App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr Lieben!
Immer und immer wieder höre ich von meiner Familie,das ich mich zusammen reißen soll.....ich frage mich wie soll das gehen bei Depressionen und Ängsten?
Bin traurig und enttäuscht so wenig Verständnis zu bekommen!
Kennt ihr sowas?

Lg rosa

06.12.2015 12:48 • 06.12.2015 #1

Diese Reaktion bekomme ich leider auch immer wieder. Es ist sehr schade, dass ein nicht-psychisch Kranker uns verstehen kann.

A

"Reiß dich gefälligst zusammen"!

x 3

Ach Rosa,
das das kenne ich. Ich steckte mitten in der Pannik damals, rief meine Mutter an, weil ich mir Hilfe erhoffte. Und die brüllt mich durchs Telefon an: Reiß dich zusammen, du machst alles kaputt! Aber sie kann all ihre Laune an mir auslassen, so dass ich mich immer wieder von ihr zurück ziehen muss, damit es mir danach nicht wieder schlecht geht.
Manchmal ist Härte vielleicht angebracht. Aber manchmal kann jemand auch übertreiben.
Ich weiß ja nicht, wie du vorher warst.
Ich denke, dass ich damals auf Befremdung stieß, weil das niemand von mir gewöhnt war. Und vor allem nahm ich einige aus der Komfortzone heraus. Was dann auch noch zu Trotzreaktionen führte.

Das sage ich immer zu mir selbst. Und es funktioniert.

Mir gehts wie Schlaflose.

Ich hab mich immer geärgert, wenn das Jemand zu mir gesagt hat, im Endeffekt ist es aber das, was hilft.

Klar, muss man sich auch mal Schwäche zugestehen, aber nur durch das Zusammenreißen, Ar. zusammen kneiffen, weiter machen, nicht aufgeben kommt man da wieder raus.

Man sieht es im Forum nur all zu oft, dass sich gern mal im eigenen Leid gebadet wird und darauf gewartet wird, dass Jemand kommt, sie da wieder raus zu holen. Man kann sich meist nur selbst helfen, also muss man sich zusammen reißen.

Ich finde aber, es steht einem nur selbst zu, sowas zu sich zu sagen!

Deshalb hatte mich der Spruch auch damals so verletzt.
Ständig sagte ich mir: Reiß dich gefälligst zusammen!
Darum sage ich ja eine gewisse Härte ist manchmal angebracht. Aber manchmal wird damit auch übertrieben und damit ein zusätzlicher Druck ausgeübt. Was einem das Gefühl des Versagens gibt.
Ich sage eher Sätze wie: Ich schaff das! Ich geb mein Bestes. Oder wenn ich es zu jemandem andere sage in der Du-Form
Oder ich erarbeite Ziele und sage mir mein Ziel wieder. So mache ich es auch, wenn ich mit anderen arbeite.
Ein Ziel vor Augen zu haben, ist viel motivierender als reiß dich zusammen

Da hast du völlig Recht Wolke.
Im Grunde motiviere ich mich auch lieber mit positiven Sätzen!

Das Traurige ist, dass hier unterschiedliche Schweregrade durcheinander geworfen werden.

Ab einem Schweregrad hört das zusammenreißen können halt auf.

Irgendwann ist sense. Das aber nüchtern betrachten zu wollen und zu können, daran haben selbst viele hier im Forum kein Interesse dran.

Hauptsache bei mir funktioniert es

Kern,
möchtest du jetzt helfen nach Lösungen zu suchen, oder zu provzieren? Dein Stand ist mir gerade nicht klar.

Zitat von Wolke P:
Kern,
möchtest du jetzt helfen nach Lösungen zu suchen, oder zu provzieren? Dein Stand ist mir gerade nicht klar.

Welche Lösungen zu welchem Problem meinst du denn gerade?

Ich denke Kern meint das einige nicht mehr in der Lage sind sich zu motivieren, schlichtweg zu weit unten.
Da kann dann so ein lockeres reiß dich zusammen die Tür in den letzten
Weg sein.
Leute die sich selbst umbringen sind nicht immer unmotivierte Jammerer.

Zitat:

Wobei das gefällt mir auch besser.

Für mich ist sich zusammenreißen positiv. Ich kann zu mir selber nicht sagen Ich schaffe das oder Ich gebe mein Bestes. Das motiviert mich nicht. Das hört sich so floskelhaft an.
Und zu anderen kann ich es erst recht nicht sagen, denn es unterliegt liegt nicht in meinem Einfluss, ob die andere Person das tatsächlich schafft. Und wenn sie es nicht schafft, ist sie enttäuscht, dass sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat es geht ihr hinterher schlecht.

Zitat von yellowBag:
Ich denke Kern meint das einige nicht mehr in der Lage sind sich zu motivieren, schlichtweg zu weit unten.
Weg sein.

Zitat:

Wobei das gefällt mir auch besser.

Das Gähnsmily hatte mich irritiert.

Danke für die Interpretation yellow bag.

Logisch, wer keine Kraft mehr in sich spürt, wo soll jemand dann die Kraft zur Eigenmotivition noch her holen. Wobei schon ein Ziel vor Augen da sein sollte. Denn nur Reiß dich zusammen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in diesem Moment hilfreich sein kann.

Mir persönlich half es bisher immer auf Ziele zuzuarbeiten. Und Personen um mich herum zu haben, die darauf achten, dass es nicht mal wieder zu viele Ziele sind und die mit mir ein Feedback durchführten.

Diese Personen waren mir hilfreicher als diejenigen, die meinten mir noch einen zusätzlichen Druck zu machen. Insbesondere, wenn es sich um Personen handelte von denen ich einfach anderes erwartete, da sie mir sehr nahe sind. Da kam noch die persönliche Entäuschung dazu.

@yellowBag:
Weiß auch nicht, was man an meinem Beitrag hätte nicht verstehen können.

Zitat:
Weg sein.

Mich nervt sowieso, dass ständig alle Probleme auf den Patienten abgeschoben werden.

Gehts dir nicht gut? Selbst schuld! Reiß dich zusammen!
Keine Energie? Mach mal Sport! Reiß dich zusammen!
Depression? Lach mal! Reiß dich zusammen!

Und dann wundert man sich, warum jemand der schon fast ohnmächtig ist noch ohnmächtiger wird.

Aber da hast schon Recht Kern.

Und so auf die Masse hin, wie du das jetzt geschrieben hast, hören das oft Menschen, die schon mit der Nase auf dem Boden sind.

Depression? Lach mal! Reiß dich zusammen![/quote]

Jeder Satz mit dem Satzende Reiß dich zusammen ein kleiner Hammerschlag auf den Nagel. Und der Nagel geht immer tiefer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Und so auf die Masse hin, wie du das jetzt geschrieben hast, hören das oft Menschen, die schon mit der Nase auf dem Boden sind.

Jetzt verstehe ich aber nicht, was du sagen wolltest?

Ich habe es mit der zweiten Aussage ergänzt.

Das manchmal dieses reiß dich zusammen auch nicht hilfreich sein kann, sondern genau das Gegenteil bewirken kann.

Zitat von Wolke P:
Depression? Lach mal! Reiß dich zusammen!

Jeder Satz mit dem Satzende Reiß dich zusammen ein kleiner Hammerschlag auf den Nagel. Und der Nagel geht immer tiefer.[/quote]

Das ist aber ein sehr schönes bildliches Beispiel WolkeP .

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore