.
Ich bin leider immer wegen meiner Krankheit immer nur einen Minijob nachgegangen. Das war auch nur so möglich, weil mein Mann der Hauptverdiener war.
Ich wünsche dir eine Entscheidung, die für dich gesundheitliche Vorteile bringt.
VG

A


Schlafstörungen und massive innere Unruhe

x 3


@Muck68 naja kindesunterhalt + Unterhalt an meine Frau würde mich auf etwa 1000Euro im Monat werfen. Davon miete usw Meine Frau hätte mit Unterhalt etc. dann etwa 3000Euro. Habe ich schon mit Anwalt durchgerechnet. Wie soll ich das machen. Wenn ich die Kinder zu mir nehmen will, brauche ich min 3 Zimmer. So nun finde mal eine 3 zimmerwohnung warm für 500-700Euro. Bisschen was an Geld brauche ich ja noch um mich zu ernähren. Ich müsste dann wahrscheinlich weit aufs Land rausziehen, um solche Preise zu kriegen. Das deutsche Rechtssystem macht es nicht einfacher Ich hab kein Anspruch auf wechselmodell und selbst wenn, würde ich laut Anwalt kaum was sparen, da ich der hauptverdiener bin. Es wäre für mich lukrativer mich feuern zu lassen und vom Bürgergeld zu leben. Hätte ich finanziell mehr von. Was ich aber nicht will, weil ich nicht einfach nutzlos rumsitzen will

Naja. So ist das halt

Das stimmt schon.

Als Normalverdiener mit geschiedener Frau und zwei kleinen Kindern lebt man dann zwar nicht vom Bürgergeld, aber es kommt einem so vor, denn viel mehr bleibt kaum mehr übrig.

Zitat von alexK1985:
naja kindesunterhalt + Unterhalt an meine Frau würde mich auf etwa 1000Euro im Monat we

Der Selbstbehalt liegt zur Zeit bei 1450Euro.

@Muck68 hast du mit der Unruhe auch mit Schlafstörungen zu kämpfen? Ich kann nicht einschlafen, weil ich innerlich durchdrehe

Ja habe ich. Anfangs hat das Trimipramin geholfen. Aber es hilft schon lange nicht mehr. Ich habe Enschlafstörungen und Durchschlafstörungen. Sowie 2-3 Nächte die Woche an den ich garnicht
schlafen kann. Im Schlaflabor war ich auch schon. Schlaftabletten nehme ich selten, weil die mich den Tag drauf richtig rädern und auch mein Dauerschwindel verschlimmern. Tavor hilft, aber das ist keine Lösung. Ich kämpfe aber schon seit 2004 mit Schlafstörungen. Ich habe immer das Gefühl ich schlafe nicht fest. So als würde man dösen. Ich komme einfach durch die innere Unruhe nicht zu Ruhe.

@alexK1985 hast du mal versucht Musik zu hören? Vielleicht lenkt dich das ab… oder es macht was mir dir, so das du dich dann gut fühlst

Wenn ich nicht schlafen kann, höre ich mir den Seewetterbericht an.

Dabei schlafe ich zuverlässig ein.



Wer es nicht so mit der Seefahrt hat, der Verkehrsfunk geht auch



Aber Vorsicht: Da bin ich einmal ausm Halbschlaf wieder hochgeschreckt, weil ich dachte, ich wäre am Steuer eingeschlafen....

Zitat von Sonne90:
@alexK1985 hast du mal versucht Musik zu hören? Vielleicht lenkt dich das ab… oder es macht was mir dir, so das du dich dann gut fühlst

Ja. Das beruhigt mich bisschen. Vor allem Schallplatte, weil das so ein warmer Ton ist. Aber wirkt leider nur solange die läuft.

@Muck68 irgendwie beruhigend, dass ich nicht der einzige bin bei dem die Medikamente die Wirkung verlieren. Konnte man dir erklären wieso. Ich kriege keine Erklärung dafür

Zitat von alexK1985:
Konnte man dir erklären wieso. Ich kriege keine Erklärung dafür


Nein, konnte man nicht. Mich beruhigt es auch, dass ich nicht alleine betroffen bin. Obwohl ich es nicht mal meinem Feind wünsche.

@Muck68 hatte man bei dir auch anderes als trimipramin probiert. Gibt ja so einiges. Mirtazipin, doxepin, quetiapin, ….

Und gegen Unruhe sollte eigentlich escitalopram und duloxetin helfen. Letzteres hat diesen Mist bei mir erst ausgelöst. Aber Vll würde es dir helfen?

Zitat von alexK1985:
hatte man bei dir auch anderes als trimipramin probiert. Gibt ja so einiges. Mirtazipin, doxepin, quetiapin, ….

Ja, auch Melperon, Pipamperon,Truxal,Tratzoron usw.
Venlafaxin, Escitalopra machen mich noch unruhiger.

Zitat von @Muck68 Zitat von Muck68:
Ja, auch Melperon, Pipamperon,Truxal,Tratzoron usw. Venlafaxin, Escitalopra machen mich noch unruhiger.

Oh man. sch.. Wie erträgst du das so lange? ist schon bewundernswert. Ich weiß nicht wie lang ich das ertragen kann

Heute habe ich um 2:00 3 mg tavor genommen. Ging nicht mehr. Wenigstens 4h geschlafen

Hallo alexK1985,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Innere Unruhe

Schlafstörungen / Angst beim Einschlafen

Schlafstörungen und Angst wer kennt es / eure Erfahrungen?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Ich nehme zusätzlich zu meinen 300 mg Quetiapin retard (gegen Bipolar Typ 2) noch 40 mg Pipamperon jeden Abend ca. 2 Stunden vor dem Schlafen gehen. Die höhere Dosis Quetiapin wirkt nämlich nicht mehr so sedierend als noch bei 200 mg.

Kann seitdem wieder besser (ein-)schlafen und wache nur selten nachts auf. Macht mich auch ruhiger
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von alexK1985:
Oh man. sch.. Wie erträgst du das so lange? ist schon bewundernswert. Ich weiß nicht wie lang ich das ertragen kann

Wie ich das schaffe? Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich funktioniere…..Ich bewundere dich, wie du dabei Vollzeit schaffst. Ich habe immer nur wegen der Psyche auf Minijobbasis gearbeitet. Seit 2021 arbeite ich in Teilzeit, aber auch nur 20 Stunden die Woche. Ich musste mehr arbeiten, weil mein Mann vorzeitig in Rente ging aus gesundheitlichen Gründen. Aber seit ich an Rheuma erkrankt bin geht es mit meiner Psyche steil Berg ab. Ich bin seit 3.9.24 AU und auch AU aus der Reha entlassen. Ich bin ein Stehaufmännchen anders kann ich es nicht erklären. Dieser innere Wille hält mich nicht noch tiefer zu rutschen. Wegen meiner Unruhe könnte ich jeden Tag Tavor nehmen, aber habe Angst vor Abhängigkeit und mein Psychiater würde es nicht dulden. Als Notfallmedikament schon, aber auch nicht mehr. Ich hatte 2003 bis 2008 eine Psychiaterin, die hat mir bedenkenlos Bromazanil 6 mg verschrieben. Aber auch da hatte ich die Regelmäßige Einnahmen nur wirklich genommen, wenn es garnicht mehr ging. Obwohl die Psychiaterin keine Bedenken hatte, dass ich es täglich nehmen würde. Aber wie gesagt, ich habe echt Respekt davor. Dadurch das ich mir meine Arbeit einteilen konnte, konnte ich immer auch schauen wie es mir Tagesabhänig ging. Mein Mann hat mich da auch sehr unterstützt und auch sehr viel Verständnis gehabt.

Hallo Alex,
wie geht’s dir?
LG

@Muck68 Hallo Muck, ahjo. Quäle mich irgendwie durch. Die letzten 3 Tage waren bei mir besser. Die Unruhe war da aber halbwegs erträglich und auch keine so starke Angst Nachts. Aber schlafen tu ich trotzdem schlecht. 2-3h mehr geht nicht

Wie gehts dir denn?

Du hast echt meine vollste Hochachtung wie du das machst. Es ist gut, dass du unterstützt wirst. Das ist wirklich wichtig.
Wie ich Vollzeit arbeiten kann? Nun Ja. Das lenkt mich ab. Ich schaffe es für einige Zeit den meinen Zustand zu vergessen. Wochenende, insbesondere Sonntage, sind für mich die schlimmsten. Ich hab kaum eigenen Antrieb mehr und wenn du dann dieser Unruhe und der Übermüdung komplett ausgesetzt bist, krieg ich nicht selten Weinanfälle. Halte es aber meistens zurück. Kinder sollen es ja nicht mitbekommen.

Ich verstehe deine Angst vor diesen Tabletten. Als das bei mir mit der Schlafstörung 2019/2020 losging haben die erst mit Qutiapin und Dominal probiert. Davor habe ich aber schon ein jahr Mirtazipin und Valdoxan genommen, wegen der Unruhe durch den burn Out. Weder Quetiapin noch Dominal haben was gebracht. Dann haben sie angefangen mir Zolpidem zu geben 10mg. Haben aber nicht gesagt, dass ich das nicht lange nehmen darf. Ich war 2 Monate im Krankenhaus und hab das täglich genommen8 und dann noch weiter über ein Jahr lang, bis es plötzlich nicht mehr gewirkt hat. Ich wurde weder müde davon und bin trotzdem um 2 morgens aufgewacht und damit war die Nacht vorbei. Seit dem wirkt garnix mehr. Aus Verzweiflung habe ich die Dosis erhöht usw. 2022 war es dann so, dass ich zum schlafen 20 Tropfen Valium nahm und wenn ich nachts aufstand 15mg Zolpidem um weiterzuschlafen. Mittlerweile nehme ich das alles nicht mehr. Wurde auch besser und mir gings 8-9 Monate gut. Aber seit Herbst 2023 wird es halt wieder schlimmer. Und wie gesagt jetzt kommt die Unruhe seit Mitte Oktober wieder.

Rheuma ist sch.. Ich hab Morbus Crohn und immer wieder schubweise starke Gelenkschmerzen. Wirkt ja genauso wie Rheuma. 2009 musste ich 3 Monate auf Krücken laufen, weil sich meine Hüftgelenke so stark entzündet haben. Wurdest du da Medikamentös eingestellt? Es gibt ja doch recht viele Medikamente dafür. TNFalpha Blocker zb. Musste ich eine zeit lang nehmen. Haben aber meine Entzündungen doch sehr gut unter Kontrolle gebracht. Du kannst auch natürliche Mittel probieren. Mir hat Boswellia serrata, aber min 85% Konzentration Boswellia serrata, gut geholfen die Entzündungen im Darm und Mhyrre ist auch gut. Probiere es aus. Dauert ein bisschen bis es wirkt aber mir hat es bei MC Schüben sehr gut geholfen. Was mir noch sehr gut gegen Schmerzen hilft sind Blutegel. Das wirkt bei mir wirklich Wunder. Bei einem Schub hab ich meist starke Schmerzen in den Fingergelenken. Blutegel auf die Stellen und du hast für 1-2 Wochen keine Schmerzen, zumindest bei mir. Musst du natürlich einige Male wiederholen. ich hab das einmal die Woche gemacht


@overcome Quetiapin hatte ich im Krankenhaus 300mg (150 retard und 150 nicht retard ) bekommen. Wirkt leider nicht :/ Ich bin aber gerade auf Anraten der Ärzting Quetiapin wieder am Erhöhen. Wenn das nix bringt nehmen wir auch Pipmpamperon dazu.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore