Ich habe mich mal schlau gemacht und ein Informationsblatt über Resilienz besorgt. Es wurde vom Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. herausgegeben.
Resilienz oder: Was ist das Geheimnis der inneren Widerstandskraft?
Seite 3
Die sieben Säulen der Resilienz
Optimismus
Nehmen Sie die Dinge nicht so tragisch, wie sie sind!
Akzeptanz
Nehmen Sie die Dinge, wie sie sind. Sie sind meistens nicht so schlimm, wie Sie denken!
Lösungsorientierung
Sprechen Sie mehr über Möglichkeiten und Lösungen, als über Probleme!
Aufgeben der Opferrolle
Seien Sie Ihres eigenen Glückes Schmied!
Selbstverantwortung übernehmen
Übernehmen Sie die Regie für Ihr Leben!
Beziehung gestalten
Lassen Sie sich auf andere Menschen ein, denen Sie vertrauen können! Bauen Sie sich ein soziales Netzwerk auf!
Zukunftsplanung
Interessieren Sie sich weniger für das, was war, sondern mehr für das, was sein wird!
Seite 4
Was bedeutet Resilienz?
Das Konzept der Resilienz hat seit seinem Beginn in den 1970er-Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Es wird heute für die Widerstandsfähigkeit gegen belastende und einschränkende Umstände des Lebens über die gesamte Lebensspanne hinweg verwendet. In der Resilienzförderung geht es um die Ausstattung des Menschen mit Fetigkeiten, die ihn befähigen, seine innere Widerstandskraft zu stärken. Dadurch ist er mehr in der Lage, sich zu schützen und mit Stress bessser umzugehen.
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt. (Albert Camus)
Seite 5
Ausgangslage
Der dramatische Anstieg seelischer Erkrankungen ist erschreckend. Immer mehr Menschen sind in unserer heutigen leistungs-, wettbewerbs- und wachstumsorientierten Welt gefährdet. Psychisch erkrankte Menschen können dem mit dieser Entwicklung verbundenen Wettbewerb und Druck oftmals nicht standhalten. Sie sind dem Stress nicht gewachsen, geraten dadurch nicht selten in Krisensituationen, die zu psychischen Erkrankungen und schließlich zu seelischen Behinderungen führen können. Die persönliche Lebenssituation ist zudem bei vielen Betroffenen durch viele andere wirtschaftlich und sozial schwieriger werdende Bedingungen und Alltagswidrigkeiten gekennzeichnet.
Psychsisch erkrankte und von einer psychischen Erkrankung bedrohte Menschen müssen deshalb lernen, neue und gute Bewältigungsstategien zu entwickeln, um mit diesen Bedingungen einerseits besser umgehen zu können, sie andererseits aber auch in Frage zu stellen und sich dann mit alternativen Lebens- und Arbeitsmodellen zu befassen. Eine realistische Einschätzung der eigenen Lebenssituation zu treffen, ist dabei eine unabdingbare Voraussetzung.
Die Erkenntnisse der Resilienzforschung sollen die Grundlage dafür sein, Menschen zu befähigen, neue Perspektiven und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um mit den Widrigkeiten des Lebens besser zurechtzukommen.
Seite 7
Resilienz ist der Wille zu überleben.
Resilienz: Der Wille zu überleben
Was benötigen psychisch erkrankte Menschen, damit Zuversicht, Lebensfreude und Liebe wieder zu elementaren Bestandteilen des alltäglichen Lebensgefühls werden? Eine wichtige Antwort hierfür gibt das Resilienzkonzept.
Resilienz ist - auf den Punkt gebracht - der Wille zu überleben. Das Wort Resilienz ist vom lateinischen Verb resilere, zu Deutsch zurückspringen, abprallen, abgeleitet. Im Englischen meint resilience die Spannkraft, Elastizität, Strapazierfähigkeit und Zähigkeit. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Industrie und bezieht sich auf Materialien, die besonders biegsam, elastisch und strapazierfähig sind und sich nach Beanspruchung immer wieder in ihren alten Zustand zurückbewegen. Das Stehaufmännchen wird häufig als Bild mit resilienten Personen in Zusammenhang gebracht.
Resilienz in der psychiatrischen Arbeit
Mit einem gezielten Resilienztraining können psychisch erkrankte Menschen befähigt werden, dauerhaft seelische Stabilität zu gewinnen. Die Leistungsfähigkeit wird durch Resilienz im privaten und beruflichen Bereich gestärkt und gefördert.
Resilienz bedeutet, die eigene Stärke zu entwickeln und zu schulen!
Seite 8
Den Widrigkeiten des Lebens trotzen
Resilienz bedeutet, den Widrigkeiten des Lebens aktiv und zuversichtlich zu begegnen und meint auch die Fähigkeit, Stress und Belastungen erfolgreich zu bewältigen. Einfacher ausgedrückt ist Resilienz die Fähigkeit, trotz widriger Umstände und Risiken seelisch stabil zu bleiben. Resiliente Menschen verfügen über eni großes Handlungsspektrum an Fähigkeiten, die ihnen helfen, Schwierigkeiten und Krisen zu bewältigen.
Bewältigungskompetenzen sind auch im Erwachsenenalter noch lernbar.
Der Gegenbegriff zu Resilienz ist Verletzlichkeit. Psychisch erkrankte Menschen sind sehr verletzlich und nicht selten dünnhäutig. Bei einer hohen Verletzlichkeit und Dünnhäutigkeit besteht somit ein deutlich höheres Risiko, unter Einfluss von Belastungen vielfältige Formen von Störungen, Auffälligkeiten und Krankheiten zu entwickeln. Deshalb ist es für psychisch erkrankte Menschen besonders wichtig, Resilienz aufzubauen.
Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände und Risiken seelisch stabil und gesund zu bleiben.
Seite 9
Erscheinungsformen der Resilienz
R. ist kein angeborenes, stabiles und generell einsetzbares Persönlichkeitsmerkmal. Der Austausch zwischen dem Einzelnen und seiner Umwelt ist dabei von ausschlaggebender Bedeutung. R. entwickelt sich, wenn der Mensch in schwierigen Lebenssituationen auf Schutzfaktoren zugreifen kann.
Das Prinzip Hoffnung: Eine gesunde Haltung für ein gesundes Leben
Eine resiliente Auseinandersetzung mit den Widrigkeiten des Lebens beinhaltet nicht mehr die Frage: Was sind Risiken und Belastungen, die mich daran hindern zu wachsen und zu gedeihen? Vielmehr werden nun Antworten auf die Frage gesucht: Welche Möglichkeiten stehen mir als psychisch erkranktem Menschen zur Verfügung, um mich mit einer zuversichtlichen und lösungsorientierten Hltung den Risiken und Belastungen des Lebens trotz der Erkrankung stellen zu können? Dabei gilt es, die eigenen Verletzlichkeits- und Risikofaktoren zu identifizieren oder zu erkennen.
Wenn Interesse besteht, schreibe ich noch die Seiten 10-23 ab.
Gruß Y. B.
31.08.2018 17:36 • • 02.09.2018 x 4 #1