Bei schweren Depressionen hilft glaub ich erstmal nur eines: Man muss unendlich stark kämpfen, jeden Tag aufs neue!
Was ich dir garantieren/versprechen kann, ist das es besser wird, wenn du die richtigen Therapie bekommst!
Die richtigen Antidepressiva werden dir helfen zunächst mal wieder auf die Beine zu kommen und sie fangen die Tiefs ab. Machen dich so gesehen handlungsfähig, du wirst wieder ein Stückchen Selbstverantwortung übernehmen können.
Dann ist es noch ganz ganz wichtig, dass du die richtige Therapieform für dich findest. Das kann Verhaltenstherapie sein, aber vor allem wenn da unverarbeitete Dinge aus dem Unterbewusstsein kommen eine Tiefenpsychologische THerapie. Also quasi Ursachenforschung wieso ist die Depression da und was möchte sie dir mitteilen!
Ich finde Hotins Beitrag völlig ungeeignet, bei einer schweren depressiven Episode brauchst du jede Hilfe die du kriegen kannst. Und ja das sind dann auch Angehörige, Freunde die dich verstehen und dich entlasten! Natürlich versuche immmer so weit es dir möglich ist in Selbstverantwortung zu bleiben! Auch pausenloses und unendliches Reden über dieselben Themen mit Angehörigen kann auf Dauer schaden. Ist aber in einem gewissen Rahmen völlig legitim und notwendig!
Also ich würde es so zusammenfassen:
*Nimm dir den Druck - Du kannst jetzt nicht sofort wieder einwandfrei funktionieren; eine schwere Depression ist eine ganz heftige Erschütterung des gesamten Menschen!
* Mach kleine Mikro/Babyschritte du wirst sehen mit der Zeit wird das immer besser! Also auch wenn du am Tag eine Seite deiner Abschlussarbeit schreibst dann ist das schon mal etwas! Vielleicht kannst du dich an deine Hochschule wenden und deine Misslage mitteilen und man kann einen gemeinsamen Weg finden, dass du da weiter machen kannst, indem du halt mehr Zeit bekommst oder ähnliches.
* Finde den richtigen Therapeuten und achte auf deine Gefühle: HassWutTrauer und Schuld sind höchstwahrscheinlich da und wollen gefühlt werden!
* Der Faktor Zeit ist dein verbündeter! - Auch wenn dir die Zeit unendlich scheint, sie wird vergehen und dein Zustand wird sich verbessern.
Von Herzen, Alles Gute und unendlich viel Kraft wünsch ich dir, du kannst und wirst das durchstehen und überwinden!
Du bist nicht alleine, es gibt viele Menschen die sowas erleben und überwinden. Es wird besser das versprech ich dir!
Was auch immer du wissen möchtest oder dir von der Seele schreiben möchtest, ist herzlich willkommen!
LG