Ja, dieses grantig werden kenn ich auch. Leider. Muss da auch aufpassen. Weil die meinen's ja nicht böse.
Aber wie hab ich neulich gesagt, ich hab keine kurze Zündschnur. Ich hab einfach gar keine mehr
25.07.2024 17:37 • x 1 #21
25.07.2024 17:37 • x 1 #21
Zitat von Hotin:Hallo RoseLoomis,
für Ängste und Depressionen brauchst Du Dich meiner Ansicht nach nicht zu schämen.
Einige Deine Ängste sind vermutlich auch begründet, weil Du in Deinem Profil von anderen KrI
25.07.2024 17:45 • x 1 #22
x 3
25.07.2024 17:51 • x 4 #23
25.07.2024 18:15 • x 2 #24
Zitat von Chris_ohne_BBBB:Was brauchen wir um gesund zu werden? Ich glaube die meisten von uns wissen sehr genau, was sie bräuchten damit es ihnen besser geht oder sie sogar wieder ganz gesund werden. Und trotzdem ist es meistens unerreichbar.
25.07.2024 20:36 • x 1 #25
25.07.2024 21:10 • x 3 #26
Zitat von Ferrum:Ich schäme mich nicht oder nicht mehr. Es ist mir nur unangenehm, den Erwartungen anderer Leute nicht gerecht zu werden. Ich sage meist normal, das kann alles beinhalten. Es widerstrebt mir zutiefst, zu lügen, wenn es mir psychisch schlecht geht.
25.07.2024 21:20 • x 3 #27
Zitat von Lerchen:Generell fühle ich mich von diesem Satz Wie geht es dir so unter Druck gesetzt. Obwohl es doch freundlich gemeint ist. Ich empfinde es aber als direkten Eingriff in meine Privatsphäre.
Zitat von Lerchen:Mit wäre es generell viel lieber, sie würden einfach damit aufhören, mir diese Frage ständig zu stellen.
Zitat von Lerchen:Aber wie macht denn Menschen klar, dass sie bitte einfach nicht fragen? Ohne sie vor den Kopf zu stoßen und zu verletzen?
26.07.2024 08:41 • x 2 #28
26.07.2024 08:48 • x 1 #29
Zitat von RoseLoomis:Muss da auch aufpassen. Weil die meinen's ja nicht böse.
Aber wie hab ich neulich gesagt, ich hab keine kurze Zündschnur. Ich hab einfach gar keine mehr
26.07.2024 10:20 • x 1 #30
Zitat von RoseLoomis:Dann schäme ich mich dafür dass es mir nicht schon längst (trotz Therapien etc) besser geht.
26.07.2024 10:39 • x 2 #31
26.07.2024 10:56 • x 3 #32
Zitat von RoseLoomis:Weil ich ja (gerne) an mir Zweifel und denke, nur ich stell mich so an.
Zitat von RoseLoomis:Aber - bewusst entscheiden, das finde ich ja so schwierig.
Zitat von RoseLoomis:Weil das Unterbewusstsein mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Zitat von RoseLoomis:Weil es stärker ist als mein Bewusstsein.
Zitat von RoseLoomis:Ich habe neulich gelesen/gesehen, ich hoffe die Zahlen stimmen so ungefäher: ca. 90 % entscheidet unser Unterbewusstsein!
Zitat von RoseLoomis:Nur ganz kleine 10 oder sogar noch weniger % entscheiden wir bewusst.
Zitat von RoseLoomis:Und wenn man sich innerlich leer fühlt, ist es eigentlich ganz logisch, dass man ANgst verspürt. Die kann einem auch von außen niemand nehmen.
Zitat von RoseLoomis:Aber ich komme vom Thema ab.
26.07.2024 11:23 • x 1 #33
Zitat von Hotin:Der Satz, Wie geht es Dir, ist meiner Ansicht nach keinesfalls ein Eingriff in Deine Privatsphäre. Es ist eine Erweiterung der Gruß-Formulierung. Natürlich kann man immer nur sagen. Guten Tag oder Hallo. Da dies aber eher unpersönlich wirkt, fügt man das Wie geht es Dir an. Meistens wollen ...
26.07.2024 11:58 • x 3 #34
Zitat:Es gibt tatsächlich aber Menschen, denen das leider nicht weit genug geht. Eine Person bohrt da gerne tiefer - was mir einfach sehr unangenehm ist. Ich sehe diese Person jede Woche.
26.07.2024 12:13 • x 1 #35
Zitat von Lerchen:Die Frage Wie geht es dir? ist einfach einer erweiterte Begrüßung und wenn ich mit einem kurzen Okay reagiere, dann passt alles.
Bis hierhin soweit so gut.
Zitat von Lerchen:Es gibt tatsächlich aber Menschen, denen das leider nicht weit genug geht. Eine Person bohrt da gerne tiefer - was mir einfach sehr unangenehm ist. Ich sehe diese Person jede Woche.
Zitat von Lerchen:Ein Beispiel aus unserem Gespräch dazu. Wenn ich sage Es geht, dann kommt von ihr sowas wie Oh, was ist denn los? Immer noch nicht besser?
Zitat von Lerchen:Sofort entsteht bei mir dieser Gedanke der Scham aber auch der Wut auf mich selber. Es muss mir doch einfach schon viel besser gehen. Da kommen die Vorwürfe, warum ich da einfach immernoch nicht soweit bin.
Zitat von Lerchen:Das schlimmste Gefühl, was es bei mir auslöst ist, dass die Person mich nicht mehr mag und sich von mir abwendet.
Zitat von Lerchen:(Ja, ich weiß, es hat mit Verlassensängsten zu tun. Damit laboriere ich bereits seit dem frühsten Kindesalter.) Das fühlt sich dann wie eine Niederlage für mich an.
Zitat von Lerchen:Dabei weiß ich - im Nachhinein - dass diese Gedanken/Gefühle/Emotionen unglaublich kontraproduktiv sind. Ich bin ja tatsächlich dazu übergegangen Situationen - bewusst - zu analysieren.
Zitat von Lerchen:Mir wird immer bewusster, dass ich davon wegkommen muss, mich von meinen Emotionen leiten zu lassen.
Zitat von Lerchen:Neutral in mir unangenehmen Situationen zu bleiben und neutral darauf zu reagieren.
Zitat von Lerchen:Ein Prozess, welcher erstmal erlernt werden muss.
26.07.2024 13:19 • x 2 #36
Zitat von Lerchen:Lieber @Hotin ! Erstmal danke dafür, dass du mir hier antwortest. Lese Deine konstruktiven Beiträge zu anderen Themen sehr gerne hier im Forum. Dein Beitrag hier gibt mir auch zu denken. Meine Therapeutin sagt das Gleiche. Die Frage Wie geht es dir? ist einfach einer erweiterte Begrüßung und wenn ich ...
26.07.2024 13:45 • x 1 #37
Zitat:Bitte achte häufiger mal darauf, wie Du etwas unterbewusst bewertest und das Gleiche kurz danach
bewusst bewertest. Und erst dann entscheide, welche dieser beiden Bewertungen Dir mehr hilft.
Und dann, wenn Du das kannst, dann kannst Du Dich fragen. wie wird mein Gesprächspartner das,
was ich sage unterbewusst, also gefühlsmäßig bewerten. Und wie wird er es sachlich
bewerten, falls er das überhaupt kann.
26.07.2024 14:13 • x 2 #38
Zitat von Hotin:Das gibt es häufiger. Nur sehe ich das nicht immer als tiefer bohren an. Solche Nachfragen erfolgen oft
aus weniger einfühlsamer Neugier oder aber auch aus dem Wunsch, sich selbst sicher zu fühlen.
Wir Menschen versuchen fast alles zu bewerten. Erst danach fühlen wir uns gut und sicher.
Zitat:Zitat von Hotin
Solche Nachfragen erfolgen oft
aus weniger einfühlsamer Neugier oder aber auch aus dem Wunsch, sich selbst sicher zu fühlen.
Wir Menschen versuchen fast alles zu bewerten. Erst danach fühlen wir uns gut und sicher.
Zitat von Hotin:Warum fragst Du mich schon wieder. Warum sollte es mir
deutlich besser gehen? Oder auch. Es ist wie es ist. Warte ab. Wenn es mir besser geht, wirst Du es erfahren.
Zitat von Hotin:Das ist doch von Dir nur unterbewusst gedacht. Es ist falsch sich wegen der Dummheit anderer Menschen
zu schämen. Kannst Du das erkennen?
Zitat von Hotin:Denn, wer eine Angststörung hat, der ist nach meiner Sichtweise weniger krank.
Sie/er, hat aber im Grunde eine Menge darüber zu lernen, wie Menschen miteinander reden
und wie sie dabei Gefühle und sachliche Informationen austauschen.
Zitat von Hotin:Bitte achte häufiger mal darauf, wie Du etwas unterbewusst bewertest und das Gleiche kurz danach
bewusst bewertest. Und erst dann entscheide, welche dieser beiden Bewertungen Dir mehr hilft.
Und dann, wenn Du das kannst, dann kannst Du Dich fragen. wie wird mein Gesprächspartner das,
was ich sage unterbewusst, also gefühlsmäßig bewerten. Und wie wird er es sachlich
bewerten, falls er das überhaupt kann.
26.07.2024 15:41 • x 1 #39
Zitat von Chris_ohne_BBBB:Der Preis für die Reflektiertheit, die du in deinem Post nahe legst, ist einerseits viel Energie und andererseits kontrollieren des eigenen Verhaltens (was sowohl positiv als auch negativ sein kann) und Unterdrücken der Intuition.
Zitat von Chris_ohne_BBBB:Die eventuell vorhandene Unsicherheit meines Gegenübers kann nicht auch noch mein Problem sein.
Zitat von Chris_ohne_BBBB:Viele von uns sind reflektierter als Menschen ohne psychische Erkrankungen, weil wir oft einen langen und steinigen Weg durchs Leben und durch Therapien hinter uns haben,
Zitat von Chris_ohne_BBBB:aber wir können nicht auch noch die „gesunden” Menschen mit Samthandschuhen anfassen und therapieren.
26.07.2024 18:24 • x 1 #40
x 4