App im Playstore
Pfeil rechts
5

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit diesem Medikament schreiben?

16.10.2015 17:57 • 05.11.2023 #1

17 Antworten ↓

A

Quetiapin/Seroquel 50mg aktuelle Erfahrungen

x 3

Ja, danke sehr lieb. Ich wollte mich nur mal mit jemanden austauschen. Ich habe solche Bedenken das Medikament zu nehmen.

Ich nehme seit 4 Jahren Quetiapin von 25-50 mg zum Schlafen. Vertrage es auch gut. Die ersten 2-3 Tage hatte ich vermehrt Palpitationen, aber das hat sich schnell gegeben.
Was sind denn genau deine Bedenken hinsichtlich des Medikaments?

Ich kann das auch auf keinen Fall empfehlen. Es hat mir zwar sehr beim Einschlafen geholfen, aber dafür war ich den Tag danach total schläfrig. Furchtbar. Mir sind die Augen ständig zu gefallen. Im Laufe des Tages, meist gegen Abend, wurde es dann besser.

Nebenwirkungen hatte ich sonst keine.

Weswegen nimmst du das, Nina?

Ich war eine totale Schlaftablette mit Seroquel. Wenn ich 12 Stunden Schlaf nachts bekam, konnte ich tagsüber wachbleiben, ansonsten nicht. Aufwachen war sehr schwierig, ich musste richtig gegen den Schlaf ankämpfen morgens. Außerdem hab ich ziemlich zugenommen (sicher nicht nur durch das Medikament, aber da ich von dieser Nebenwirkung nichts wusste (danke, lieber Psychiater, dass es mir trotz Essstörung mit Übergewicht verschrieben wurde), hab ich auch nicht aktiv gegen den vermehrten Hunge angekämpft).

Ich kann Seroquel nur empfehlen.
Ich habe 150mg gegen starke innere Unruhe bekommen und es war fast eine Erlösung, sonst wäre ich die Wände hochgegangen. Ich habe es allerdings unüberlicherweise Morgens genommen.

Nachdem sich jetzt aber mein Schlafverhalten verbessert hat, mein QT-Intervall verlängert ist und ich zugenommen habe schleiche ich es gerade aus. Bin bei 50mg und habe weder beim Einschleichen noch jetzt beim Ausschleichen etwas bemerkt...

Klingt nicht nach ner Empfehlung

Hi, Nina,

ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Quetiapin gemacht. Nachdem ich erst 50 mg, dann 100 mg genommen habe, ging es mir immer schlechter. Ich fiel in so eine Art Grübelwahn. Immer nur die Angst vor Augen. Konnte mich nicht mehr in Terminen konzentrieren etc. Nachdem ich es langsam wieder ausgeschlichen haben und jetzt gar nicht mehr nehme, geht es mir wesentlich besser. Diese kontraproduktive Wirkung will ich aber noch mit meinen Arzt besprechen. Ist ja schon irgendwie seltsam.

Absetzerfahrungen: Bin jetzt seit Mittwoch bei 25mg unretadiert abends. Bis Ende des Jahres hoffe ich, es ausgeschlichen zu haben, aber hauptsächlich wegen des QT-Intervalls, sonst würde ich es eher weiernehmen...
Merke auf jeden Fall, dass ich fitter bin, allerdings habe ich auch Kopfschmerzen und schlafe schlechter...

Und weniger Hunger, da ich von Seroquel zugenommen hatte.

Hallo ihr lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Also ich habe jetzt meine eigene Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht und ich werde es in meinem Leben wohl nie wieder einnehmen. Es ging bei mir richtig nach hinten los. Einschlafen konnte ich durch dieses Medikament nicht gut. Irgendwann bin ich mal eingeschlafen, habe mich aber total gequält beim schlafen. Ich habe Schweißausbrüche bekommen, meine Herz raste ohne Ende. Ich musste dann unbedingt auf die Toilette. Hatte voll keine Kraft zur Toilette zu gehen, habe es aber gerade so mühsam geschafft. Auf den Weg zurück ins Bett, bin ich total zusammen gebrochen. Ich hatte keine Kraft in meinen Beinen und es ging mir dermaßen schei.. Ich habe echt gedacht, diese Nacht überlebe ich nicht. Ich habe es vom Boden nicht mehr hoch geschafft und irgendwie ins Bett krappeln ging auch nicht. Ich war total weg getreten von diesem Zeug. Voll die Hammer Dro.. Ich habe dann 3-4 Stunden auf dem Boden geschlafen. Bin dann wieder wach geworden und habe mich mühsam ins Bett geschliffen. Ich habe Angst wieder eine von diesen Dingern zu schlucken. Deswegen lasse ich die Finger davon. Das es solche Medis überhaupt gibt. Ist echt erschreckend.

Zitat von libellchen:
Ich kann Seroquel nur empfehlen. Ich habe 150mg gegen starke innere Unruhe bekommen und es war fast eine Erlösung, sonst wäre ich die Wände ...

Hast du die retardierte Version oder die normale genommen? Wie schnell hat es gegen die Unruhe gewirkt? Und ab welcher Dosierung? Hattest du Nebenwirkungen, wenn ja, wie lange?
Das ist genau mein Hauptproblem auch, ich nehme seit 4 Tagen 50mg retadiert abends und merke bisher noch keinerlei Einfluss auf die Unruhe

Hallo Lue!
Seit 2 Jahren nehme ich Quetiapin 50 Retard auf die Nacht.
Ich nehme die 2 Std.vorm Schlafengehen.Danach werde ich richtig müde und schlafe die Nacht durch.
Die normalen Quetiapin habe ich gar nicht vertragen.
50 mg.ist wenig aber ich will nicht mehr nehmen,kriege aber such noch Trimipramin auf die Nacht.
Beste Wünsche und gute Gedanken
Dadida.

Zitat von Dadida:
Hallo Lue! Seit 2 Jahren nehme ich Quetiapin 50 Retard auf die Nacht. Ich nehme die 2 Std.vorm Schlafengehen.Danach werde ich richtig müde und ...

Hallo, danke für deine Antwort! Wieviel Trimipramin nimmst du noch dazu? Ich nehme aktuell 100mg Quetiapin retard, will auch nicht höher, schlafe davon aber absolut nicht gut, so daß ich das Trimipramin erstmal nicht komplett ausschleichen werden...

Hallo Lue!
Ich nehme die Kombi Quetiapin und Trimipramin seit 2 Jahren Trimipramin 100 mg.
Insgesamt nehme ich die Trimipramin schon jahrelang.
Ausschleichen werde ich gar nichts.
Ich habe die Notwendigkeit meiner AD eingesehen,nachdem ich 2 mal stationär in der Klinik gelandet bin.
Morgens habe ich 300mg.Venlafaxin.((Viel,ich weiss aber ich bin ein großer Kerl)
Ich weiss das diese Medis nicht unbedingt gut für den Körper sind aber sie helfen mir.....
Und ich lebe jetzt.
Also Lue ich hoffe Dir einigermaßen geholfen zu haben.
Alle guten Wünsche und gute Gedanken....

@Dadida ja bei mir war die Idee, alles andere auszuschleichen, in der Hoffnung, dass Quetiapin als Monotherapie hilft. Das tut es aber bisher nach 17 Tagen absolut nicht bzw. Die Schlafstörungen haben massiv zugenommen, gleichzeitig wache ich morgens unausgeschlafen auf... es ist echt ein Trauerspiel, seit Februar wird mit verschiedenen Medikamenten rumprobiert und nichts hat bisher Stabilität gebracht
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Lue! Man will manchmal die ganzen Medis loswerden aber herumexperimentieren ist leider kontraproduktiv.
Lass doch jetzt erst mal alles so wie es der Onkel Dr.verordnet hat.
Gehe nicht zu früh ins Bett sondern erst wenn Du müde wirst.
Sonst setzt Du Ich dem Schlafdruck aus....
Meine Mutter hat immer gesagt Man muss gar nicht schlafen Man kann auch nur abruhen.....
Und siehe da ich bin eingeschlafen
Gute Wünsche und gute Gedanken Dadida

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore