Zitat von HypoSarinchen:Ah ok. Bin gespannt. Hast du denn den Test von einer Ärztin empfohlen bekommen oder auf eigene Faust im Internet bestellt? Ich hab hier auch noch nen Home Kit von dem Hormontest herum liegen (Progesteron und Östrogen) ... Muss ich diesen Monat mal machen.
Ein Arzt oder eine Ärztin hat mir die Tests, die bei mir nun anstehen, nicht empfohlen, nein. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich dachte letztes Jahr, dass ich meine Hormone mal messen lassen sollte. Ich glaube, weil ich immer mit PMS so viel zu tun habe. Ich habe mir dann eine Heilpraktikerin gesucht, die sich auskennt mit Hormonen und über sie den Testkit bekommen. Den Test habe ich dann zwischen dem 19. und 22. Zyklustag daheim gemacht und direkt an das Labor geschickt (war Versisana) und die haben mein Ergebnis dann an die Heilpraktikerin geschickt.
Interessant war dabei aber auch: Laut den Normwerten von Verisana wären meine Werte gar nicht so schlecht gewesen, ich glaube nur ein oder zwei Hormone zu niedrig. Meine Heilpraktikerin hat dann aber die Werte eines anderen, genaueren Labors genommen und „drübergelegt und da sah das Ganze nochmal anders aus. Ich habe einen Progesteronmangel, Östriol und Östradiol auch zu niedrig, Testosteron zu hoch, DHEA zu hoch, Östrogendominanz.
Das war im Dezember. Ich hätte bioidentische Hormone (Cremes) nehmen können, aber das war mir alles zu viel. Nun gehe ich das aber doch nochmal an, mache nochmal einen Test und dann eben noch einen Test auf Serotonin, GABA, Noradrenalin, Adrenalin und alle Vitamine und Mineralstoffe messen lassen... Das wird alles sehr kostspielig, aber ich muss das für mich jetzt mal alles schwarz auf weiß haben, um dann entsprechende Schritte einzuleiten. Es ist nämlich bei mir aktuell so, dass ich nicht nur von der Psyche eingeschränkt fühle, sondern tatsächlich auch körperlich... Das ist echt super ätzend und mega mega anstrengend alles. Ich fühle mich derzeit gar nicht lebensfähig, um es mal ganz krass auszudrücken.
Was machst du dann mit dem Ergebnis, wenn du den Test gemacht hast? Hast du jemanden an der Hand, der sich damit auskennt? Auf eigene Faust würde ich da nichts machen, zumal man an bioidentische Hormone gar nicht freiverkäuflich „rankommt.
LG.